• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer, Zusammenstellung in Ordnung?

emmure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

habe von dieser Seite gehört und wollte fragen, ob meine Zusammenstellung so in Ordnung ist.
Sollte ein High-End Gaming PC werden.
Habe ebenfalls in einen anderen Forum gefragt.
Da ich auch zuerst 2 Grafikkarten wollte, aber mir gesagt wurde, dass das unsinn sei und nicht viel mehr Leistung hervorruft.
Meine eigene Zusammenstellung war diese, die aber negative Meinungen bekommen hat:
Alt:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970
Mainboard: MSI Z97S SLI PLUS Intel Z97 So.1150 Dual ( später 2 Grafikkarten )
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX FURY blau
Tower: Thermaltake Urban T81 mit Sichtfenster Big Tower
Festplatte (SSD): 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Durch zahlreiche Meinungen habe ich jetzt diese Zusammenstellung die etwas billiger aber gleich gut ist.
Diese möchte ich mir bestellen oder ist die.
Die erste ( von mir erstellte Zusammenstellung ) wurde negativ aufgefasst, da zu teure Produkte verwendet wurden.

Zusammenstellung, die ich durch zahlreiche Meinungen verändert habe und bestellen würde:
Neu:
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte (SSD): 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Habe noch einige Fragen:
Wo genau sollte ich die bestellen? Oder sollte ich einfach auf Geizhals.de gucken, und jeweils das billigste bestellen?
Ich kann den leider nicht selber zusammenbauen. Wie kann ich mir da helfen?

Mit Freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, emmure :)

Die 2te Konfig (mit dem E10 Netzteil) ist super, kannst Du genau so bestellen :daumen:

Die Teile über Geizhals suchen, und dann bei Mindfactory und/oder Hardwareversand bestellen.

Bei Mindfactory nur aufpassen, die spinnen öfter mal voll mit den Preisen.

SLI/CF macht man sofort oder gar nicht.
Wenn Du in 1-2 Jahren eine 2te Graka einbauen willst, sind schon längst wieder schnellere auf dem Markt.

Zudem bräuchtest Du nur dann 2 Grakas, wenn Du über 3 Monitore oder in einer wesentlich höheren Auflösung als FullHD zocken willst.

Das Thermaltake Gehäuse ist auch ein gutes, kannst dir ja trotzdem mal diese beiden Schmuckstücke anschauen :

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Wegen dem Zusammenbau guckst Du mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen :daumen:
Oder helfen dir dabei, ist wirklich nicht schwer ;)

Herzlichen Dank.

Also war meine erste Zusammenstellung wirklich nicht so ganz ausgereift.
Vielen Dank.

Also die bestellen:

Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte (SSD): 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Habe nur einen Monitor und wollte halt Spiele wie BF4, FarCry ect. auf höchster Auflösung, sowie kommende Spiele spielen.

Also brauch ich wirklich keine 2. Grafikkarte, hätte wir das schonmal vom Tisch.
Das Netzteil wirklich stark genug?

Das erste Gehäuse gefällt mir irgendwie besser, was du gepostet hast.

Wenn ich alles bei mir Zuhause habe ( muss mich ja dann wahrscheinlich auf allen Seiten registrieren wo ich bestelle ), wie bau ich mir das zusammen.
Habe einmal einen PC zusammengeschraubt, aber da es mir zu riskant ist und ich mir das nicht versauen möchte, hätte jemand da einen Tipp, wo ich mir das zusammenbauen lassen kann? Günstig und gut?

Edit: Dein Edit ebend erst gesehen.
Wohne in Berlin, mal sehen, ob sich dort Leute finden lassen.
Ist das zu empfehlen?
Kann mit den Teilen auch zu jemanden hinfahren ^^.

Mit Freundlichen Grüßen.

Wirklich schlecht war deine erste Zusammenstellung nicht, bis auf das Netzteil (Für SLI nimmt man immer das beste, was auf dem Markt ist ;))
Aber mit SLI hat sich ja eh erledigt ;)

Die GTX970 von Gigabyte ist ein absoluter Hammer, und das Netzteil ist wirklich spitze, reicht mehr als aus :daumen:

Sind 9 Berliner in der Liste :D :daumen:

Ich kenne nich alle, aber Caduzzz ist ein super Typ, supernett und hat voll den Plan :hail:

OK vielen dank.
Ja SLI hat sich wirklich erledigt und würdest du ebenfalls nicht empfehlen richtig?

Xeon soll doch genau so gut sein wie ein i5 oder i7 richtig? Oder sollte ich lieber den i5 bzw. I7 nehmen?

8 GB oder 16 GB?
Da schwank ich noch, da die meisten Spiele ja 8 GB vorraussetzen.

Brauch ich noch etwas zum Zusammenbauen? Zubehör ect.?
Übertakten brauch ich ja ebenfalls nicht richtig?

Mit Freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken reichen 8GB RAM dicke, wirklich.
Die Herstellerangaben für neue Spiele sind immer völlig überzogen.
Wenn der jemals zu knapp werden sollte, kannst Du immer noch auf 16GB aufstocken.

Der Xeon ist ziemlich genauso stark wie ein i7, nur kann man den Xeon kaum übertakten (bringt beim zocken eh kaum was), und er hat keine interne Grafik, die Du aber auch nicht brauchst, weil Du ja eine fette Graka nimmst ;)

Jepp, SLI brauchst Du wirklich nicht.

Alles klar.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Brauch ich noch etwas zum Zusammenbauen? Zubehör ect.?
Mit diesen PC kann ich denn eigentlich alles spielen richtig?

Muss ich mich bei geizhals registrieren?
Oder nur bei mindfactory bzw. hardwareversand beim Bestellen?

Find es richtig klasse, dass einem so schnell geholfen wird und das sich Leute anbieten für andere die Computer zusammenzubauen.

Mit Freundlichen Grüßen.

Ist alles dabei, was Du zum zusammenschrauben brauchst.

Du nimmst keine normale HDD, nur die SSD ?
Weil bei den H97 Boards nur 2 SATA Kabel beiliegen, für SSD, HDD und DVD-Brenner bräuchtest Du 3 davon.

Geizhals ist nur eine Preissuchmaschine, da musst Du dich nicht registrieren, nur bei Mindfactory oder Hardwareversand, wenn Du da bestellst.

Jepp, :pcghrockt: , bestes Forum ever :daumen:

Wie gesagt, schicke Caduzzz mal eine PN und grüß ihn schön von mir :D

Alles klar.

Alle Spiele sind damit locker spielbar?
Ich nehme für das System, Sowie spiele die SSD und für anderen Kram eine HDD ( die hab ich hier rumliegen ).
Also noch ein SATA Kabel kaufen.
Was ist mit Kabelbinder, Kühlerpaste oder sowas?

Mach ich :).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht noch ein altes SATA Kabel rumfliegen, wenn Du schon eine HDD hast ?

Paste ist beim Kühler dabei, die reicht auch völlig, kann trotzdem nicht schaden etwas extra im Haus zu haben, die hat ja eine Halbwertzeit von gefühlten 250 Jahren :D

Produktvergleich Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze, Arctic MX-4, 4g Spritze, Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze, Prolimatech PK-3, 1g Spritze | Geizhals Deutschland

Für eine neue CPU nur kein Liquid Metal nehmen, dann ist die Garantie futsch :ugly:

Schrauben und Gedöns sind ohne Ende beim Gehäuse dabei.
Kabelbinder sind ein paar sowohl beim Netzteil, als auch beim Gehäuse (meine ich).
Sind auf jeden Fall ein paar dabei, und die reichen auch, musst keine 20 Kabelbinder ins Gehäuse stopfen ;)

Müsste ich gucken, bin mir nicht sicher. Irgendwo im Schrank verstaut :D.

Alles klar.

Mit dieser Zusammenstellung kann ich nahezu jedes Spiel auf voller Leistung spielen richtig?

Vielen Dank für deine Hilfe :D.

Interessanter Beitrag, stimmt eigentlich, der Unterschied ist nicht weltbewegend.

Eines habe ich total vergessen.
Brauche ich ein neues DVD-Laufwerk oder reicht mein altes?
Ich weiß jetzt aber auch überhaupt nicht, was für eins ich habe und wie ich es finde.

Reicht der billige Kühler wirklich aus? Weil der ja nur 25€ kostet.

Monitor, Maus, Tastatur, Boxen ect. hab ich ja alles.

@emmure Reicht völlig aus, der Kühler kann man ansonsten auch mit einem Himalya 2 austauschen, aber nur dann wenn man den Xeon auf 3,8Ghz laufen lässt (Jzelectronics).
Zum DVD Laufwerk, dein altes sollte keine Probleme aufweisen, einfach einbauen und fertig.

Gruss Patrick

Wenn HDD und Laufwerk von solch einem Stecker Strom kriegen, sind das SATA Teile : Screenshot by Lightshot

Das wäre ein SATA Datenkabel zum Maionboard : Screenshot by Lightshot

Wenn die auf so einem IDE Kabel laufen, schmeiss sie weg : 57519d1321778771-pc-hardware-geaendert-wie-richtig-verkabeln-ide-kabel.jpg

Zurück