IMO zu wenig FPS (BF4) mit Gigabyte R9 280X Windforce 3X Rev. 2??

Performance Test totaler schwachsin(in bf4) da er die fps vom aktuellen bild messen tut das gleiche bei der leitung ! schwachsin braucht kein mench:daumen:

Nun gut, überzeugt! Ich werde mich denn mal ein wenig an's Overclocking machen. Alleine, damit der K-Aufpreis bei der CPU nicht umsonst war! Hab nen Scythe Mine 2 verbaut und (immerhin) Arctic Cooling MX-4 WLP. Denke, damit kann ich "ein paar MHz" gewinnen...

Die GraKa werde ich wohl auch ein ein wenig hochtakten - mal gucken, was da geht.

Kenne mich damit zwar kein Stück aus, aber es wird ja wahrscheinlich zig Tutorials im Netz geben... Nächstes WE habe ich für sowas wieder ein wenig Zeit - ich werde einfach mal hier berichten, wie das Ergebnis aussieht. Die stärksten Drops habe ich übrigens auf Zavod und das auf diversen 32-Slot-Servern - an denen liegt's denn wohl nicht. Werde mich bei meinem OC-Test denn auf Zavod konzentrieren.

PS: Ach ja! Mit den Xeons habe ich mich auch kurz beschäftigt - dachte, das wären reine Server-CPUs?!? Für die Xeon's gibt's doch auch Dual-Sockel-Boards?!? Kann man sich daraus nich was nettes bauen??? Nee, war nur Spaß...! ;) Der i5 bleibt!!! :-D

Ich würde dir vorschlagen, deine CPU mal sanft auf ~4,3GHz zu übertakten + die GPU noch ein wenig zu übertakten und auch den Speicher der GPU.
Bei deiner GPU kannst du sowieso nicht die Spannung erhöhen, würde da mal von deinen aktuell 1100/1500 auf 1150-1200/1600-1700 MHz switchen.(wenn es fehlerfrei läuft natürlich)
Die CPU sollte auch nicht zu viel Spannung benötigen, aber das ist von CPU zu CPU verschieden, einfach mal ausloten was so machbar ist, ohne zu übertreiben.
Zwischen deiner alten 7950@850bzw925MHz Boosttakt und 1250MHz Speicher sollte schon ein ordentlicher Unterschied sein und wenn du jetzt noch übertaktest sollte alles flutschen.

Meine alte 660Ti macht minimal 50fps auf Ultra (laut perfoverlay.drawfps 1), da hätte ich von einer 280X doch etwas mehr erwartet :o
Die 660Ti bzw. die 7950 waren ja damals Mittelklassekarten, und die 7970/680 Spitzenmodelle...

Hätte nicht gedacht, dass da so wenig Unterschied ist!

Ne, das war die überflutete Map (kp, wie die heißt), Conquest (oder Domination), mit 30-50 Spielern... War meist auf 55fps.
Unter 50 war ich nie.

Kanns heute nochmal checken.

EDIT: Ultra bedeutet, mit 4xMSAA und HBAO an, das volle Ultra-Preset halt.

hm, gabs nen "Wundertreiber" ? Dann hätte ich ja meine TI behalten sollen :>. Ist leider immer auf Ultra "abgekackt" , fps technisch, selbst ohne AA

Nein, habe Win7, aktuellster release-Treiber.

Zu meiner Ti sollte man aber sagen, dass die ein GTX 680 PCB hat, 3GB Vram und ab werk mit bis zu 1250MHz taktet...

Nein, war nix dabei außer 'n Adapter und das CF-Kabel. Also sie ist nicht wirklich laut, ich höre sie (wie die Sapphire 7950 Boost Dual-X) nicht aus meinem System heraus. Wobei ich sagen muss, dass meine 6 Gehäuse-Lüfter (5x120mm, 1x140mm), trotz Lüfter-Steuerung auf min., recht laut sind. Wobei laut ja immer subjektiv ist. Auch unter 3D Mark (Extreme-Test) war die GraKa nicht zu hören. Furmark habe ich noch nicht laufen lassen.

Was mir auffällt: Mein Case-Temp-Fühler (sitzt zw. CPU und GraKa) zeigt 5° weniger als bei der 7950. Ok, so die Case-Temp ist nun nicht wirklich aussagekräftig, aber aufgefallen ist es mir halt. Bei BF4 ging die Anzeige bei der 7950 hoch auf 37-38°, mit der Windforce 3X Rev2 sind 32-33°C.

Du hast ja soweit schon alles richtig erfasst.

Aber eine R280X mit Sandy i5 ist doch ein Top System. Mit dem Mugen 2 kannst Du entspannt 4,2 Ghz anlegen und hast für viele viele Monate ausgesorgt.

Und wenn du dich an deine CPU nicht rantraust dann werden dir sicherlich einige hier weiterhelfen :)

So! Nochmal - gestern morgen ist mein Post flöten gegangen... :(

@maddin: Mach ich mal! iPhone-App ist auch schon geladen! Coole Sache! ;)

@Flow: Danke! Das bestätigt mich zumindest wieder ein wenig. :D Als ich den Rechner vor 2 Jahren gebaut habe, dachte ich mir eigentlich schon, dass es von etwas längerer Dauer zumindest zur (anfangs ordentlichen) Mittelklasse gehören wird. Auch wenn ich mich nun ein wenig verschätzt habe (wobei: eigentlich kann man ja meist doch gut vom Preis auf die Leistungsfähigkeit der GraKa schließen, aber ich habe BF4 wohl ein wenig unterschätzt), so bin ich doch im Glauben, ordentliche Systeme zusammenstellen zu können... Immerhin bastel ich an den Kisten nun rum, seitdem ich 13 bin, also seit 1993/1994 um den Dreh - anfänglich war's ein 486 DX33, 4 MB RAM, 80 MB HDD, Single Speed CD ROM, ich sag nur "Rebel Assault". :)

Naja, am WE werde ich mich mal an's OC machen. Evtl. rüste ich meinen Mine2 noch ein wenig auf. Der nimmt ja bis zu 3 Lüfter auf (der Originale wurde gleich zu Beginn gg einen 140mm Noctua getauscht; EDIT: Sorry! Es ist ein Thermalright TY-141).

OT: Allerdings juckt's mich ja ein wenig in den Fingern, was Aufrüsten angeht. Mein Board + CPU + Stock-Lüfter bringen aktuell um die 200,- EUR, mit RAM etwas mehr. Für 'n 2011-MB + i7 4820K + 8GB 2400MHz RAM müsste ich aktuell ~500,- EUR berappen; müsste also ca. 300,- EUR drauflegen. Da könnte ich Februar (wenn sich an den Preisen nicht viel ändert) was gehen. :D

Brauch einfach was zum Basteln... Aber gut. Das ist hier erstmal Off Topic.

Zurück