Wie ist es mit den Angaben von Höhe CPU-Lüfter?
Die sind genau. Sicherheitshalber auf der Herstellerseite nachsehen, Geizhals kann sich da auch irren oder mal vertun. Wenn da angegeben wird der Cpukühler ist 160mm hoch, dann ist der 160mm hoch, du musst nur die Angabe vom Gehäuse überprüfen ob der dann reinpasst.
Wenn bei den techn. Daten vom Gehäuse zb. steht Höhe für den Cpukühler 160mm und beim ausgesuchten Kühler steht Höhe 160mm dann passt das mit dem Seitendeckel haarscharf. Ich würds zwar nicht machen, also paar mm "Luft" wären gut denn wenn der Seitendeckel anliegt fängt es evtl zum Vibrieren an, das hört man dann auch. Das möchte man nicht.
Also darauf achten, mir is schon passiert das der Deckel nicht zuging, Kumpel hat die Teile ausgesucht, ich "kontrolliert", er gekauft, ich durfte bauen. Gehäuse war vorhanden. Er meinte noch die Kühlerhöhe passt. Naja dem war nicht so, anderer Kühler und Deckel zu.
Viele gute Kühler gibts unter 160mm.
Eventuell baue ich die Gehäuselüfter aus meinem alten Rechner aus und verwende diese dann.
Du solltest die Lüfter aber nicht herstellermässig mischen, da die bestimmt einen anderen Drehzahlbereich haben. Ausgehend vom Silent Base 802, da hast in der Front zwei Pure Wings. Drei kannst in der Front montieren. Wennst da jetzt zb. einen Enermax als dritten Lüfter reinhängst und du die Frontlüfter per Daisy Chain verbindest laufen die nicht synchron. Die Pure Wings schon, der Enermax wohl nicht, da der auch eine andere Anlaufgeschwindigkeit hat.
Wenn du die Lüfterkurve nach Cpu gesteuert einstellst drehen die nach Leistung der Cpu. Im Idle minimal, je höher die Cpu Last desto mehr Frischluft sollen die reinpusten.
Pure Wings haben eine Drehzahl von 300 - 1500 Umdrehungen in der Minute, der zusätzliche Enermax hat zb. 600 - 2000 Umdrehungen.
Also in der Front gleiche Lüfter nehmen zb. die PureWings, zusammenhängen, ein Anschluss am Board - eine Lüfterkurve - die drei laufen gleich. Hast im Deckel hinten auch einen ausblasend, diesen mit dem Hecklüfter zusammenhängen, ein Anschluss am Board, auch die laufen gleich - das können dann die Enermax sein.
Enermax war jetzt nur ein Beispiel.
Beim Silent Base 802 also den Hecklüfter nehmen und in die Front einbauen, da es der gleiche Lüfter wie in der Front is. Die alten Lüfter dann hinten einbauen. Das es dann zwei verschiedene Lüftermarken im Gehäuse sind ist egal, die laufen ja eigens. PureWings ist eine Partie und die alten Lüfter die andere Partie. Keine Mischung.
Wenn du da Vorschläge fürs Gehäuse hast, danke dir
Gehäuse sind natürlich auch ein optischer Faktor. Eine Meshfront sollte das Ding schon haben, da bringst viel Frischluft rein und leiser sind die auch als geschlossene Gehäuse mit Lüftungsschlitzen seitlich an der Front.
Das Antec Flux ist für einen Midi Tower sehr geräumig und hat einen sehr guten Airflow. Bringt alle Lüfter mit die man braucht.
✔ Preisvergleich für Antec Flux, schwarz/braun ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 58.07l 239x502x484mm (BxHxT) • Mainboard: bis ATX (330mm breit) Unterst… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Etwas teurer und ein großes Gehäuse für einen Midi Tower, ohne Hecklüfter (da einen vom alten Gehäuse einbauen):
✔ Preisvergleich für Fractal Design North XL ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 61.45l • Abmessungen (BxHxT): 240x509x503mm • Mainboard: bis E-ATX (SSI… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Fractal Gehäuse generell mal auf Geizhals durchsehen, die bauen schon super Gehäuse. Gibts einige verschiedene, Torrent, Meshify, Pop Air. Vlt is ja eins dabei das dir gefällt.
Ein günstiges aber auch kein schlechts Gehäuse ist das Phanteks, RGB kannst abstellen.
✔ Preisvergleich für Phanteks XT Pro Ultra Black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 51.75l • Abmessungen (BxHxT): 230x500x450mm • Mainboard: bis ATX (280mm… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Er hatte ja schon das selbe Netzteil in seiner Config. Ich hatte das Be Quiet vorgeschlagen weil das noch leiser ist.
Ok, dann wurde die Liste im Startpost auch geändert, habs nur mit dem Pure Power gesehen. Ja das soll sehr leise sein. Hab das FSP aufgrund des günstigeren Preises vorgeschlagen.
Da brauchst auch wieder zusätzliche Lüfter.