• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich habe doch einen High End Gaming PC oder nicht ?

Hardware ist von 2011 bis auf gtx 970.
und 8 GB hab ich auch neu gekauft neulich (auch die PCGH empfiehlt ja heutzutage eher 16 GB in ihrem Magazin).
Ich betreibe grade Folding@Home und er zieht 303 Watt, wobei ich nicht weiß ob die Grafikkarte wirklich 100 % ausgereizt wird. Bei der CPU steht jedenfalls 100% auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Netzteil wechseln? Weil es ein ur altes, heutzutage unterirdisch schlechtes l7 ist, das l8, der Nachfolger basiert auf einer 5 Jahre alten Plattform. Da kannst du dir ungefähr denken wie alt die Technik eines l7 ist. Ich würde dem l7 zumindest keine GTX970 anvertrauen.
 
Würde auch sagen das es ansichtssache ist... Als Gaming PC würde ich auch sagen das es ein Guter PC ist... 2600 ist halt nimmer Up-to-Date aber auf jeden fall einer der Stärksten CPUs (die 2011-3 mal nicht mit inbegriffen)
Dennoch wäre High end ein PC der mal ebend 12.000 € kostet. Das hat deiner zu keiner Zeit gekostet. und 12.000 ist nicht viel. so ein Doppel Xeon (Dual CPU System) kostet schonmal schnell 8.000 € und es gibt fette Grakas für Workstationen die schnell 5.000 € (EINZELKARTE). Zum Zocken hätteste wohl keinerlei Vorteile aber Vorteil ist ja nicht High End.

High End bedeutet ja nichts anderes als das maximale im System ... (4 der bestem Grakas , Dual CPU etc)
Hier mal ein Warenkorb mit dem Maximalen und dann siehste das MB , CPU + Graka mal ebend dein Taschengeld um 23.000 übersteigen würde
https://www.mindfactory.de/shopping...220aac5f4ee08f337139e4fd1a41a1990f4539e18b66d
Diese kommen bald , und wie du siehst pro CPU läpsche 7.500 und das ganze 2x wären 15.000 nur für die CPUs :) Also FAST soviel wie dein I7 2600 :)
Intel Xeon E7-4890v2 15x 2.80GHz So.2011-1 TRAY - Hardware,

Hör also auf zu heulen weil dir einer nen Keks wegnehmen wollte. Du hast ne gute Kiste die Ihre Leistung bring... Mehr Potenzial zum Gamen bekommste momentan nur sehr Schwer und das ist das was Zählt. High End ist eher für den Server-Segment und für den Hausgebrauch schlichtweg sinnlos. Selbst wenn du dir das o.a. System für 35.000 kaufst hättest du 0 Vorteile beim Zocken wegen Microruckler etc und deine 30 CPU Kerne würden auf max 8 beim Zocken reduziert werden , da 99,9% der Games maximal 8 Kerne Unterstützen....

Aus heutiger Sicht ist dein System unter schraubern eher Mittelklasse
Warum ??? Weil er mehr Strom verbraucht als die Aktuellen Haswell oder Ivy ? Nach dem Sandy wurde lediglich am Verbrauch gearbeitet.. Schneller geworden sind die CPUs ja nicht (Bis auf die 2011-3). Das einzigste was den PC tatsächlich in diese Liga drückt, wäre die Graka da sie nicht das maximale bringt. NT tut seine Dienste.... von soan würd ich ihn am Ende der High-Range bzw oben in der Mid-Range im Gaming Bereich einstufen. Mit ner Titan X oder so würde das System natürlich um einiges besser aussehen.... Aber der Stromverbrauch zu den Aktuellen CPUs würde ich keinerlei abzüge machen

Warum das Netzteil wechseln? Weil es ein ur altes, heutzutage unterirdisch schlechtes l7 ist, das l8, der Nachfolger basiert auf einer 5 Jahre alten Plattform. Da kannst du dir ungefähr denken wie alt die Technik eines l7 ist. Ich würde dem l7 zumindest keine GTX970 anvertrauen.
sign :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch mittlerweile den Begriff der "Hardware für Enthusiasten".
Dazu würde ich persönlich Systeme mit Dual CPU's und Grafikkarten wie die GTX Titan X (und auch die alte Titan) zählen.
Ein hochtaktender i5 / i7 mit einer GTX 980 / R9 290X ist auch meiner Sicht schon irgendwie High End.

