i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Naja, wichtiger wäre, ob du die Lüfter auch unter Windows anhand einer Temp steuern kannst, weil das wesentlich sinnvoller ist, und in der Regel auch leiser.

Speedfan wäre dafür ein Kandidat, sofern es auf dem MB die Lüfter steuern kann und auch noch einen Temperatursensor auslesen kann. Dann könntest du quasi anhand der Wassertemperatur deine Lüfter laufen lassen.
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Unter Windows könnte/kann ich dann nur die Case Lüfter (Enermax Apollish Vegas/ Duo) steuern. Und den Rest nicht..

Speedfan kenne ich, habe ich mal ausprobiert, hat aber nicht geklappt..

Wäre es also sinnvoller ne einfache Lüftersteuerung für 20€ oder so zu kaufen? Oder gibt es andere Programme als Speedfan?
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Naja, ne 20EUR Lüftersteuerung wäre theoretisch sinnvoll, allerdings wäre ein Lüftersteuerung mit Temperatursensoranschluss sinnvoll, damit du auch weißt, wie und wann du regeln musst.
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Von Regeln halte ich wenig und am MB anschließen auch.

Nimm ne 4kanal Steuerung wie Kaze,
viele Lüfter werden recht Plötzlich laut und so geht es am besten zu dosieren.

Meist nutzt man 2 Einstellungen leise oder voll,
nach Temp Regeln nervt nur da du eh genug Leistung hast.
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Die Lüfter kann ich unabhängig der CPU Temperatur regeln.
Zwischen 60-100% Umdrehungen ist im BIOS auswählbar (zur Zeit sind es ja nur die Case Lüfter) die 4 x 180mm habe ich ja noch nicht ^^

Wenn dir 60%-100% manuell reichen wäre dann nur noch der andere Teil der Frage zu klären:
Klappt das auch mit vier Lüftern je 3 W?

Wäre es also sinnvoller ne einfache Lüftersteuerung für 20€ oder so zu kaufen?

Das ist der Grundgedanke. (wobei ich mehr ausgeben würde)

Oder gibt es andere Programme als Speedfan?

Es gibt afaik komfortablere, aber keine, die mehr ansteuern können.
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

@ Steinshock

4kanal Steuerung wie Kaze ? An welche dachtest du da ?

@ ruyven_macaran

Unter 60% würde vllt auch weniger Sinn machen oder?

Ich weiß das es mit 2 Lüftern klappt.. mit 4 habe ich es noch nicht ausprobiert (fehlt mir jetzt auch das Y-Kabel wo 4 dran passen um es zu testen)

Für den Anfang vllt eine einfache Lüftersteuerung, und dann eine teuere (WaKü wird ja schon teuer genug ^^)
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Diese Thematik wäre evtl. ein Grund auf eine AS XT Ultra zu wechseln. Die Leistung reicht bei weitem aus, sie ist leiser und bietet eben auch die sehr komfortable Funktion der automatischen Lüftersteuerung in Abhängigkeit der Wassertemperatur, bzw. eines irgendwo angebrachten externen Sensors.
Allerdings müsste man eine verstärkerplatine dazukaufen/selbst bauen um auch alle Lüfter steuern zu können.
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Unter 60% würde vllt auch weniger Sinn machen oder?

Kenn die Lüfter nicht - ich persönlich würde mir jederzeit die Option auf <5V offenhalten wollen. Bei 7,2 V erreichen viele Lüfter noch >50% ihrer Nenndrehzahl.

Ich weiß das es mit 2 Lüftern klappt.. mit 4 habe ich es noch nicht ausprobiert (fehlt mir jetzt auch das Y-Kabel wo 4 dran passen um es zu testen)

Ich persönlich würde mich ja eher an den Spezifikationen orientieren, anstatt zu testen, ob etwas abraucht...
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Finde mal Spezifikationen für die Chassis-Fan Anschlüsse der Mainboards :huh:
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

@ ruyven_macaran

Wie schließe ich die Lüfter mit <5V an ? Netzteil ?
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

hm 11/8 schlauch is bissle mager oder

also was ich dir direkt sagen kann 13/10 schlauch is der letzte dünnpfiff hatte den selber lang genug und das teil knickt extrem schnell bei engen radis
19/13er schlauch is hingegen genau das gegenteil das ding erstmal gebogen bekommen is ne schweinearbeit

besster schlauch is 16/10 ! damit kannste schöne enge schlaufen legen und sieht sehr gut aus

gpu kühler würde ich dir nen EK waterblock empfehlen hab selber 2stück für meine 2 karten und die teile sind der hass zum ocen! Hab nie probleme mit temps eher das die karten ned genug dampf machen :ugly: :devil:
sind zwar bissle schwer (gewicht) und aufwendig zumontieren weil so pastikhüllen als abstandhalter hast aber mit bissle gedult und der richtigen technik (leg die kühler auf den kopf alle distanzen drauflegen auf den kühler und dann die graka patine auf den kühler ;) ) sind sogar die schnell montiert,verarbeitung würde ich sagen 1a mit sternchen super geile teile hab übrigens auch plexi nickel ;)

cpu kühler kannste auch nen watercool heatkiller 3.0 nehmen (hab den selber auffem 980x) temps sehr gut ! optik auch ok

radi mora 3 machste nichts falsch ;)

also lüfter kannste 6 yate loons nehmen hab selber 6 loons und 3 lian li und bin voll zufrieden selbst auf 1400rpm hörste nur nen leichte luftzug also wenn die mit 900 drehen lässt is das ne sehr feine sache !


EDIT: F++ bin zuspät hast ja schon das was ich vorgeschlagen hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Ja ich wollte gerade schreiben, das ich das meiste bereits so habe ^^


LT oder PRO ? (MORA 3) oder ist es egal welchen
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

lt reicht eigentlich konnt aber auch auf dein geldbeutel an wenn mich frägst der er bissle zum übertreiben neig PRO :D aber LT reicht ;)
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

Leistung ist wie bereits geschrieben (Mod) gleich ?

Ok dann entscheide ich spontan welcher es sein wird ;)

Welche Temps hast du bei deiner CPU und GPU ?
 
AW: i7 980X @ 4 Ghz + GTX 570 GLH SLI WaKü - Anfänger - Beratung

@ <BaSh>

Endlich sagt mir mal jemand den Unterschied ;) hehe

@ ruyven_macaran

:daumen:
 
Zurück