IMO zu wenig FPS (BF4) mit Gigabyte R9 280X Windforce 3X Rev. 2??

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Ich habe meine Sapphire HD 7950 Boost Dual-X gg die neue Gigabyte R9 280X Windforce 3X Rev. 2 getauscht, in der Hoffnung, BF4 problemlos in Ultra zocken zu können...

Die 280X ist nun seit Fr. verbaut und ich muss sagen: Die leistet nicht mehr als die alte 7950! :( Den kompletten ATI-Kram habe ich vorher deinstalliert (inkl. Treiber), aktuellen Treiber geladen und installiert.

Nun meine Frage: Kann das angehen??? Bin echt mächtig enttäuscht - Auf aufwändigen Maps (im Freien) gehen meine FPS auf zT bis zu 45 runter. Von einer 280,- EUR GraKa habe ich ein wenig mehr erwartet.
Oder sind meine Erwartungen zu hoch? Alte und neue GraKa liefen @ stock.

Hier noch mein System:
24" Monitor @ 1080p
Core i5 2500k @ stock (an dem wird's nicht liegen, oder?!?)
AsRock P67 Pro3 mit aktuellem BIOS
2 x 4GB 1333 MHz Ripjaws X RAM
Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001)
Win 7 64 Bit

Mein System wird doch nicht zu lahm sein, oder? Alternativ bin ich echt am überlegen, die 280X gegen eine GTX 770 2GB zu tauschen (wobei ich eigentlich auf Mantle gespannt war/bin).

Hallo und Willkommen hier im Forum.....
die 280x ist vom Prinzip her eine umgelabelte 7970 (berichtigt mich wenn ich falsch liege) und somit maximal 10% schneller als eine 7950..... je nachdem wie deine 7950 getaktet war, wirst du groß keinen Unterschied merken..... sry wenn ich das so sage.....

Die HD 7950 ist nur wenig langsamer als die r9 280x die ja eine umgelablete hd 7970 ist. Deine CPU ist @ stock, wenn deine FPS auf bis zu 45 sinken wird schätze ich mal die CPU limitieren. Übertakte den einfach mal auf 4+GHz.

Deaktiviere mal Umgebungsverdeckung oder wie das da heist (HBAO/SSAO) und schalt maximal MSAA auf 2x.

Wie DocVersillia (du hast übrigens Recht) sagte ist die 280X eine umgelabelte 7970 GHz Edition, ein Umstieg ergibt keinen Sinn.
Ich würde deine 7950 etwas übertakten, dann hast du die Leistung einer 280X, schick das Ding wieder zurück, sofern du noch in den 14 Tagen Rückgaberecht liegst.

Das nächste beste wäre eine 290/780GTX, alles was davor (770/280X etc.) ist kannst du getost ignorieren.
Die 14 Tage Rückgaberecht nach Kauf sind ohne Angabe von Gründen durchführbar, so als kleine Info.

Wow! So schnell so viele Antowrten??? Um die Uhrzeit? Hammer! Danke dafür schon mal! ;)

Hmm... Problem: Die Kohle ist etwas knapp und die 7950 ist schon verkauft. :-/ Deswegen ärgert's mich ja auch so.

Ich habe mich ein wenig verleiten lassen von den "BF4 in Ultra mit R9 280X Videos" bei youtube usw. Hätte nicht gedacht, dass die CPU evtl. schon zu lahm sein könnte. Die CPU zu übertakten könnte ich mal testen. Hab damals ja nicht umsonst das K-Modell gekauft. :)

Und eine 770 würde auch nicht mehr leisten??? Wobei ich da eigentlich weiß, dass die absolut gleichauf sind - habe Tests usw ohne Ende gelesen.

Im Übrigen habe die Karten in 3D Mark 11 verglichen (X-Score). Da hat die 280X den Score um (ich meine es waren) ca. 20-25% angehoben - da habe ich denn wirklich mehr erwartet was BF4 angeht.

