i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

@_chris_

Na hast du auch hier her gefunden;)

AGB weil der gerade im Warenkorb drin war ^^ aber einen größerer ist natürlich besser. Die Anschlüsse bleiben aber gleich oder?

Klar sehen die gut aus die 120mm Lüfter.. aber 100% nehme ich die nicht... kann mich gerne umstimmen/überzeugen lassen,
bestellen kann ich eh erst in 1-2 Monaten, bis dahin kann viel passieren ^^

Also findest du 4 x 180mm Lüfter besser (Leistung) als 9 x 120mm ?

@ Widder0815

schöne Zusammenstellung ! :daumen:

Das mit dem verfügbar ist nicht so wichtig (siehe Sätze oben drüber)

Aber ich bleibe mein Mora... nur ich weiß noch nicht, ob ich 4 x 18cm Lüfter nehme oder 9 x 12cm... von der Leistung her... weil ich unterschiedliche Meinungen höre ^^

@ all

Der Warenkorb mit einem 250 ABG... sind die Anschlüsse noch alle richtig ?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f7436a88f56e6745ef900cf7b9bea40a

DIe Lüfter sind nur gar nicht sicher, bin hin und her gerissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

Schau mal Seite 4 an, da hab ich schonmal geschrieben gehabt :ugly:. Überlesen?

Du musst lediglich darauf achten das es ein G 1/4 Gewinde ist, dann passen deine Anschlüsse immer, und G 1/4 findet man an fast allen Bauteilen. Pauschal kann man das nicht sagen. Aber baugleiche 180mm Lüfter sind besser als 120mm Lüfter. Das wurde auf einem NOVA getestet, der imho gröbere Lamellen hat wie der MoRa 3. Die Verkabelung ist auch einfacher als mit 120mm Lüftern. Wenn man nur auf Leistung aus ist, sind 120mm Lüfter afaik besser, denn sie können höher drehen und mehr Luft befördern als 180mm Lüfter. Außerdem ist die Auswahl größer im 120er Bereich. Aber für den Silentbetrieb, sind 180mm besser geeignet, und meistens legt man sich eine Wakü zu um eine leise aber trotzdem potente Kühlung zu haben.

Hier noch mal der Link zum Test:
[User-Review] Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED im Cartago´s Review - Forum de Luxx

Edit: Du solltest wenigstens 2 90° Winkel nehmen, denn ich weis nicht ob die Schraubanschlüsse auf dem Kyros nebeneinander passen. Außerdem benötigst du in Summe nur 10 Anschlüsse ;). Am besten macht du dir eine grobe Skizze wie du alles verschlauchen willst. Dann entscheidest du von welchen Anschlüssen du wie viele brauchst.
 
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

@ Widder0815

... nur ich weiß noch nicht, ob ich 4 x 18cm Lüfter nehme oder 9 x 12cm... von der Leistung her... weil ich unterschiedliche Meinungen höre ^^

Nim die 180ger die sind Leiser .
 

Anhänge

  • mora3.9x120.jpg
    mora3.9x120.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 74
  • mora3.4x180.jpg
    mora3.4x180.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

9x 120ger Lüfter haben Natürlich eine bessere Kühleistung weil ... es sind 9 Kühlpunkte vorhanden , und bei den 180gern sind nur 4 Kühlpunkte .

Mein gelinkter Test zeigt aber etwas anderes. Weil die zu kühlende Fläche bleibt gleich. Was soll das mit Kühlpunkten zu tun haben :ugly:?
 
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

Mein gelinkter Test zeigt aber etwas anderes. Weil die zu kühlende Fläche bleibt gleich. Was soll das mit Kühlpunkten zu tun haben :ugly:?

Hmm den Test glaub ich nicht so richtig , ist aber egal ... ich Rate den TE zu den 180gern weil die leiser sind .
 
KillerCroc schrieb:
@ HAWX

Wieviel Y-Kabel bräuchte ich denn?

Und Korrosionsschutz ?
Ist der ok : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/434c84d6fde735feae5c1c7d71d22e04

dest. Wasser hole ich ja dann beim Baumarkt/Supermarkt ^^

Entweder fuer jeden Luefter ein einzelnes Y-Kabel oder ein 3 Pin auf 4x3 Pin Kabel;-) Bei letzterem solltest du beachten das die Stromquelle stark genug fuer die 4 Luefter ist, die ziehen bestimmt zusammen an die 20w.
Den Korrosionsschutz musst du als Konzentrat nehmen, der momentan ausgewaehlte ist ein Fertiggemisch;-)
 
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

Die G-Silent 18 ziehen auf 12V zwischen 150 und 170mA (Serienstreuung, gemessen an den vieren die ich hier selbst einsetze) -> 2,1W. Herstellerangabe sind 3W. Insgesamt also 8,5W (gemessen) bzw. 12W (Hersteller).

Du kannst alle vier Lüfter mit einem 3pin auf 4x3pin Y-Kabel direkt vom Netzteil betreiben. Empfehlenswert ist dabei die 5V Leitung als Masse zu nutzen -> 7V an den Lüftern -> nicht mehr wahrnehmbar.
Alternativ bei Verwendung einer Lüftersteuerung würde sich 2x (3pin auf 2x 3pin) anbieten.

