• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich will auch einen Neuen zum zocken

Jetzt bin ich aber verwirrt... kann ich USB nutzen davor ich den "Intel USB3.0 Controller Driver V2.5.0.19 for Windows 7 32bit & 64bit.(WHQL)" installiert habe. Hatte nämlich vor Win7 von USB drauf zu spielen.

Die USB 3 Ports vom Mainboard werden vom Bios als USB 2 Ports erkannt und können entsprechend genutzt werden.
Erst wenn du sie als USB 3 Ports nutzen willst, musst du den Treiber installieren.

@quantenslipstream
Nicht unbedingt, ich habe bei mir nicht die Treiber installiert und bei mit funktionieren sowohl die USB 3.0 von Intel und die zwei zusätzlichen USB 3.0 von Etron ohne Probleme mit Windows 7 64Bit und das ohne Treiber Installation außer Windows Update hat es gemacht.

Hallo Zusammen.

Also gestern kamen die letzten Teile an und ich habe natürlich direkt alles zusammen geschraubt :D

Ich bin hin und weg. Der Computer ist absolut hammer :sabber:
Ich muss öftermal higucken ob er noch ist, da ich total irritiert bin weil ich ihn nicht höre :ugly:

Bilder werde ich heute Abend aufjedenfall noch reinstellen.

Aber eine Frage habe ich. Und zwar sind die Temperaturen im Prime95 bei nicht OC bei max 66C. Im schnitt bei ungefähr ~60 - 62. Aber die Seitenwände hatte ich noch nicht dran.

Ich empfinde es als leicht zu hoch. Denn ich habe ja einen Alpenföhn K2 und MX4 WLP. Wo wird es denn enden wenn ich den übertakte?

Ich wüsste also gerne ob es "ok" ist oder sollte ich den Kühler nochmal runter nehmen und versuchen die WLP neu aufzutragen?

Danke und Gruß
Alex

Danke für deine antwort :)

Ja gut. Wollte sicher gehen bevor ich alles schick mache. Später wirds nur noch mehr fummelei.

Aber wenn ich übertakte sagen wir mal 4,2 - 4,5 Ghz kommt die cpu einiges mehr ins schwitzen. Wie hoch darf die Temperatur denn gehen? Irgendein Richtwert den man nicht überschreiten sollte?

80°C ist so ungefähr die Grenze.

Intel gibt glaub ich 93 oder 97°C an, aber die Sensoren sind nicht wirklich genau, deshalb würde ich ein paar Grad Luft lassen (es kann gut sein, dass dir 80°C angezeigt werden, die CPU aber schon 90 hat - deshalb eben der Abstand).

Die recht hohen Temperaturen kommen von der WLP unter dem Heatspreader, das ist bei Haswell einfach so - ist aber auch nicht gefährlich für die CPU. Mein Sandy (verlötet) braucht für 65°C schon fast 1.3V (wobei deiner wohl immer noch schneller ist als meiner :D).

Die WLP hat einen schlechteren Wärmeleitwert als z.B. Lötzinn (Was wird da eigentlich verwendet? Zinn wohl kaum .. Schmelzpunkt ca. 232°C), deshalb wird der DIE wärmer, auch wenn eine top-Kühlung drauf ist.

@quantenslipstream
Nicht unbedingt, ich habe bei mir nicht die Treiber installiert und bei mit funktionieren sowohl die USB 3.0 von Intel und die zwei zusätzlichen USB 3.0 von Etron ohne Probleme mit Windows 7 64Bit und das ohne Treiber Installation außer Windows Update hat es gemacht.

Ohne Treiber geht USB 3 unter Windows 7 nicht, weil Windows 7 kein USB 3 unterstützt, erst Windows 8 kann das.
Also hat Windows sich die Treiber online selbst geholt.

80°C ist so ungefähr die Grenze.

Intel gibt glaub ich 93 oder 97°C an, aber die Sensoren sind nicht wirklich genau, deshalb würde ich ein paar Grad Luft lassen (es kann gut sein, dass dir 80°C angezeigt werden, die CPU aber schon 90 hat - deshalb eben der Abstand).

Die recht hohen Temperaturen kommen von der WLP unter dem Heatspreader, das ist bei Haswell einfach so - ist aber auch nicht gefährlich für die CPU. Mein Sandy (verlötet) braucht für 65°C schon fast 1.3V (wobei deiner wohl immer noch schneller ist als meiner :D).

Die WLP hat einen schlechteren Wärmeleitwert als z.B. Lötzinn (Was wird da eigentlich verwendet? Zinn wohl kaum .. Schmelzpunkt ca. 232°C), deshalb wird der DIE wärmer, auch wenn eine top-Kühlung drauf ist.

Dann sind die 60C ja gut wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wobei bei CPUZ stand dass es mit ~1.225V laufen würde. Ist aber alles auf standart Einstellungen.

Kann man sich denn auf Core Temp verlassen? Oder gibts besser Alternative?

Die 60° unter Prime sind sehr gut.

Core Temp ist okay. Du vergleichst die Temps noch hiermit, dann passt das : HWMonitor - Download - CHIP Online

Open Hardware Monitor - Core temp, fan speed and voltages in a free software gadget

Die verschiedenen Tools lesen immer ein bisschen unterschiedlich aus. Das eine Tool zeigt etwas höhere Temps an, das andere Tool etwas niedrigere.
Deswegen mit 2-3 Tools schauen, dann weiss man ziemlich genau, ob es passt. Die von Core Temp bei dir sehen aber schon korrekt aus ;).

Edit : Diese Teile sind eigentlich auch alle Pflicht : CPU-Z - Download - CHIP Online

GPU-Z - Download - CHIP Online

MSI Afterburner

Hier wird einem aber auch immer geholfen :daumen:

Die meissten habe ich auch davon. CPUZ habe ich von der ASUS Seite geladen. Ist schwarz und es steht ASUS drin aber wird wohl nicht viel anders sein.

Wofür genau ist der MSI Afterburn? Für OC und Beobachten?

Jepp, mit dem Afterburner kannst Du die Graka übertakten, die Lüfter von der steuern, die Temps und den Takt überwachen.....

Oben auf der Seite sind Tuts und Videos/Guides ;).

Guten Abend.

So hier noch ein paar Bilder. Habe gerade alles eingepackt.. Kabel verlegt und nun bin ich fertig. Steht wie eine Eins ;)

Bin immer noch begeistert :D

Vielen Dank an Alle. Bestes Forum! :hail:

Ich denke ich werde mich spätestens wieder melden wenn ich ans übertakten komme :)

Das letzte Bild habe ich eben gemacht beim Test2, das mit high temps etc... Was denkt ihr? Passt alles?

Gruß
Alex

http://s7.directupload.net/file/d/3385/tr44bslg_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3385/g68exvjc_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3385/y8oofqh3_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3385/7b5y4siy_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3385/5o2vn9aa_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3385/wanjo2ig_jpg.htm

EDIT: OMG, ich habe es mit den Bilder voll verhauen.. mache ich eben neu... :wall:
EDIT: Hoffe es funktioniert jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht das geil aus, oder sieht das geil aus :devil: :daumen: Absolut goile Karre, ist der Zwilling von meinem :-).

So ein Fenster hat auch einen psychologischen Aspekt : Wenn Du mal mies drauf bist, brauchst Du nur durch´s Fenster auf den K2 und die Inno gucken, und schon lächelst Du wieder :D.

Wie ich sehe wurde dir schon geholfen, die CPU scheint auf jeden Fall keine schlechte zu sein bei den Temperaturen und bei 4,5GHz.
Und der Rechner sieht ja auch gut aus.

Zurück