• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard AM5 mit B850 Chipsatz

Neomorph

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Soll ersetzt werden

Intel I7 4790K
Ausu Maximus VII Hero
32 GB GSkill DDR3
ASUS RTX2070 TI
CoolerMaster Cosmos
beQuiet! 1000Watt
Budget
250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moin Moin

Als erstes mal Sorry sollte ich eine Thema wiederholen was schon behandelt wurde, oder im falschen Bereich frage. Der Mainboard Bereich erschien mir weniger Sinnvoll.

Ich werde in naher Zukunft einen neuen PC bauen und auf Grund der steigenden Preis für alles was Speicher verbaut hat, habe ich angefangen einzukaufen. Mein jetziger PC ist jetzt 8 Jahre alt und der neue soll auch so in dem Bereich halten, deshalb greif ich jetzt nicht unten ins Regal
Ich habe 48 GB DDR5 RAM mit 8000Mhz und eine Crucial T705 2TB M.2 SSD
Im Grunde weiss ich was ich möchte un habe auch eine Liste die ich nun abarbeite aber beim Mainboard brauche ich mal Hilfe, auch wenn ich vieles schon gelesen habe

Es soll Definitiv ein B850 Board werden
WiFi 7 wäre nett
Es soll 3 M.2 Steckplätze haben

Und genau beim letzteren ist nun das Thema
Die Steckplätze sollten nicht LaneSharing haben. Der Main Steckplatz sollte PCIe 5.0 sein und Vollwertig enigebunden sein
Die beiden anderen können PCIe 4.0 sein aber wäre schön wenn beide Vollwertige 4 Lanes hätten. Ist einer von den beiden ein PCIe 5.0 wäre das auch nett aber echt nicht wichtig

Ursprünglich hatte ich ein ASRock B850 Riptide WiFi im Sinn bin mir aber nicht sicher ob es das bietet was ich haben will und die Leistungsaufnahme unter Last ......... naja
ASUS ROG Strix B850-F Gaming WiFi habe ich auch auf dem Radar aber da ebenso finde ich keine wirkliche Antwort ob es das was ich haben möchte bietet
Ich bin jetzt kein Markenfetischist und da erstmal offen
Die Preisrange ergibt sich fast schon durch die 2 genannten Boards 200-260€ ein wenig Plus/Minus OK aber kein Board für 300€ +

Würde mich freuen wenn ich ein paar Klare Antworten bekomme

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar kein B850 Board empfehlen aber wenn du dir die Mühe machen möchtest, lohnt sich der Blick in das jeweilige Handbuch. Dort findet man meist einen Hinweis, wie die M2-Steckplätze angebunden sind ;)

Zum Riptide: Ist eine Nvme in M2_4 wird der zweite Pcie Slot deaktiviert. Zu den meisten ASRock und MSI Boards siehst auf Geizhals das Blockdiagramm. Das Handbuch zum jeweiligen Board ist immer hilfreich!

1767097494808.png

@ Hellhammer

OK wenn ich das richtig verstehe dann sind 3 PCie direkt an die CPU angebunden 1x PCIe 5.0 x16 Lanes (GPU) , 1x PCIe 5.0 x4 Lanes und 1x PCIe 4.0 x4 Lane und alle 3 haben eine eigene Anbindung ohne LaneSharing ?

Die M.2 2_3 hat auch eine eigene Lane x4 während sich M.2 2_4 eine teilt mit dem PCIex16 Slot, wobei mir nicht klar ist woe dieser auf dem Board sein soll. Ich sehen da nur den PCIe Slot für die GPU (evtl der kleine Slot oberhalb des Grossen M.2 Kühler)

Wenn dem so ist wäre das was ich suche mal begesehen von der Leistungsaufnahme unter Last

Danke Spidermax habe ich mir auch schon angeschaut und bin wie gesagt nicht ganz schlau geworden.
Zu beachten vielleicht auch noch so Fallstricke wie beim Giganbyte B850 Eagle, m.M. nach eine Fehlkostruktion auf Grund der Positioniereung des M.2 Slots und der dem Steckplatz der GPU. Mir nicht ganz klar wie da die GPU passen soll ohne mit dem i/O Panel zu kollidieren ........... anderes Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
Hellhammer Danke
Ich kann mich nicht Durch 20 Handbücher lesen dehalb wende ich mich hier an Leute die Ahnung haben und LUST mir eine Hilfe zu geben. Ich zwinge niemanden dazu und bin auch nicht böse wenn mir eben keiner Helfen kann .........

Gerne.

Ich kann mich nicht Durch 20 Handbücher lesen dehalb
Die Handbücher der Boards die zur engen Auswahl kommen solltest dir schon ansehen, denn auch wir können was übersehen... Das geht aber relativ flott, denn die techn. Daten und das Board Layout hast meist immer gleich am Anfang.

Du schreibst dein Ram hat 8000 MT/s. Bei AM5 läuft Ram mit max. 6400, 6000 MT/s sollten immer laufen. Hat aber mit dem Board jetzt nix zutun. Der Ramcontroller sitzt in der Cpu.

Natürlich hast Du Recht bei einer Auswahl von ein paar Mainboards schaue ich sicher auch nochmal in das Handbuch, wobei ich immer noch zu dem ASrock tendiere.

Das mit dem Ramcontroler ist ein guter Hinweis
In den Boardspezifikationen steht "unterstütze Standarts up to DDR5 8000+ OC"
Mir war klar das es sich hier auf Grund der "OC" bezeichnung um eine Overclock handelt und da die
RAMs ein XMP 3.0 haben und dies auch von AMD genommen werden soll bin ich davon ausgegangen das ich auch min die 8000 fahren kann. Wenn Du sagst das hängt vom Controller in der CPU ab ....... hmmm

Gerade mal kurz nachgelesen die CPU (Ryzen 7 9800x3d) meiner Wahl soll das wohl in " können
Evtl muss ich mich da mal einlesen, habe ich mich nicht wirklich mit beschäftigt muss ich gestehen !

davon ausgegangen das ich auch min die 8000 fahren kann.
Beim Intel 285K oder 265K, wennst natürlich selbst Hand anlegst, die profitieren sogar sehr von schnellem Ram. Bei AM5 läuft das nicht.

Das hat auch nix mit den Boards zutun denn der Ramcontroller sitzt in der Cpu. Wie erklär ich das? Boardhersteller geben an das Board kann DDR5 8000. Das ist abhängig von der Boardarchitektur, die Lagen der Leiterebahnen vom Ram zur Cpu, das funktioniert mit oder bis zu dieser Geschwindigkeit. Leiterbahnen sind in verschiedenen Schichten verbaut, die sind so kurz wie möglich zu halten wegen Signalverlust, Geschwindigkeit, keine Störsignale, gute Stabilität.

Gerade mal kurz nachgelesen die CPU (Ryzen 7 9800x3d) meiner Wahl soll das wohl in " können

Auch wenns Board das mitmacht und der Ram dafür ausgelegt ist, nützt das alles nix weils der Ramcontroller nicht kann.
AMD garantiert das bei zwei Riegel 5600 MT/s laufen. Alles darüber kann laufen, muss nicht. Wie schon gesagt gehen 6000 eigentlich immer, das klappte schon bei den 7000er Ryzen. Mein 9800X3D mag die 6400 MT/s. Hab die Ram aber nur gekauft da sie grad mal ein paar Euro teurer waren als mit 6000 MT/s.

1767112555517.png

Evtl muss ich mich da mal einlesen, habe ich mich nicht wirklich mit beschäftigt muss ich gestehen !
Hier gibts was interessantes dazu:

Hi, wofür 850 Chipsatz, das Brett kann auch peer bios up PCI 5 x 16 also warum so teuer kaufen, ich sehe da kaum Vorteile?
Der 9800er läuft dort genauso rund und WI-FI geht gut über USB......kann man separat kaufen.
Der zweite PCI Slot wir nur ausgesetzt, bei einer dicken Karte eh kaum erreichbar gg
Der M.2_3 teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16_2. Der PCIEX16_2 wird ausgesetzt,
sobald der M.2_3 bestückt ist.

