Immer wieder Bluescreens

GrimReaper1908

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

vergangene Woche habe ich für einen Freund einen PC zusammengestellt und auch zusammengebaut.
Folgende Komponenten sind drin:
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Asrock M3A UCC
Grafikkarte: Club 3D 6850
RAM: Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (2x2GB)
Netzteil: Cougar A 450 Watt
BS: Win 7 64Bit

Nun zum Problem. Nach dem Zusammenbau ging zunächst alles Einwandfrei, bis ich anfing, windows Updates einzuspielen, da kam es immer wieder zu Bluescreens. Spätestens das SP1 konnte ich gar nicht installieren. Aus diesem Grund habe ich mir über MSDNAA eine iso inklusive SP1 heruntergeladen und Windows dann neu installiert. Bei den darauffolgenden Updates gab es erstmal keine Fehler.
Danach habe ich dann mit Prime95 einen Stresstest ausgeführt, der reproduzierbar nach etwa einer minute einen Bluescreen verursachte.

Mein erster Verdächtiger war nun der RAM, weswegen ich den RAM aus meinem PC eingebaut habe. Leider änderte dies rein gar nichts.
Als ich dann nochmal überprüft habe ob auch wirklich alle Treiber aktuell sind sah ich, dass das Mainboard ein BIOS Update bekommen hat, welches ich einspielte.
Nach dem Update lief Prime sowohl mit meinem RAM als auch mit dem eigentlichen RAM etwa eine Stunde ohne Probleme, weshalb ich dachte, das Problem hat sich damit erledigt.

Leider kam heute eine SMS, dass es wieder zwei Bluescreens gegeben hat, weshalb mir langsam die Ideen ausgehen.

Was glaubt ihr, woran es liegen könnte?

Netzteil ist zwar knapp bemessen ist aber ein Markenteil und sollte daher genug Leistung liefern oder?
Vielleicht liegt es auch an dem stark veralteten Chipsatz des Mainboards?

Wäre für jeden Tip dankbar! :)

In den Fehlermeldungen der Bluescreens kann man schon mal vielleicht ein paar Infos herausnehmen. Weiter unten stehen die wirklich wichtigen Sachen wie *.dll's o. ä.
Kannst du darüber etwas sagen?

den ramriegeln genug spannung geben, die timings manuell im bios einstellen. man kann auch mal memtest 86+ laufen lassen.
wurde die cpu übertaktet ? das netzteil reicht vollkommen aus, von der leistung.

wenn das board die cpu unterstützt, sollte es keine probleme mit dem chipsatz geben.

es wäre gut zu wissen, welcher code auf dem bluescreen stand? man kann mit der pause taste den bluescreen aufhalten.

stop 0X00000000??? die endung ist wichtug.

Hi, danke für eure Antworten.

Übertaktet wurde nichts und das Board soll die CPU auch unterstützen.
Sobald mein Kumpel mir den Rechner wieder vorbeibringt werde ich mal versuchen, die Spannung und Timings für den RAM manuell einzustellen. Wenn das nichts bringt melde ich mich wieder und poste die Bluescreens.

Hallo,
habe eben die Werte für den RAM manuell eingestellt. Leider ging das ganze nur etwa 40 Minuten lang gut, danach wieder Bluescreen.
Hier erstmal die Screens von CPU-Z
CPU.JPG MB.JPG Mem.JPG SPD.JPG

Die Bluescreens sind bisher folgende gewesen:
BS.JPG

Aufgrund der Bluescreenmeldungen wäre ein Problem mit den Grafikkartentreibern bzw. der Grafikkarte nicht auszuschließen.
Sofern die aktuellsten Grafik-Treiber aufgespielt sind, würde ich noch ältere Versionen ausprobieren.
Noftfalls testweise deine Grafikkarte einbauen und testen.

Hast du die RAM Spannung ebenfalls manuell eingestellt? Hier würde ich testweise die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V erhöhen (sofern nicht schon die Grafikkarte als Übeltäter ausgemacht wurde).

Grafikkartentreiber ist der aktuellste von der AMD Seite.
Die Spannung des RAMs habe ich manuell auf 1.5V gestellt.

Ich werde jetzt mal deinen Vorschlag umsetzen und meine Grafikkarte einbauen. Für die Grafikkarte würden auch folgende Dinge sprechen, die ich bisher vergaß zu erwähnen:
Zum einen gabs manchmal beim Start kein Bild und der rechner fuhr auch nicht hoch sondern machte gar nichts.
Zum anderen gibt es vor jedem Bluescreen einen kurzen Moment lang ein "kaputtes" Bild. Gemeint ist ein Bild mit lauter farbigen Strichen.
Da ich seit vielen vielen Jahren keinen Bluescreen mehr hatte dachte ich, dass das normal ist, aber sicher bin ich mir mitlerweile nicht mehr.

Zum anderen gibt es vor jedem Bluescreen einen kurzen Moment lang ein "kaputtes" Bild. Gemeint ist ein Bild mit lauter farbigen Strichen.
Da ich seit vielen vielen Jahren keinen Bluescreen mehr hatte dachte ich, dass das normal ist, aber sicher bin ich mir mitlerweile nicht mehr.

