CPU Kern Notebook defekt Acer Nitro 5 AN517-41-R2DT (Ryzen 5800H)?

janis123456789

Schraubenverwechsler(in)
[Acer Nitro 5 AN517-41-R2DT](https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r2dt-nh-qbgev-00a-a2457424.html)

Ich habe ein Acer-Notebook, das mich wegen der hohen Temperaturen schon seit Jahren nervt. Heute ist mir beim regelmäßigen Wechseln der Wärmeleitpaste etwas aufgefallen, und ich glaube, ich könnte kotzen. Dieses Notebook war sogar noch in der Garantie, und sie haben es nicht kälter bekommen. Jetzt kenne ich denke ich den Grund. MSI Afterburner zeigt nur die Pakettemperatur an, nicht die von jedem einzelnen Kern. Ja, und ein Kern hat immer 90 °C, während die anderen 70–80 °C haben, das wurde mir in HWIDInfo angezeigt. Also dachte ich, ach komm, schalte ich Kern 0 aus und schau, was passiert. Ja, die CPU-Effizienz ist von 85 auf 100+% gestiegen, und der Takt ist um 400 MHz gestiegen. Das Benchmark hat sich sogar verbessert oder war nur etwas schlechter im Ergebnis. Die CPU hat jetzt nicht mehr Strom verbraucht auf den anderen Kernen, aber dennoch ein besseres Ergebnis. Wenn ich einen Kern ausschalte, der funktioniert, und den defekten Kern anlasse, bleibt der Takt auf dem miserablen Wert, und die CPU wird langsamer. Das BIOS von dem Nitro-Müll-Gerät ist gesperrt, und ich habe seit einem Monat keine Garantie mehr. Über Windows abschalten ist ein Eckt ohne Zusatzsoftware. Hat jemand vielleicht einen Unlock für das Notebook? Vielleicht weiß jemand auch, ob so ein Notebook noch zu retten ist. Es kann ja nicht sein, dass dieser Kern nur wegen seiner Temperaturen mein ganzes Notebook bremst. Ich habe auch alte Bilder von Benchmarks, das war schon immer so bei dem Notebook, aber ja, der Hersteller Acer war leider nicht in der Lage, es zu tauschen, hatte wohl kein Interesse. Das Teil ist auch eine einzige Heizung und geht beim Streamen gerne dank der Temperaturen auf den untersten Takt, was die Aufnahme in dem Moment zerstört hat. Wenn ich euch zeigen würde, wie schlecht die Wärmeleitpaste vom Hersteller war, dann würdet ihr kotzen. Wer sehen will, kann ich gerne mal schicken. Ein Haufen Schrott würde ich noch als nett bezeichnen. Jetzt, wo ich den Grund gefunden habe, ist mir das damals nie aufgefallen, weil eh immer alle Kerne viel zu heiß werden und die Tools immer nur die Pakettemperatur angeben haben. Also, falls jemand ein Acer kaufen will, macht es nicht. Selbst die USB-Ports brechen da gerne, wurden aber wenigstens repariert auf Garantie. Ich baue mir einen PC. Will das jemand kaufen? ICH KOTZE, ICH HASSE ACER. :D
 

Anhänge

  • Allekerne.webp
    74,1 KB · Aufrufe: 16
  • Defekter Kern abgeschaltet.webp
    67 KB · Aufrufe: 8
  • Guter Kern abgeschaltet, defekter an.webp
    67,2 KB · Aufrufe: 7
Also das ist noch komplizierter...
Bevor ich da was zu schreibe, magst du mal nen Cinebench R15 Multicore machen?

Auch sehe ich nicht, dass auf den Screenshots ein Kern abgeschaltet wurde oder bin ich doof?
Trotzdem, der 5800H darf bis 105°C boosten, das ist normal.
Auch hast du eine iGPU, die muss ja nur nahe eines Kerns sein und schon ist der wärmer.

Und auch deine Screenshots sehen relativ normal aus.
Dazu kommt noch, dass der CPU-Z Test nicht wirklich anspruchsvoll ist,
in Warzone hab ich locker durch die Bank weg nochmal 10°C mehr auf der CPU.

