• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System um RTX 5070 TI aufbauen

Ineluki74

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alte PC Hardware nicht mehr nutzbar. Gigabyte 5070 TI Windforce 16GB kommt die nächsten Tage.
Monitor(e)
Monitor: SAMSUNG LC32JG50QQUXZG 31.5 Zoll WQHD
Smart-TV: Samsung GQ65Q74AATXZG QLED TV
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Grüzie,
da aktuell Bewegung im Grafikkartenmarkt ist, habe ich heute zugeschlagen und mir eine Gigabyte 5070 TI Windforce 16GB gegönnt.
Möchte mir nun ein passendes System um meine Grafikkarte zusammenbauen. Gebe jetzt lieber ein bißchen mehr aus und habe dafür aber dann die nächsten 3-4 Jahre Ruhe. Ich hoffe, Ihr könnt mir zur der Zusamenstellung Feedback geben und vielleicht gibt es ja noch Potential zur Verbesserung. Ich betreibe kein Overclocking.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

1.) Wo hakt es
- CPU:
In der Wunschliste habe ich den AMD Ryzen 7 7800X3D boxed drin. Überlege mir aber die Tray Version zu holen. Bei z.B. Galaxus stehen die 24 Monate Gewährleistung drin. Habt Ihr da Bedenken in einem möglichen Garantiefall?

- Kühlung:
CPU-Kühler: In meiner Wunschliste habe ich den Arctic Freezer 36 Black drin. Ist der nicht schon zu überdimensioniert?
Wärmeleitpaste: Habt Ihr eine Empfehlung?

- Gehäuse (steht auf dem Fußboden und sollte min. eine Höhe von 45 cm haben)
Ich glaube, dass be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, schallgedämmt reicht völlig für mich aus. Das Fractal Design Define 7 Compact Black Solid, schallgedämmt käme auch noch in Frage. Das Fractal North XL sieht gut aus, ist aber recht teuer.
Ihr seht ich mag es leise, daher alle Gehäuse schallgedämmt. Ich hoffe, da gibt es keine Probleme mit der Kühlung.

- Mainboard:
Habe zwischen den zwei Boards auf meiner Wunschliste keinen großen Unterschied feststellen können. Da ich bisher mit MSI gute Erfahrungen gemacht habe tendiere ich wieder zu einem MSI Board.

2.) PC-Hardware
Alte PC Hardware nicht nutzbar. Gigabyte 5070 TI Windforce 16GB kommt die nächsten Tage.

3.) Monitor
Monitor: SAMSUNG LC32JG50QQUXZG 31.5 Zoll WQHD
Smart-TV: Samsung GQ65Q74AATXZG QLED TV

4.) Anwendungszweck
Gaming. Open World Spiele (z.B. Horizon Zero Dawn) und Aufbauspiele (z.B. Anno 1800) und bißchen Office (Excel).
Habe eine Meta Quest 3 und möchte in Zukunft mehr VR Spiele über Steam und PC zocken.

5.) Budget
um die 1.000€ ohne Grafikkarte

6.) Kaufzeitpunkt
nächsten 1-4 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
LAN-Anschluss ist vorhanden. Daher würde ich mir ein Wifi-Board nur wegen dem Bluetooth für meinen Kopfhörer holen.

8.) Zusammenbau
Ich baue selbst.

9.) Speicherplatz
2TB SSD

Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/4416986

Zuletzt bearbeitet:
Hi mein Vorschlag ~ 1030 € ich würde auch eine Nvidia empfehlen, allein schon wegen Pathtracing.
Der 7800X3D ist auch sehr sparsam. :daumen:

1745233974534.png
1745234249796.png
1745234330241.png

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Warum bevorzugst du das ASRock B850 Pro-A WiFi gegenüber den anderen Boards? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Warum bevorzugst du das ASRock B850 Pro-A WiFi gegenüber den anderen Boards? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Wegen des PCI 5 x 16 und 4 x M2 Anschluss und ein neuerer CHIP B850.
Aber man kann die Bretter hier auch alle empfehlen.;):daumen:

Zurück