ID-Tech-Engine-Chef über RTX 3000: HDMI 2.1 und Grafikspeicher sehr wichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ID-Tech-Engine-Chef über RTX 3000: HDMI 2.1 und Grafikspeicher sehr wichtig

Billy Khan, der bei ID Tech für die Engine-Entwicklung verantwortlich ist, lobt Nvidias neue Ampere-Grafikkarten. Neben der gestiegenen Leistung soll auch der vollwertige HDMI-2.1-Anschluss wichtig sein. Zudem betont Khan die Wichtigkeit von viel Grafikspeicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ID-Tech-Engine-Chef über RTX 3000: HDMI 2.1 und Grafikspeicher sehr wichtig
 
Seh ich genauso.
Vor allem da die nächste Konsolengeneration und somit auch deutlich gesteigerte Grafikengines, erst recht am PC, vor der Tür stehen mit besser aufgelösten Texturen, Modellen und Effekte führt eigentlich kein Weg an der 3090 vorbei, wenn man hohe FPS und beste Details und Auflösung haben möchte.

Wäre auch blöd wenn man in einem halben Jahr dann im VRAM limit hängt und dann die Details runterdrehen muss oder dann doch nochmals eine neue Karte kaufen müsste um die Spiele zu genießen. Deswegen gleich sich für die richtige Karte entscheiden.
 
Auch einer der Gründe wieso ich mir die 3080 mit nur 10GB nicht kaufen werde. Sollte die 20GB Version tatsächlich kommen ändert sich meine Ansicht dann sofort. :P
 
Bingo, der nächste Grafikspeicherrundendiskussionbeitrag ist eröffnet. Mal schauen was ich morgen hier so lesen kann. Prost:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden sich bestimmt genug Leute überlegen sich jetzt evtl. doch das teurerste Topmodell statt einer 3080 wegen des grösseren Speichers zu kaufen. So schürt man andererseits auch jetzt schon potenziellen Bedarf wenn man dann in einem halben Jahr allen 3080 Käufern nun eine zur 3090 gesehen günstigere 3080ti mit 16GB vor die triefenden Käufernase hält.
 
Mehr als 10 GB Videospeicher sind doch nur für 4 K Zocker interessant.Ich werde noch mindestends 2 Grafikkarten Generationen bis zur Geforce 4080 vielleicht noch darüber hinaus in WHQD 2560x1440 zocken.Ich habe selbst bei meiner 2070 Super mit 8 Gb Videospeicher und alles auf Ultra selbst in neuen Speicherintensiven Games noch nie Speicherprobleme gehabt.Deshalb kommt für mich schon eine 3080 auch mit 10 Gb Videospeicher in Frage.
 
Die ID-Tech Speicherzuweisung funktioniert anders als in anderen Engines, da sie nicht dynamisch sondern pro Grafiksetting ein fixes Memory-Budget der GPU zuweist.

So sehen Wolfenstein Youngblood Texturen beispielsweise auf Image Streaming High genauso aus wie auf Über, aber der VRAM Bedarf is signifikant höher.

Seine Worte würde ich also nicht als den Industrie-Standard ansehen, zumal die Xbox Series S anscheinend nur 4 GB GPU optimierter Speicher hat, was dann logischerweise das Minimum für zukünftige Spiele wäre (Konsolen setzen die Baseline). 8 GB VRAM wäre mehr, als diese ganze Konsole zwischen CPU und GPU für Spiele zur Verfügung hat. Macht also kein Sinn.
 
Werden sich bestimmt genug Leute überlegen sich jetzt evtl. doch das teurerste Topmodell statt einer 3080 wegen des grösseren Speichers zu kaufen. So schürt man andererseits auch jetzt schon potenziellen Bedarf wenn man dann in einem halben Jahr allen 3080 Käufern nun eine zur 3090 gesehen günstigere 3080ti mit 16GB vor die triefenden Käufernase hält.

Das sind aktuell alles nur Wetten auf die Zukunft.
Wenn eine 3080 - in welcher Form auch immer, ob ans Non S, als Super, oder als Ti - mit 20 GB kommt ist immernoch unklar wie sich Leistungs- und Preisdifferenz zur 3090 gestalten.
Mit Pech bekommt man eine 3080 mit doppeltem Vram. Mit Glück eine 3080ti, mit mehr Vram, mehr Leistung und relativ niedrig gestiegenem MSRP.

Und dann ist da eben noch die Frage ob Nvidia eine 3080 überhaupt mit 20 GB anbieten muss, abhängig wann und wie RDNA2 am Markt aufschlägt.
Zuviele Unbekannte aktuell, zuviel Hype und zuwenig Fakten.
 
Auch einer der Gründe wieso ich mir die 3080 mit nur 10GB nicht kaufen werde. Sollte die 20GB Version tatsächlich kommen ändert sich meine Ansicht dann sofort. :P

Mal schauen wie teuer der Spass wird.
Auf dem Schirm ist auch die 3070 mit 16 GB.

Zuviele Unbekannte aktuell, zuviel Hype und zuwenig Fakten.

Plan B ist dann AMD kaufen und
Plan C warten auf die "echten" Super Modelle / nächste Generation.
 