Bei Asrock-schmort es, der Doppel M ist ist unterwegs.
Was ich damit sagen will: Man kann die Power Limits auch bei ASRock einstellen. Allerdings zeigen die aktuellen Berichte, dass einige ASRock‑Boards sehr hohe Standard‑Limits setzen und dadurch Probleme entstehen können. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Limits manuell anpassen oder über ein Board von ASUS/MSI nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues und Danke an alle die sich hier einbringen

@Technico
Der B650 ist jetzt round about 4 Jahre Alt und wie Du sagst immer noch gut, ist er das in 5 Jahren auch noch ? Ich greife zum 850 weil er m.M. nach der aktuell beste auf dem Markt ist, Probleme beim X870 sind ja nachlesbar und ich brauche nicht unbedingt USB4.0 .......
Ich hoffe das der B850 sich ebenso lange Fresh hält wie es jetzt der B650 tut und dann bin ich damit sicher gut gefahren.
Die Realität ist, ich bin 56 Jahre alt, habe jetzt noch Bock ab und an mal ordentlich zu Zocken (bleibt auch hoffentlich noch ein paar Jahre so) und deshalb greif ich nochmal oben ins Regal um lange was davon zu haben. Aber Vermutlich ist es das letzte Mal das ich mir so ein eher Top End PC baue ........ who knows

Also ich schwanke zwischen ASUS ROG Strix B850-F Gaming WiFi - ASRock B850 Riptide WiFi die beide (ja ich habe die Handbücher inzwischen gelesen) bieten was ich suche

Nächstes Thema ist dann die GPU .................... aber mit dem Problem stehe ich ja nicht allein :)

Frohes Neues und Danke an alle die sich hier einbringen

@Technico
Der B650 ist jetzt round about 4 Jahre Alt und wie Du sagst immer noch gut, ist er das in 5 Jahren auch noch ? Ich greife zum 850 weil er m.M. nach der aktuell beste auf dem Markt ist, Probleme beim X870 sind ja nachlesbar und ich brauche nicht unbedingt USB4.0 .......
Ich hoffe das der B850 sich ebenso lange Fresh hält wie es jetzt der B650 tut und dann bin ich damit sicher gut gefahren.
Die Realität ist, ich bin 56 Jahre alt, habe jetzt noch Bock ab und an mal ordentlich zu Zocken (bleibt auch hoffentlich noch ein paar Jahre so) und deshalb greif ich nochmal oben ins Regal um lange was davon zu haben. Aber Vermutlich ist es das letzte Mal das ich mir so ein eher Top End PC baue ........ who knows

Also ich schwanke zwischen ASUS ROG Strix B850-F Gaming WiFi - ASRock B850 Riptide WiFi die beide (ja ich habe die Handbücher inzwischen gelesen) bieten was ich suche

Nächstes Thema ist dann die GPU .................... aber mit dem Problem stehe ich ja nicht allein :)
Du wirst keinen merklichen Unterschied sehen u haben zwischen 650 oder 850 Chipsatz, das was da vlt ist nur, WI-FI 7, nehme die Bretter im Vergleich in die GZ liste dann siehst du das und nehm das, was du brauchst an Ausstattung.
Der Rest ist eh nur Luxus, den man nicht braucht, für viel Geld. Das ASUS TUF Gaming B650-Plus hat auch PCI 5 x 16 nach dem Update ist es somit auf dem neusten Stand.

Hier siehst du das wofür du soviel bezahlst, du zahlst 130 € mehr wofür?
Na ja ist dein Geld, egal wofür du dich entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte Vollzug melden und mich bedanken

Geworden ist es nun ein ASRock B850 Steel Legend WiFi

IMG_3217.jpg
IMG_3218.jpg

Nochmals Danke für eure Hilfe , ja die Kabellage von GPU ist nicht Optimal aber ich bin a kein Casemoder und b brauch ich da einen Adapter ....... ich finde ist gar nicht schlecht geworden :)
IMG_3219.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück