• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

AW: Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

Laut intel soll der Tcase max. 67°C haben. Das ist ja die Temp der gesamten CPU wenn ich recht weiss. Als der 3770K noch auf meinem Plan stand wollte ich immer auf 4,4Ghz gehen. Weil ich oft gehört habe das das recht gut gehen soll. Das begrenzende werden aber wohl die Temps sein.
Genaueres werde ich sehen wenn der dann mal hier ist.

Also bis 70°C (laut CoreTemp o.ä.) sind unbedenklich für IvyBridge, mit einem guten Kühler sind da um die 4,5GHz i.d.R. gut drin :daumen:

Für 15€ mehr gibt es die Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock. Testberichte findet man, angeblich soll die auch recht laut sein. Aber das "mehr P/mehr L" verhältnis soll sich lohnen. Kennt zufällig jemand die Karte?
Kennt jemand einen Test in dem die Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock und Gigabyte GeForce GTX 680 OC vorkommen? Direkter vergleich.

Kennt jemand einen Test in dem die Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock und Gigabyte GeForce GTX 680 OC vorkommen? Direkter vergleich.

Der Unterschied ist garantiert nur im messbaren Bereich, keinesfalls spürbar. Das sind ~1 fps Unterschied (im fps-kritischen Bereich)

Außerdem kannst Du die Karte ja selbst übertakten. ;)

Wohl war. Aber auf 1202 MHz Boost kommt man sonst nicht mit einer "normalen" 680. Hatte mal ein Test mit 6x gtx 680 gesehen(einzeln, kein SLI). Die 10%OC schafften fast alle. 15% nur wenige. 20% keine.
Die lautstärke wäre das einzige was mich stört. Und das nicht wenig. Bleib doch bei der normalen OC.

Ja, der Aufpreis lohnt nicht, und die höhere Lautstärke ist auch blöd :ugly:

Bin gerade so am Testberichte durchstöbern da viel mir auf das ein Forum die Lüfter der GTX selber steuern weil die Lüfter im Idle nicht unter 40% drehen und dies eigentlich mehr als nötig ist. Kann man das auch mit der Mobo- Lüftersteuerung machen? Brauch man dafür extra Kabel? Welche?

Gilt beim GPU Vcore das gleiche wie bei der CPU auch? Das man erhöht bis die unterschied zwischen höher Volten und mehr nutzten keinen sinn mehr macht? Ein Forum Taktet zum testen alle auf 1250Mhz.

Alles werde ich sowiso nicht machen weil mein Trafo wohl als erstes Schlapp macht.

Das mit den 40% ist bei jeder Karte anders, bei manchen Karten kann man auch auf bis zu 20% herunterregeln. (allgemein gesehen)
Ich würde das Lüfterkabel an der Grafikkarte machen, denn so kannst du einstellen, bei wieviel Grad der Lüfter wie schnell drehen soll.
Das ginge nicht, wenn man den Lüfter über das Mainboard steuert, denn das Mainboard kennt die Temperatur der GPU nicht.

Achso. OK dann nicht. Bei der die ich haben will sind es 40%.

Kann man Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung der Graka klemmen?

Was willst Du denn für Experimente machen? :ugly:

Kauf lieber eine normale Lüftersteuerung, z.B. die Scythe Kaze Master II oder so, wenn Du die Gehäuselüfter regeln willst.

Den Gehäuselüfter wollte ich abhängig von der Graka machen.
Man kann doch die Lüfter der Graka am Mobo anschliessen und damit steuern. ABER: Es ist keine Steuerung nach der Temperatur möglich.
Wenn man aber die Lüfter am Mobo anschliessen kann müssen die Lüfter doch 3-pin oder 4-pin haben(wohl 4-pin). Dann klemmt man ein 4pin Y-Kabel zwischen Graka und Graka-Lüfter und an der abzweigung macht man das Gehäuse.
Geht doch?

Also ich würde da keine Experimente machen.

Besser wäre da eine Lüftersteuerung automatischer Lüfterkontrolle. Oder es gibt auch Lüfter mit Temperatursensor: Produktvergleich

Ja ne. Du kannst den Temperatursensor ja dahin kleben, wo Du ihn haben willst, also z.B. in die Nähe der Grafikkarte ;)

Ach zum Kleben! Was es nicht alles gibt.
Und direkt an die Graka ist auch mit Adapter und co nicht möglich?
Die haben doch einen 2pin anschluss oder? Stand hier im pcgh forum.

Oder ich bestell das später nach wenn ich die Graka hier habe.

Zurück