Sandy i7 mit GTX 970 würde ich als Oberklasse bezeichnen, wie mein eigenes System auch.
 
mein System ist doch High End oder ? Schließlich kann ich alle Spiele auf Ultra spielen @ 1080p und das ist doch das wichtigste, kann man das so sagen ? Ein Freund von mir beharrt darauf daß es kein High End ist, wobei er selber ne viel ältere Gurke hat. Also ist das doch der blanke Neid oder ?

Nein, er hat Recht. Dein Rechner ist nun mal nicht das Ende der Fahnenstange. Es geht deutlich leistungsfähiger wenn man z. B. zu viel Geld hat: "8Pack Supernova" Intel Core i7 5960X @ 4.6GHz DDR4 Extreme Overclocked PC [FS-001-8P]

Das macht Deinen Rechner aber nicht schlechter. Wenn er für Deine Zwecke reicht, dann ist doch alles super. Da würde ich mich nicht an irgendwelchen sinnlosen Definitionen wie "ab wann ist ein Rechner High End und wann nicht mehr?" hochziehen.
 
heutzutage wird doch alles unter dem Begriff "highend" oder noch besser "Premiumprodukte jeglicher Art" aufm Markt geschmissen :daumen2:
Frag mich immer warum die Leute darauf so geil sind... in meinen Freundeskreis ist mein Rechner auch die "Speerspitze", aber macht ihn in meinen Augen und in den meiner Freunde auch nicht zu einem High-Endmonster....
Für mich ist der High-Endbereich wenn dann erst erreicht, wenn es eigentlich absolut keinen Sinn mehr macht für die gebotene Leistung soviel Geld mehr auszugeben und eventuell die letzten paar Prozentchen rauszukitzeln :)
 
Es kommt immer darauf an, wie man "High End" definiert.

Nach Verbreitung der derzeit verbauten Hardware.
Es gab auf irgendeiner Benchmark-Webseite so eine Kurve, bei der man sieht wieviel % der weltweiten PC schneller oder langsamer sind als der eigene. Wenn man dort 90-95% der restlichen Welt hinter sich lässt, darf man das getrost als High-End bezeichnen. Die letzten % werden aber extrem teuer und aufwendig (SLI-Systeme, WaKü-Lösungen, sehr hohes OC usw.).
 
High-End beginnt ab einem i7-5xxx und drei GTX 970 bzw. R9-290 , oder mit Rechner mit R9-295X, zwei GTX 980 oder zwei Titan. Alles darunter ist Nicht wirklich High End. Aber das ist natürlich Ermessungssache.
 
Ein i7 4XXX ist obere mittelklasse (ein 5960X ist Highend) und eine GTX 980 ist ebenso obere Mittelklasse. Da ist momentan die Titan X Highend.
 
Ich wüsste nicht, inwiefern ein Multi CPU System und 8 SSDs in einem High-End Gaming Rechner Sinn machen. Mit einem hochgetakteten i5 und einer sehr schnellen Single GPU ist man hier bereits im High-End Bereich finde ich.
 
jetzt mal Butter bei die Fische: Was genau kann passieren, wenn ich das Netzteil nicht gegen ein E10 austausche ? Können irgendwelche Komponenten Schaden nehmen und ist euch aufgrund dessen selber schonmal was passiert, daß was abgeraucht ist ? Ich kann sagen, daß mein PC sehr stabil läuft. Gemessen habe ich bis jetzt max. 303 Watt und diese sind doch weit von 500 W entfernt.
 
Ja evtl, da das Netzteil mit den Idle-States von GPU und CPU (letzteres weniger interessant, da nur Haswell (Refresh)) nicht klar kommt.
 
Zurück