News Gerücht: Grafikkartenhersteller stehen bei GDDR-Beschaffung wegen Nvidia unter Druck

Das ist eigentlich ne gute Nachricht
aber bei speichermangel wie aktuell kann das auch zu heftigen Preisschwankungen führen
Nun gehe ich mal vom 64bit desaster ab das aktuell nvidia hat und das selbstverschuldet
Wäre dann eine gpu mit gb206 16gb ab 350$ und 380$ drin
Die vram preise sind aber aktuell hoch durch das Modell könnten aib ihre marge auf 30% erweitern. Was bisher nicht ging.
Daher würden die preise derzeit sich nicht ändern aber die aib wären glücklicher.
Sprich es müssen die vram preise runter mit nenn ad104 chip wäre man aktuell bei grob 300$ dank gddr6
nvidia muss bewusst sein das alles vom vram preis abhängt gddr7 war keine gute idee
ich rate nvidia dringendst zu das die ganze blackwell gen eol geht und die ada Serie aus neu designt wird. in n3 node
den cache zu halbieren und die vram menge zu verdoppeln
Etwa fe104 46sm 24gb grob 197mm² chip ab 79$ + vram derzeit grob 96$ board marge Handel am ende 529$
und das mit 24gb gddr6 20gbps
nebenbei bei nur 195w tbp grob 25tf dank 3,5ghz
Dies könnten dgpu retten wird aber zu stagnation führen daher lohnt sich das für nvidia nicht

gddr7 basiert auf ddr5 ram und der ist knapp
Das die preise so explodieren liegt an der Börse und an den AI hype was die Produktionsmenge auf dram die besten chips aus dem wafer weniger in gddr nutzen kann.
Darum steigen die preise.
ddr4 ist davon nicht betroffen zieht aber mit da die Kapazität geringer ist.
Sprich samsung sk hynix und micron bestimmen die preise am ende. Das stinkt nach Absprache

Ich wäre froh wenn nvidia sich aus dem Spiel rausnimmt die aib vram und board design bestimmen könnten das gepaart mit den last gen ada chips und günstigen gddr6 Speicher würden viele Probleme sich auflösen
Auch möglich mit feynman das nvidia 24gbit module nicht exklusiv hat in n3 designt und den cache viertelt
Dann wären 300-600$ gpu möglich mit potenziell 24-36gb vram
etwa nenn fe206 mit 2gpc 36sm 20-24tf 190w 24gb +25% und ein chip mit 4gpc 60sm +29% 36gb 230w 660$ und 4gpc 50sm 180w 30gb sku ab 550€/530$ etwa +42% vs ad104 46sm
sku hat dann 50sm 16mb L2 3,5ghz 180w 30gb gddr7 28gbps 24gbit chips
Das wäre ein guter Nachfolger meiner gpu

Das alles ist aber in der Schwebe ein apu Umschwung ist ratsamer für nvidia als das man blackwell design komplett aufgibt.
Und die desktop igp mit tile based alu und sram chips zu nutzen
Also den gb205 chip ohne 64mb L2 dann nur 8mb L2 und eine LLc mit 128mb in n6 node
dann kann man die gpc auf 24sm erweitern und grob per tile nur 195mm³ haben 220w tdp etwa rtx4090 perf. 3,2ghz 120sm grob 68$ + 27$ nvidia marge dann bei 100% 188$ Umsatz intel cpu tile npu und I/O tile

apu ab
500$ 80sm aktiv 150w tdp +80w 28 core cpu npu +- rtx4080lvl 230w tdp
800$ 120sm aktiv 200w tdp +100w 36 core cpu +- rtx4090lvl 300w tdp
2000$ 132sm 220w tdp + 120w 52 core cpu +-rtx5090 lvl 340w tdp
So 2400 quadchannel ddr6 1024bit 4*256bit 350w Sockel
razer lake 2028

Darunter gibt es die intel druid igp mit demselben Sockel etwa 12xe-16xe cores a256 alu
+- rtx4060ti -rtx4070 perf. als entry apu ab 200$ bis 400$ 150-200w tdp

amd ist da attraktiver mit 4se a20cu und maxed 250w dank n2p node 3,0ghz perf. um die rtx4080 rum
500$ 512bit si dual channel 40 pcie5 lanes
16 m2 4*pcie5 x4
16 pcie x16 slot
8 chipsatz
40 layer pcb Pflicht
mainboards ab 250$

Win 12 akä xbox pc wird einiges ändern

ich hoffe das durch diese Entscheidung es doch zum umdenken kommt bei nvidia amd ist aber unwahrscheinlich.
Dafür Lockt der Ai Fokus mit dem xbox pc zu stark.
Das aber auf Effizienz gegangen wird ist ziemlich sicher mit rtx60 und amd udna gen ab 2027
Nur eben als igp

Klingt fast, als hätte NVidia irgendwo einen guten Speicher-Deal gemacht und sieht nicht ein, die Vorteile an so einem Billigprodukt wie einer Grafikkarte für Spieler weiter zu geben. Aber ich lese auch oft Müll zusammen ..

