• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich kann mich nicht zwischen den 2 (3) Boards entscheiden:

Man kann auch mit H87 oder B85 Chipstatz übertakten aber nur von bestimmten Herstellern wie z.B. Asrock oder ASUS aber es gibt auch noch mehrere Hersteller die ein BIOS Update dafür anbieten, ich kaufe mir z.b. auch ein H87 und werde mein Intel Core i5 4670k damit übertakten.

Zum ordentlichen übertakten sollte man schon ein Z87 Board nehmen.

Intel wird sich das bestimmt nicht mehr lange anschauen, das man mit B85/H87 auch übertakten kann.

Mit nem H87 zu übertakten ist ne ziemlich schlechte Idee :ugly:
Die Boards sind dafür vollkommen ungeeignet, da sie dafür nicht gebaut worden sind.

Außerdem gibts ein Microcode Update von Microsoft, welches das komplett deaktiviert.

^^Ist inzwischen von Intel untersagt worden

Falls du noch ein Board findest dessen Bios das zuläßt erledigt sich das mit dem nächsten MS update deines Rechners dann ;)

Nimm ein Z87, auch wenn damit das noch gehen würde rate ich davon ab da sie nicht fürs übertakten gedacht sind und auch die Spannungswandler mit Sicherheit nicht soviel mitmachen wie bei geeigneten Boards mit einen Z87 Chipsatz.

Mit nem H87 zu übertakten ist ne ziemlich schlechte Idee :ugly:
Die Boards sind dafür vollkommen ungeeignet, da sie dafür nicht gebaut worden sind.

Außerdem gibts ein Microcode Update von Microsoft, welches das komplett deaktiviert.

Von Microsoft?

Ich will nicht übertakten ich will ein Board das lange hält das reicht und genügent slots und usb steckplätze hat. Ich versteh das übertakten eh nicht ich meine es macht ja vllt nach 2 Jahren sinn aber doch nicht wenn man sich die CPU neu Kauft. 4770(k) hat eine Leistung, also wem das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht mehr.

P.s Bin auch nicht von den Grünen aber ich sehe es auch nicht jeden neuen Trend mit zu machen z.b von Ivy auf Haswell.

Ich will nicht übertakten ich will ein Board das lange hält das reicht und genügent slots und usb steckplätze hat.
Zukuntssicherheit ist bei Hardware ein Fremdwort.

Ich versteh das übertakten eh nicht ich meine es macht ja vllt nach 2 Jahren sinn aber doch nicht wenn man sich die CPU neu Kauft.
Wenn du in 4-5 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen willst, die CPU aber noch behalten, dann bringt OC was. Damit wirkst du dem Limitieren der CPU entgegen.

P.s Bin auch nicht von den Grünen aber ich sehe es auch nicht jeden neuen Trend mit zu machen z.b von Ivy auf Haswell.
Darum geht es ja primär nicht. Von Ivy auf Haswell ist aber schwachsinnig, da gebe ich dir recht :daumen:

Ich weiß das dieses Wort hier nicht gerne gehört wird mit zukunftssicher meine ich auch so sachen wie das z.b mehr PCI express slots verwendet werden, besser 1x usb zu viel als zu Wenig, oder sagen wir es besser so: "Lieber einmal 25% mehr ausgeben als 2x zu kaufen. Da ich erst den Fx 8350 von AMD haben wollte ist dieser Grundsatz schon erfüllt und den hätte ich wahrscheinlich auch schon in 1 Jahr auf 4,8 hoch getacktet.

Und bei Haswell lohnt sich was das spielen angeht übertackten nicht wirklich, kann auch sein das ich mich wieder irre und einfach nur falsche benchmarks zu gesicht bekommen habe.

Da es eine Xenon CPU wird ist mir übertakten schnuppe. Möchte nur ein board haben was seine 4 Jahre durchhält oder mind. bis 2016 wenn ddr4 Billig zu haben dann würde sich aus meiner sicht das nächste aufrüsten erst wieder lohnen, mit ausnahme der Grafikkarte.

Welches der von mir Vorgeschlagen wird diese Zeit wohl am ehrsten überstehen bei den beiden Gb mach ich mir keine sorgen.

Das Asrock macht auch ein geilen eindruck nur soviel "Obere Mittelklasse" in einen 90€ Board das muss ein Hacken haben. Ansonsten Klar meinetwegen können wir noch ASUS H87-PRO (C2) dazu zählen ist auch ein Solides Board.

