• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich habe fertig.. :D

Ja, der ist auch gut zwar ist er bei den Online Shops teurer als der Crucial aber zu empfehlen wäre er abgesehen von dem Preis trotzdem.

Ist vollkommen egal ob du 1,65 oder 1,5 Volt verwendest. Ich lese diese Aussagen jeden Tag aber ich bin mir zu 100% sicher dass keiner der User hier es einfach mal ausprobiert hat. Zum Benchen verwende ich bei Ivy und Haswell Spannungen von 1,8 - 2,1 Volt auf dem RAM. In meinem 24/7 PC laufen 4 RAM Sticks von Kingston seit 1,5 JAhren mit 1,75 Volt. Mein 3770K läuft wie am ersten Tag. Ist also absoluter Schwachsinn. Es ist das gleiche Spiel, dass bei erhöhter Kernspannung theoretisch deine CPU sterben kann wenn du von 1,1 Volt auf 1,2 Volt anhebst. In der Praxis wird da aber nie was passieren. Bei der Kernspannung interessiert es irgendwie niemanden und bei der RAM-Spannung machen sich alle ins Hemd. Habe ich noch nie verstanden.

Nun das hat schon ein anderer hier beschrieben. Hier geht es nicht darum was machbar ist, sondern was man empfehlen kann. Und ich kann nicht mit ruhigen gewissen sagen: "Du kannst den 1,65 Volt Speicher nehmen, auch wenn was anderes vom Herstellen vorgeschrieben ist". Das geht nicht und ist nicht Seriös. Denn ich will, dass die Leute sich auf meine Aussagen verlassen können und auch sich wieder an mich wenden wenn was ist( hab da meinen Spaß dran).

Klar geht wohl auch noch mehr! Aber ist es Sinnvoll? Nein! Hier geht es nicht um ein System was übertaktet werden soll. Es ist ein ganz normaler UserPC. Und der soll laufen mehr nicht. Und da sollte man immer die Spezifikationen der Hersteller beachten.

Dann mal zu deinem CPU Problem. ;)

Ganz einfach! Hier es gibt nur zwei Fraktionen. Einmal die null Plan haben( nicht abwertend gemeint) und dann die, die es wenigstens theoretisch Wissen wie es geht. Denn hier ist doch der Wahlspruch: "Willste viel Megaherz haben, darfste am Strom und Kühlung nicht sparen. :P

Also nimmt dieser OCler es wissentlich in kauf, das was Passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
jetz hab ich nochmal n problem.. am oberen pcie liegt rechts n sata anschluß der auch nach rechts rausgeht.. die grafikkarte geht dann direkt drauf.. stört das dann nicht? sonst muss ich das mainboard auch tauschen

Das ist nicht schlimm, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, denn das ist bei meinen GA-H77-D3H und der GTX 660 auch so.

hatte mir heute die gtx 770 inno3D iChill herculez 3x oc geholt.. die hab ich wieder zurückgebracht weil die schonmal offen war und hatte sogar beschädigungen.. jetz muss ich nochmal kucken.. system läuft jetz in einem corsair r300 gehäuse und also grafikkarte hab ich meine HD4850 drin..

atelco.. dann hab ich die phantom gehole 4GB da waren die lamellen krum also auch schonmal in besitz von jemanden... dann bin ich in nen anderen laden den ich vorher nicht kannte und jetz hab ich die Asus direct cu2 oc. ich weis es is nicht die beste schnellste sonstwas aber sie ist leise und stromsparend daher passt das schon (und was mir verdammt wichtig war, sie ist NEU :D...warten wollt ich auch nimmer)

Die 4GB hätte ich sowieso nicht genommen, und ob ein paar MHz schneller oder langsamer ist nicht schlimm zudem die Asus auch eine leise GTX 770 ist.
Wie teuer war die Asus denn bei dem Laden wo du sie gekauft hast?

319€ im Netz hab ich nicht geschaut, wollte endlich fertig werden... Jetz Sitz ich da und warte dass endlich der Update Schrott installiert is dann kommen noch spiele. Vielleicht schaff ichs heut noch bf4 anzuspielen

Im Internet hätte man sie für 285€ bekommen, je nach Windows Version werden da übrigens noch einige Updates kommen.

ich hab mal spasseshalb mal prime95 und cpuid hwmonitor laufen lassen, 11minuten und die cpu wurde maximal 54grad heiß(warm), is ja schonmal ok.
mich irritiert nur, im appcenter von gigabyte steht in der systeminfo dass der speicher max. brandbreite pc pc3 10700 (667mhz) hat. des verstehe ich, nicht kann mir da einer weiter helfen?
im bios hab ich 1600 eingestellt standart war aber 1333 (also auch bei auto kommt 1333)?!?!

nächste sache: ich finde im bios nix über hyperthreading is das dann eingeschaltet? das handbuch is englisch und ich finde auch nichts konkretes

OT !

Ich bin sehr enttäuscht von diesem Thread wie er sich entwickelt hat wenn ich ihn durchlese,
soviel Quark auf mittlerweile 6 Thread Seiten, das mir zuviel.
Wenn das wirklich die Meinung ist von einigen hier in der Community ist,
werde ich in die Art von Threads ab sofort meiden, sowas gebe ich mir nimmer.

OT !

Ich bin sehr enttäuscht von diesem Thread wie er sich entwickelt hat wenn ich ihn durchlese,
soviel Quark auf mittlerweile 6 Thread Seiten, das mir zuviel.
Wenn das wirklich die Meinung ist von einigen hier in der Community ist,
werde ich in die Art von Threads ab sofort meiden, sowas gebe ich mir nimmer.

wo liegt denn dein problem? schreib mir mal bitte ne PN

@ Dellio

Wahrscheinlich hat ihn die Volt-Diskussion (Ram) gestört :ugly:

Keine Ahnung :ka:

Auf jeden Fall hätte er sich seinen extremst konstruktiven Kommentar auch sparen können.

Wenn es ihm hier nicht gefällt, kann er sich ja einfach in einem anderen Forum anmelden :P ;)

Intel empfiehlt 1,5 Volt Spannung bei den RAM Bauteilen.

Das ist eine Vorgabe für die OEM Hersteller denn die sind daran interessiert dass ihre Rechner problemlos 10 oder 20 Jahre lang laufen ohne dass irgendwas ist.
Sollte es also passieren dass Dell oder HP 1,65 Volt RAM verbauen und dieser nach einiger Zeit reihenweise zu defekten RAM Controllern führt wäre das für diese Firmen vernichtend.
Intel hat offenbar festgestellt dass diese Problematik besteht denn sonst würden sie diese Empfehlung nicht abgeben.
Für den privaten User der alle paar Jahre seine Hardware tauscht ist das mit den 1,65 Volt eher zu vernachlässigen. Der RAM wird schon so lange laufen und wenn eine CPU innerhalb der Garantiezeit hops geht kann man sie austauschen.
Trotzdem ist es unlogisch heute 1,65 Volt RAM zu kaufen da es genug 1,5 Volt RAM gibt.
Einzig die hochgezüchteten RAMs brauchen 1,65 Volt da hohe Taktfrequenzen nur selten mit 1,5 Volt möglich sind.

Zurück