i7 960 vs i7980x

bench91

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich gehe hier niemanden mit meinem Gefrage auf die Nerven, aber da ich mir ja gerade ein neues System zusammenstelle, wollte ich hier mal fragen, welche Vorteile der 980x gegenüber dem 960 mitbringt?
Bis jetzt weis ich nur, dass die beiden Kerne des 980x eigentlich überflüssig wären und nur gebraucht werden, wenn man den Pc als "Workstation" benutzt.
Tendiere auf grund des krassen Preisuntershciedes eher zum 960, da ich mir hierbei mächtige 600 Euro sparen würde.
Da ich ein sli system am laufen habe wollte ich zudem noch fragen inwiefern der 960 sli tauglich ist.
Als mainboard habe ich bereits das Asus rampage iii extreme bestellt.
Freue mich schon auf konstruktive Antworten eurerseits!:daumen:
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch aufgrung des exorbitanten Preises zum 960er raten.

Aber eigentlich wäre die klügste Alternative ein i7 2600k, denn der kann es mit dem 980x aufnehmen. Noch gibt es aber kaum Boards, die SLI bei vollen 2x 16 Lanes bieten. Eines davon findest du in der PCGH Ausgabe 2/2011. ;)

In Spielen zieht der 2600k am 980x vorbei, jedoch in Sachen Benchmark hat keine andere CPU ne Chance gegen den 980x (außer Xeon).

Mfg
Pat149501

Wenn du zwei High End Grafikkarten laufen hast, musst du die CPU zwangsläufig immer übertakten, denn mit Standardtakt sind sie alle durch die Bank zu langsam.

2x 16 Lanes nativ bietet eh nur der 1366 Sockel. Beim 1155, wie auch beim 1156, gibts zwar den NF200 Chip, der ändert aber nichts daran, dass die CPU nur mit 16 Lanes angebunden ist.

ob du x8/x8 oder x16/x16 verwendest macht so einen geringen Unterschied den du einfach nicht spürst. Insofern ist das kein Grund...
Außer du möchtest richtig Benchen oder spielst in Auflösungen jenseits vom 2560x1600 ...

Ichh denke mit 1366 machst du auf keinen Fall etwas falsch,
ich würde aber vom Aufpreis auf den 980X absehen und den 960 nehmen.

mfg b14ckj4ck

Link kommt...
Edit: Link da

Zuletzt bearbeitet:
Noch gibt es aber kaum Boards, die SLI bei vollen 2x 16 Lanes bieten.
Ist aber mehr oder weniger egal, der Leistungsverlust liegt grade mal bei ein paar Prozent, ist also zu vernachlässigen.

Eigentlich würde ich jetzt ja auch den 2600k empfehlen, aber da der TE ja schon ein Maiboard hat: Eindeutig der 960, der Aufpreis zum 980x lohnt, wie schon gesagt, nur in manchen Situationen.

Edit: War wohl schon jemand schneller...

naja, ich kenne jemanden, der hat 2x GTX580 an einem auf 5,6Ghz übertakteten 2600k laufen. Der hat die 2 Karten nur an 8 Lanes angebunden, jedoch ist das System schneller als mit seinem i7 950

Außer du möchtest richtig Benchen oder spielst in Auflösungen jenseits vom 2560x1600 ...

Die Frage hab ich mich auch schon gestellt.
Wozu zwei Grafikkarten und ein 980X?
Außer zum Benchen braucht man das nicht.

naja, ich kenne jemanden, der hat 2x GTX580 an einem auf 5,6Ghz übertakteten 2600k laufen. Der hat die 2 Karten nur an 8 Lanes angebunden, jedoch ist das System schneller als mit seinem i7 950

Bei 5,6GHz ist das auch kein Wunder. ;)

Ja sollte ich vielleicht noch erwähnen: Habe 2x32" Monitore, daher 2 Grakas
Zum Benchen benötige ich das System allerdings nicht. ;)
Und ja denke den 980x shlag ich mir gleich mal ausm Kopf, da er zum reinen Gamen wie ihr schon gesagt habt, einfach überflüssig und den Aupreis nicht werd ist.
=> Danke schon mal für diesen Hinweis euch allen :)
Ja jetzt bleibt halt echt nur noch grad die Frage, auch wenn es nicht mein urprüngliches Thema war, ob ich den 2600K oder den 960 nehmen soll. Preislich sind die beiden ja ziemlich gleich auf.

Dann würde ich Sandy Bridge nehmen. Der Unterschied 2x 8 Lanes zu 2x 16 Lanes beträgt weniger als 5%. Sandy hat aber mehr Leistung als Bloomfield und verbraucht deutlich weniger Strom, wird nicht so heiß, du kannst ihn besser übertakten (was du eh machen musst, bei zwei Grafikkarten).

beide haben so ihre Vorteile und Nachteile. du wirst hier bestimmt auch viele verschiedene Meinungen hören...

da du das Board erst bestellt hast sollte es eg kein Problem sein es zurückzugeben.

=> Die SB sind eben sparsamer und eben sogar etwas schneller, zudem bekommst du mit dem 2600K
einen Prozessor mit einem hohen OC-Potential UND offenem Multi.
=> Auf SLI x16/x16 oder gar mit 3 Karten musst du allerdings verzichten genauso wie auf Tripple-Channel.

Im Endeffekt musst du entscheiden aber ich denke du wirst mit keine Entscheidung bereuen.

Ich persönlich würde aber auf die neue Revision der Chipsätze warten..

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
da du das Board erst bestellt hast sollte es eg kein Problem sein es zurückzugeben.
Ja das habe ich mir auch grad gedacht, habs schließlich erst gestern bestellt.:daumen:
Würde dann auf das Gigabyte p67A-UD7 oder das Asus mAximus iv umsteigen...
Mh ja die Tatsache dass der 2600er nicht so heiß wird und mehr oc-potential besitzt, favorisieren für mich shcon eher den 2600er.

Guck dir mal das P8P67 WS Revolution an, ist deutlich günstiger als das Maximus Extreme und hat auch den NF200 Chip drauf.
Aber wie gesagt, den Chip brauchst du nicht, ein P8P67 Deluxe reicht auch völlig.

Zurück