Das würde durchaus auf defekten VRAM (Grafikkarte) hindeuten.
Es ist auf jeden Fall nicht normal vor einem Bluescreen Bildfehler zu bekommen.

So es gibt mal wieder Neuigkeiten.
Ich habe vor ca. einer Stunde die Grafikkarten von meinem PC und vom PC meine Kumpels getauscht.
Leider wollte der PC meines Freundes auch mit meiner Grafikkarte zu Beginn gar nicht starten (der PC ging zwar an, aber es kam weder ein Pieps noch ein Bild).
Strom aus und wieder an hat nichts gebracht und ich konnte den Rechner erst dadurch wieder zur Anzeige des Boot Screens bewegen indem ich so ziemlich alle Peripherie vom Board getrennt habe.
Danach ging er auch sofort ohne zu Mucken an.
Im nächsten Schritt versuchte ich nun, Schritt für Schritt die Peripherie wieder anzuschließen und bootete immer neu, jedoch ging der Rechner jedes mal sofort an.

Aktuell lasse ich von einem USB Stick Memtest laufen und bin bei 70% Pass.
Ich bin ein wenig verunsichert, da im Internet steht, man müsse den Test etwa ne Nacht laufen lassen um ein Ergebnis zu bekommen, aber warum bin ich denn dann nach 25 Minuten schon bei 70%?
Wäre schön wenn ihr mir dazu was sagen könntet. Außerdem bin ich offen für frische Ideen, was an der Kiste nicht funktionieren könnte :)

Habe Memtest 7 Stunden lang laufen lassen und keine Fehler bekommen. Waren 7 Passes und ein bisschen, ich denke also der RAM ist definitiv OK.
So langsam gehen mir die Ideen aus, was nicht stimmen könnte. Ich habe mir jetzt von nem anderen Freund ein ähnliches System ausgeliehen und würde wohl heute abend mal die Mainboards tauschen wenn ihr keine andere Idee mehr habt was schief laufen könnte.

Aber kann denn eine zu niedrige RAM Spannung auch solche Startprobleme verursachen wie ich beschrieben hatte?
Zwei mal ist mir der Rechner sogar im BIOS eingefroren.
Ich hab zwar grundsätzlich nichts gegen deinen Vorschlag, nur braucht es manchmal über eine Stunde, bis der Bluescreen mal kommt. Bisher konnte ich nichts finden was den Bluescreen reproduzierbar provziert daher ist das mit dem Testen so schwierig.

RAM Probleme (z.b. auch Kompatibilitätsprobleme) könne alle möglichen Ursachen erzeugen (von startet nicht, über Probleme beim Starten und Freezes, bis hin zu ständigen Bluescreens im laufenden Betrieb).

Ob es auch daran liegt, ist schwer zu sagen. Schließlich laufen ja zwei verschiedene RAM Kits gleichermaßen schlecht. Letztendlich könnte das Problem auch am Motherboard liegen. Das Problem ist meist, den Schuldigen einigermaßen einkreisen zu können, bevor man alle Komponenten zurück schicken muss.

So es gibt schon wieder Neuigkeiten.
Gestern hatte ich das System eines anderen Freundes da. Dieses wollte mit der Grafikkarte reproduzierbar überhaupt nicht starten.
Stattdessen dreht der Lüfter der Karte bei voller Leistung und das Board gibt nach einigen Sekunden den Beep Code lang kurz kurz kurz aus.
Laut Fehlercode Tabelle für AMIBIOS soll das ein Fehler im RAM sein was überhaupt keinen Sinn ergibt, da das System bald ein Jahr lang stabil mit diesem RAM läuft. Ich habe trotzdem zur Absicherung zwei andere RAM-Kits eingebaut bei welchen ich aber zum selben Ergebnis komme. Sobald ich wieder die normale Grafikkarte eingebaut habe lief auch alles auf Anhieb wieder normal.
Anscheinend stört also die Grafikkarte irgendwie die Elektronik des Mainboards kann das sein?
Was ich dann aber immer noch nicht verstehe ist, warum der Rechner vor zwei Tagen auch mit meiner Grafikkarte zunächst nicht an gehen wollte. Ist es möglich, dass das noch eine Art "Nachwirkung" von der defekten Grafikkarte ist?

Edit: Anscheinend habe ich eine unzuverlässige Quelle für die Beep Codes benutzt. Nach nochmaliger Recherche kam heraus, dass lang 3x kurz wohl doch ein Fehler der Grafikkarte ist. Das ergibt dann auch wieder deutlich mehr Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, es scheint doch an der Grafikkarte zu liegen.

Was ich dann aber immer noch nicht verstehe ist, warum der Rechner vor zwei Tagen auch mit meiner Grafikkarte zunächst nicht an gehen wollte. Ist es möglich, dass das noch eine Art "Nachwirkung" von der defekten Grafikkarte ist?

Nein, Nachwirkungen gibt es keine. Eher hast du die Grafikkarte beim ersten Mal nicht korrekt eingebaut.

Kurzer Abschlussbericht:
Habe am Wochenende eine neue Grafikkarte eingebaut und tatsächlich läuft jetzt alles fehlerfrei!
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die geduldige Hilfe bedanken! ;)

Zurück