ID-Tech-Engine-Chef über RTX 3000: HDMI 2.1 und Grafikspeicher sehr wichtig

Blöd nur, dass viele Spiele mittlerweile nicht einmal ruckeln, wenn der VRAM knapp wird, sondern einfach durch ein anderes Streaming System Details ausblendet.
Selbst wenn es nicht ruckelt und der Speicher scheinbar reicht, kann es durchaus sein, dass einfach niedrigere Texturauflösungen gestreamt werden.
Spontan erinnere ich mich da an ältere Call of Duty Teile, bin mir aber sicher, dass schon öfter in Technik Tests auf PCGH gelesen zu haben.
Wird ja nicht umsonst immer betont, dass VRAM so wichtig ist, vorallem da höher aufgelöste Texturen keine Leistung kosten und optisch viel ausmachen.

Blöd nur, dass viele Spiele mittlerweile nicht einmal ruckeln, wenn der VRAM knapp wird, sondern einfach durch ein anderes Streaming System Details ausblendet.
Selbst wenn es nicht ruckelt und der Speicher scheinbar reicht, kann es durchaus sein, dass einfach niedrigere Texturauflösungen gestreamt werden.
Spontan erinnere ich mich da an ältere Call of Duty Teile, bin mir aber sicher, dass schon öfter in Technik Tests auf PCGH gelesen zu haben.
Wird ja nicht umsonst immer betont, dass VRAM so wichtig ist, vorallem da höher aufgelöste Texturen keine Leistung kosten und optisch viel ausmachen.
Ich durfte das ganze bei Controlle sehen da sind meine 8Gib Vram voll. Und es ruckelt nicht es läde manche Texturen einfach nicht.

Was ist Zukunft? 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre? Wieviel GB wird genau gebraucht? Seit Jahren schreien alle nach mehr als 8GB und kaum ein Spiel braucht heute mehr als 8.

Man wartet halbes Jahr oder nen Jahr, zahlt 300-400 mehr für die 3080ti und nennt das dann Zukunft sicher? Ich weiss nicht. Siehe 2080ti.

Die 3070ti 16GB wird auch nicht schneller sein als 3080 10GB. Also irgendwo stimmt der Speicher Hype einfach nicht.

Also ich weiß ja nicht was du falsch machst aber die Games die ich zocke machen 8 GB ruck zuck voll...
Muss wirklich manchmal schauen ob ich die ein oder andere Option noch an mache oder aus lasse... von übertriebenem Hype kann ich nichts erkennen..

Also ich weiß ja nicht was du falsch machst aber die Games die ich zocke machen 8 GB ruck zuck voll...
Muss wirklich manchmal schauen ob ich die ein oder andere Option noch an mache oder aus lasse... von übertriebenem Hype kann ich nichts erkennen..

Nur weil man sie voll bekommt, bedeutet nicht dass man mehr braucht. Bzw. auch dass die Masse mehr braucht. Ich gucke nur auf die ganze vRAM Tests, und kaum ein bekannte Spiel verbraucht mehr als 8GB auf 4k. Wenn man bedenkt, wie lange die Leute schon mehr als 8GB schreien, ist die Entwicklung eher sehr langsam.

Bis man wirklich 20gb im Mainstream braucht dauert wahrscheinlich noch 3-4 Jahre. Bis dahin ist die 3080 auch schon wieder alt.

Damit möchte ich sagen, man zahlt höchst wahrscheinlich für etwas, was man nicht braucht oder nicht voll nutzen können. Und es wird auch nicht billig sein.

Nur weil man sie voll bekommt, bedeutet nicht dass man mehr braucht. Bzw. auch dass die Masse mehr braucht. Ich gucke nur auf die ganze vRAM Tests, und kaum ein bekannte Spiel verbraucht mehr als 8GB auf 4k. Wenn man bedenkt, wie lange die Leute schon mehr als 8GB schreien, ist die Entwicklung eher sehr langsam.

Bis man wirklich 20gb im Mainstream braucht dauert wahrscheinlich noch 3-4 Jahre. Bis dahin ist die 3080 auch schon wieder alt.

Damit möchte ich sagen, man zahlt höchst wahrscheinlich für etwas, was man nicht braucht oder nicht voll nutzen können. Und es wird auch nicht billig sein.

Das ist bei der 3090 auch so... wer braucht den schon 24GB?

Aber darunter 8GB zu wenig, 10GB zu wenig und 11 GB kriegste auch voll...

Und kaum Spiele sinds jetzt auch nicht mehr so wirklich... da kann man schon ne ganze Menge aufzählen... leider ist das ganze aber auch Tükkisch... oft siehz man den VRAM bedarf erst nach 30-60min Gaming.. weil nicht sofort alles geladen wird. Dann muss man sie Zone ingame wechseln und hat neue Texturen für den RAM und auch wieder in die alte Zone.. und im Benchmark von dem Game wird nur ein 30 Sekunden Ausschnitt aus einer Zone/Gebiet gemessen....

Die Nachladeruckler kommen dann halt auch erst wenn es voll ist...

Nvidia hätte gut getan 12-16 GB Karten auf den Markt zu schmeißen... aber so machts kein Sinn..

Das sehe ich ganz ähnlich, 24GB sind übertrieben aber zwischen 10 und 24GB ist das schon ein großes Loch.
16GB hätten der 3080 sehr gut gestanden.

Und klar passen heute die meisten Spiele in 8GB, da nur die wenigsten Spieler Grafikkarten mit mehr als 8GB haben müssen die Programmierer ja zusehen, dass sie diesen Rahmen nicht sprengen. Wenn die breite Masse mehr als 8GB zur Verfügung hat wird auch die Ausnutzung schnell steigen.

Wenn ich 2020 700€ für eine Grafikkarte ausgebe erwarte ich einfach, dass ich auch 2022 damit noch gut dabei bin.
Bei meiner 1080 hat das bis heute sehr gut funktioniert, nicht high end aber gut dabei, gerade was die besagten 8GB Speicher angeht.

Immer wieder sehr interessant wie man über eine noch nicht veröffentlichte Architektur/GPU urteilen kann.
Man kann es grob realistisch einschätzen:

Man kann es grob realistisch einschätzen:

Und nach deadys Näherungsrechnung kann es durchaus sein, dass RNDA2 auf 3080 Niveau rankommt.
Zeigt halt die Schwäche solcher Annahmen, sie basieren nicht auf Fakten - einfach weil diese nicht vorliegen. Von daher, Ruhe bewahren, Tests abwarten.

Der Hype um die 3070 hat sich ja auch etwas abgekühlt. Am 14. soll das NDA fallen, dann wissen wir zumindest mal, wie Ampere im Vergleich zu Turing performt.

Du solltest den Post halt auch lesen.

Deady macht 2 Annahmen.
Bei der ersten käme RDNA2 bis auf 0,5% an die 3080 herran
Bei der zweiten läge RDNA2 10% hinten

Wenn du die erste Näherungsrechnung nicht siehst, dann liegt das wohl eher an einer gewissen Farbenblindheit :)
Welche von beiden Rechnungen am Ende zutrifft: Sehen wir wenn beide Karten bei PCGH auf dem Prüfstand liegen.

Sehe ich nicht, im Gegenteil. Die Karte wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Natürlich wird sie sich das. Nur ob die 3070 die 2080ti wirklich schlägt, ob 2080tis jetzt für Jubelpreise verkloppt werden müssen, das alles ist ja 1-2 Tage komplett durchgedreht. Und mittlerweile hat sich das eben beruhigt. So ist das mit Leaks.

Du solltest den Post halt auch lesen.
Oh, das habe ich.

Der Kernpunkt ist halt nur, dass die Rechnung mit den 0,x% auf sehr, sehr wackeligen Beinen steht. Nämlich einer perfekten Skalierung von Navi10-P/W beim größeren Chip. Da wissen wir, dass das schlicht sehr unrealistisch ist. 80-90% Skalierung sind schon sehr, sehr gut. Daher ist der 10% Wert deutlich realistischer, auch, weil die 50% realen Messwerten entsprechen und daher diesen Skalierungsfaktor schon enthalten.

Natürlich wird sie sich das. Nur ob die 3070 die 2080ti wirklich schlägt, ob 2080tis jetzt für Jubelpreise verkloppt werden müssen, das alles ist ja 1-2 Tage komplett durchgedreht. Und mittlerweile hat sich das eben beruhigt. So ist das mit Leaks.
Ist dem so?

Sehe ich nicht. Hat wahrscheinlich was mit Wahrnehmung und spüren zu tun. Gefühlte Wahrheiten ändern sich halt immer ganz rasch ;)

Der Kernpunkt ist halt nur, dass die Rechnung mit den 0,x% auf sehr, sehr wackeligen Beinen steht. Nämlich einer perfekten Skalierung von Navi10-P/W beim größeren Chip. Da wissen wir, dass das schlicht sehr unrealistisch ist. 80-90% Skalierung sind schon sehr, sehr gut. Daher ist der 10% Wert deutlich realistischer, auch, weil die 50% realen Messwerten entsprechen und daher diesen Skalierungsfaktor schon enthalten.

Die ganze "Rechnung" steht auf wackligen Beinen weil Sie mit Annahmen und unbestätigten Werten gefüttert wurde. Das ist doch das generelle Problem bei sowas. Lass den Abstand zwischen Turing und Ampere kleiner ausfallen als von Nvidia propagiert, schon sieht die komplette Gleichung anders aus.

Ist dem so?

Sehe ich nicht. Hat wahrscheinlich was mit Wahrnehmung und spüren zu tun. Gefühlte Wahrheiten ändern sich halt immer ganz rasch ;)

550€ sind aber halt weit mehr als die vielfach propagierten 400€ die eine 2080ti nach Ankündigung der 3070 noch wert gewesen sein soll. Auf Ebay gehts bei 600€ los. Immernoch eine wirklich unangenehme Preisdifferenz zum Neupreis, aber auch über dem MSRP der 3070.
Kleinanzeigen betrachte ich tatsächlich nicht für sowas, ich hab da lieber Ebay & PayPal Käuferschutz als mich auf Kleinanzeigen mit den Leuten zu ärgern.

