• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner / Abgleich Monitor

MacNeil

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ist nicht relevant da veraltet.
Monitor(e)
Dell Alienware AW3225QF, 31.6" (240 Hz, 4k UHD)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nach guten acht Jahren möchte ich mein PC-Setup runderneuern. Dazu habe ich die letzten Tage hier im Forum mitgelesen und ich hoffe, eure Tipps gut berücksichtigt zu haben.

Wäre nett, wenn ihr die Zusammenstellung noch für gut befinden könntet. Oder gerne Verbesserungsvorschläge geben, zum Rechner als auch zum Monitor.

Vielen Dank euch.

Zusammengestellt habe ich bisher folgendes:

Rechner 2025

Betrieben werden soll das an folgendem Monitor

Monitor

Hallo!

Sieht gut aus. Als Grafikkarte könnte man auch dieses hier nehmen:

oder

Die haben ne bessere Kühlung.

Als Gehäuse eher:

oder

oder

Als Netzteil kannst auch dieses nehmen:

Aktuell eines der leisesten Netzteile auf dem Markt.

Edit: Und vielleicht gleich 64GB Ram nehmen. Bei dem Budget. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein feedback :daumen:

Habe bei der GraKa die Zotac genommen und auch das Netzteil angepasst. Die werden dann im Silent Base 802 verbaut.

Und ja, den RAM hab ich auf 64GB erhöht :D

Hier mal die aktuelle Konfig.

Update Rechner 2025

Ich denke, so kann ich bestellen.

Deine Liste sieht ganz gut aus, kannst so machen.

Willst wirklich so ein riesiges Gehäuse nehmen? Da drin schaut die Hardware ganz verloren aus....

1753722352254.png

Alternativ noch ein Netzteil:

Deine Liste sieht ganz gut aus, kannst so machen.

Willst wirklich so ein riesiges Gehäuse nehmen? Da drin schaut die Hardware ganz verloren aus....

Anhang anzeigen 1500321

😂 Sehr geil 👍🏻

Ist ewig her, dass ich mal n Rechner zusammengebaut habe. Ende 2016 war das und ich dachte mir, ein bisschen mehr Platz zum basteln kann nicht schaden.

Oder vielleicht doch Mindfactory und Co. das machen lassen. Mal schauen…

Ist ewig her, dass ich mal n Rechner zusammengebaut habe. Ende 2016 war das
Am baulichen Vorgang hat sich nix geändert. Dazu gibts aber auch zig Videos auf Youtube.
Die Gehäuse "jetzt" haben alle Aussparungen und Platz fürs Kabelmanagement, da bringt man auch schön Ordnung rein. Nimm das Gehäuse wenns dir gefällt. Nur ist es halt schon ein Reisekoffer... Evtl noch paar zusätzliche Lüfter verbauen, die 2 140er Frontlüfter sind mir zuwenig für das riesige Ding. Es gibt da "bessere" Gehäuse auch günstiger. Dir muss es gefallen, schließlich siehst es ja täglich.

Oder vielleicht doch Mindfactory und Co. das machen lassen.
Das Geld kannst dir sparen, sind ja auch je nach Firma 150, 200 Euro. Und Pc bauen ist doch schön!

Die Gehäuse "jetzt" haben alle Aussparungen und Platz fürs Kabelmanagement, da bringt man auch schön Ordnung rein. Nimm das Gehäuse wenns dir gefällt. Nur ist es halt schon ein Reisekoffer...

Bin auf der Suche. Wenn ich mich recht erinner, war die GraKa von der Länge und der CPU-Lüfter von der Höhe her wichtig. Also um sie in das Gehäuse zu bekommen…

Länge Grafikkarte kein Problem, dass bekomme ich hin. Wie ist es mit den Angaben von Höhe CPU-Lüfter? Wird die Höhe des Mainboards als Offset betrachtet bei den Gehäuseangaben?

Um mich mal als völligen Laien hinzustellen 😂😉

Wenn du da Vorschläge fürs Gehäuse hast, danke dir 👍🏻

Wahrscheinlich ist es heutzutage fast egal, Hauptsache es gefällt.

