i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Hey an alle

Wie der Titel bereits sagt, bin ich ein WaKü Neuling (Ok ich habe eine Corsair H70, aber das ist ja nichts im Vergleich zu einer richtigen;)).
Ich möchte mich mal hier beraten lassen. Was ich alles bräuchte + wieviel es kosten würde

Ich denke an eine WaKü für meine CPU + GPU's. Was man noch alles mit Wasser kühlen kann weiß ich nicht haha... Mainboard ?

Gerade erst heute habe ich paar Lüfter für mein Case gekauft... (Geld leider schon weg -.-) und jetzt reizt mich eine richtige Wakü, auch wenn die H70 mein 980X@ 4 ghz gut kühlt.
Somit habe ich noch 1 Monat oder so "Zeit" mir Gedanken zu machen/beraten zu lassen, ob ich mir eine WaKü anschaffe, und wenn ja wieviel sie kosten würde...
Natürlich will ich kein billige für 100 € (wenn es sowas überhaupt gibt). Ich wäre bereit 500€ auszugeben oder so im dreh.

Natürlich habe ich auch 0 Ahnung wie sich das ganze installiert. Aber dafür gibt es eine Guide habe ich gehört.
Eine WaKü ist mit einem Risiko verbunden, vorallem für jemanden der so ein "Teil" noch nie eingebaut hat ^^

Das ist mein jetziges System :
http://www.youtube.com/watch?v=R5BFjIUS_t0

Ein Radi ca. 360 würde sich gut in meinem Deckel machen oder ?

Liebe Grüße Melanie ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett WaKü - Anfänger - Beratung

Dazu solltest du dir als 1. den Wakü-Guide und die Wakü-Beispielzusammenstellungen durchlesen und dir selbst eine Konfig zusammenstellen.
Wenn du CPU + 2xGTX570 kühlen willst, und das auch noch vernünftig, dann wird es mit 500EUR mehr als eng.
Nen verünftiger großer RAdi kostet samt Aufstellung und Lüfter schon 270EUR, der CPU-Kühler rund 40, 2x Graka bist du mit 170EUR dabei, dazu muss dann noch Pumpe, AGB, Schläuche usw. Rechne also lieber mit 650EUR.

Ein 360iger Radi macht sich schon schön im Deckel, allerdings brauchst du dann keine Wakü, der kühlt dir dann nämlich nichts mehr verünftig. Dazu muss schon ein 1080iger Radi her.

Weiterhin wirst du bei deinen Grakas wohl keinen Komplettkühler finden, da sie - was ich jetzt gefunden habe - nicht im Referenz-Design sind.

Wie sieht es mit dieser Beispielkonfiguration aus :

2.3 CPU & GPU, Performance & OC:

-CPU Kühler Aquacomputer cuplex kryos HF 73,80€
-GPU Kühler Koolance VID-NX480 119,99€
-Radiator Watercool MO-RA3 9x120 Pro 153,99€
-Watercool MO-RA3 Blende Rhombus 33,80€
-9 St. Lüfter Skythe Slip Stream (1200rpm) ( 7,90€ ) 71,10€
-3 St. Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x3Pin Molex ( 2,89€ ) 8,67€
-2 St. Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker ( 5,99€ ) 11,98€
-2 St. Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung ( 5,99€ ) 11,98€
-Pumpe Laing DDC-1RT 12V 64,99€
-Deckel EK-DDC X-Top V2 19,89€
-ATX Überbrückungsstecker 1,19€
-AGB Phobya Balancer 150 Black Nickel 24,99€
-4m Schlauch Masterkleer 11/8 klar (EP 2,49€) 9,96€
-8 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (1,69€) 13,52€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (2,79€) 5,58€

Gesamtpreis: 625,43€

natürlich wären es dann 2 GPU Kühler

Ist das eine gute Zusammenstellung ? Muss matürlich noch an mein System angepasst werden

Brauch man echt so viele Lüfter ? ^^
Hätte ja dann schon ein paar, somit könnte ich da etwas Geld sparen

Ist der GPU kühler gut ?
http://www.aquatuning.de/product_in...570--GF110--G1-4--vernickelte-Ausf-hrung.html

@ Takei Naoder

Naja muss nicht soo leise sein, aber auch nicht rumdröhnen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Frage..... wärst du für einen richtigen Einstieg ins Wäkü basteln zu haben bzw willst du die H70 wieder Verkaufen oder nicht?

