Hallo.
Wie viele andere auch, habe ich Linux aufgeschoben, mich nun aber dazu entschlossen.
Wie viele andere auch, habe ich selber nachgelesen (wie es sich für einen Linuxnutzer wohl auch gehört), habe aber trotzdem Fragen. Ich könnte alles knapper formulieren, möchte zugunsten der Nachvollziehbarkeit für Mitlesende aber nicht nur die springenden Punkte nennen.
Aktuell möchte ich ein Dual-Boot-System mit Windows 11 einrichten, damit ich auch weiterhin Windows nutzen kann, wenn ich es will, und weil aus unterschiedlichen Gründen nicht alle Spiele mit Linux harmonieren (geringere FPS, Anti-Cheat, u.a.). Zur Auswahl stehen primär die Distributionen CachyOS und Nobara. PCGH scheint sich bereits für Nobara entschieden zu haben.
Meine ersten Fragen betreffen die Anzahl der Speichermedien bzw. Partitionen sowie die entsprechenden Dateisysteme.
Ich danke euch.
Wie viele andere auch, habe ich Linux aufgeschoben, mich nun aber dazu entschlossen.
Wie viele andere auch, habe ich selber nachgelesen (wie es sich für einen Linuxnutzer wohl auch gehört), habe aber trotzdem Fragen. Ich könnte alles knapper formulieren, möchte zugunsten der Nachvollziehbarkeit für Mitlesende aber nicht nur die springenden Punkte nennen.
Aktuell möchte ich ein Dual-Boot-System mit Windows 11 einrichten, damit ich auch weiterhin Windows nutzen kann, wenn ich es will, und weil aus unterschiedlichen Gründen nicht alle Spiele mit Linux harmonieren (geringere FPS, Anti-Cheat, u.a.). Zur Auswahl stehen primär die Distributionen CachyOS und Nobara. PCGH scheint sich bereits für Nobara entschieden zu haben.
Zwar tendiere ich auch zu Nobara, weil es das Gaming-Linux für Linux-Neulinge zu sein scheint, aber ich möchte zunächst beide selber kennen lernen, weil man CachyOS langfristig vermutlich besser optimieren kann, falls man bereit ist Zeit & Muße zu investieren.Auch wenn die PCGH-Redaktion für seine Linux-Tests und -Benchmarks mittlerweile ausschließlich auf Nobara Linux zurückgreift - da es bereits sämtliche Softwarepakete, Bibliotheken, Laufzeitumgebungen und Optimierungen mitbringt
https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Specials/Linux-vs-Windows-in-Spielen-1453165/#a9
Meine ersten Fragen betreffen die Anzahl der Speichermedien bzw. Partitionen sowie die entsprechenden Dateisysteme.
- Intuitiv würde ich drei Speichermedien bevorzugen, also jeweils eine SSD für Windows 11, eine SSD mit Partitionen für CachyOS und Nobara und eine SSD für die Spiele. Ich vermute, sauber getrennt läuft es schlichtweg glatter, oder nicht?
- Entsprechend fällt die Wahl auf das NTFS-Dateisystem für die Windows 11-SSD sowie die Spiele-SSD (weil sowohl Windows als auch Linux NTFS lesen können), aber ext4 (oder Btrfs) für die Linux-SSD, weil NTFS nicht für eine Linux-Partition geeignet ist.
- Alternativ könnte ich auch eine gemeinsame NTFS-SSD mit zwei Partitionen für Windows 11 und die Spiele nutzen. Mit welchen Nachteilen müsste ich dabei rechnen?
- Welche Erfahrungen habt ihr denn mit unterschiedlichen Aufteilungen (1./3.) gemacht?
- Was läuft am besten? Welche Probleme ergeben sich mit welcher Zusammenstellung?
- Könnte man CachyOS und Nobara auch ohne viel Aufwand im Windows über eine Virtuelle Maschine so kennenlernen, wie sie sind? Oder verzieht Windows dabei die Performance?
Ich danke euch.
Zuletzt bearbeitet:

.gif)