Ist die IGP des AMD Ryzen 7 PRO 4750U zu 8K60 fähig? (gemeint ist 2D, nicht 3D)

Pu244

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,
da mein 7950X3D im Leerlauf den Strom nur so zum Fenster rausheizt (85W) stand ich vor der Wahl mir ein weiteres Gerät zu kaufen oder langfristig doppelt soviel Geld in Wärme umzuwandeln. Mein alter Laptop (i3 4030U) ist leider nur zu 4K30 fähig und mit Youtubevideos über 1080p hat er so seine Probleme. Daher mußte leider ein weiteres Gerät her.

Ich habe mich für den Laptop entschieden:

Nun zu meiner Frage:
Der Laptop kann über USB C auch DP 1.4 ausgeben. Ist er dann auch in der Lage, mit DSC, 8K60 oder 4K240 darzustellen und wie sieht es mit 8K Videobeschleunigung aus? Ich kenne mich mit den AMD IGPs leider nicht ganz so gut aus, da ich das Thema etwas aus den Augen verloren habe. Früher oder später werde ich mir einen neuen Monitor kaufen und es wäre schön zu wissen, ob der Laptop für die Zukunft gut gerüstet ist.

Danke im Voraus .

Hallo.
1754390069081.png

Ich habe hier diese Folie auf CB gefunden - das sollten die Leistungdaten vom Vega 7 Ryzen 4000er serie, also ZEN2 sein. Lustigerweise besitze ich privat noch einen solchen Laptop mit dem Vega 7 4650U aber noch nie am Monitor mit 4K probiert - könnte ich testen.

Laut der Folie ist der Chip nur bis 4K spezifiziert. Frame Generation per Treiber fällt weg. VSR also die Hochskalierung von AMD von Videos auf 4K z.B. entfällt auch. Allerdings scheint die 4K-Skalierung über Codecs wie VP9 und H.264 MP4 bei Videos bestens zu funtionieren. Und ob wir mit dem Chip 8K dargestellt bekommen ?. Ich schätze nicht. Also ja, 4K mit 120 Frames auf Twitch z.B. gehen - habe ich aber selbst alles noch nie gestestet - Neuland für mich.

Ich werde mal am WE den 4650U an meinen 4K Monitor klemmen. Mal kucken was er macht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück