i73930k - Temperatur!!

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich habe in den letzten Tagen beobachtet, dass mein 3 Kern immer sehr viel wärmer ist als meine Anderen.
Also die Kerne 1;2;4;5 und 6 haben so konstant im Idle 40 - 41°C .
Kern 3 hat 47 - 49°C.
Mir kommt auch vor, dass es immer schlimmer wird, also der Unterschied.
Woran kann, das liegen, dass die Wärmeleitpaste vielleicht ausgetrocknet ist?

Es ist Sommer!!!! kann ich nur sagen , ich wette wir werden in den nächsten wochen nur sone threads sehen :devil:

Es ist Sommer!!!! kann ich nur sagen , ich wette wir werden in den nächsten wochen nur sone threads sehen :devil:

Genauso wie: "Mein Netzteil ist kaputt"

Aber Sommer begründet die Temperaturausreißer noch nicht. Die entstehen einfach durch die Architektur und den sehr kleinen Fertigungsprozess der SB-E (und Generationen danach) - solche Hotspots auf der CPU sind vollkommen normal und unbedenklich. Viel wichtiger wäre, wie schon von den Vorrednern erwähnt, die Temperatur unter Last. Das ist das einzig interessante.

Ja ich habe jetzt nach 5 min auf allen Cores 70 - 71 Grad.
Aber wieso gerade ohne Last ist der eine so hoch.
Liegt das wirklich nur an der Fertigungstechnik?

Nein.

Das liegt am Sensor. Die Temperaturen werden je wärmer es wird, bzw. je näher zum TJ. Max, immer genauer. Bei meinem alten Q9550 liegt ein Kern im Idle (Leerlauf) immer bei 39°C und geht nicht runter, die anderen gehen auch auf 28°C runter. Aber unter last sind fast alle gleich.

Würde Intel den Temperatursensor so fertigen, dass der bis auf das Zehntel genau misst, würde der Sensor mehr kosten, als die CPU. ^^

Hallo MPH_the_Legend,

ich verwende die gleiche CPU wie du und hab im Leerlauf das selbe Verhalten. Unter Volllast steigen die Temperaturen auf 62° auf alle Kerne, von daher ist das alles kein Thema. Aufgefallen ist mir aber auch, dass das Betriebssystem Core 3 bevorzugt. Zumindest ist auf diesen im Leerlauf mehr los als auf den anderen.

Zurück