i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

Ich werde den genannten GPU Kühler holen, so perfekt kühlen soll es auch wieder nicht. Werde die Grafikkarten nicht hochtakten.

Das Board muss nicht unter Wasser, kann es aber, deswegen halt nur ein "billger" Kühler, der ja bestimmt besser ist als als der normale.

Wie würde eurer/dein Warenkorb denn aussehen (mit "meinem" GPU kühler, CPU, Radi)? Wegen den Schrauben, Kupplungen oder sowas,weil ich nicht weiß wie die heißen ^^

das Kühlmittel ?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10969_Phobya-ZuperZero-Pure-Water-1000ml.html

Weil der Test den du mir gezeigt hast keine guten Werte zeigt.. 4 Ghz bei einem AMD Phenom 2 X6 1090T 63°C, und das ist zu viel.. (da ist meine H70 besser)
Nö, AMD hat grottige Sensoren. Fast alle zeigen min. 10°C zu wenig an...
Für einen solchen Prozessor sind 60°C top und def. nicht mit Luft zu erreichen. Außerdem ist jede Wakü unterschiedlich. Du kannst nicht einen Test angucken und sagen genau die Temps will ich jetzt auch haben, dafür gibt es zu viele Faktoren.

männliche und weibliche ? welche z.B Link ?
Siehe mein Link.

PS: Bleib bei 11/8, das ist am günstigsten oder nehm Masterkleer 16/10.

Sind Intel CPU's damit besser zu kühlen ?
Weil ich mit der H70 bei einem 980X 4 Ghz (mit Prime) bei Last 55-62°C habe.... (jetzt wo es wärmer wird)
ich will nur besser Werte oder gleich wie die H70 und nicht schlechtere, darum geht es mir ja ^^

Der GRaka Kühler passt, der ist speziell für Gainward Modelle im EIgendesign. Hab weiter vorne im Thread den Lin von Caseking.de drin, der genau sagt, dass er auf die GLH past: http://www.caseking.de/shop/catalog...ks-EK-FC5x0-GTX-GW-Nickel::16407.html?ref=128

Bei der Kühlflüssigkeit kauf um Gotteswillen kein teures Wasser bei Aquatuning. Im Bau/Supermarkt gibt es das Zeug in 5L Kanistern für unter 3EUR das Stück.

AMD CPUs kann man prinzipiell genauso gut kühlen wie Intel, aber AMD hat aktuell bei gleicher Leistung eine deutlich höhere TDP, also mehr Abwärme.
Die Kühlleistung hängt natürlich nicht nur von dem CPU-Kühler, sondern auch von der Wassertemp ab. Wenn du einen Kryos mit einem 120er Radi kombinierst wirst du auch nicht viel bessere Werte als mit der H70 haben, wenn du ihn aber mit einem Mora 3 kombinierst kannst du ähnliche Temps. wie bei der H70 mit 2000rpm mit passivem Betrieb erreichen. Bei dir wär passiv jedoch ziemlich aufwändig und teuer, da deine SLi deutlich mehr Strom verbrennt...

Wenn du Farbe willst solltest du bunte Schläuche nehmen.

DIe Kühlflüssigkeit ist doch nur destilliertes Wasser, das kostet eigentlich auch nichts, deswegen im Baumarkt kaufen. Wenn du es farbig haben willst, kauf lieber farbige Schläuche als Farbzusatz fürs Wasser. Wenn du farbiges Wasser hast, saust du damit auch alle Komponenten ein.
Als Korrosionsschutz ist Innovatek Protect gut. 1l sollte reichen.

Der 13/10 Schlauch neigt relativ schnell zum Knicken bei Rundungen. 11/8 oder 16/10 wären da besser.
Wie willst du den Mora3 eigentlich aufstellen? Da fehlen noch Füße oder dergleichen. Den Überbrückungsstecker kannst du dir sparen, nimm einfach ne Büroklammer und überbrücke den grünen auf nen schwarzen Pol:

ATX24.jpg

Einfach neben das Case, das geht schon irgendwie. Ein Freund hilft mir dabei :)
Hat mir auch zu den genannten Dingen geraten, die ich im Warenkorb geändert habe.

Ansonsten sieht alles soweit gut aus ? ^^

Bestellen kann ich sowieso erst in 1 Monat oder so... kann sich noch viel ändern :)

Naja, die Füße für den Mora3 kosten nun auch nicht die Welt, denn nur neben das Case stellen halt ich für wenig sinnvoll. Und wenn du ihn ans Case anbringst, brauchst du auch eigentlich keine Schnellkupplungen mehr.

Der Heatkiller ist etwas schwächer als der Kryos und deutlich teurer.
13/10 ist naja und passt nicht auf die Schnellkupplungen.
Der Phobya Laingaufsatz dämmt besser und ist besser zum Entlüften.
Die Dämmbox passt nicht bei allen Aufsätzen und ist für jemand der aktull SLi und 5 (?) Gehäuselüfter hat nicht notwendig.
Die Morablende ist nicht unbedingt notwendig.
Backplate fehlt.
Du hast zu wenig Anschlüsse.
Winkel sind zumindest bei 13/10 Pflicht.