Zu deinem Warenkorb:
- Wenn der Radiator weiter weg stehen soll benötigst du mehr als die 15ft Schlauch
- Auf den Kryos Delrin passen keine 2 Schraubis nebeneinander in der Größe und ein 90°-Winkel an der CPU ist verlegetechnisch meist suboptimal. Würde einen 45°-Winkel empfehlen (oder eine/mehrere PS-Tülle(n). Kann aber auch mit dem Doppel-45°-Winkel aus deinem Warenkorb klappen.
- Wie bringst du den Schlauch aus dem Gehäuse? Löcher bohren? Alternative: Slotblech mit zwei G1/4" Innengewinden. Von innen mit geraden verbindern anschließen (Vorsicht selbes Problem wie beim Kryos Delrin mit dem Abstand!) und außen die Schnellkupplungsstecker auf Außengewinde nutzen.
- 1l Fertiggemisch reichen nicht aus. Der Mora alleine fasst gut 1,5l. Entweder mehr Fertiggemisch (3l), das Konzentrat, oder direkt nur dest. Wasser nutzen (evtl. mit ienem Schuß G48 aus dem Baumarkt)
- Eine gute WLP empfielt sich immer, z.B. die Gelid mit Spachtel (super Ding!)
 
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

Ich würde auch Konzentrat nehmen.

Der größte Vorteil bei einem Nova /Mora sind die großen Lüfter.
Jeder Lüfter braucht 3 W , ich würde die einzeln oder 2 + 2 verbinden und regelbar machen.

Egal welche Lüfter, werden die selten alle oder @ 100% laufen müssen.
Hast du eine Steuerung ? Ansosten auf die W pro Kanl achten, und bis Null regelbar.
 
Malkolm schrieb:
Die G-Silent 18 ziehen auf 12V zwischen 150 und 170mA (Serienstreuung, gemessen an den vieren die ich hier selbst einsetze) -> 2,1W. Herstellerangabe sind 3W. Insgesamt also 8,5W (gemessen) bzw. 12W (Hersteller).

Ding!)

Ah okay ich war von der Watt-Zahl der Airpenetrator von Silverstone ausgegange und die ziehen jeder 5,1w.
 
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

- Wie bringst du den Schlauch aus dem Gehäuse? Löcher bohren? Alternative: Slotblech mit zwei G1/4" Innengewinden. Von innen mit geraden verbindern anschließen (Vorsicht selbes Problem wie beim Kryos Delrin mit dem Abstand!) und außen die Schnellkupplungsstecker auf Außengewinde nutzen.

Das 800D hat doch Schlauchausgänge ;).
 
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

@ Steinshock

Ich habe keine Lüftersteuerung. Aber ich kann die Lüfter auch mit dem BIOS regeln, oder ist es nicht empfehlenswert?

@ Malkolm

Der Radi wird neben dem Case stehen

Mein Case das Corsair 800D hat Schlauchausgänge

@ Uter

Ich werde bei 4 x 180mm Lüftern bleiben...

Deine genannte Pumpe werde ich nehmen + und das Y-Kabel, das man dann eher ans Netzteil anschließen muss, wegen der Wattanzahl oder?

@ all

Wieviel schlechter ist der Watercool MO-RA3 4 x 180 LT Black im Vergleich zu dem Watercool MO-RA3 4 x 180 PRO Black?

P.S der Warenkorb zur Zeit : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3d0e1a05e0cc64dccd754e9158150575
 
Sorry fürs lange warten auf die Antwort. Das mit der Pumpe hatte nur den Grund, das du nicht die Version mit den G1/4 Anschlüssen nehmen musst, da du eh nen Austauschdeckel im Warenkorb hattest. Die Pumpe ist die selbe, nur mit einem anders ausgeführten Deckel und 10 Euro teurer. Hast ja jetzt aber schon ein komplettes bundle aus Pumpe und Deckel, was daher den ursprünglichen Sinn meiner Anmerkung entfallen lässt.
 
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

@ Steinshock

Ich habe keine Lüftersteuerung. Aber ich kann die Lüfter auch mit dem BIOS regeln, oder ist es nicht empfehlenswert?

Sicher, dass dein Mainboard alle vier Lüfter regeln kann, insbesondere auf eine Art, die zur Belastung passt? (d.h. z.B. nicht nach einem Luftkühlungsprofil in Abhängigkeit der CPU-Temperatur)

Wieviel schlechter ist der Watercool MO-RA3 4 x 180 LT Black im Vergleich zu dem Watercool MO-RA3 4 x 180 PRO Black?

Vermute: Nicht messbar. Es ist schließlich der gleiche Radiator und Montagemöglichkeiten/Zierblenden haben meist wenig Einfluss auf die Temperatur...
 
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

@ ruyven_macaran

Die Lüfter kann ich unabhängig der CPU Temperatur regeln.
Zwischen 60-100% Umdrehungen ist im BIOS auswählbar (zur Zeit sind es ja nur die Case Lüfter) die 4 x 180mm habe ich ja noch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück