I7 - übertakten -> Gründe

phonik

Komplett-PC-Käufer(in)
I7 - übertakten -> Gründe

Hi!

Ich hab gestern mal wieder nach über nem 3/4 Jahr mein System neu aufgesetzt.
Rennt jetzt wieder wie Porsche.
Am laufen ist der I7 2600k im standarttakt auf nem P8P67 von Asus.
Nun wollt ich die Karre bisschen aufmotzen. Sprich, übertakten.

Mich interessieren mal nach all den Nachteilen:

• Garantieverlust
  • mehr Abwärme / höherer Stromverbrauch
  • Erhöhung der Temperatur bzw. der Lautstärke des Lüfters am Kühler
  • Geringere Lebensdauer / Defekt
  • Instabilität bei zu hoher Übertaktung

Die Vorteile. Ich mein, jeder der mit genügend menschlichem technischem verständnis diese Liste liest, denkt doch nichtmal darüber nach zu übertaken.

Allerdings reizt es mich auch extrem noch einiges aus dem i7 rauszuholen. Zumal ich jetzt wieder häufiger Motions unds Cuts an Videomaterial schneide.
Wie wirken sich die 4Ghz+ aufs System aus!?

Lohnt es sich nach z.B. dieser Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 2600K bertakten Anleitung zu übertakten?
Ich mein, gibt es da einen spürbaren Performanceboost? (8gb Ram, gtx 570)
4.5 ghz klingt einfach danach. Außerdem würdet ihr da auch nich so eifrig dran basteln, wenns nix bringt.
Was ich noch nice finde ist, dass man dem Rechner einfach die Rechenpower ansieht, bzw man spürt es! Das supportet auch, daher find ich die 4ghz Gränze schon ganz schnuckelig.

Gibt es mit dem Setting noch etwas spezielles zu beachten? Hab nen Mugen2 montiert, die Temps sollte der also -hoffentlich- im Griff haben.
Vllt hat ja jemand das selbe Equipment und kann mir seine Einstellungen/Anleitung dazu verraten.

Welche Frage jetzt noch spontan aufkommt ist, ob ich mein Bios updaten muss?! Wenn ja, wie.
In diesesm Sinne, Vorfrühlingshafte Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 - übertakten -> Gründe

Das übertakten mit dem Garantieverlust einher geht ist ja normal bis auf ein paar Grafikkarten. Wenn man es nicht zu arg übertreibt kann man Glück haben. Ich habe schon mehrere CPUs übertaktet und keinen großartigen Anstieg von Temperatur und Stromverbrauch festgestellt ( solange man die Spannungen unberührt läßt ). Was die Lebensdauer angeht habe ich bisher auch nix bemerkt, mein letzter C2Q lief etwas über 3 Jahre bei mir übertaktet und seit einigen Monaten bei einem Kollegen ohne Klagen. Instabilitäten hatte ich bisher auch nicht, wenn man das System ausgiebig testet und ev. für einen bestimmten Takt die eine oder andere Spannung anpaßt.
Da wo CPU Leistung gefragt ist wird es sich bemerkbar machen. Ich habe meinen just for Fun auf 4,3Ghz laufen ohne Änderungen an den Spannungen bzw dort aufgeführten Settings. Wie weit du kommst muß man ausloten da es keinen XY Wert gibt den man garantiert erreicht ( Toleranzen, Spannungsschwankungen usw. ).
Ich hatte als Kühler den Scythe Mugen 3, Xigmatek HDT 1284C Achilles und den Macho 02 in Gebrauch, und hatte dabei keine großartigen Temperaturunterschiede zwischen den Modellen ( abhängig vom Gehäuse ). Ein Bios Update wäre eigendlich nur in den seltensten Fällen nötig, aber ein Blick in die Bios Revisionen kann nicht schaden um zu sehen was das Update bewirkt.

