i7 kaputt?

Kru

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab mal eine Frage:
Woran erkennt man, ob ein i7 950 kaputt ist?

Bei mir folgender Fall in folgender Hardware:

i7 950 gekühlt von Heatkiller 3.0 Kupfer
Asus Rampage 3 Extreme gekühlt vom Mips Fusion-Block
OCZ Netzteil mit 500W (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zu Hand)
1333er OCZ RAM
GTX 460
128 GB SSD + 500 GB Daten
Eheim HPPS+ und nen 360er Radi

PC lief anfangs mit boxed Kühler super (alles auf Standart), als meine WaKü Teile so nach und nach eintrudelten und dann verbaut waren, wollte ich mich ans übertakten machen.
How To´s durchgelesen, Notizen gemacht, ab ins BIOS, Multi runter auf 14, BCLK hoch, getestet.
Temps waren unter Prime, immer im grünen, CPU-Z und Everest sagten mir aber auf einmal
Core Speed 800 MHz (200BCLK mit 4er Multi obwohl 14 eingestellt)
Wenn ich auf Multi 24 stelle fällt er "nur" bis auf 7 ab.
Dabei ist es egal, ob mit oder ohne Last!
Bei AI-Suite, Core Temp und Realtemp steht aber bei speed oder frequency das im BIOS eingestellte, also z.B. 2086,51 MHz ->200,47 x 14
vom Gefühl her, arbeitet er aber auch nur mit der bei CPU-Z angezeigten, langsamen Frequenz.

CPU-Z Version ist übrigens 1.57, also die aktuelle.

Was hab ich falsch gemacht, eingestellt oder vlt sogar zerstört.


Danke schonmal im Vorraus für eure Tipps
 
AW: i7 kaputt????

Nö, du hast Speedstep an, das senkt den Multi bei wenig Belastung. Nimm für i7 Overclocking am Besten ungerade Multis, kannst ja auch 25 machen;)
 
AW: i7 kaputt????

Ich komme zwar voll und ganz aus dem AMD-Lager, kann dir aber sagen, dass es sich meiner Meinung nach um die Energiesparfunktion "EIST" handelt.
Das bedeutet, dass dein Prozessor, wenn er nur rumharzt, runtergetaktet wird, um Energie zu sparen. Wird er beansprucht, dreht er wieder voll auf. Das lässt sich im Bios an/ausstellen.
Ist normal, mein AMD-Prozessor drosselt sich auch auf exakt 800 MHz, wenn ich diese nutzl... hust hust... Innovative Technik angeschaltet habe ;)
Beim Übertakten ist es behinderlich genauso wie der Turbomodus...
Everest und CPU-Z zeigen den Takt in Echtzeit an, deswegen siehst du nur da die Drosselung.
Mit auf den Weg gebe ich dir noch, dass du niemals eine CPU schrotten kannst, wenn du nur den Takt hochjubelst und nicht die Vcore, Spannung zerstört die Hardware....

Wenn ich dir helfen konnte, schmeiß die Hände in die Luft und schreih : "Yeah Rico, du bist echt DUFTE :daumen:" :D :D :D
 
AW: i7 kaputt????

Setting-CPU.jpg Prime95.jpg Hallo !

Ich habe auch einen I7 950 auf einem Rampage III Extreme zu laufen, auch mit WaKü einem Cuplex Kryos XT , 2x Dual Radiatoren und die Eheim HPPS+ !!

Mein System lauft mit 4,2Ghz ohne Probleme !!

Ich wollte dir meine BIOS Einstellungen der CPU hoch geladen, aber ich komme mit der neuen PCGHX oberflächlich noch nicht so richtig klar !

Jetzt hat es geklappt ! So sind meine Einstellungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 kaputt????

Hallo !

Ich habe auch einen I7 950 auf einem Rampage III Extreme zu laufen, auch mit WaKü einem Cuplex Kryos XT , 2x Dual Radiatoren und die Eheim HPPS+ !!

Mein System lauft mit 4,2Ghz ohne Probleme !!

Ich wollte dir meine BIOS Einstellungen der CPU hoch geladen, aber ich komme mit der neuen PCGHX oberflächlich noch nicht so richtig klar !