Naja, das is nu Mist. Könnte die 280X zurückschicken, aber denn stehe ich Depp ohne GraKa da. Könnte stattdessen die XFX 7970 Ghz Double Dissipation nehmen. Die gibt's aktuell für ~240,- EUR. Das wäre dann das blaue Auge mit dem ich davon komme. :-/

Verlass dich niemals auf Youtube Videos, die Leute behaupten zumeist 60fps zu haben, rendern das Video und die Ruckler sind danach nicht mehr sichtbar bei 30fps rendering, selbst wenn er 10fps hatte.
Schau dir vorher diverse Benchmarks hier bei PCGH an, z.B. den hier:
[Update] Battlefield 4 im Test: Benchmarks von 20 Grafikkarten, Qualitätsstufen und Ultra HD im Video

Deine CPU ist nicht lahm, der 2500K hat genug Power.
Thema 3D Mark, du darfst nie die Performance vom 3D Mark mit Spiele vergleichen, da sich das alles ganz anders verhält, beides sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! So schnell so viele Antowrten??? Um die Uhrzeit? Hammer! Danke dafür schon mal! ;)

Hmm... Problem: Die Kohle ist etwas knapp und die 7950 ist schon verkauft. :-/ Deswegen ärgert's mich ja auch so.

Ich habe mich ein wenig verleiten lassen von den "BF4 in Ultra mit R9 280X Videos" bei youtube usw. Hätte nicht gedacht, dass die CPU evtl. schon zu lahm sein könnte. Die CPU zu übertakten könnte ich mal testen. Hab damals ja nicht umsonst das K-Modell gekauft. :)

Und eine 770 würde auch nicht mehr leisten??? Wobei ich da eigentlich weiß, dass die absolut gleichauf sind - habe Tests usw ohne Ende gelesen.

Im Übrigen habe die Karten in 3D Mark 11 verglichen (X-Score). Da hat die 280X den Score um (ich meine es waren) ca. 20-25% angehoben - da habe ich denn wirklich mehr erwartet was BF4 angeht.

Naja, das is nu Mist. Könnte die 280X zurückschicken, aber denn stehe ich Depp ohne GraKa da. Könnte stattdessen die XFX 7970 Ghz Double Dissipation nehmen. Die gibt's aktuell für ~240,- EUR. Das wäre dann das blaue Auge mit dem ich davon komme. :-/

Das lohnt sich doch alles nicht!
Du wechselst in Performance-Bereichen, in denen man einfach naturgemäß niemals wechseln würde!

Lass mich erst einmal raten: Du meinst mit dem nicht merkbar vorhandenen Performanceanstieg den MultiPlayer?
Dann kannst du es gleich vergessen, Multiplayer ist, im wahrsten Sinne des Wortes, nahezu unberechenbar :devil:

Falls es dir aber auch um andere Spiele geht hab ich hier nen paar (jeweils alternativ zu sehende) Ratschläge:
1. OC der 280X.
2. 280X zurücksenden und 290 ohne X+Accellero kaufen, dann hast du immerhin deine 7950 nicht umsonst verkauft!
3. Irgendwie probieren die 280X für gutes Geld loszuwerden (also---zurückschicken oder an Volldepp verkaufen), auf neuere Generationen hoffen und dir nen Schrottteil für den Übergang schießen.
4. Nichts tun und auf Mantle warten!

Alles normal. Der Mulitplayer verlangt einiges mehr ab, als der Singleplayer. Und ob du auf 32er oder 64er Maps spielst, ist auch ein Unterschied. Wenn ne 280€-Karte alles schaffen würde, gäbs keine SLI-Titan-System etc. ...

