• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

AW: Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

Weil nur luft ins Gehäuse muss wenn die Graka viel zu tun hat.

Ich glaube, Du machst Dir da etwas zu viel Gedanken :gruebel: :ugly:

Weil nur luft ins Gehäuse muss wenn die Graka viel zu tun hat.

Warum machst du es dir so schwer
matrix-killer-albums-funny-5438-picture580678t-wat.gif

Wiso? Es heist doch das gute belüftung wichtig ist!? Aber die brauchen doch nicht immer laufen. Und manuell die Geschwindigkeit hoch und runter drehen will ich nicht. Soll schon automatisch gehen.

Ja, und dafür habe ich Dir ja verschiedene Optionen gezeigt ;)

Sind die 6 Sensoren vom Scythe Kaze Master II auch zum Kleben? mal ganz dumm gefragt. Oder hat der auch andere Temps quellen?

Es sollten 4 Sensoren sein, die kannst Du dahin kleben, wo Du magst. Die Scythe Kaze Master hat aber keinen Automatik-Modus.

Laut Mindfactory sind es 6 aber nur 4 Lüfteranschlüsse. Aber egal. Die Lüfter mit Temp sensor sagen mir nicht so zu.
Dann erstmal noch nichts.

Ich möchte am Gehäuse 2 Lüfter betreiben beide über ein Y-Kabel verbunden, also 1 Stecker. Angeschlossen + gesteuert werden sollen die Vom Mobo. Ich habe noch 1x4pin und 2x 3pin am Mobo frei. Nehme ich die Lüfter in 3 oder 4 pin? Bei beiden kann man die Drehzahl sehen, bei beiden kann man die Drehzahl regeln. Ist doch eigentlich wurscht, oder?

Wie heißen denn die Anschlüsse genau? Denn der 3pin PWR_FAN Anschluss ist nicht regelbar.

Wenn Du einen PWM Anschluss frei hast, würde ich ein PWM Y-Kabel + 2 PWM-Lüfter kaufen.

Also der hat:
4-pin CPU_FAN1: Ist der CPU Lüfter dran
3-pin CPU_FAN2

4-pin CHA_FAN1
3-pin CHA_FAN2
3-pin CHA_FAN3
3-pin PWR_FAN1

Noch unterzubringen:
1.) 2 über ein Y-Kabel verbundene Lüfter am Gehäuse (Also 1 Stecker), wenns geht auch nach CPU-Temp geregelt. 3-pin CPU_FAN2?
2.) Pumpe für die Wakü. Hat einen 3-pin Stecker. 3-pin PWR_FAN1? Dauerstrom?
3.) Einen Graka-Temp gesteuerten Lüfter. Kann man einen Lüfter an z.B. 3-pin CHA_FAN2 oder 4-pin CHA_FAN1 anschliesen und den mit SpeedFan o.ä. nach der Graka Temp steuern?

1. Ja, die laufen den synchron zum CPU-Kühlerlüfter.

2. Was für eine Wasserkühlung?

3. Wir drehen uns im Kreis :D

1. CPU-Lüfter: Sind die unabhängig vom 4-pin CPU_FAN1?

2. Die Antec h²o 620 Wakü. Stand von anfang an auf der Liste. Habe ich in einem Forum gewonnen. 3 pin. genau wie ein 3 pin Lüfter.

3. Wir oder die Lüfter? :-) D.h. geht nicht?

1. Die beiden CPU_FAN Anschlüsse können nur synchron geregelt werden.

2. Die Pumpe sollte nicht geregelt werden, sondern immer mit 12 Volt laufen.

3. Beides :D Wüsste nicht, dass das geht :ka:

1.) und bei den anderen anschlüssen? Kann man da nach CPU-Temp regeln aber unabhängig von den CPU-Lüftern?

2.) Ich weiss. Du sagtest das 3-pin PWR_FAN1 nicht regelbar ist. Wozu ist der dann? Für die Wakü gibt es dann einen anderen anschluss!?

3.) Schade.

1. Die anderen sind unabhängig von der CPU-Temperatur.

2. Der PWR_FAN Anschluss ist niicht regelbar. Damit kann man die Geschwindigkeit des Netzteillüfters auslesen (falls das Netzteil einen passenden Anschluss hat). Oder Du kannst einen Gehäuselüfter oder die Pumpe anschließen, die laufen dann mit 12 Volt.

1.) Wieder Mist

2.) Soein Stecker hat der Trafo. Ist aber 4-pin. Passt also nicht. Also kann da doch die Pumpe dran.

Du machst Dir echt zu viele Gedanken. Ich würde einfach Lüfter kaufen, die auch bei 12 Volt unhörbar leise sind. Oder eben eine Lüftersteuerung. Im Idle kannst Du die Lüfter dann abschalten / runterrelgen und zum Zocken drehst Du sie halt auf :ugly:

Dachte an die e-loop Lüfter UND Lüftersteuerung.
...

nicht?

Zurück