• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

Wenn du bei nVidia bleiben willst, kannst du auch einfach eine GTX670 mit 4GB VRAM von Asus oder Gigabyte nehmen. Die GTX680 hat einfach ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

AW: Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

@ godfather22: Zitat: "Du bekommst heute auch 2gb nur mit mods etc. voll" -Darum ja auch 4GB
Also: Ursprünglich wollte ich den PC mit einer ext. Wakü ausstatten. Damit ich im Haus nicht soviel Wärme habe. Aus Kostengründen bin ich doch bei Lukü geblieben. Dafür mit Hardware die weniger Abwärme verursacht. Eine 7970 hat mir einfach zuviel abwärme.

@ ich888: Da muss ich ne Nacht drüber schlafen.

@ godfather22: Zitat: "Du bekommst heute auch 2gb nur mit mods etc. voll" -Darum ja auch 4GB
Also: Ursprünglich wollte ich den PC mit einer ext. Wakü ausstatten. Damit ich im Haus nicht soviel Wärme habe. Aus Kostengründen bin ich doch bei Lukü geblieben. Dafür mit Hardware die weniger Abwärme verursacht. Eine 7970 hat mir einfach zuviel abwärme

Sorry aber das ist so einfach Schwachsinn... Es wird mit einer Wakü ja nicht weniger Wärme aus dem Gehäuse geschaufelt, als mit einer LuKü. Die Wärmemenge bleibt die gleiche, bei einer WaKü erfolgt der Wärmeaustausch einfach schneller. Und mal ganz im ernst... Du wirst keinen MERKLICHEN unterschied was die Raumtemperatur angeht haben zwischen einer 7970 und einer gtx680. 4gb Vram sind einfach nur unnötig, wenn du nur in FullHD zockst.
Ich will dir nicht auf die Füße treten oder so aber das ist einfach so.

Also als mainboard kann ich dir das MSI MPower empfehlen habe ich auch und das hat Top Qualität bluetooth ,Wlan und Sehr Gute OC Funktionen, es hat sogar einen Extra 6Pin Stromanschluss um Karten im SLI stabiler zu machen. zum Prozessor reicht der i5 k wirklich zum spielen , alleine aus dem Grund das wenn du ihn OC was garkein Problem ist er schon schneller ist als ein Normaler i7. Hyperthreading bring dir beim Spielen nix sondern Leistung. Und das mit der GTX680 kann ich voll und ganz nachvollziehen habe auch eine ;-) da finde ich ebenfalls das modell von MSI unschlagbar und zwar die MSI Lightning GTX680 habe ich auch und ist auch ein extra OC Modell. Und zu dem 2GB die gehen schon recht gut voll in BF3 oder Medal of Honor selbst in BO2 gehen davon 1,2GB voll. Aber diese Karten sind Trotzdem schneller als die selben mit 4GB weil die 4 GB einfach nicht so schnell gefüllt werden.

Zu den 4GB der Nvidea. Dank des kleinen Speicherinterfaces sinkt die Framerate in unspielbare Gefilden ab wenn die 2GB+X wirklich gebraucht werden.

Gut, das du dich mit dem i5-3570k anfreunden kannst, sonst hätte ich dir das gezeigt:

warum also für 2% Mehrleistung 100 Taler mehr ausgeben:ka: Das gleiche gilt (in etwa) für die GTX680 in Relation zur nur wenig langsameren GTX670:

natürlich kannst du auch eine 7970 (Gigabyte Windforce, VTX3D X-Edition) nehmen...

Gruß

Wenn dir der VRAM wirklich so wichtig ist (warum weiß ich nicht, es sei denn du spielst auf mehreren Monitoren), dann ist die 7970 die perfekte Wahl für dich m.E., was Besseres kriegst du nicht für dein Geld. i5 ebenso.

Aber warum bauen die meisten die ihren PC selber bauen nvidia ein und nicht ATI? Und schon oft gesehen: Wenn man mal darauf zu sprechen kommt warum ATI und nicht Nvidia meinen immer alle: "Des Geldes wegen".

Da hast du aber eine sehr interessante Studie geführt. Nur repräsentativ ist diese "Stichprobe" leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@ minicooper: Mit Lüftersteuerung meine ich über das Bios/UEFI. Den Unterschied zwischen Bios und UEFI kenne ich, aber: Ist es falsch wenn man noch Bios sagt?
Gegen das Asrock Z77 Extreme 4 kann ich nichts sagen. Klingt gut. Hat auch Lüftersteuerung. Bist du auch mit zufrieden???
Ja ich bin sehr zu fireden mit dem Board :daumen: Das UEFI ist m.M.n. sehr übersichtlich aufgebaut (was bei anderen Boards aber auch der Fall ist :D)
Also ich kann ncith klagen :daumen: :D

@godfather22: Der Radi wäre draussen an der Hauswand. Dann bleibt es im Zimmer Kühl. Jenachdem wie es im Sommer mir Wärmetechnisch im Zimmer geht, kommt eine Wakü nächsten Winter dran.