Evtl noch paar zusätzliche Lüfter verbauen, die 2 140er Frontlüfter sind mir zuwenig für das riesige Ding.

Eventuell baue ich die Gehäuselüfter aus meinem alten Rechner aus und verwende diese dann.

Das Geld kannst dir sparen, sind ja auch je nach Firma 150, 200 Euro. Und Pc bauen ist doch schön!

Damit hast du recht, zu 100%! Nur die Zeit fehlt momentan….werde ich mir aber nehmen.

Er hatte ja schon das selbe Netzteil in seiner Config. Ich hatte das Be Quiet vorgeschlagen weil das noch leiser ist. ;)
Am baulichen Vorgang hat sich nix geändert. Dazu gibts aber auch zig Videos auf Youtube.
Die Gehäuse "jetzt" haben alle Aussparungen und Platz fürs Kabelmanagement, da bringt man auch schön Ordnung rein. Nimm das Gehäuse wenns dir gefällt. Nur ist es halt schon ein Reisekoffer... Evtl noch paar zusätzliche Lüfter verbauen, die 2 140er Frontlüfter sind mir zuwenig für das riesige Ding. Es gibt da "bessere" Gehäuse auch günstiger. Dir muss es gefallen, schließlich siehst es ja täglich.

Bin auf der Suche. Wenn ich mich recht erinner, war die GraKa von der Länge und der CPU-Lüfter von der Höhe her wichtig. Also um sie in das Gehäuse zu bekommen…

Länge Grafikkarte kein Problem, dass bekomme ich hin. Wie ist es mit den Angaben von Höhe CPU-Lüfter? Wird die Höhe des Mainboards als Offset betrachtet bei den Gehäuseangaben?

Um mich mal als völligen Laien hinzustellen 😂😉

Wenn du da Vorschläge fürs Gehäuse hast, danke dir 👍🏻

Wahrscheinlich ist es heutzutage fast egal, Hauptsache es gefällt.
Oder dieses hier:

Das ist etwas kleiner. :)

Wie ist es mit den Angaben von Höhe CPU-Lüfter?
Die sind genau. Sicherheitshalber auf der Herstellerseite nachsehen, Geizhals kann sich da auch irren oder mal vertun. Wenn da angegeben wird der Cpukühler ist 160mm hoch, dann ist der 160mm hoch, du musst nur die Angabe vom Gehäuse überprüfen ob der dann reinpasst.

Wenn bei den techn. Daten vom Gehäuse zb. steht Höhe für den Cpukühler 160mm und beim ausgesuchten Kühler steht Höhe 160mm dann passt das mit dem Seitendeckel haarscharf. Ich würds zwar nicht machen, also paar mm "Luft" wären gut denn wenn der Seitendeckel anliegt fängt es evtl zum Vibrieren an, das hört man dann auch. Das möchte man nicht.

Also darauf achten, mir is schon passiert das der Deckel nicht zuging, Kumpel hat die Teile ausgesucht, ich "kontrolliert", er gekauft, ich durfte bauen. Gehäuse war vorhanden. Er meinte noch die Kühlerhöhe passt. Naja dem war nicht so, anderer Kühler und Deckel zu.

Viele gute Kühler gibts unter 160mm.

Eventuell baue ich die Gehäuselüfter aus meinem alten Rechner aus und verwende diese dann.
Du solltest die Lüfter aber nicht herstellermässig mischen, da die bestimmt einen anderen Drehzahlbereich haben. Ausgehend vom Silent Base 802, da hast in der Front zwei Pure Wings. Drei kannst in der Front montieren. Wennst da jetzt zb. einen Enermax als dritten Lüfter reinhängst und du die Frontlüfter per Daisy Chain verbindest laufen die nicht synchron. Die Pure Wings schon, der Enermax wohl nicht, da der auch eine andere Anlaufgeschwindigkeit hat.