Edit: Auch wird deine Boost TDP bzw. PL1 und PL2 nicht erreicht?
Vielleicht ein falscher Treiber oder Chipsatztreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist noch komplizierter...
Bevor ich da was zu schreibe, magst du mal nen Cinebench R15 Multicore machen?
Das war eigentlich überall so, ich habe letztens das Notebook aufgemacht und noch einmal den Anpressdruck vom Kühlkörper erhört.
Das Ergebnis, ich habe jetzt bis zu 5000 Punkte und andere Kerne limitieren jetzt oder bleiben sogar Kühl genug beim Normalen arbeiten, aber die CPU erreicht zwischen 40-55 Watt und nicht mehr nur 30 Watt.
Die CPU bleibt aber ein Hitzkopf, egal auf was ich die Lüfter stelle, der Unterschied ist minimal, 90-91 c° ist bei dem Notebook als Limit eingestellt, wärmer als 92 c° extrem kurz, wird die nicht.
Ich habe das Limit auch mal über eine Software angehoben, mit dem Ergebnis, das Notebook ist ausgegangen nach einer Weile.
Wenn die GPU mit Furmark ausgelastet wird, geht sie aber dennoch wieder auf nur 30 Watt runter und scheinbar ist das bei dem Notebook so.
Also hat man da wenigstens jetzt 3,1+ GHz, was vorhin ja unter bei 2,4 GHz war, also es ist jetzt wenigstens in der Nähe vom Basistakt von 3,2 ist. Je nach Benchmark ist das natürlich anders, Prime95 habe ich aus dem Grund nicht genommen.
Wenn die CPU kalt genug ist, nimmt sie sich 20 Watt von der GPU und ja ich bin dafür mit Notebook und Netzteil extra rausgegangen, um das zu testen. :D
Aber im Haus kommt das absolut nie vor, also läuft die CPU nur mit 30 Watt meist beim Spielen.
Ach ja im Benchmark habe ich 3,6-3,8 GHz, also schon viel besser, klar gab auch Drops, aber wenigstens nicht ständig unter 3 GHz.
Also ja der Anpressdruck hat das Problem gelöst, obwohl vielleicht noch mehr möglich wäre, aber die Kerne werden jetzt wenigstens nicht mehr zu heiß, sondern nur noch die Gesamttemperatur mit ihren 90-91 c° und die CPU nimmt sich endlich mehr Watt.
Also danke für deinen Kommentar, das war jetzt mein Ergebnis, der Kühlkörper ist Mist und muss extrem festgeschraubt werden und selbst dann taugt der nichts. Die Paste war dünn aufgetragen und kann bis zu 12,8 W/mK, also keine Ahnung was man da noch besser machen kann, außer einen Desktop Kühler draufzuschrauben.
Also falls ihr das Notebook auch habt, einfach festziehen und hoffen, mit Magie geht es plötzlich um Welten besser.
Auch sehe ich nicht, dass auf den Screenshots ein Kern abgeschaltet wurde oder bin ich doof?
Trotzdem, der 5800H darf bis 105°C boosten, das ist normal.
Auch hast du eine iGPU, die muss ja nur nahe eines Kerns sein und schon ist der wärmer.
Ich habe den Kern während dem Benchmark über Prozess Hacker abgeschaltet für den Benchmark.
Das ist anders bei dem Notebook nicht möglich, aber zum Glück nicht mehr nötig.
Und auch deine Screenshots sehen relativ normal aus.
Dazu kommt noch, dass der CPU-Z Test nicht wirklich anspruchsvoll ist,
in Warzone hab ich locker durch die Bank weg nochmal 10°C mehr auf der CPU.
Ja bei diesem besonderen Notebook kommt es stark aufs Spiel an, aber meist hast du bei einem Spiel was eine CPU Auslastung von 50%-70% auslöst, schon eine Gesamttemperatur von 91 c°. Aber hey, die Kerne bleiben wenigstens bei 60-88 c°. Wie es dann zu der Gesamttemperatur kommt, ich habe echt keine Ahnung.
Edit: Auch wird deine Boost TDP bzw. PL1 und PL2 nicht erreicht?
Vielleicht ein falscher Treiber oder Chipsatztreiber?
Das Ding ist zu dem Zeitpunkt zu heiß geworden, ich denke es hängt mit dem Kühlkörper und dem Anpressdurckt zusammen. Vielleicht sind auch die Heatpipes bei dem Notebook einfach unterdimensioniert, die Hitze steht an manchen Spots, das habe ich mit dem Finger messen können. Ich hatte jetzt keine Wärmebildkamera, aber es leitet ab, einen Grad der Verbrennung wollte ich jetzt auch nicht ermitteln. :D

Sorry für die späte Antwort, ich hoffe, ich habe dich wenigstens zum Lachen gebracht. Vielleicht braucht die CPU doch einen Desktop-CPU-Kühlkörper. :D Aber ja scheinbar stimmt wohl mit dem etwas nicht, aber so gehts.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-11 145552.png
    Screenshot 2024-02-11 145552.png
    288,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2024-02-11 145414.png
    Screenshot 2024-02-11 145414.png
    279,7 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2024-02-11 145140.png
    Screenshot 2024-02-11 145140.png
    281,1 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2024-02-11 145002.png
    Screenshot 2024-02-11 145002.png
    280,9 KB · Aufrufe: 2
Zurück