@Dr Bakterius
wie viel Vcore bruacht der 2600K im (normalTakt) sprich mit turbo Mode 3,8Ghz
wie viel Vcore würdest du ihn geben wenn eine minimale übrtaktung betrieben wird
wie viel Vcore ist gesund fürn 2600k?? ab wann wirds ungesund? ab wie hoch der vcore?
geht die garantie auch verloren wenn man nur turbo laufen lässt?
was ist wenn die CPU mit niedrigeren vcore läuft verliert man da auch die garantie?
wie berechnet man eigentlich denn Vcore in Watt? Beispiel> mein 2600k läuft auf 1,356Vcore ist das so ok?

Die Wattanzeige der CPU selbst durch den System Agent ist schon ein sehr guter Indikator (vor allem, weil die CPU ihre Reaktionen danach ausrichtet). CoreTemp und andere Progs lesen sie ja aus.
Aber als relative Anzeige gut zu nutzen - wenn nach einer Vcore-Erhöhung und der Belastung durch das bevorzugte CPU-Stress-Programm 20 W mehr angezeigt werden, darf man das schon ernst nehmen.
Okay - entschuldigt den Einwurf von der Seite. Dr. Bakterius - übernehmen Sie. ;)

@Dr Bakterius
wie viel Vcore bruacht der 2600K im (normalTakt) sprich mit turbo Mode 3,8Ghz
<-- kann dir keiner genau sagen, jedes Model jeder Chip läuft ander´s bzw. kann mit mehr oder weniger auskommen. Meiner läuft mit 1,22V bei 4Ghz!

@Dr Bakterius
wie viel Vcore würdest du ihn geben wenn eine minimale übrtaktung betrieben wird
<--Was heist "minimale Übertaktung? 0,2Ghz?=0,00V?! 0,5Ghz? = auch das musst du testen und individuel auf deine CPU einstellen. Setzt dir einfach eine Grenze, bzw. lies das hier
@Dr Bakterius
wie viel Vcore ist gesund fürn 2600k?? ab wann wirds ungesund? ab wie hoch der vcore?
ca. 1,35V sagt man bei 24/7 Einstellungen!

@Dr Bakterius
geht die garantie auch verloren wenn man nur turbo laufen lässt?
<-- du meinst den normalen Turbo Modus? Wen ja dan nein! Die Garantie bleibt dir erhalten, da dieser Modus im i7 2600K schon enthalten bzw. von Intel so freigegeben wurde!
@Dr Bakterius
was ist wenn die CPU mit niedrigeren vcore läuft verliert man da auch die garantie?
Rein Rechtlich ist es egal was du veränderst, die Garantie geht dir so oder so flöten. Du darfst die CPU nur im Standart Takt mit Standart V-Core usw. betreiben.
@Dr Bakterius
wie berechnet man eigentlich denn Vcore in Watt? Beispiel> mein 2600k läuft auf 1,356Vcore ist das so ok?
So direkt kann man das jetzt nicht rechnen. 1,2Vcore sind nicht = Summe X in Watt. Hier ist es auch noch wichtig zu wissen wie viel Ampere anliegen bzw. von der CPU gezogen werden.

hmmmm was ist mit dem

kann ich diesen 1.356 Vcore für denn standart betrieb nehmen oder ist er der zu hoch? sprich die 3,8Ghz was ist mit der 5.9Ghz konfig? das wäre doch das maximal oder?
Zuzeit läuft mein 2600k auf 1.168Vcore auf standardt takt mit turbo mode.
das bild stam aus dem SiSoftware Sandra Lite 2012.SP2
Programm!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine Ahnung was das für ein Schwachsinn ist das Sandra sowas anzeigt ist aber so Anhaltswerte (grob)

Standardbetrieb: 1,15v reichen meist aus.
4,2 bis 4,3 GHz schaffen die meisten 2500K im Bereich von 1,25v - das ist auch Alltagstaugleich ohne großartig Mehrverschleiß.
Für 5,9 GHz müsstest du schon Flüssigen Stickstoff auffahren und der CPU um die 1,7-1,8v verpassen - was sie keum länger als ein paar Stunden überlebt :ugly:

hmmmm was ist mit dem

kann ich diesen 1.356 Vcore für denn standart betrieb nehmen oder ist er der zu hoch? sprich die 3,8Ghz was ist mit der 5.9Ghz konfig? das wäre doch das maximal oder?
Zuzeit läuft mein 2600k auf 1.168Vcore auf standardt takt mit turbo mode.
das bild stam aus dem SiSoftware Sandra Lite 2012.SP2
Programm!