Laut Pcgh-Index ist die 280x 10-15% schneller, als die HD 7950. Das ist natürlich in Fps-Bereichen, von 60Fps abwärts irgendwann nicht mehr so sehr spürbar.
Ich habe jetzt gewechselt, von einer HD7970, welche auf 1100Mhz lief, zur GTX 780, welche auf gut 1084Mhz läuft. Da merke ich einen rapiden Anstieg der FPS, weil ich anscheinend auch viele le Spiele zocke, wo Nvidias besser laufen- z.B. Metro oder Far Cry 3, Borderlands 2 erst recht, weil PhysX jetzt über die GPU laufen kann.
Habe für die alte Karte noch 240€ in der Bucht bekommen und ergo, abzüglich des Spielebundles, 150€ bezahlt, welche sich wirklich gelohnt haben!
Du hättest vorher mal PCGH-Ralf seine Benches studieren sollen! Kleiner Tipp :devil::hail:

ist halt so soviel kann man von der Gigabyte R9 280X Windforce 3X nicht erwarten.

wer richtig power möchte holt sich eine GTX 780/GTX 780TI oder AMD R9 290/X.

Ich habe meine Sapphire HD 7950 Boost Dual-X gg die neue Gigabyte R9 280X Windforce 3X Rev. 2 getauscht, in der Hoffnung, BF4 problemlos in Ultra zocken zu können...

Die 280X ist nun seit Fr. verbaut und ich muss sagen: Die leistet nicht mehr als die alte 7950! :(
Nun meine Frage: Kann das angehen??? Bin echt mächtig enttäuscht - Auf aufwändigen Maps (im Freien) gehen meine FPS auf zT bis zu 45 runter. Von einer 280,- EUR GraKa habe ich ein wenig mehr erwartet.
Oder sind meine Erwartungen zu hoch?
Mein System wird doch nicht zu lahm sein, oder? Alternativ bin ich echt am überlegen, die 280X gegen eine GTX 770 2GB zu tauschen (wobei ich eigentlich auf Mantle gespannt war/bin).

:lol:

Sry wenn ich lache, aber war es dir nicht möglich, dich vorher (z. B. hier auf PCGH) einzulesen, wie schnell welche Karte ist?
Die 280X leistet mehr als deine alte Karte, allerdings max. 15% - das merkt man kaum bis gar nicht, wie du schon festgestellt hast.
Der Preis einer Karte sagt übrigens nichts über die Leistung aus - man kann nur annehmen das teuere Karten mehr leisten als die günstigeren.

Deine Erwartungen sind in der Tat zu hoch - und eine GTX 770 wäre genauso schnell wie deine 280X, ein Tausch wäre daher nicht zu empfehlen.

Meinen Bericht solltest du dir mal durchlesen:
Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Passt perfekt auf dich :)

Mantle könnte evtl. was bringen, aber AMD hält sich da leider ziemlich bedeckt. :daumen2:

behalte die R280X und hake es unter "Vorherinformierensonstfail" ab.

OC die R280X bis zum Maximum, dann kannst du getrost und entspannt bis zur nächsten Gen. abwarten.

So oder so sollten ja alle Spiele auf Maximum in 1080p bei dir laufen, falls nicht, solltest du mal in Erwägung ziehen, deinen Intel ein wenig die Sporen zu geben, dafür sind die "K" CPUs ja gedacht.

Alternativ kannst du dir ne 780TI für 600 € kaufen, dann hättest du ca. 30 % mehr FPS, was du aber über 60 FPS eh nicht mehr merken wirst. :ugly:

Mal am Rande: Ich habe die Benchmarks gelesen - auch den von PCGH. Übrigens war ich schon voll auf dem 770-Trichter, weil die 770 in BF3 der 7970 Ghz relativ deutlich überlegen war. Im ATI-optimierten (?!?) BF4 sah's dann anders aus. Die 280x vor der 7970 Ghz und die widerum vor der 770. Also eigentlich bin ich sogar nur durch den PCGH-Bench von der 770 auf die 280x umgeschwenkt.

Wobei ich mir wohl einfach die Werte besser hätte merken sollen - habe nochmal geguckt und die FPS-Angaben passen ja wirklich wie A**** auf Eimer. Allerding hätte ich wohl wirklich nicht erwartet, dass bereits ein minimales Unterschreiten der 60 FPS schon so unangenehm ist.