Auch hier geht man eben eine Wette ein weil man Entscheidungen trifft, die auf Annahmen und nicht auf Fakten basieren.

Die ganze "Rechnung" steht auf wackligen Beinen weil Sie mit Annahmen und unbestätigten Werten gefüttert wurde. Das ist doch das generelle Problem bei sowas. Lass den Abstand zwischen Turing und Ampere kleiner ausfallen als von Nvidia propagiert, schon sieht die komplette Gleichung anders aus.
Tut er ja bereits. Deshalb schaue ich ja lieber auf die AMD-Zahlen mit nicht 100%-Skalierung, als da mit der perfekten Skalierung zu rechnen. Immerhin sind ja die Meisten schon bei der Realität angekommen, dass man der BigAmpere doch ne Spur zu groß für BigNavi ist.

550€ sind aber halt weit mehr als die vielfach propagierten 400€ die eine 2080ti nach Ankündigung der 3070 noch wert gewesen sein soll.
Ich klinke mich da bei deinen gern genutzten "gefühlten" und "gespürten" Wahrheiten raus. Das ist mir ehrlich gesagt zu dumm, jetzt plötzlich irgendeinen von dir erdachten Hype hinterher zu diskutieren. Das ist komplett sinnlos.

Tut er ja bereits. Deshalb schaue ich ja lieber auf die AMD-Zahlen mit nicht 100%-Skalierung, als da mit der perfekten Skalierung zu rechnen. Immerhin sind ja die Meisten schon bei der Realität angekommen, dass man der BigAmpere doch ne Spur zu groß für BigNavi ist.

Die 3090 definitiv, denke das Stand auch nie ernsthaft zur Debatte.
3080, nach alldem was man an Leaks so hört, könnte klappen. Und selbst wenn es 10% Differenz in der Leistung sein mögen wird sich zeigen was BigNavi in Sachen Preis & Vram zu bieten hat.

Egal wie, RDNA2 muss so gut werden, dass Nvidia sich gezwungen sieht eine 3080 mit >10GB Vram zu releasen und das zu einigermaßen vernünftigen Preisen. Dann kann ich optimal aufrüsten.

Ich klinke mich da bei deinen gern genutzten "gefühlten" und "gespürten" Wahrheiten raus. Das ist mir ehrlich gesagt zu dumm, jetzt plötzlich irgendeinen von dir erdachten Hype hinterher zu diskutieren. Das ist komplett sinnlos.

Schau doch hier in die Threads.
Man sieht doch deutlich eine Abkühlung der 2080ti vs 3070 Debatte seit PCGH den Artikel zur angeblich geringeren Speicherbandbreite der 3070 gegenüber der 2080ti released hat. Wenn du diesen Teil nicht diskutieren willst, dann lass ihn doch einfach liegen, aber beschwer dich nicht wenn du Antworten auf deine Posts bekommst.

Verlink es doch einfach, wenn es doch so offensichtlich und vielzählig ist.

Oha, bisher ging man von 16 GT/s aus. Wenn es wirklich nur 14 GT/s und somit 448 GByte/s sind, sehe ich die RTX 3070 in den allermeisten Fällen hinter einer RTX 2080 Ti, wenn man von FP32-lastigen Extremfällen absieht. Also keine Sorge, das alte Topmodell wird noch gut mithalten können. Mehr wissen wir dann in ein paar Wochen.

MfG
Raff

Bisher ging man davon aus...
All die Memes und YT Videos in denen sich über 2080ti Käufer lustig gemacht wurden sind halt nichtmehr so lustig. Da gilt dasselbe wie für den Rest: Tests abwarten.

Und siehst du seitdem noch ebenjene Videos oder Memes? Nein? Warum wohl :)

Das macht die 3070 doch nicht schlechter oder schlecht. Es zeigt nur, wie auf Leaks reagiert wird. Nämlich impulsiv und emotional - das führt dann z.b. zur Welle an 2080ti im Abverkauf weil einige vor Release noch versuchen das Ding zu verkloppen. Ist doch keine Kritik an Ampere, sondern eine Kritik am Umgang mit nicht validierten Informationen.

Bisher ging man davon aus...
Also ich sehe da jetzt nur Werte zur Speicherbandbreite, aber deine genannten Gebrauchtpreise stehen da null.

Und siehst du seitdem noch ebenjene Videos oder Memes? Nein? Warum wohl
War halt nie witzig und wird durch 100x Wiederholen ja auch nicht witziger.

Ändert schlicht nichts am 3070 Hype. Die ganzen Memes zeigen ja nur, dass es NVIDIA nie jemandem Recht machen kann. Zuwenig Leistung - völlig überteuert, Mimimimimi! Zu viel Leistung - ach die Idioten, die sich ne 2080Ti gekauft haben, Mimimimimi!

War doch früher normal, dass die Grafikkarte nach dem Karton aufmachen veraltet war.

Zurück