Was auch immer "Sandra Lite" für ein Programm ist, sollte es zum OC sein heißt es Finger weg davon. OC immer nur via. Bios.
Du kannst sicher mit 1,356V 24/7 arbeiten, aber brauchen würde das deine CPU nie und never mit Standart Takt.
Halt dich an das was "Incredible Alk" sagt, das sind gute Werte die du aber trozdem austesten musst.

Si Soft Sandra ist ein PC Systemtool wie AIDA oder Everest (nicht fürs OC gedacht) - nur offensichtlich im hier gezeigten Bereich absolut unbrauchbar :D

Für den Standardbetrieb und minimale Übertaktung (sagen wir 4,0 - 4,2 GHz - nur um mal eine Hausnummer zu haben) kann man die Finger von den Vcore-Einstellungen lassen - zumindest muss man da nicht erhöhen.
Da mit höheren Multis auch die VID steigt, besorgt sich die CPU schon selbst, was sie an Spannung braucht.
Bei reinem Standardtakt ist es vollkommen sinnfrei - auch bei 4 aktiven Cores bei 3,8 GHz.

Ist Standard Vcore nicht 1,25? Mit offset -0,050 habe ich jetzt 4,2 Ghz laufen(also 1,20). Bin aber noch am testen, gestern liefen bereits -0.070 stabil(1,18). 4 Ghz war -0,100(1,15) ok, mit 4,2 Ghz aber nicht mehr hochgefahren.

Stimmt, wenn man nicht darauf aus ist, die minimal nötige Spannung anzulegen um seinen Takt stabil zu betreiben kann man auch einfach den Multi im BIOS auf 40 stellen und schon liegen stabile 4GHz an - die CPU/Mainboard legt bei Bedarf automatisch etwas mehr Spannung an.

Der Grund, warum man häufig die Spannung von Hand einstellt ist, dass die automatische Spannungserhöhung normalerweise (sicherheitshalber) mehr Spannung anlegt als eigentlich nötig wäre, manuell kommt man da näher ans Optimum sozusagen. Das Feintuning ist aber in dem Bereich nicht erforderlich.

Wenn man aber doch Ambitionen hat richtung 4,5 GHz und höher zu gehen sollte man es nicht mehr der Automatik überlassen, einerseits weil es oft nicht mehr funktioniert und wenn doch die Automatik meist viel zu hohe Spannungen ansetzt (den letzten verbauten 2500K hatte ich auf 4,4 GHz am Ende für Dauerbetrieb, bei 1,248v absolut stabil - die Automatik legte für den Takt 1,31v an!)

Hmmnnnjaa.... ich meinte aber nicht die Spannungserhöhung durch irgendwelche "intelligenten" Übertaktungsmechanismen im BIOS bzw. EFI.
War jetzt nur auf die "normale" Anforderung per VID von der CPU gemünzt.
Der Grund, warum ich nur bis 4,2 GHz angegeben habe, ist einfach der, dass z.B. mein Board nicht grenzenlos dem VID folgt. Real bleibt es eigentlich immer unter dem VID-Wert - irgendwann steigert es auch nicht mehr mit und rückt freiwillig nicht mehr raus
Dann muss man eben über den Offset oder sonstwie von Hand was drauflegen.

Dazu kommt noch, dass es sowas wie einen Standard-Vcore nicht wirklich gibt.
Sogar die VIDs können bei einem gegebenen Takt/Multi und angeblich 100%er Auslastung aller Kerne unterschiedlich sein. Je nach Belastungsprogramm - als User sieht man nur 100% Auslastung - die VID und der angegebene Verbrauch hängt davon ab, inwieweit ein Stressprogramm wirklich intern alle Register der CPU zieht.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmnnnjaa.... ich meinte aber nicht die Spannungserhöhung durch irgendwelche "intelligenten" Übertaktungsmechanismen im BIOS bzw. EFI.
War jetzt nur auf die "normale" Anforderung per VID von der CPU gemünzt.

Ok, das funktioniert normalerweise nur in einem sehr kleinen Rahmen (bis vielleicht 4,2 GHz) - es sei denn die VID ist schon so hoch (der Chip so hochwertig), dass bei 1,20v schon 4,4 Ghz stabil sind... zu erkennen daran dass schon 1,185v anlegen bei Standardtakt wo 1,12v schon reichen :D

Ich habe bei den allermeisten Boards aber bemerkt dass sie die Spannung nicht nur von der VID abhängig machen wenn man den Multi hochstellt - die 1,31v die ich oben genannt hatte waren bei abgeschalteten "intelligenten" OC Funktionen (ich meine das ist nach dem Splash Screen das erste was ich abschalte^^)

Wow einmal was geschrieben und schon zerfleischt, wer übertakten will sollte sich schonmal ein wenig einlesen.

Mein Board hat sowas erst garnicht - sehe ich aber eher als Vorteil an. Alles gute, alte Handarbeit. Da funkt einem wenigstens nichts dazwischen. :D

Hier wird doch niemand zerfleischt. ;)

Ich schreibe jetzt auch mal zum zerfleischen.....

Also Gründe für den OC Einsatz eines i7 2600K
Sehe ich im Augenblick keine.
Eigendlich sollte die Rohleistung der CPU ausreichend sein, ich weiß aber auch nicht wieviel Zeit man beim rendern einsparen kann und ob sich das in Relation zu stromverbauch rechnet.

Ich schreibe jetzt auch mal zum zerfleischen.....

Also Gründe für den OC Einsatz eines i7 2600K
Sehe ich im Augenblick keine.
Eigendlich sollte die Rohleistung der CPU ausreichend sein, ich weiß aber auch nicht wieviel Zeit man beim rendern einsparen kann und ob sich das in Relation zu stromverbauch rechnet.

Wenn man sehr viele rechenintensive Dinge tut - wie eben Videokonvertierung - dann steigert OC die Leistung und die Zeitersparnis enorm. Ein 2600K der auf allen Kernen 4,5 GHz macht ist welten schneller in x.264 verglichen mit 3,5 GHz (wenn alle Kerne aktiv sind geht der Turbo ja nicht höher).

Wenn man nur "normale" Arbeit oder Spiele hat ist es nicht nötig die CPU zu OCen (und eigentlich auch nicht nötig eine so schnelle CPU zu besitzen), aber für diejenigen die einfach die Effizienz maximieren wollen kann man entweder die Spannung möglichst tief absenken (Undervolting) oder ohne Spannungserhöhung die CPU an ihren maximalen Takt bringen - das bringt Mehrleistung ohne dass die CPU nennenswert mehr Energie verbraucht.

Anscheinend kann ich ja übertakten und undervolten, also bzgl. Stromverbrauch geht das bis zu einem gewissen Punkt.
Eigentlich reicht die Leistung mit Standardtakt, um Spiele mit über 60 fps darzustellen(auch Bf3 oder so). Ausnahmen gibt es aber, z.B. kann Armed Assault mehr Takt gut verwerten(evtl. auch der Crysis Multiplayer bzw. mods wie Mecchwarrior oder CasusBelli - muss ich aber noch ausführlich testen.) und das ein oder andere KI-lastige Stategiespiel.
Geeignete Anwendungen sicher auch, beim Test mit z.B: Cinebench wird der erhöhte Takt 1:1 in mehr Leistung umgesetzt. Also 20 % übertaktet = 20 % schneller/ besseres Ergebnis. 8.15 Punkte habe ich jetzt mit 4,2 Ghz

Zuletzt bearbeitet:

ist der vocre so ok????
Normal Takt.

bekamm mit 4,4Ghz diesen wert hier

@N8Mensch2
wie viel vcore gibts du dein 2600k???? welche konfig hast du im bios????

Zurück