PC macht keinen Mucks mehr, nur RAM RGB leuchtet?

hell046

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

ich brauchte etwas Unterstützung bei der Fehlersuche. Ich bin etwas ratlos.

Habe die letzten Tage die Grafikkarte getauscht auf eine RX 6900 XT. Eingebaut, lief soweit alles wie immer. War jetzt übers lange WE weg und komme gestern wieder. PC macht keinen Mucks mehr, garnichts. Also keine Bootsequenz und auch keine Check-LED vom Mainboard leuchten, keine Lüfter, nichts.
Wenn ich den Einschalter drücke gehen einzig und allein ein paar Sekunden später die RGB LED vom Ram an, das wars.

Hardware:
- Ryzen 5800X
- RX 6900XT
- Bequiet Straight Power 11 750W
- Samsung 980Pro & Lexar NM790 (M2's)
- 32GB Trident Z Ram
- Wasserkühlungsgeraffel: Pumpe, Lüfter und Co.

Was ich bisher so getestet habe:

- Netzteil an aus --> Natürlich keine Änderung
- BIOS Batterie raus und neue rein
- BIOS über Q-Flash neu geflasht --> Lief problemlos durch, LED hat auch geblinkt etc. Keine Besserung
- Grafikkarte und Ram raus
- Power Schalter vom Gehäuse brücken --> Schalter funktioniert, der ist es nicht.
- Prozessor rausgenommen und kontrolliert, alles gut hier
- Netzteil Pins gebrückt um zu prüfen ob das Netzteil angeht --> Lüfter dreht nicht, vielleicht hier das Netzteil im Eimer? Strom scheint das Board aber zu haben?? (Q-Flash möglich und RAM LED leuchten)

Bin etwas ratlos. Irgendwo habe ich gelesen manche Bequiet Netzteile lassen sich nicht ohne Last brücken. Ansonsten wenn der Lüfter nicht mehr dreht und nichts macht würde ich jetzt erstmal versuchen ein Netzteil zu besorgen zum Ausprobieren.

Kann man das Mainboard ohne Prozessor in den Boot bringen oder könnte hier schon der Defekt liegen, dass es irgendwie meinen Prozessor gehimmelt hat? Wodurch auch immer, der lief noch einwandfrei.

Hallo, hört sich schon nach ein defekt im PSU an.
Zu deine Frage mit der CPU. Der PC Startet mit den POST. Hier wird als erstes das MB getestet und dann weiter mit der CPU. Wenn jetzt die CPU defekt oder ganz fehlt, bricht der POST ab und die Q-LED für CPU leuchtet dauerhaft.
Du schreibst das KEINE Lüfter drehen! Auch der von der CPU-Kühlung?
Wenn der POST bis zu den RAM kommt und erst dann abbricht, sollten die Lüfter die am MB angeschlossen sind schon laufen.

Ich würde es mit ein alternatives PSU versuchen und wenn da nicht die Fehlerquelle liegt, mit dem Mainboard weiter machen.
Das die CPU oder RAM schlecht drauf sind und Streiken halte ich bei deiner Beschreibung für unwahrscheinlicher.

Wie im anderen Thema schon geschrieben. Bei dem PSU dürfte die 12v Rail platt sein. RGB wird über die Minor Rails bereitgestellt. Teste es wie bereits schon erwähnt mit einem anderen PSU gegen.

Ich komme nichtmal in den Post, es tut sich nichts. Keine Check LED bzgl. CPU Ram und Co. Keine Lüfter drehen, absolut tot. Bis halt eben auf die RAM Beleuchtung.

BIOS Batterie ist neu, Wakü dicht. Hab extra nochmal gecheckt ob es irgendwo geleckt haben kann.

Ich besorge mir mal ein günstiges Ersatznetzteil und dann muss das Bequiet zur Garantieabwicklung. So alt ist es echt nicht.

Edit: Kann nur ein 12V Rail abschmieren? Dann könnte ich nämlich einfach testweise die Grafikkarte auf ein anderes 12V Rail umstecken. Wobei die CPU läuft auch aufm 12V Rail und das funktioniert anscheinend auch nicht mehr :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
beQuiet hat ja 5 Jahre Garantie auf dein Netzteil gegeben. Wenn in der Zeit noch bist, solle das kein Problem machen.

Du könntest noch die Verkabelung kontrollieren, ob alle Stecker noch Sauber verbunden sind. Auf beiden Seiten PSU und Verbraucher.

1748879359720.png
Quelle Homepage (Allgemeine Garantiebedingungen)

Edit: Kann nur ein 12V Rail abschmieren?
Nein. Die Eingangsspannung wird nur von einem "Transformator" erledigt. Erst dahinter wird die 12v Rail eventuell noch mal gesplittet. Um eben "Multi Rail" zu bieten. Was aber in aller erster Linie nur für die Bereitstellung der Sicherheits-Features relevant ist. Der max. Current Draw pro Rail ist geringer. Und eine Schutzschaltung kann dadurch früher triggern.

So Ersatznetzeil besorgt und eingebaut. Läuft alles einwandfrei. Beim beQuiet hat wohl wirklich die 12V Schiene den Geist aufgegeben. Wie kann sowas aber passieren, eigentlich sollten die Schutzschaltungen greifen bevor etwas kaputt geht?

Ich stelle einen Garantieantrag, mal sehen.

Stellt sich trotzdem die Überlegung ob ich dann nicht gleich die Gelegenheit nutze und auf ein ATX 3.x Standard Netzteil upgrade.

Danke für deine Rückmeldung!

Die Schutzschaltungen schützen ein nicht vor Defekten im PSU selber. Sie schützen bei Fehlfunktionen die Hardware vor weiteren Schaden.

Bei ein Garantieabwicklung hast du "NUR" ein Anspruch drauf, das dein Gerät wieder in Funktion versetzt wird. Dieses kann der Garantiegeber durch Reparatur oder gleichwertigen Ersatz erfüllen. Der Austausch mit hoher fertigen Artikel ist Kulanz. Ein Versuch aber Wert.

Danke für deine Rückmeldung!

Die Schutzschaltungen schützen ein nicht vor Defekten im PSU selber. Sie schützen bei Fehlfunktionen die Hardware vor weiteren Schaden.

Bei ein Garantieabwicklung hast du "NUR" ein Anspruch drauf, das dein Gerät wieder in Funktion versetzt wird. Dieses kann der Garantiegeber durch Reparatur oder gleichwertigen Ersatz erfüllen. Der Austausch mit hoher fertigen Artikel ist Kulanz. Ein Versuch aber Wert.
Sorry das war missverständlich ausgedrückt. Ich erwarte keinen Ersatz gegen ein neueres Produkt. Der Upgradgedanke war unabhängig des Garantieantrages.

Mir reicht eine Reparatur oder was auch immer angeboten wird. Alternativ dazu kann ich dann überlegen ob ich das Netzteil verkaufe und etwas anderes hole.

Mein Fehler!

Aber bei der Kaufberatung bin ich noch mehr eine Gurke und werde dein PC endgültig ruinieren.
Geh in die Kaufberatung, da sind die Mädels und Jungs die Ahnung haben und dir gerne weiter Helfen.

Mittlerweile ist die RMA bei bequiet durch. Super Support soweit, ich kann nicht meckern. Ging auch sehr flott alles.

Mein Netzteil ist leider im Eimer. Ursache kenne ich (noch) nicht.

Ich habe jetzt ein Pure Power 12 als Ersatz bekommen. Fühlt sich leider erstmal wie ein downgrade an. Andererseits ist es ebenso 80Plus Gold und sogar ATX3.1 Standard. Letztendlich das modernere Netzteil.

Ich überlege trotzdem ob ich dieses vielleicht verkaufe und mich generell nach einem anderen umschaue. Trotz top Service zieht es mich irgendwie zu anderen Marken hin gerade... Mh.

eigentlich sollten die Schutzschaltungen greifen bevor etwas kaputt geht?
Nein. Die verhindern nicht das ein Bauteil im PSU kaputt gehen kann. Die verhindern nur das in der Folge dadurch Hardware in deinem PC schaden nimmt.
Ich habe jetzt ein Pure Power 12 als Ersatz bekommen. Fühlt sich leider erstmal wie ein downgrade an.
Das ist es auch. Die Straight Power Serie ist mit hochwertigeren Komponenten versehen. Und hat vor allem einen besseren Lüfter verbaut.
Trotz top Service zieht es mich irgendwie zu anderen Marken hin gerade... Mh.
Wenn Du einen Neukauf in Betracht ziehst würde ich dir entweder zum ASrock
oder dem SuperFlower raten

Beide gehören zu den besten PSU in der 850w Nennlast Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Seasonic nicht mehr der Platzhirsch? Mir ist auf jeden Fall ein gescheiter Lüfter wichtig. Mein Setup ist fast lautlos im Idle und da darf das Netzteil nicht mit einem lauten Lüfter auffallen.

Ist Seasonic nicht mehr der Platzhirsch?
Seasonic würde ich nicht als "Platzhirsch" bezeichnen. Die bauen aber auf jeden Fall nach wie vor sehr gute PSUs.
Mein Setup ist fast lautlos im Idle und da darf das Netzteil nicht mit einem lauten Lüfter auffallen.
Die beiden verlinkten PSUs hörst Du im Idle denke ich nicht raus. Der Noise Output liegt bei beiden im "Idle" unter 10dBA. Schau dir aber ruhig die Cybenetics Reports an. Da ist u.a. auch ein Noise Output Diagramm mit drin.

Cybenetics bietet Zertifizierungen ähnlich zu "80 Plus" an. Der Betreiber Aris hat auch eine Webseite wo man sehr viele Reviews zu PSUs findet. Ich denke man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Aris seit Jahren der "Go to Mann" ist wenn es um PSUs Reviews geht. Neben seiner eigenen Zertifizierung arbeitet er u.a. auch für TechPowerUp und Tom´s Hardware und verfasst entsprechende Artikel dort.

ASrock

SuperFlower

Zurück