Will dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten aber das war doch jetzt überflüssig von dir, es ging nicht darum, den Takt stabil auf X MHz zu kriegen, sondern warum er sich auf 800 MHz zurückdrosselt und das ist doch schon geklärt!?

Gruß Rico

PS: Ich finde die neue Oberfläche Scheuslich ... ;)
 
AW: i7 kaputt????

Er HAT sich ans OC gemacht und hat einzig und allein probleme damit, dass der Takt auf 800 zurückspringt aufgrund der Stromsparmechanismen. Das ist sein einziges Problem darum gings ;)

Gruß
 
AW: i7 kaputt????

Das ist es ja, egal ob ohne oder mit Last(PRIME sollte ausreichend last bringen, oder??)
Der multi bleibt bei eingestellten 14 bei 4 und bei eingestellten 23 oder 24 bei 7 egal ob mit oder ohne Last!!
 
AW: i7 kaputt????

Mag sein, aber etwas Hilfe beim OC'n schadet doch nie ODER ?
 
AW: i7 kaputt????

welches Bios hast du?

Also ich habe so eben noch mal alle meine Bios Einstellungen fotografiert! Die kannst du ja mit deinen vergleichen manchmal liegt der Fehler auch wo anders !
 

Anhänge

  • Setting-BIOS-1.JPG
    Setting-BIOS-1.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 97
  • Setting-BIOS-2.JPG
    Setting-BIOS-2.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 84
  • Setting-BIOS-3.JPG
    Setting-BIOS-3.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 92
  • Setting-BIOS-CPU.JPG
    Setting-BIOS-CPU.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 kaputt????

Lass mal einen aussagekräftigen CPU-Benchmark laufen. Wenn du dir im Internet oder hier im Forum irgendwelche Vergleichswerte suchst, kannst du ja schnell feststellen, ob es sich um einen Auslesefehler handelt oder ob du irgendwo anders ansetzen musst.
 
AW: i7 kaputt????

Mag sein, aber etwas Hilfe beim OC'n schadet doch nie ODER ?

Klar, war doch nicht bös gemeint :D

Das ist es ja, egal ob ohne oder mit Last(PRIME sollte ausreichend last bringen, oder??)
Der multi bleibt bei eingestellten 14 bei 4 und bei eingestellten 23 oder 24 bei 7 egal ob mit oder ohne Last!!


JAAA, Prime würgt alles aus deiner CPU raus
Hast du Eist ausgestellt...? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hab? :D
 
AW: i7 kaputt????

Bei Prime sollte der Multi definitiv steigen! Ich kann bei mir Eist, C1E und die Sachen an lassen, unter Last, geht der multi trotzdem hoch;)
 
AW: i7 kaputt????

Guten Morgen.
Danke erstmal an alle.
Problem ist, er springt nicht zurück, er zeigt mir in CPU-Z (auch in everest!) NUR nen 6er oder 7er Multi an, bei eingestellten 23.
Wenn ich 14 einstelle um max BCLK herauszufinden, zeigt es mir einen 4er Multi an.
Bei AI Suite, Core Temp und RealTemp zeigt es mir den in meinem BIOS eingestellten Wert von 14 bzw 23 an.

BIOS ist übrigens 1102, hab ich so als erstes gemacht, das aktuellste aufgespielt

Ist ja auch nicht mein erstes System das ich übertakte (Q6600 auf Abit AB9 Quad GT und Q9550 auf asus Maximus II Formula), hab auch die gleichen Einstellungen wie Speedoo, außer natürlich Spannungen und Takte. Also Stromsparen ist aus. War auch mein erster Gedanke, aber ist definitiv aus.

Mir kommt es echt so vor, wie wenn irgendwas kaputt ist.

Hab grad noch schnell 3D Mark Vantage durchlaufen lassen, 11820 Punkte, 10210 GPU und 22427 CPU, hatte mit "SerienKühlung" und leichter Übertaktung mal 19858 Punkte mit 16433 GPU und 52969 CPU, also kein Auslesefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 kaputt????

Hallo!

hast du mal geschaut ob im Task-Manager alle 4 CPU Kerne (8 Teads) aktiviert sind ?