Der Bericht von Ion bringt's natürlich gut auf den Punkt. Ich werde die 280x nun behalten - auf weitere Experimente habe ich keine Lust und btw ist mit das in Sachen Kohlen etwas zu heikel (Haus gebaut, entsprechend etwas knapper bei Kasse als früher). Und Alternate soll ja auch ein wenig lästig sein wenn's um Reklamationen geht...

Wie gesagt: Die 280x bleibt und ich hoffe auf Mantle. Gerade wg Battlefield 4 (im Übrigen: ich spiele nichts anderes - seit BF3 habe ich meinen Daddel-PC nur noch für BF).

Ich hatte eh überlegt, CPU, RAM und MB demnächst mal zu tauschen. Würde von meiner alten Sandy Bridge CPU gerne auf nen Haswell I7 (4770); aber das ist noch Zukunft (im Jan./Feb. könnt's klappen) und außerdem wäre es hier dann falsch. ;)

EDIT: Übrigens! Bevor mir hier der nächste Upgrade-Fail vorhergesagt wird. Der i7 4770 ist nun nicht extrem viel stärker als mein (Stock) i5 2500K. Mir ginge es darum, PCIe 3.0 nutzen zu können. Mir ist bewusst, dass das wenig Unterschied macht, aber es käme noch hinzu, dass ich mir dann ein CF-fähiges MB zulegen würde - meine Idee ist halt, irgendwann - wenn denn die neue GK-Generation da ist und die aktuellen Modelle günstig(er) werden - ne 2. 280x zu verbauen und im CF laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch da möchte ich dir einen Rat geben:
"Irgendwann" später mal CF machen - das habe ich mir damals auch öfters gedacht (nur mit SLI), daraus ist aber nie etwas geworden. Warum? Weil "irgendwann" später neue Grafikkarten auf den Markt kommen und davon eine einzelne mehr leistet als zwei der "alten" Karten, bei weniger Verbrauch und Lautstärke. Dazu kommt die MGPU Problematik wie z. B. Mikroruckler sowie schlechte Treibersituation/skalierung.

Ein i7-4770 ist natürlich eine gute Wahl, wenn du aber nicht übertakten möchtest (das nehme ich an weil du kein K-Modell nimmst), kannst du auch nen Xeon verbauen:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Bietet das gleiche wie ein i7-4770, nur ohne Grafikeinheit, ist aber 100€ günstiger :)

Allerdings ist CF/SLI im Mittelklasse-Sektor der CPU ohnehin nicht das gelbe vom Ei, da die CPU nur 16 Lanes bereitstellt - du hast bei zwei Karten also max. 8 Lanes zur Verfügung. Besser wäre da der Sockel 2011, obgleich es da keine offizielle Unterstützung für PCIe 3.0, dafür aber genügend Lanes gibt. :schief:
Kostet dann auch gleich mal das doppelt bis dreifache.

Mach es dir doch einfach:
Übertakte deinen i5 auf 4.5GHz und behalte ihn einfach und kauf dir im Sommer nächstes Jahr eine Karte der neuen Generation :daumen:

Alternate machte bei mir überhaupt keine Anstalten zwecks Warenrücknahme. Sehe da eher Mindfactory als kundenunfreundlicher an, habe lange auf meine Geld gewartet und das wurde auch erst überwiesen, nachdem ich eine Mail geschrieben hatte.

Und deinen i5 zu übertakten, würde ich dir auch dringend empfehlen. Habe 6 FPS in BF4 dazu gewonnen.

Ich hab keine Probs in Sachen fps. Habe aber auch MSAA ausgestellt. An manchen Stellen auf den Maps bekommt aber fast jeder fps drops, obwohl in dem Moment nicht viel los ist. Da muss noch einiges optimiert werden.
Und spiel auf gescheiten Server, manche sind einfach unbrauchbar. Ich mache mittlerweile immer erst einen Performance Test, bevor ich irgendwo spiele ( paket loss usw )

Zurück