Igp vom ryzen 7 5700g mehr RAM geben

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich hab in meinem Mini PC Mal nun den ryzen 5 2400g gegen den ryzen 7 5700g getauscht. Die Grafikleistung ist enttäuschender Weise nicht soooo viel größer. Was mein Problem ist das der Grafikspeicher nur bei 512mb ist und ich im BIOS keine Einstellung finde den wie beim 2400g zu erweitern.

Meine zusammenstellung ist hier

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch:
-Abschnitt Chipset auswählen
-Integrated Graphics auf Forces
-UMA Mode auf UMA Specified
-UMA Framebuffer Size auf gewünschte Speichermenge einstellen

Am meisten profitiert die Grafikeinheit von schnellem Speicher. Beim 2400G war der Aegis noch in Ordnung, weil der IMC eh nicht viel mehr mitgemacht hätte. Beim 5700G dürfen es aber schon gerne die 3600 MHz sein. Auch 3800 oder gar 4000 sollten problemlos möglich sein.

3800'erter RAM sollte noch gehen ja, aber von 4000'er würde ich die Finger lassen wegen dem IF-Teiler welcher bei 4000Mhz nahezu IMMER anliegt und damit die Bandbreite innerhalb der CPU mal eben halbiert.
Mann KANN es versuchen, aber es schafft nur eine einstellige Prozentzahl der 5000'er die 4000Mhz OHNE Teiler für den IF.
Seit Intel die Gear-Modes hat gilt dort praktisch das gleiche..... nur weil der Speicher schneller läuft, heißt das noch lange nicht das die Leistung auch ankommt bzw. nicht an andere Stelle flöten geht.

Man brauch sich um den Speicher an und für sich keine Sorgen machen. Wenn die GPU zu wenig hat, nimmt die sich einfach welchen der frei ist. Das war auch schon bei den 2000G und 3000G APUs so.

Was aber wichtig ist, schneller Ram, denn den merkt man ordentlich! Übertakten kann man die GPU auch noch ein paar MHz, das bringt aber im verhältnis weniger.

Was mein Problem ist das der Grafikspeicher nur bei 512mb ist und ich im BIOS keine Einstellung finde den wie beim 2400g zu erweitern.
Das ist auch nicht nötig!
Wenn mehr VRAM gebraucht wird dann genemigt sich die iGPU einfach so viel RAM wie sie benötigt!
Das ist genau das gleiche wie wenn einer "normalen" Grafikkarte der VRAM ausgeht - nur das es bei einer iGPU keinen Performance-Verlust gibt weil die ja sowieso immer den normalen RAM nutzt!

Meines Wissens organisiert sich das von alleine, bei meinem Board mit 5700G steht es im BIOS auf AUTO, es entscheidet selbst wie viel genutzt werden kann, bis zu 2GB sind in den Optionen möglich glaube ich, ich bin aber noch nicht über den üblichen Wert von 512MB hinausgekommen, da es ein Büro-PC ist.

Laut Handbuch:
-Abschnitt Chipset auswählen
-Integrated Graphics auf Forces
-UMA Mode auf UMA Specified
-UMA Framebuffer Size auf gewünschte Speichermenge einstellen

Am meisten profitiert die Grafikeinheit von schnellem Speicher. Beim 2400G war der Aegis noch in Ordnung, weil der IMC eh nicht viel mehr mitgemacht hätte. Beim 5700G dürfen es aber schon gerne die 3600 MHz sein. Auch 3800 oder gar 4000 sollten problemlos möglich sein.
Super Erklärung .habe ich sofort hinbekommen. Problem gelöst. Vielen Dank

Du kannst ja mal testen, ob es in der Leistung einen Unterschied macht, ob der Frame Buffer auf 2 GB oder Auto einen Unterschied macht. Und ob bei festen 2 GB im Task Manager mehr von der Hardware reserviert wird.
Ich meine aber, dass prinzipiell die interne Grafik sich bei Bedarf auch mehr Speicher reservieren könnte. Das ist natürlich unwahrscheinlich, weil die Rohleistung kaum in Relation dazu stünde.

Zurück