Das hört sich so an als ob nicht alle arbeiten !

Hast du außer der Wakü noch was verändert ?
 

Anhänge

  • Task-Manager.jpg
    Task-Manager.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 80
AW: i7 kaputt????

Ja, es arbeiten alle Kerne, auch die virtuellen.
Unbenannt.JPG

Außer der WaKü hab ich nur Spannungen + Takte verändert/gefixt, OC halt. hab auch mal 3 RAM Riegel entnommen, brachte keine Änderung

Hab mir jetzt mal CPU-Z in Autostart rein, da hab ich ca 30 Sek den richtigen (=im BIOS eingestellten) Multi. danach fällt er aber auf 4 bzw 7 und bleibt da.

Hab mittlerweile Win (7 Ultimate 64 Bit) neu aufgespielt, älteres BIOS aufgespielt, wieder das 1102er aber... different BIOS, same shit.

Temperaturen waren bei allem was ich je bei diesem SYS gesehen max. 68°C, als ich mit leichtem OC mit dem Serienkühler mal 3D Mark Vantage laufen lies.

Bin langsam echt am verzweifeln
 
AW: i7 kaputt????

welches Bios hast du?

Also ich habe so eben noch mal alle meine Bios Einstellungen fotografiert! Die kannst du ja mit deinen vergleichen manchmal liegt der Fehler auch wo anders !

ich werde es mal später mit deinen einstellung teste, habe ja die selbe hardware.
meinen kriege ich auch ned so stabile hin..soll auch batch abhängig sein...

lg
 
AW: i7 kaputt????

Ok, neues Update:

CPU funzt auf nem ASRock Board so wie es soll und mein MoBo läuft mit nem 920er so wie es soll.
Insgesamt 4 Stunden heut getestet.
BIN AM ENDE :( :ugly:

OT: Verkaufe Asus Rampage 3 Extreme und Intel i7 950 boxed....:devil:
 
AW: i7 kaputt????

Also ~22500 CPU Punkte im Vantage ist doch nicht schlecht, ich bin mit meinem i7 bei 4 Ghz auf etwas über 24000 Punkte gekommen, also weicht dein Wert doch gar nicht soweit davon ab. :huh: http://extreme.pcgameshardware.de/a...054718-3dmark-vantage-eure-ergebnisse-13k.jpg (mit 8Threads). http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/15754-3dmark-vantage-eure-ergebnisse-65.html#post697551 Dort sind auch paar weitere Ergebnissevon anderen Forenmitgliedern ... ;)

Wenn du PhysiX an hast fällt beim Vantage der CPU Score deutlich höher aus als ohne aktiviertes PhxsiX. Das könnte deinen Score vom alten System erklären... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 kaputt????

Mag ja sein, dass ~22500 CPU-Punkte nicht ganz schlecht sind.
Aber wenn dein System schon mal 3D++.JPG
erreicht hat, kotzt es dich an, wenn auf einmal 30´000 CPU-Punkte weniger erreicht, oder?

Mein Problem

moment, jetzt kommts

W A R

dass der Multi nicht höher als 7 angezeigt wurde.

Hab ja gestern geschrieben, dass mein 950er auf nem ASRock-Board und mein Board mit nem 920er richtig lief.
Nach´m testen alles wieder richtig zusammengebaut, mit meinem Kumpel noch ´n Bier aus der Flasche befreit, Kiste angemacht,

:what:

Richtiger Multi??? :what:

Neustart.

immer noch... :)

Multi runter, BCLK hoch ... passt. :banane:
Multi mit hohem BCLK hoch ... passt immer noch :banane:

Noch ein paar Neustarts, immer noch :daumen:
Vielleicht hätte ich alles nur mal auseinander-und wieder zusammen-bauen sollen...
Dennoch würde ich immer noch gern wissen, was das war...

Aber nunmal ein Dickes DANKE an alle Beitragsautoren dieses Topics für die Unterstützung :pcghrockt:

Auch wenn´s hier erstmal :offtopic: ist, aber 4,3 GHz (207 x 21) sind erstmal bei erträglichen Temperaturen (max.71°C) über ~4 Std Primestable...:P:P:P
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 54
Zurück