Das sind aktuell alles nur Wetten auf die Zukunft.
Wenn eine 3080 - in welcher Form auch immer, ob ans Non S, als Super, oder als Ti - mit 20 GB kommt ist immernoch unklar wie sich Leistungs- und Preisdifferenz zur 3090 gestalten.
Mit Pech bekommt man eine 3080 mit doppeltem Vram. Mit Glück eine 3080ti, mit mehr Vram, mehr Leistung und relativ niedrig gestiegenem MSRP.

Und dann ist da eben noch die Frage ob Nvidia eine 3080 überhaupt mit 20 GB anbieten muss, abhängig wann und wie RDNA2 am Markt aufschlägt.
Zuviele Unbekannte aktuell, zuviel Hype und zuwenig Fakten.

Bei der aktuellen Lücke zwischen der 3090 und 3080 braucht man kein Hellseher sein das da noch was mit super/ti zwischen reinkommt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche die Frage ist da nicht ob nur wann. Wer in absehbahrer Zeit statt dessen auf eine 3080 20GB hofft der hat sicher grössere Chancen ne Kuh erfolgreich mit Sägespähne zu füttern damit sie Rundhölzer schei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist da eben noch die Frage ob Nvidia eine 3080 überhaupt mit 20 GB anbieten muss, abhängig wann und wie RDNA2 am Markt aufschlägt.

Da ein Termin für Oktober gar schon bei den Boardpartnern rumgeisterte, kann man zumindest annehmen, dass das Vorhaben "20 GiB" sehr konkret ist. ;-)
Und ebenso annhemen können wird man, dass man das "Mehr" auch bezahlen muss. Wäre es nur der VRAM, könnte man wohl schon mit +130 bis +180 US$ rechnen. Darüber hinaus bleibt auch noch die Frage, ob es ein wenig mehr Takt oder ein paar SMs mehr werden. Grundsätzlich würde ich min. auf mehr Takt spekulieren, wenn auch nur ein paar MHz, denn warum sollte man den Preisaufschlag für das zusätzliche VRAM so offen präsentieren? ;-)
 
Da ein Termin für Oktober gar schon bei den Boardpartnern rumgeisterte, kann man zumindest annehmen, dass das Vorhaben "20 GiB" sehr konkret ist. ;-)
Und ebenso annhemen können wird man, dass man das "Mehr" auch bezahlen muss. Wäre es nur der VRAM, könnte man wohl schon mit +130 bis +180 US$ rechnen. Darüber hinaus bleibt auch noch die Frage, ob es ein wenig mehr Takt oder ein paar SMs mehr werden. Grundsätzlich würde ich min. auf mehr Takt spekulieren, wenn auch nur ein paar MHz, denn warum sollte man den Preisaufschlag für das zusätzliche VRAM so offen präsentieren? ;-)

Hängt doch alles an der Konkurrenz. Ich bezweifle nicht, dass das "Vorhaben 20GB" nicht konkret ist, ich erwähne lediglich, ohne passende Konkurrenzsituation kann es gut sein, dass dieses Vorhaben bis auf weiteres wieder da verschwindet wo es gerade liegt. In der Schublade.
Das ist eben auch eine Möglichkeit.
Und selbstverständlich wird man das Mehr bezahlen müssen, als Präzedenzfall nehm ich aber mal Pascal. Dort hat man mehr Rohleistung und mehr Vram zum gleichen MSRP bekommen (1080 zu 1080ti). Je nachdem WANN eine 3080 mit mehr Vram erscheint kanns gut möglich sein, dass der Aufpreis geringer ausfällt als man derzeit annimmt. Weil z.b. der Yield der GPUs besser wird, der Ram günstiger geworden ist etc. Würde dann aber auch heißen, dass die Karte nicht in den nächsten Monaten zu erwarten wäre.

Andererseits, sollte RDNA2 wie eine Bombe einschlagen kanns recht schnell gehen und wir sehen 3080 nur eben mit doppeltem Vram.
 
Das prominenteste Beispiel für mangelnden Speicher ist wohl die GTX 970. Ich hatte die Karte auch, bis ich sie durch die 1070 ablöste. Am Anfang war die Karte gut, aber als dann solche Spiele wie The Division auf den Markt kamen, hat man den zu knapp bemessenen Speicher dann immer deutlicher gespürt...
 
Da müßen erst noch die dafür passenden DRAMs gefertigt werden;)

Woher kommt denn andauernd diese Annahme. Es wurde doch schon 100x geklärt dass das NICHT nötig ist. Einfach wie bei der 3090 eine doppelseitige Bestückung und fertig.
Da brauchst keine Module mit doppelter Kapazität.
Genau das ist ja das geniale was Nvidia gemacht hat, sie haben alle Möglichkeiten.
 
naja die 2 Jahre bis die 4080 kommt wird der 10GB Vram easy reichen, schön auch wenn man auf 4k pfeift und sich an high fps + Ultrawide 3440x1440 erfreut, da reicht das 10 mal ;P
Das Geld für mehr Vram direkt für die 4080 zurückgelegt und einwandfrei!
 
Was ist Zukunft? 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre? Wieviel GB wird genau gebraucht? Seit Jahren schreien alle nach mehr als 8GB und kaum ein Spiel braucht heute mehr als 8.

Man wartet halbes Jahr oder nen Jahr, zahlt 300-400 mehr für die 3080ti und nennt das dann Zukunft sicher? Ich weiss nicht. Siehe 2080ti.

Die 3070ti 16GB wird auch nicht schneller sein als 3080 10GB. Also irgendwo stimmt der Speicher Hype einfach nicht.
 
Zurück