So ich habe jetzt noch ein wenig rum geschaut und ich denke ich hab den besten Kompromiss aus dem Hause Gigabyte gefunden. Ist der H87 Chipsatz, 8 Usb Ports hinten (4*3,0), es ist ein Ultra Double 5 Board und hat etwas bessere Komponenten wie z.b. Intel Lan, bessere Kühlkörper. Wenn man Gigabyte glaubt auch noch bessere Kondensatoren, zumindest lohnen sich die 10€ mehr zum hd finde ich aber nicht zum Asrock. :/. Aber ich denke ich hab grade mein Board gefunden :D und die 30€ zum teuersten Gigabyte von seite 1 kann ich mir wirklich sparen.

GIGABYTE GA-H87-D3H

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, habe selbst damals ein GA-H77-D3H gekauft (so gesagt der Vorgänger) und bin damit bisher zufrieden.
Bei den H87 Boards wäre das GA-H87-HD3 bzw. GA-H87-D3H auch meine erste Wahl.

Was taugt MSI momentan eigentlich ?
Die Mainboards von MSi haben in der letzten Zeit bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Meist bieten sie eine gute Ausstattung für fairen Preis. Das Z87-G43 Gaming bietet z.B. den besseren Onboard-Sound und Killer-Netzwerkchip und ist dabei günstiger als manches Board ohne diese. Die von mir bei Bekannten verbauten MSi-Boards laufen problemlos.
Dr. Bakterius kann ich wegen dem Asus-Support nur bekräftigen. Er funktioniert, ist aber langsam.
Die Aussage ist wahr, aber etwas übertrieben. Anhand mancher neuer Games kann man durchaus versuchen Hardwaretrends abzuschätzen (Mehrkernskalierung, Nutzung neuer Befehle wie AVX, DX 11.1).

Die Mainboards von MSi haben in der letzten Zeit bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Meist bieten sie eine gute Ausstattung für fairen Preis. Das Z87-G43 Gaming bietet z.B. den besseren Onboard-Sound und Killer-Netzwerkchip und ist dabei günstiger als manches Board ohne diese. Die von mir bei Bekannten verbauten MSi-Boards laufen problemlos.
Das Z87-G43 Gaming würde ich persönlich nicht kaufen, da dort afaik kein Offset vorhanden ist. Der Killer-Netzwerkchip ist reines Marketing. Der bringt so gut wie nichts, allerhöchstens bei einem langsamen Internet.

Die Aussage ist wahr, aber etwas übertrieben. Anhand mancher neuer Games kann man durchaus versuchen Hardwaretrends abzuschätzen (Mehrkernskalierung, Nutzung neuer Befehle wie AVX, DX 11.1).
Stimmt, da hast du recht, wobei viele Spiele nicht mal mehr als 2-3 Kerne ausnutzen. :heul:

Jupp, der Killer ist zum Großteil Marketing. Wenn ich den aber zum selben Preis bekomme, nehme ich das mit. :D
Ich habe bei langem Betrieb und schnellen Lastwechseln auf Dauer schlechtere Stabilität mit Offset-Spannungen bei Übertaktung erlebt. Erst sind die Spannungen unter Last zu hoch und wenn man das anpasst, sind sie im Idle zu niedrig. :(

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der Killer ist zum Großteil Marketing. Wenn ich den aber zum selben Preis bekomme, nehme ich das mit. :D
Das stimmt. Aber ein Mainboard extra kaufen wegen dem Killer-Chip ist einfach sinnfrei, wie das leider viele User tun. Zum Glück werden sie dann hier im Forum eines Besseren belehrt :ugly::D

Ich habe bei langem Betrieb und schnellen Lastwechseln auf Dauer schlechtere Stabilität mit Offset-Spannungen bei Übertaktung erlebt. Erst sind die Spannungen unter Last zu hoch und wenn man das anpasst, sind sie im Idle zu niedrig. :(
Das mit dem Offset ist so eine Sache, das stimmt. Vor allem bei Haswell ist es noch schwieriger geworden die CPU stabil zu behalten. Trotzdem würde ich mir das bei meinem Mainboard wünschen, dass es die Funktion bietet, sollte ich das mal wollen.

Du hab heute meine alte hardware das gigsbyte z87 d3h eingebaut (mit cpu Lüfter und ram natürlich) und nix geht nicht mal an geht das System.

Netzteile heile Tower Knopf auch...läuft ja alles auf dem 6 Jahre alten System.

Netzteil ist das seasonic x650 also daran kann es auch nicht liegen

Zurück