Wenn du die H70 behalten willst und richtig basteln willst kannst du einen 1,5fach Kreislauf machen.... damit sparst du dir sogar einen extra CPU-Kühler für 70€

Der würde dann so aussehen:
............-- H70 CPU-Kühler/Pumpe------ H70 Radi----------
........../ ......................................................................\
AGB---..........................................................................---AGB
..........\......................................................................./
...........kleine Pumpe----- Graka1---Graka2--- 1080er/Mora-

Der Kryos XT ist gut, aber der günstigere Delrin ist nicht mal 1K schlechter, würde ich mir überlegen, ob die 40EUR mehr es wert sind.

Hab ja im oberen Post den Graka-Kühler geschrieben, der auf deine Gainwardkarten passt. Mehr Auswahl hast du auch nicht, außer vllt zwischen Plexi und Acetal. Der Plexi ist aber der günstigere.

Verkaufen wollte ich sie nicht, zumindestens nicht geplant. Bzw. muss ich erstmal die Frage klären, ob ne WaKü oder nicht... bzw. ob ich sowas eingebaut bekomm^^

Das man die H70 dann erweitert ? Oder wie meinst du das ? ^^

@ der_knoben

der GPU Kühler sieht doch mal nicht so schlecht aus, und das ganze dann 2 mal....

Wie ist der so von der Leistung ?

40€ für einen CPU Kühler ? Ist der auch gut ?
(http://www.aquatuning.de/product_in...yos-Delrin-f-r-Sockel-1oe-1156-775--G1-4.html)

Sozusagen erweitert... einen Nachteil gibt es allerdings mit der "Erweiterung".... beim Kreislaufteil der die Komponenten der H70 enthält wärst du auf 6 ID Schlächue beschränkt... was aber auch kein solch großer Nachteil ist....

Ich mach mal kurz ein kleines Bild wo alle Teile der Wäkü wie ich sie mir grade vorstelle eingezeichnet sind ( Anschlüsse und Schläuche inbegriffen)

Zuletzt bearbeitet:

Ach so schwer is das gar nicht.... hab selbst schon Waküs für Kumpels gebaut und meine H70 modifiziert.. man muss einige Sachen bei der Planung beachten ja aber in der Praxis is das nicht wirklich schwerer....

Anbei is mal das system so wie ich mir das vorstelle mit allen anschlüssen und schlauchdicken....

Anhänge

• Systemaufbau.jpg
    Systemaufbau.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 95

Poste lieber einen Link, den kann man direkt ändern und besser betrachten.

Warum willst du den CPU-Kühler ändern?
Du hast z.T. 10/8 Anschlüsse drin.
Ich würde ein Laingdeckel mit min. 3 möglichen Anschlüssen kaufen (lässt sich besser entlüften).
Schnellkupplungen brauchst du männliche und weibliche.

Als Flüssigkeit kannst du reines dest. Wasser nutzen. Nur bei Alu brauchst du unbedingt Korrosionsschutz.

Blau ? Wo kriege ich weiße oder rote Flüssigkeit her? Wegen der Optik, weil ich Schwarz/Rot/Silber als Farbkombi habe

112€ für ne Board Kühlung, dann lieber eine einfache die ich genannt habe, die müsste ja besser sein als die Standardkühlung

Frag auf jeden Fall mal im WaküQuatschthread oder KingPiranja wegen den Grakas.

Muss das MB unters Wasser ?

Optisch und beim verlegen sind 16/10 besser.
Kühlmittel sollte auf jeden Fall rein auch wegen Algen, Bakterien ect.

Zurück