Ich werde den Mora dann wohl ans Case machen oder so ^^

Der Heatkiller wurde mir empfohlen weil er besser sein soll as der Kryos, weil mein genannter Freund, ihn glaube ich hat oder nur am benchen ist oder sich sehr gut mit WaKü auskennt.
Ansonsten kann ich den CPU Kühler immer noch wechseln, bestelle ja net sofort ^^

Backplatte ? Welche : Link ?

Wieviele Anschlüsse brauch ich denn ?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/c79dea3225f654b813208efbdc1716d0
etwas aktualisiert (außer anschlüsse)

Also ich würde 16/10 Schläuche nehmen, die sind aus eigener Erfahrung echt gut zu verlegen und knicken nur sehr schwer.
Den Radi ans Gehäuse machen finde ich persönlich blöd, denn die Löcher die du später in der Gehäusewand hast gehen nie wieder raus, bei einem 800D wäre das doch wirklich schade.
Wenn du die Laing nimmst musst du sie regeln, da sie afaik auf 100% gut zu hören ist.
Tüllen sind übrigens nicht zu empfehlen, hab selber welche, und immer wenn du mal den Schlauch von der Tülle ziehst, musst du ihn kürzen und wieder draufmachen, eventuell sogar mit heißem (fast kochendem Wasser) sonst ist das ganze eine Quälerei. Deswegen nimm Schraubanschlüssse, da fällt das genannte weg ;).
Ich denke das auch hier eine Eheim 1046 (Pumpe) reichen würde. Sie ist unhörbar, aus eigener Erfahrung. Eventuell musst du den Eheim Mod 1+2 durchführen. Einfach mal danach googeln, ist gut erklärt und recht einfach durchzuführen.
Außerdem würde ich lieber 4x 180mm Lüfter nehmen. Die Phobya mit 700 UPM haben überzeugt und sind daher zu empfehlen. Sie sind besser als ihre Pendants in der 120mm Variante. Das Lüfterkabelverlegen ist auch wesentlich einfacher.
Mehr fällt mir atm nicht ein :ugly:

MfG

Du brauchst pro Bauteil 2 Anschlüsse.

Die Probleme mit den Tüllen, die Chris beschreibt kann ich übrigens nicht bestätigen. Hab die SChläuche schon öfter abgemacht, und sie sind immer noch dicht, ohne daran was zu schnippeln. Das mit dem ersten Mal draufbringen ist allerdings richtig. Aber mal ganz ehrlich, wie oft macht man denn die Schläuche drauf und ab?

Zur Backplate: Sich selbst ist der Mann. Eigentlich kannst du da jede nehmen, solange du den richtigen Sockel ausgesucht hast, aber um es dir zu erleichtern: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK-Backplate CPU Universal EK-Backplate CPU Universal 16138

Und beim Mora empfehle ich dir wirklich die Füße, du willst doch nicht über 250EUR für nen Gehäuse ausgegeben haben, um es wegen einer gebohrten Seitenwand kaum noch loszubekommen. Die 20EUR sollten dir die Füße wirklich wert sein: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9854_Watercool-MO-RA3-Standfu--POM.html

Die Probleme mit den Tüllen, die Chris beschreibt kann ich übrigens nicht bestätigen. Hab die SChläuche schon öfter abgemacht, und sie sind immer noch dicht, ohne daran was zu schnippeln. Das mit dem ersten Mal draufbringen ist allerdings richtig. Aber mal ganz ehrlich, wie oft macht man denn die Schläuche drauf und ab?

Und beim Mora empfehle ich dir wirklich die Füße, du willst doch nicht über 250EUR für nen Gehäuse ausgegeben haben, um es wegen einer gebohrten Seitenwand kaum noch loszubekommen. Die 20EUR sollten dir die Füße wirklich wert sein: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 Standfu POM Watercool MO-RA3 Standfu POM 38221

Ich finde das sich der Aufpreis zu Schraubanschlüssen lohnt. Den den Stress mit dem Schlauch warm machen um ihn auf die Tülle zu bekommen ist echt nervig. Außerdem ist der Schlauch nie wieder so fest drauf wie am Anfang wenn man ihn von der Tülle nimmt. Das gerade Abschneiden des Schlauches kann auch ab und zu Schwierigkeiten bereiten, besonders bei einem Schlauch mit dicker Wand. Den Schlauch überhaupt von der Tülle zu bekommen war auch immer ein Akt, da man nicht immer die Tülle in heißes Wasser tauchen kann, da musste dann das Messer her. Mit Schraubanschlüssen ist es wesentlich bequemer und unkomplizierter. Ich kanns dir nur empfehlen. Im Nachhinein wirst du dich drüber freuen. Und was ist das bitteschön für eine Relation wenn die Wakü 650€ kostet und man dann wegen max. 20€ Aufpreis sich nacher das Leben schwer macht, übertrieben ausgedrückt. :schief:

Im 2ten Punkt stimme ich dir völlig zu. Kauf dir Anständige Füße anstatt am Gehäuse rumzubohren, im Nachhinein tut es dir Leid. Ich hab auch in mein Antec 900 Löcher gemacht. So etwas mach ich bei meinem 800D garantiert nicht. :ugly:

Hab da aber nochmal eine Frage, hat das nen Grund mit der Pumpe, das du die ddc-1rt nimmst obwohl du noch einen anderen Austauschdeckel im Warenkorb hast? Glaube du könntest da noch etwas sparen, wenn du die normale ddc-1t nimmst. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte, hab selber noch nicht wirklich viel Erfahrung.

Zurück