i7 kaputt?

AW: i7 kaputt????

Mag ja sein, dass ~22500 CPU-Punkte nicht ganz schlecht sind.
Aber wenn dein System schon mal Anhang anzeigen 385980
erreicht hat, kotzt es dich an, wenn auf einmal 30´000 CPU-Punkte weniger erreicht, oder?

Bei diesem Durchlauf war (vermutlich) PhysX aktiviert, das sorgt für deutlich mehr CPU - Punkte, da dann ein eigentlich für die Berrechnung auf der CPU vorgesehener Test von der GPU ausgeführt wird. Wenn du PhysiX auf deinem jetzigen System anschaltest, bzw. es so einstellst, dass es auf der GPU ausgeführt wird, werden die CPU - Punkte auch wieder höher sein. Oder andersausgedrückt, der verringerte Score ist wohl großteils auf veränderte Einstellungen bei PhysiX zurückzuführen und nicht auf eine plötzliche Taktverringerung der CPU, womit auch der Bogen zur eigentlichen Frage geschlagen wäre, nämlich das der angezeigte Multi von 7 definitiv ein Auslesefehler ist, da ein Bloomfield i7 bei ~ 1,4 Ghz keinen CPU - Score von ~ 22500 erreichen würde, da eine CPU mit dem selben Kern bei 4 Ghz etwa 24K Punkte erreicht. Aber wenn es jetzt wieder funktioniert, ist das ja eh egal. Und wie gesagt, wenn du PhysiX wieder auf der GPU berechnen lässt (was aber leider nur bei Nvidias geht) sollte auch der CPU - Score höher sein. (Besonders gut am Wert für den CPU - Test 2 zu erkennen, dieser ist bei einer Physikbeechnung auf der GPU mehrfach höher als bei einer Physikberechnung auf der CPU) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Bl0ody666

Ich habe mal Testweise die CPU PLL Spannung runter genommen die ist Standard ca.1,786V und ich habe sie auf 1,31V genommen weil das die Standard Spannung bei den Gulftown CPU's ist, z.b. I7 980X (6 Core) und ich dachte damit könnte meiner doch auch laufen sind ja immerhin fast 0.5V weniger, und die Temperaturen gehen auch etwas runter.

Und er läuft ohne Probleme!!!
Aber da ist sicher jede CPU anders, also wenn es Stabilität's Probleme gibt kann es daran liege, einfach CPU PLL Standard Spannung einstellen!

Speedoo schrieb:
@ Bl0ody666

Ich habe mal Testweise die CPU PLL Spannung runter genommen die ist Standard ca.1,786V und ich habe sie auf 1,31V genommen weil das die Standard Spannung bei den Gulftown CPU's ist, z.b. I7 980X (6 Core) und ich dachte damit könnte meiner doch auch laufen sind ja immerhin fast 0.5V weniger, und die Temperaturen gehen auch etwas runter.

Und er läuft ohne Probleme!!!
Aber da ist sicher jede CPU anders, also wenn es Stabilität's Probleme gibt kann es daran liege, einfach CPU PLL Standard Spannung einstellen!

Ich werdes später mal testen, danke für den tipp.
Was mich komisch stimmt ist
Das meine cpu ca.1.5v frist wärend deiner bei 1.25 rum eiert..mal gucken :)

Ich habe im BIOS : Load-Line Calibration auf FULL Calibation eingestellt.
Das hält die CPU Spannung naja und alle anderen Spannungen auch sehr konstant. So schwanken die Spannungen nicht zwischen ruhe und Last!

Du hast auf dem Bord ja die Möglichkeit die CPU Spannung (Vcore) auszulesen mit einem Multi. Das solltest du mal machen um ganz sicher zu gehen wie die exakte Spannung ist!

CPU-Z ist nicht 100% genau !!

Zurück