Damit werden die Karten deutlich teurer oder kriegen Speicher verbaut der billig ist und die Leistung leidet ich wusste schon warum ich auf amd setze und von ne Leistung immer glücklich bei amd war und ich hatte kurzzeitig auch nvidia 3070 und meine amd 6600xt war deutlich besser leistungs meßig und von der Grafik der Spiele nvidia ist nur teuer weil nvidia drauf steht aber an Leistung hapert es hatte mit nvidia 59fps in forca horizon 4 auf niedrigen Einstellungen und bei der amd gleiche spiel qhd hdr auf ultra 120 fps die 3070 war knapp 50 Prozent teurer als die amd rx6600xt 8gb also ist meiner meinung nach amd besser
Hey. Ich wollte das jetzt wirklich mehrfach lesen aber ich schaffs nicht. Magst du vielleicht anstelle von 10x "und" zur Abwechslung auch mal einen Satz auch mit einem Punkt zu Ende bringen? Dein ganzer Kommentar ist laut deinen Satzzeichen nur ein ewig langer Satz. :-|

Schwierig zu sagen, finde ich. Eigentlich sollte es, wenn das Angebot für GDDR groß genug ist (Spoiler: Ist es leider aktuell nicht...) sogar günstiger kommen, wenn die Boardpartner selbst einkaufen. Denn bis jetzt hatte Nvidia zwar ein grosses Bestellvolumen, aber eigentlich kein großes Interesse tiefe Preise durchzusetzen. Zahlen ja die Boardpartner, Nvidia gibt's einfach weiter.

Für die nächste Zeit wird es natürlich eher Unruhe in den Markt bringen, leider...
Das ist logisches Denken, aber wie wir wissen, passen Logik und die aktuelle Lage nicht zusammen. :ugly:

Passt aber zu Strategie von Nvidia, so gut wie kein GPU-Hersteller mehr sein zu wollen und den Consumer-Markt sowieso als unwichtig zu betrachten, da ja KI jetzt das große Geld bringt.

Passt aber zu Strategie von Nvidia, so gut wie kein GPU-Hersteller mehr sein zu wollen und den Consumer-Markt sowieso als unwichtig zu betrachten, da ja KI jetzt das große Geld bringt.
Klar deswegen war Jensen zur GeForce gamer festival in Korea auch persönlich anwesend :schief:

AMD tut klar weniger für Gamer, auch der fsr-rr Release war nur was halbgares
Wäre doch komplett im Sinne von Huang/Vidia, weniger Konkurrenz auf dem Markt wie z.B. EVGA mit Eigenmodellen, dementsprechend weniger Preiskampf beim Kunden (wenn es den überhaupt noch gibt seit 2020), weniger Verwaltungsaufwand mit Partnern in Form von Logistik und Lieferketten, es bleiben mehr GPUs übrig welche ich tendenziell mit höherer Marge im eigenen Shop verkaufen kann, die "Premiumpartner" werden ebenfalls weniger Konkurrenzdruck haben und ggf ein paar Karten mehr bekommen, nVidia ist keine Gaming Firma mehr also muss man sich nicht zuviel damit beschäftigen.

Wirkt alles nach einem Huang Move bzw. der gewollten Entwicklung, sonst würde man nicht seine "Partner" bereits jetzt so ausquetschen was Marge und co angeht...
Macht null Sinn was du schreibst, die Fe Karten sind so ziemlich die günstigsten derzeit, vor allem 5090 und mit wenig Volumen

Das wird ja immer besser....
Erinnerst du dich noch an die Leute die während Covid und dem Mining Boom gesagt haben, das es ja gar nicht schlimmer kommen kann bei PC-Hardware? Ist irgendwie schlecht gealtert, diese Aussage... :ugly:

1764336491145.png

Man muss nicht so tun als gäbe es plötzlich eine Speicher Pest bei der die Speicherernte ausfällt und zu explodierenden Preisen führt. Dieser "Mangel" ist komplett menschengemacht und eine offensichtliche Marktmanipulation. Die Speicherhersteller sitzen momentan auf einer Goldmine.

Speicherroulette, wer kauft wo welchen qualitativ schlechteren Speicher?
Am Ende wirds auch einfach nur teurer, wenn nichts alles direkt von einem gekauft wird.
Das ist die Umkehrung von EP Partner zurück zum unproduktiven und teureren Einzelhändler., der am Ende kaputt geht, oder aber andere Prioritäten setzten muss.
Im Bestfall gibts einfach keine Schnäppchen mehr, weil "Marke" nimmt, was sie will, z.B. Asus trotz absolute Billigpampe auf den Chips <hüstel>, und AsRock ist dann nicht mehr der günstige Ableger daon.

Zurück