Oblivion Remastered schmiert ständig ab nach 1-4 Minuten

Gany

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen und guten Abend!

*** my life, hab es mir gerade gekauft, hatte ein paar Stunden Zeit heute, hatte, wohl gesagt...
Extra eine RTX 4080 Super gekauft und provisorisch eingebaut gestern & heute, jetzt das Spiel heruntergeladen und dann...

Jetzt gibt es bei mir jedes mal nach 1-3 Minuten einen Crash. *** ich habe vor 2-3 Stunden angefangen zu spielen und bin noch nicht mal aus der Zelle draußen.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung im
Crash Reporter:

GPU Crash dump Triggered

OblivionRemastered_Win64_Shipping
kernel32
ntdll

Google ist dein Freund dachte ich:
1. Gamedata verified
2. Versucht die "OblivionRemastered_Win64_Shipping"-Datei auszuführen --> Ohne Erfolg
3. NVidia Systemeinstellungen zurückgesetzt
4. Mit den Grafikoption herumgespielt (Lumen, Detailstufe,, Vsync deaktiviert...)
5. Nvidia Overlay deaktiviert
6. Cmd (Admin) --> scannow fehlersuche und Neustart
7. Steam Overlay deaktiviert
8. Windows Updates und optionale Treiberupdates ausgeführt
9. Visual C++ x86 und x64 repariert (und neugestartet)

Ansonsten:
- Treiber sind die aktuellsten von Nvidia drauf
- Temperaturen sind super, CPU ist auf nem Mora, Karte rennt am Hotspot auf max. 75° in Furmark

Mein System:
Gigabyte B650 Gaming X AX
32Gb G.Skill Trident DDR5-5600
Ryzen 5 7600X (stock unter Wasser)
Gigaybte RTX 4080 Super Gaming OC (stock, auf Risercard mit gedrosseltem PCI-E 3.0 8x, passt so nicht ins Case der Waküblock von Bykski kommt in 6-10 Tagen hoffe ich)
Samsung 970 EVO 500GB (System)
Samsung PM983 4Tb (Spiele und Datenklo)
Enermax Platimax 750Watt Netzteil

Weitere Vermutungen:
Eine unwahrscheinliche Vermutung ist, es liegt an der Risercard und der Grafikkarte auf PCI-E 3.0 8x (musste es im Bios drosseln, alles über PCI-E 3.0 8x oder PCI-E 4.0 4x führt zu freezes...)
Oder liegt es unwahrscheinlicher Weise daran, dass ich noch Windows 10 verwende?
Mein Netzteil müsste auch langsam an die 10 Jahre alt sein, könnte es vielleicht daran liegen?

Wäre über jede Hilfe dankbar... Verzweifle langsam...

Hallo, hast du die Verkabelung kontrolliert. Vor kurzen war schon einer hier mit Instabile Grafikkarte und der Stecker auf Seite des PSU ist abgefackelt gewesen!
Ist das dein PSU?
Der China-Böller wird mit der Grafikrate überfordert sein. Dann würde ich ein Feuerlöscher daneben stellen, solange du warten muss bis ein vernünftiges PSU da ist.

Wenn du den BUS schon soweit gedrosselt hast, halte ich die Risercard nicht für die Fehlerquelle.

Hello,
Danke, die Verkabelung ist kontrolliert. Die passt. Da war ich bereits sorgfältig.
Ist nicht das verlinkte, meines ist tatsächlich 6-7 Jahre alt, nicht 8-14 Jahre, also eine Generation jünger. Habe das soweit ich nachvollziehen kann in 2018-19 gekauft.

Link:

Enermax Platimax 750 Watt D.F.

Das von dir verlinkte finde ich mit der Markteinführung 2011, das hätte ich schon rausgeworfen. Meines wurde eingeführt in 2017. Ich habe es bisher nur behalten, weil ich sicher war, dass ich die Leistung noch nicht ausgereizt habe (genutzt mit einer Geforce 2080 / 3090 und jetzt der 4080), bzw. weil es ein gutes Produkt war...

Sonst bestelle ich mir mal ein aktuelles BeQuiet holen soll?

Be Quiet Power Zone 2 850 W

Das Netzteil ist ja schon ein Stück besser und solle mit der 4080 ja noch hinkommen.

Kannst du doch mal die Grafikkarte ohne Risercard, direkt im Slot betreiben? Dann auch mit PCI-E Gen4. Im Notfall auch das MB aus den Gehäuse holen.

Danke für deine flotte Antwort, leider geht das wegen meiner Custom Wakü nicht so schnell.
Habe schon den Bykski Wasserkühler für die Karte bestellt, aber der kommt aus China, dachte so kann ich zumindestens ein wenig zocken...

Mein Internet hier ist lahm, wir sind umgezogen, aufs Land. Die Magenta Hybrid M Leitung mit 20 Mbit/s Kupfer und 50 Mbit/s LTE sollte reichen, getestet habe ich bis 80 Mbit bekommen, aber wohl immer wieder Probleme. Aber ist wohl auch nicht das Thema.

Jetzt fahre ich jetzt eine saubere Neuinstallation von Oblivion mit neuem Download heute Nacht.

ntdll deutet auf den Grafiktreiber hin. Hast du mal mit dem Nvidia Treiber 566.36 Versucht? Mit den 572 gab es viele Probleme und die 576 sollen besser sein, haben aber auch schon paar Berichte das die immer noch kleine Baustellen haben.
Braucht Oblivion Nvidia PhysX 32Bit? Das ist ja ab den 572 nicht mehr Bestandteil des Treibers.
Lösche mit DDU vor der Installierung des 566.36 den eingerichteten Grafiktreiber.

Danke, es müsste der 576 drauf sein aktuell. Probiere ich morgen mal nach der Neuinstallation, denke um 2:00 - 3:00 Uhr ist der Download mit Neuinstallation durch. ;)

Nach etwas über 2 Monaten Pause und neuem Job habe ich schlechte News, es läuft zwar besser, aber nur mäßig:

Inzwischen ist die Grafikkarte umgerüstet auf Wakü und ohne Risercard in Betrieb. Egal ob Bios PCIE "AUTO" oder auf "Gen3" es crasht nach wie vor. Temperaturen sind alle super i.O., bin im Keller hier im Zockerzimmer...

Spiel neuinstalliert, keine Besserung.

Meine letzte Hoffnung ist gerade der Treiber. Lade gerade den 580.88 herunter.

Mir gehen die Ideen langsam echt aus.

Kannst du von HWiNFO ein Screenshot von der Hardwareübersicht und Sensoren teilen, nach einer Last z.B. Spiel.
HWiNFO Überblick.jpg HWiNFO.jpg

Klar. gerade den 580.88 Treiber installiert, Spiel lief zuerst super ruckelig...
Jetzt lief es mal wieder 3-4 Minuten durch, dann gecrasht.

Oblivion HWinfo.jpg

Du bis jetzt ohne Riser unter Wegs?
Kannst du nacheinander erst die CPU mit Prime95 und anschließend die GPU mit FurMark Stressen?
Lass HWiNFI laufen und mach so nach ~15 Minuten ein Screenshot; Danke.
Kannst ein Gegentest der Datenträger durchziehen? Alle raus und nur eine alternative SSD mit Windows und Spiel zum Testen.

Genau, ohne Rider, aktuell im BIOS PCIE Gen3 eingestell.
Spiel lief jetzt mal eine Stunde problemlos durch. Macht richtig Spaß so.

Furmark hab ich erst getestet. Karte läuft für Wakü zu heiß, ist aber im Rahmen. CPU ewig nicht getestet, mit der Wakü sollte das passen und in Helldivers oder Horizon nie Probleme gehabt.

Wenn kein Riser montiert ist, gib im UEFI die PCI-E Gen frei.
Lade die Default Einstellungen und stelle den RAM auf JEDEC mit 5200 MT/s.

Ich wollte nur herausbekommen, ob das System instabil wird, wenn die CPU und GPU einzeln extrem belastet wird.
Wenn er dabei zu kein Crash kommt, hab ich langsam das Spiel Oblivion in verdacht.

Liegt dein Spiel auf den selben Datenträger wie Windows? Datenträger defekt?

Mit MemTest86 ein USB-Stick erstellen und von diesen Booten. Mach dann ein paar Stresstest mit dem RAM (Dauer sehr lange).

Gerade mal wieder ne kurze Runde gespielt, lief so etwa gute 15 Minuten stabil.
Klingt jetzt nur mäßig, aber es freut mich schon riesig ein wenig zum Spielen zu kommen.

Okay, PCIE freigegeben.
Ram mal auf Auto gestellt, das ist 4800, das bringt mich jetzt auch nicht um.

Instabilitäten hatte ich davor kaum. Ich will nicht sagen gar nicht, aber ich habe hunderte Stunden LoL oder so gespielt, nie ein Thema, Helldivers 2 ist ab und an gecrasht, aber da hatte ich auch eher das Spiel im Verdacht.

Ist ein anderer Datenträger, gemäß CrystaldiskInfo sind beide Datenträger i.O.

MemTest86 schaue ich mir evtl. heute Abend mal an. Erst mal mit den anderen Ram-Einstellungen testen...

So, Spiel läuft seit der RAM Einstellung einwandfrei. Offensichtlich ist der RAM nicht für sein eigenes Profil gut, oder die CPU oder Mobo Ram Controller whatever. :wall:

Dein Mainboard gibt es in 4 Versionen!
1755110613667.png
  • Besorge dir die aktuellste richtige UEFI Version und flash sie.
  • Dann kannst du folgendes Testen:
    • Es kann am RAM liegen, das bekommst mit nur einen Riegel in DIMM A2 mit EXPO/DOCP 5600 MT/s evaluiert.
      • Wenn einer der beiden Riegel Stabil läuft, ist der andere Defekt.
      • Wenn beide Riegel instabil sind, spricht viel für den RAM-Controller. Dieser ist in der CPU drin.
  • Das das MB den Fehlerteufel in sich trägt, halt ich für sehr Unwahrscheinlich.

Ich habe die 1.1 oder 1.2, das weiß ich. Danke dir.

Ein neures UEFI habe ich bereits vor ein paar Jahren geupdated. Aber ich schaue mal ob nochmal ginge.

Solange es auf 4800 Mhz läuft kann ich gut damit leben, der RAM wurde gebraucht gekauft und ist nicht so, dass der Performance Unterschied gewaltig ist.

Ein Ryzen 7 7800X3D steht auch auf der Wunschliste, falls der RAM Controller einen weg hat.

Der Rechner läuft wie gesagt eigentlich sehr stabil, ich hatte in den letzten Jahren (bin gleich am Anfang auf AM5 umgestiegen) vielleicht 2x BSOD oder so und eine kleine handvoll Freezes. Aber alles nur auf dem hohen RAM Profil, was ich am Anfang vergessen hatte zu aktivieren.

Zurück