Wenn du die Lüfterkurve nach Cpu gesteuert einstellst drehen die nach Leistung der Cpu. Im Idle minimal, je höher die Cpu Last desto mehr Frischluft sollen die reinpusten.

Pure Wings haben eine Drehzahl von 300 - 1500 Umdrehungen in der Minute, der zusätzliche Enermax hat zb. 600 - 2000 Umdrehungen.

Also in der Front gleiche Lüfter nehmen zb. die PureWings, zusammenhängen, ein Anschluss am Board - eine Lüfterkurve - die drei laufen gleich. Hast im Deckel hinten auch einen ausblasend, diesen mit dem Hecklüfter zusammenhängen, ein Anschluss am Board, auch die laufen gleich - das können dann die Enermax sein.

Enermax war jetzt nur ein Beispiel.

Beim Silent Base 802 also den Hecklüfter nehmen und in die Front einbauen, da es der gleiche Lüfter wie in der Front is. Die alten Lüfter dann hinten einbauen. Das es dann zwei verschiedene Lüftermarken im Gehäuse sind ist egal, die laufen ja eigens. PureWings ist eine Partie und die alten Lüfter die andere Partie. Keine Mischung.

Wenn du da Vorschläge fürs Gehäuse hast, danke dir
Gehäuse sind natürlich auch ein optischer Faktor. Eine Meshfront sollte das Ding schon haben, da bringst viel Frischluft rein und leiser sind die auch als geschlossene Gehäuse mit Lüftungsschlitzen seitlich an der Front.

Das Antec Flux ist für einen Midi Tower sehr geräumig und hat einen sehr guten Airflow. Bringt alle Lüfter mit die man braucht.

Etwas teurer und ein großes Gehäuse für einen Midi Tower, ohne Hecklüfter (da einen vom alten Gehäuse einbauen):

Fractal Gehäuse generell mal auf Geizhals durchsehen, die bauen schon super Gehäuse. Gibts einige verschiedene, Torrent, Meshify, Pop Air. Vlt is ja eins dabei das dir gefällt.

Ein günstiges aber auch kein schlechts Gehäuse ist das Phanteks, RGB kannst abstellen.

Er hatte ja schon das selbe Netzteil in seiner Config. Ich hatte das Be Quiet vorgeschlagen weil das noch leiser ist.
Ok, dann wurde die Liste im Startpost auch geändert, habs nur mit dem Pure Power gesehen. Ja das soll sehr leise sein. Hab das FSP aufgrund des günstigeren Preises vorgeschlagen.

Oder dieses hier:
Da brauchst auch wieder zusätzliche Lüfter.

Als Gehäuse wäre auch das Endorfx Arx 700 Air gut geeignet. Hat ausreichend Platz und auch schon 5x 140 mm PWM Lüfter drin. und wenn man möchte gibt es das auch mit RGB

Hab mich jetzt für das Antec Flux Gehäuse entschieden. Ist alles dabei, was der Rechner so braucht.

Hier nochmal die aktualisierte Bestellliste

So soll es sein

Nochmals vielen Dank euch, habt mir sehr geholfen :daumen:

Ich freu mich auf drauf, auch auf das zusammenbauen.

Hab mich jetzt für das Antec Flux Gehäuse entschieden
Gute Wahl.

Hier nochmal die aktualisierte Bestellliste

So soll es sein
Kannst so machen, ist ne tolle Kiste! Viel Spaß damit!

Nochmals vielen Dank euch, habt mir sehr geholfen
Gerne.

Ich freu mich auf drauf, auch auf das zusammenbauen.
Wenns beim Bauen Probleme gibt, einfach Fragen.

Edit: Vergessen zu erwähnen, bei Zotac bekommst mit der Produktregistrierung:

1753796350589.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenns beim Bauen Probleme gibt, einfach Fragen.

Das werd ich machen :daumen:

Edit: Vergessen zu erwähnen, bei Zotac bekommst mit der Produktregistrierung:

Anhang anzeigen 1500379

Schöner Tipp :daumen:

Zurück