@B-A-N-G-E-R: MSI MPower sieht auch nicht schlecht aus. Ist aber auch deutlich teurer. Schau ich mir auf jeden fall auch genauer an.

@facehugger: CPU: Die Seite hatte ich gestern auch schon gefunden. Werde auch bei i5 bleiben.

@minicoopers: Das hört sich gut an.

Mal ein paar Preise:
680 2GB OC: 335€
670 2GB OC: 331€
7970 3GB: 332€

Bei 2-3GB hätte die 7970 wirklich berechtigung. Die 670 nicht wirklich.

4GB-versionen:
680 4GB OC: 498€
670 4GB OC: 403€

Keine Frage ist ein batzen Geld. Es ist nur so das 2GB in 1-2 Jahre voll sind.

Frage: Kann man ein SLI verbund mit einer 2GB und einer 4GB Karte machen?

Ja, dieses SLI geht. Nur bleiben dann pro Karte 2GB.

Und nochmal: Wenn bei NV der VRAM vollläuft und für FPS VRAM benötigt wird brechen dir die FPS auf unspielbar ein.

256Bit Speicherinterface reichen nur für 2GB.

@Reseach: Zitat:" Ja, dieses SLI geht. Nur bleiben dann pro Karte 2GB."

Klar das nur 2GB bleiben. Das das aber geht bist du dir auch ganz sicher.?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es funktioniert. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es sinnfrei ist :D

Willst Du etwa jetzt eine 2GB + eine 4GB Karte kaufen, und wenn die 2GB VRAM nicht mehr reichen eine 4GB Karte dazu kaufen? :what: Das macht auch keinen Sinn, weil der GTX 670 die Leistung ausgeht, lange bevor die 4GB VRAM voll sind.

Ich habe eine GTX 690 mit 2x 2GB VRAM und der VRAM läuft schon mal über (z. B. bei Skyrim mit Downsampling + ~50 HD-Texturmods). Das ist aber nicht weiter schlimm, ist trotzdem gut spielbar.

4GB VRAM pro GPU ist nice-to-have, wird aber imo ziemlich überbewertet.

Die beiden Hersteller denken sich schon was dabei, genau die Menge an RAM zu verbauen, die eben verbaut wird.
Mehr lohnt halt nicht.
Dass die Subvender dann extra Karten mit doppelten Speichermenge bringt, liegt einfach daran, dass es Leute wie dich gibt (:D), die meinen, sowas haben zu müssen.
Sprich: Der Markt verlangt danach, also wird es angeboten. Egal wie sinnvoll sowas ist.

Wärmeleitpaste ist beim CPU-Kühler dabei, da brauchst Du keine extra kaufen. Ansonsten ist die Arctic Cooling MX-2 oder MX-4 sehr gut :daumen: Von Flüssigmetall würde ich die Finger lassen, wenn Du davon was aufs Board kleckerst kannst Du es möglicherweise wegwerfen. Und wenn im CPU-Kühler Aluminium-Anteile sind, gibt es eine Riesen Sauerei :ugly:

Tastatur kannst Du dir mal die Microsoft Sidewinder X4 anschauen.

Ich würde den Monitor über DVI anschließen, HDMI ist manchmal etwas verbuggt. Die Signalqualität ist aber gleich, sind beides digitale Signale.

Ich benutze jetzt seit ca. 1/2 Jahr Flüssigmetall und kann nur sagen, dass das Zeug klasse ist. Der einzige Nachteil ist halt, dass du beim auftragen (was häufig schwieriger dargestellt wird als es ist) darauf achten musst, dass nichts auf Pins etc. kommt (einfach die Cpu rausnehmen und es aufm Schreibtisch oder so auftragen. Man sollte sich Zeit lassen). Außerdem muss man, wenn man das Flüssigmetall vom hs entfernt den hs abschmirgeln (ist ganz einfach aber die Garantie geht verloren) dafür hat man in meinem Beispiel satte 8Grad weniger (mein kühler ist der hr-02 Macho). Wenn du meinst dass sich das lohnt kannst du es nehmen aber normale WLP wie die mx-4 reicht für dich auch.

@Softy: Den Kühler (Antec h²o 620) habe ich in einem Forum gewonnen. Original ist da ein pad drauf. Bei mir nicht. Der Kühler wurde vorher im Forum getestet. Auch muss ich solche Schaumstoffpolster von der AMD Kunstoffhalterung auf die Intel Halterung bekommen. Muss ich wohl abziehen und neu draufkleben. Mit Seku-Kleber oder so.

An die gleiche Tastatur dachte ich auch schon. ;-)

DVI, OK

@godfather22: 8 Grad ist aber eine Gewaltige menge. Eigentlich bin ich mit Feinen sachen sehr geschickt. Was ist hs?

Zurück