phonik
Komplett-PC-Käufer(in)
I7 - übertakten -> Gründe
Hi!
Ich hab gestern mal wieder nach über nem 3/4 Jahr mein System neu aufgesetzt.
Rennt jetzt wieder wie Porsche.
Am laufen ist der I7 2600k im standarttakt auf nem P8P67 von Asus.
Nun wollt ich die Karre bisschen aufmotzen. Sprich, übertakten.
Mich interessieren mal nach all den Nachteilen:
Die Vorteile. Ich mein, jeder der mit genügend menschlichem technischem verständnis diese Liste liest, denkt doch nichtmal darüber nach zu übertaken.
Allerdings reizt es mich auch extrem noch einiges aus dem i7 rauszuholen. Zumal ich jetzt wieder häufiger Motions unds Cuts an Videomaterial schneide.
Wie wirken sich die 4Ghz+ aufs System aus!?
Lohnt es sich nach z.B. dieser Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 2600K bertakten Anleitung zu übertakten?
Ich mein, gibt es da einen spürbaren Performanceboost? (8gb Ram, gtx 570)
4.5 ghz klingt einfach danach. Außerdem würdet ihr da auch nich so eifrig dran basteln, wenns nix bringt.
Was ich noch nice finde ist, dass man dem Rechner einfach die Rechenpower ansieht, bzw man spürt es! Das supportet auch, daher find ich die 4ghz Gränze schon ganz schnuckelig.
Gibt es mit dem Setting noch etwas spezielles zu beachten? Hab nen Mugen2 montiert, die Temps sollte der also -hoffentlich- im Griff haben.
Vllt hat ja jemand das selbe Equipment und kann mir seine Einstellungen/Anleitung dazu verraten.
Welche Frage jetzt noch spontan aufkommt ist, ob ich mein Bios updaten muss?! Wenn ja, wie.
In diesesm Sinne, Vorfrühlingshafte Grüße.
Hi!
Ich hab gestern mal wieder nach über nem 3/4 Jahr mein System neu aufgesetzt.
Rennt jetzt wieder wie Porsche.
Am laufen ist der I7 2600k im standarttakt auf nem P8P67 von Asus.
Nun wollt ich die Karre bisschen aufmotzen. Sprich, übertakten.
Mich interessieren mal nach all den Nachteilen:
- Garantieverlust
- mehr Abwärme / höherer Stromverbrauch
- Erhöhung der Temperatur bzw. der Lautstärke des Lüfters am Kühler
- Geringere Lebensdauer / Defekt
- Instabilität bei zu hoher Übertaktung
Die Vorteile. Ich mein, jeder der mit genügend menschlichem technischem verständnis diese Liste liest, denkt doch nichtmal darüber nach zu übertaken.
Allerdings reizt es mich auch extrem noch einiges aus dem i7 rauszuholen. Zumal ich jetzt wieder häufiger Motions unds Cuts an Videomaterial schneide.
Wie wirken sich die 4Ghz+ aufs System aus!?
Lohnt es sich nach z.B. dieser Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 2600K bertakten Anleitung zu übertakten?
Ich mein, gibt es da einen spürbaren Performanceboost? (8gb Ram, gtx 570)
4.5 ghz klingt einfach danach. Außerdem würdet ihr da auch nich so eifrig dran basteln, wenns nix bringt.
Was ich noch nice finde ist, dass man dem Rechner einfach die Rechenpower ansieht, bzw man spürt es! Das supportet auch, daher find ich die 4ghz Gränze schon ganz schnuckelig.
Gibt es mit dem Setting noch etwas spezielles zu beachten? Hab nen Mugen2 montiert, die Temps sollte der also -hoffentlich- im Griff haben.
Vllt hat ja jemand das selbe Equipment und kann mir seine Einstellungen/Anleitung dazu verraten.
Welche Frage jetzt noch spontan aufkommt ist, ob ich mein Bios updaten muss?! Wenn ja, wie.
In diesesm Sinne, Vorfrühlingshafte Grüße.
Zuletzt bearbeitet: