• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich kann mich nicht zwischen den 2 (3) Boards entscheiden:

Niklas434

PC-Selbstbauer(in)
Mein Zukünftiges System (einiges aus dem alten System Graka und Hdd werden mit der Zeit nachgerüstet.

*Intel Xenon e3 1230 v3 (Hasswell i7 abkömling)
*8 Gb Mushkin DDR 1333 MHZ
*Readon HD 7850
*128 Gb SDD + HDD +externe
*Seasonic x650 netzteil

So und nun zu den Boards mein Problem vorweg ich habe mit beiden Marken gute erfahrungen gemacht.

1.ASRock Fatal1ty H87 Performance
2.Gigabyte Z87X-D3H
3. Gigabyte H87-HD3

Preis- Leistungstechnisch gefällt mir das Asrock irgendwie am besten gefolgt von dem Gigabyte z87x d3h.
Beide Boards haben 8 Usb anschlüsse. Was eigentlich schon son kleines muss ist.

Das letzte hat nur 6 (4*3.0).

Ich kann mich mehr oder weniger nicht zwischen den ersten beiden entscheiden, was mir halt noch wichtig ist ist die Langlebigkeit meine jetztigen Boards haben ihre 6 Jahre hinter sich das asrock lief übrigens im 24/7 Betrieb als server während mein Gigabyte seit nun mehr 6 Jahren mit q6600 mein PC Bildet.

Pro bei gigabyte sind 2 Jahre Garantie und das ding sieht langlebiger aus allerdings scheint Asrock auch keine schlechten Bauteile zu verwenden und die Testberichte sind okay. Denn machen wir uns nix die nächsten 3 Jahre wird sich eine Kernaufrüstung (CPU) nicht Lohnen, deshalb soll das Board "Zukunfssicher" und Haltbar sein.

Sry das ich deswegen ein neues Thema erstellen muss:( ist aber übersichtlicher so.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Sind alle 3 ausreichend ... Asrock ist wegen Fehler in der Lüftersteuerung bekannt was aber nicht weiter schlimm ist. Ich würde da auf die ausstattung achten die ich brauche (Anzahl SATA Pots/USB) und dann auf den Preis achten... Übertakten kannste eh nicht von soan wurst ob du Z H oder B Chipsatz nimmst (B/H reicht) so sind auf jeden fall alle 3 ok auch wenn mir GB vom Service 1000x besser gefällt (RMA in 2-3 Tagen und netter Deutscher Sup)

Das erste hat aber maasig usb Slots pci e Slots und ne nette Kühlung was das übertakten angeht ja dann die 3 bloß am falschen Ende sollte man auch nicht sparen

Den Xeon kannst Du nicht übertakten :D

Wenn Dir das Board von den Anschlüssen am meisten zusagt, kauf es :daumen:

Du hast wie bei allen Boards, 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler. Der Support bei Asrock ist schon ok :daumen:

Ich würde das H87 Performance von Asrock empfehlen. Es bietet eine gute Ausstattung für fairen Preis und dessen Onboard-Sound kann mit echten Soundkarten konkurrieren. Du würdest dir quasi 40€ einer Soundkarte sparen. ;)

Ich würde das dritte nehmen, da auch sehr guter Support. Mit dem ASRock machst aber auch nichts falsch, einzig die Lüftersteuerung ist :daumen:

Den Z87-Chipsatz braucht man nur für K-Prozessoren um zu übertakten. Daher ist das zweite Board sinnlos.

Sonst ist das ASUS H87 Pro zu empfehlen. Dies bietet die beste Lüftersteuerung, hat aber einen schlechten Support.

Ich muss mal schauen denke es wird das asrock oder das erste Gigabyte es geht mir nicht ums oc da man es eh nicht kann... aber es schaut recht stabil aus. Das asrock ist aber auch nicht von schlechten Eltern... mal schauen

Das Asrock hat wie gesagt einen recht guten Soundchip. Wie du schon selbst gesagt hast, wird das Board wohl eine ganze Weile durchhalten müssen und da könnte es beim Zocken schon von Vorteil sein. ;)

Wobei die Soundchips mehr oder weniger Marketing sind. An eine dedizierte Soundkarte kommt auch kein onboard Chip ran.

Wobei die Soundchips mehr oder weniger Marketing sind. An eine dedizierte Soundkarte kommt auch kein onboard Chip ran.
Bei einem Xeon lohnt eher nur das 3. Modell
Der ALC1150 kommt an eine günstige Soundkarte um die 40€ heran. Er ist etwas oberhalb der DGX anzusiedeln. Der LAN-Chip ist auch von Intel. ;)
Warum sollte man die Ausstattung für 2€ mehr nicht mitnehmen? :gruebel:

EDIT
Mit einer D2 bist du natürlich bereits gut versorgt :)

Was taugt MSI momentan eigentlich ?

Welche Marken okay sind Gigabyte Asus (=Asrock) ja von MSI weiß ich nur das die mal richtig miese boards gemacht haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eher nur den schleppenden Support bei Asus ( bei den Mainboards ). Generell wäre Gigabyte meine Hausmarke auch wenn ich gerade ein Asrock nutze

Von MSI kann ich eigentlich bisher nichts schlechtes sagen, wobei die laut einen französischen Hardwareversandladen die höchste RMA Quote haben sollen.
Da hatten Gigabyte und Asrock um die 1,7%, Asus um die 2,2% und MSI um die 3%.
Asrock gehärt übrigens mittlerweile nicht mehr zu Asus, soweit ich weiß gehören die jetzt zu Pegatron.

Zurück