News Lisuan Tech: Chinesischer Grafikkartenhersteller nimmt wichtige Hürde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der chinesische GPU-Hersteller Lisuan Tech hat einen großen Schritt hinter sich gebracht und die WHQL-Zertifizierung von Microsoft erhalten. Daraus ergeben sich spannende Möglichkeiten für den globalen Markt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lisuan Tech: Chinesischer Grafikkartenhersteller nimmt wichtige Hürde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Würde ich bei entsprechender Zertifizierung eine US-GPU in Betracht ziehen?"

Es hilft oft, eine Frage umzudrehen, um zu prüfen, ob sie überhaupt zielführend ist.

hmmmm... die Zertifizierung steht hier wohl eher in Frage. Was bringt mir WHQL wirklich? In wie weit ist ein US-Konzern, der seiner Regierung ausgeliefert ist und massiv eigene Monetarisierungsziele verfolgt, vertrauenswürdiger? Was wird überhaupt bescheinigt?
Liefert mir eine MS-WHQL-Zertifizierung irgendwelche aussagekräftigen Garantien in Bezug auf Betriebssicherheit, Datenschutz etc.?
Wenn ich es richtig verstehe, bescheinigt WHQL doch nur gewisse niedrige Grafik-Qualitäts-Standards.
Und bezieht sich das dann nicht sowieso überwiegend auf die Windows-Treiber?
A WHQL certificate indicates that a hardware device or driver has passed Microsoft's Windows Hardware Quality Labs testing, ensuring compatibility and reliability with Windows operating systems
Was für eine Rolle spielt es da, woher die GPU kommt?

Was bringt mir WHQL auf Linux oder anderen Systemen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich Quatsch dass es erst drei Unternehmen mit WHQL Grafiktreibern gab.
Mehr als "das System stürzt nicht sofort ab", garantiert das halt auch nicht.

Die WHQL Zertifizierung sagt doch nicht wirklich was über die Qualität der Treiber aus & wie gut oder schlecht damit einzelne Spiele laufen, also ja, als Experiment zum Spaß könnte man Moore Threads oder Lisuan GPUs durchaus in Betracht ziehen.

"Würde ich bei entsprechender Zertifizierung eine US-GPU in Betracht ziehen?"

Es hilft oft, eine Frage umzudrehen, um zu prüfen, ob sie überhaupt zielführend ist.

hmmmm... die Zertifizierung steht hier wohl eher in Frage. Was bringt mir WHQL wirklich? In wie weit ist ein US-Konzern, der seiner Regierung ausgeliefert ist und massiv eigene Monetarisierungsziele verfolgt, vertrauenswürdiger? Was wird überhaupt bescheinigt?
Liefert mir eine MS-WHQL-Zertifizierung irgendwelche aussagekräftigen Garantien in Bezug auf Betriebssicherheit, Datenschutz etc.?
Wenn ich es richtig verstehe, bescheinigt WHQL doch nur gewisse niedrige Grafik-Qualitäts-Standards.
Und bezieht sich das dann nicht sowieso überwiegend auf die Windows-Treiber?

Was für eine Rolle spielt es da, woher die GPU kommt?

Was bringt mir WHQL auf Linux oder anderen Systemen?
Es ist schlicht ein Meilenstein der Vertrauen schafft.
Nicht mehr und nicht weniger.

Man kann halt davon ausgehen, dass die Treiber einen gewissen Mindeststandard an Kompatibilität erfüllen, auch auf anderen Systemen die nichts mit MS und WQHL zu tun haben.
Und zwar einfach weil sie bewiesen haben, dass sie diesen Grad an Qualität können.

Das beweist nichts für andere Systeme, aber ist en Hinweis.
In einer Branche die voll von Zertifikaten aller Art ist ein ziemlich starker.

Zurück