i7 920 OC Aber Wie

TheBeRecords

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also hallo ers mal
ich weiss ja nich ob ihrs schon wusstet aber
(jaja ich weiss reicht schon wieder)
also ich habe einen i7 920
da ich bis zu meiner nächsten aufrüstaktion noch ein "bisschen" sparen muss
habe ich mir gedacht ich könnte mich mal ein bisschen am overclocken versuchen
aber leider blick ich da nicht so ganz durch
soviel hab ich allerdings verstanden: mehr volt=mehr spannung am prozessor=mehr leistung
allerdings hab ich solche sachen gelesen (in anderen threads in denen leute einen i7 920 übertaktet haben ) wie ohh diese spannung ist viel zu scharf für den ram,...etc
ich hab keine ahnung was das heissen soll und deswegen trau ich mich nicht so richtig ans oc ran
(zur info ich habe als cpu kühler einen scythe mugen 2 rev b)

Da solltest du dir erst mal dieses Tutorial zu Gemüte führen :)

Eins vorweg: Spannung macht nichts schneller, sondern Takt. Und damit ein Bauteil einen höheren Takt schafft, braucht es irgendwann mehr Spannung.
Dein Kühler ist schon mal gut, der sollte für "normales" OC ausreichen.

So, und jetzt lesen und lernen ;)

Dieses Tutoreal ist wirklich Super:thumbup:
Habe vor ein paar Tagen mein i7 950 auf 3,520GHz übertaktet.
BCLK 160
Multi. 22
VCore. 1.2
PLL. 1.80 (kann bei meinem Mainboard als min 1.80 einstellen)
Habe extra dazu den Corsair H70 All In One Wasserkühler gekauft.
Da ich DDR3 1600 Ram habe läuft der mit 1.65v und im Bios hatte ich schöne DDR3 1604 - 8 8 8 24 2T zum einstellen und somit voll in der Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst mal PLL in Ruhe, ich hab noch kein OC HowTo gesehen wo das gebraucht wird.:daumen2:

Bis 3,6-3,8GHz ist meist keine Vcore erhöhung notwendig, evtl VTT / QPI +0,05-0,1V (1,2-1,25V)
Hängt von BCLK, UCLK + Ram ab, bei DDR3 1600/3200Uclk würde ich generell auf 1,2V gehen.

Unnd schau mit CPU-Z was für eine Rev. du hast,
das HowTo geht von D0 aus bei C1 braucht man um 0,1V mehr.

Du solltest dir das HowTo ausdrucken lesen und wenn man noch Fragen hat, einfach im Sammelthread Overclocking Bloomfield fragen.

Der CoreI7 920 ist zwar schon etwas älter aber muss sich nicht vor den neuen CPUs verstecken.
Habe die CPU kurz nach Veröffentlichung gekauft und sie läuft und ist immer noch TOP.
Die Beste CPU die ich bisher gehabt habe (So lange Zeit so viel Leistung).

Lasst mal PLL in Ruhe, ich hab noch kein OC HowTo gesehen wo das gebraucht wird.:daumen2:

Bis 3,6-3,8GHz ist meist keine Vcore erhöhung notwendig, evtl VTT / QPI +0,05-0,1V (1,2-1,25V)
Hängt von BCLK, UCLK + Ram ab, bei DDR3 1600/3200Uclk würde ich generell auf 1,2V gehen.

Unnd schau mit CPU-Z was für eine Rev. du hast,
das HowTo geht von D0 aus bei C1 braucht man um 0,1V mehr.

Also ich habe den PLL nur auf min 1.80v gestellt/fixiert (1.80v ist bei meinem Board min) damit er unter Auto PLL nicht auf die Idee kommt sie zu erhöhen beim OC!
Also quasi aus Sicherheitsgründen.

also meiner läuft jetzt auf 3,15ghz ich hab mich nämllch noch nicht getraut an der kernspannung rumzuschrauben aber komm von 2,6 auf 3,15 geht doch fürs erste mal (bei prime blend test war die peak temperatur 66° bei einem scythe mugen 2 rev b)

Das ist auch kein schlechter Wert. Da du schon beinahe bei 70°C bist (was man nicht dauerhaft überschreiten sollte) ist da auch nicht mehr soooo viel drin, du könntest die vCore noch ein wenig anheben (vielleicht +0,05v), dann kannst du vielleicht noch 3,3-3,4 GHz gut erreichen und bist bei 70°C.

Die Temp ist recht hoch für 3,15GHz.
Wenn der Kühler richtig sitzt ist der Vcore zu Hoch, oder Takt zu niedrig für den Vcore:ugly:.

Mit stock Vcore sollte auch beim C1 3,5GHz drin sein.
Und achte darauf ob der Vcore von selbst steigt beim OC.

Du musst auch mehr angaben machen, sonst macht es kein sinn.
D0 oder C1 ? MB ? Vcore ? Ram V, HZ, CL ???

Bei den Temps/Kühler kann der Vcore nicht so niedrig sein.

Nach meiner Erfahrung können die meisten Vcore senken bis 3,6GHz @ D0.
Bei sehr niedriger VID geht es halt nicht aber 1,2V sollte locker reichen.

Dann hab ich wohl ne sehr niedrige VID erwischt - soweit ich mich erinnere liegt meine Standardspannung auch unterhalb von 1,2v.

Zurück