News Unreal Engine 5.4: Fantasy Ruins Tech Demo ruiniert RTX 4080 mit Lumen und Nanite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Basis der Unreal Engine 5.4 lässt die Fantasy Ruins Tech Demo jede RTX 4080 schwitzen. Lumen und Nanite machen es möglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unreal Engine 5.4: Fantasy Ruins Tech Demo ruiniert RTX 4080 mit Lumen und Nanite

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

In den meisten Spielen muß ich die Ingame-Helligkeit höher stellen, weil das Standart-Bild mir als zu dunkel erscheint. Bei dieser Demo habe ich das gleiche Problem. Das Video mit den Standart-Einstellungen ist zu dunkel, während ich kein Problem mit der Helligkeit habe, als Lumen eingeschaltet wurde.

Es steht nicht im Text und ich weiß auch nicht worauf ich achten muß, aber ist das Software- oder Hardware-Lumen?

Jetzt mal ehrlich - findet ihr dass Lumen so viel besser aussieht dass es einen Performancedrop auf rund ein Drittel (!) der fps rechtfertigt...? Nanite ist stellenweise wirklich cool, aber der Performanceeinschlag ist halt schon (zumindest heutzutage noch) ne stramme Sache.
Ich finde tatsächlich die Beispiele nicht gut gewählt, der Unterschied ist oft gering.
Der Performancehit ist groß ja, wird aber hoffentlich mit zukünftigen GPUs geringer, da die RT Hardwarebeschleunigung besser wird. Mal sehen wann wir die ersten reinen RT Spiele haben

Jetzt mal ehrlich - findet ihr dass Lumen so viel besser aussieht dass es einen Performancedrop auf rund ein Drittel (!) der fps rechtfertigt...? Nanite ist stellenweise wirklich cool, aber der Performanceeinschlag ist halt schon (zumindest heutzutage noch) ne stramme Sache.
Die God Rays kommen besser zur Geltung, ansonsten ist der Unterschied marginal. 130 oder 40 FpS?... Lass mich mal überlegen...:gruebel:

133FPS und trotzdem ruckelt die Kamera beim Schwenken in Standard...
Und mit Lumen ruckelt es permanent mit 40FPS. Das Ruckeln hat nichts mit den FPS zu tun, 30FPS kann auch smooth sein, auf den Konsolen ist das z.b. so.
Ich sehe bei UE5 noch SEHR viel Optimierungsbedarf.
irgendwann wird eine Grafikkarte 7000€ kosten wenn man so weiter macht. Man sollte mal eine Engine entwickeln die die nicht so Leistungshungrig ist und trotzdem was her macht.
Und? Zu dem Zeitpunk wird man die GPU dann in einem Cloud-Abo wie Geforce Now nutzen...
Kommt auf die Situation an, aber meistens ja... Ich würde CP2077 lieber mit RT Ultra und 40FPS zocken, als ohne mit 120FPS.

133FPS und trotzdem ruckelt die Kamera beim Schwenken in Standard...
Und mit Lumen ruckelt es permanent mit 40FPS. Das Ruckeln hat nichts mit den FPS zu tun, 30FPS kann auch smooth sein, auf den Konsolen ist das z.b. so.
Ich sehe bei UE5 noch SEHR viel Optimierungsbedarf.

Und? Zu dem Zeitpunk wird man die GPU dann in einem Cloud-Abo wie Geforce Now nutzen...

Kommt auf die Situation an, aber meistens ja... Ich würde CP2077 lieber mit RT Ultra und 40FPS zocken, als ohne mit 120FPS.
War scheiss aufnahme programm warscheinlich das ruckelt
ne sieht aus wie mehr nebel haha

" Ruiniert"..oh...man ..PCGH,echt jetzt?🙄
Habt ihr diese Clickbait Headlines schon so nötig?
Schade, echt schade...wie sich das hier entwickelt..
Ist glaube ich, Zeit für mich..hier zu gehen..🙂

Die RTX4080 ist die neue GeForce 2 MX und kein high end.
Und dennoch im Raster auf Augenhöhe mit dem besten was die Konkurrenz zu bieten hat..und mehr als diese in der nächsten Generation bieten wird..(laut Gerüchten zu RDNA4)

Und da haben wir noch nicht über Raytracing geredet...

Also ja.. so langsam kann man nicht mehr von highend sprechen

Leider ist mit 4080 Besitzern nicht zu spaßen, wer fast 1400€ für obere Mittelklasse ausgibt, versteht da keinen Spaß mehr, bzw. Wortspiele ^^
4080 Besitzer hier. "ruiniert" klingt halt ein Bisschen danach, dass die Karte in Flammen aufgehen würde (was jetzt nicht untypisch für Nvidia-Karten wäre^^). Eine Überschrift wie z. B. "Demo zwingt 4080 in die Knie" hätte evtl. etwas besser gepasst, aber so schlimm finde ich es nun auch nicht, dass ich von einem Kackehaufen reden würde, oder dass es Zeit wird zu gehen (dann geh doch zu Gamestar!:D). In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag für alle Mimimis und die es werden wollen. :ugly:

Zurück