I7 7700 so dermaßen heiß

AW: I7 7700 so dermaßen heiß

Alles was du beschreibst mag vielleicht bei einer passiven Kühlung ohne Luftstrom stimmen aber sobald sich die Luft bewegt tritt garantiert das Gegenteil ein und je kleiner, desto kühler.

Nein:

angenommen du hast 2 Lüfter (einen vorn und einen hinten) die einem Durchsatz von 10L/Minute schaffen: dann werden pro Minute 10Liter warme Luft hinten aus dem Gehäuse hinaus gepustet und 10L frische Luft von vorn nach. Da ist es völlig egal ob das in einem großen oder kleinen Gehäuse stattfindet: deine Hardware kann pro Minute max. 10Liter der Luft im Gehäuseinneren erwärmen, weil du nur so viel abtransportieren kannst. Gibt sie mehr Wärme ab, heizt sich alles auf bis hin zur Überhitzung.

Die Dynamikeffekte im Vergleich mit der Halle usw. haben damit nichts zu tun, da ja die CPU nicht passiv gekühlt wird. Dass würde in einem kleinen Case natürlich besser funktionieren.

In einem Bigtower kannst du halt mehr Lüfter unterbringen, die langsamer drehen und trotzdem den selben Wärmeaustausch mit der Umgebung ermöglichen.

Anderes Beispiel: du hast ein Lagerfeuer in einem Raum: egal wie groß der Raum ist, du musst genau so viel Wärme abführen wie das Lagerfeuer erzeugt, sonst heizt sich der Raum mit der zeit auf. Das betrifft einen großen und kleinen Raum gleichermaßen, da das Lagerfeuer (die CPU^^) immer die gleiche Abwärme erzeugt. In einem großen Raum fällt das abführen der Wärme leichter, da z.B. mehr Fenster gleichzeitig geöffnet werden können, als in dem kleinen Raum, der nur 2 Fenster (Lüfterslots^^) hat

In einem Bigtower kannst du halt mehr Lüfter unterbringen, die langsamer drehen und trotzdem den selben Wärmeaustausch mit der Umgebung ermöglichen.
Warum ist der gleiche Bigtower dann mit schneller drehenden Lüftern kühler ? Weil ein schnellerer Austausch der Luft stattfindet !

Er widerspricht sich selbst. Wenn die Temperatur davon abhängig ist wie schnell die warme Luft gegen kühle Luft ausgetauscht wird dann sind wir wieder ganz am Anfang
denn das geht je schneller desto weniger Luftvolumen also je kleiner das Gehäuse desto schneller/kühler. Ich denke da kommen wir auf Dauer gesehen nicht wirklich raus.

Ich frage mich ja immer noch, wieso jemand einen 7700, den man eh nicht übertakten kann, köpft?
Sinnfreier geht es ja nicht.
Völlig Latte, ob das Teil 90° unter Last hat oder nicht.

Manche denken halt noch an den Temperatursensor der früher im Sockel verbaut war und 60°C angezeigt wurden obwohl es im CPU Kern schon 90°C waren. Heute will man 60°C im Kern was 30°C im Sockel wären. :D

Ich hätte mich ja erst mal gefragt, ob ich die Schutzfolie vom Kühler abgenommen habe. :D

Man kann doch die Umgebung nicht als reaktionsleeren Raum betrachten.

Angenommen man hat einen konstanten Wärmeeintrag (CPU/GPU) und einen konstanten Wärmeaustrag (Lüftung) im System. Da der Wärmeeintrag größer ist als der Austrag, hat man in Summe einen positiven Energieeintrag. Merkt man daran, dass sich das Gehäuse mit der Zeit erwärmt, bis sich eine maximale Temperatur einstellt.
Als Vergleich, ich stelle in einem Raum die Heizung an und gleichzeitig ne Klimaanlage (oder lass von mir aus die Fenster offen). Wobei die Heizleistung größer ist als die Kühlleistung.
In Summe erwärme ich also den Raum. Und jetzt behauptest du, ein größerer Raum wäre schneller zu erwärmen als ein kleinerer?

Oder umgekehrt, ich stelle jeweils einen Ölradiator in eine Abstellkammer und in ein 100 m² Loft. Das Loft muss man also stärker kühlen als die Abstellkammer, um identische Raumtemperaturen zu erhalten?
Oder ich verweise nochmal auf mein Beispiel mit der Industriehalle und dem Schuhkarton als Gehäuse. Denn das alles wäre die logische Konsequenz zu deiner Aussage.

Oder anders ausgedrückt, da du ja chargenweise denkst: Bei kleinerem Volumen wird pro Zeiteiheit die Luft stärker erwärmt, da sich die eingetragene Wärmeenergie (Achtung: konstant!) weniger verteilen kann. Um also die gleiche Zielemperatur wie bei größerem Volumen zu erhalten, muss man pro Zeiteinheit mehr Wärme abführen / kalte Luft zuführen.

Bonusfrage: Wenn man die Seitenwände abnimmt, verringert sich üblicherweise die Gehäusetemperatur. Aber das System "Gehäusevolumen" nimmt dabei ja zu.

Oder man könnte auch ganz trivial sagen: jegliche Praxis beweist das Gegenteil.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterm Strich kommt es aber vorallem auf den konstruktiven Aufbau des Gehäuses an. Denn es gibt auch große Tower, die trotzdem beschissen durchlüftet sind.

Eigentlich ging es um PC Gehäuse und zwar baugleiche Modelle nur mit unterschiedlichen Maßen also z.B. Corsair 450D mit 51l Volumen und Corsair 750D mit 71l Volumen.
Mit identischer Lüfterbestückung sollte die kleinere Version bessere Temperaturen liefern weil der warme Luft schneller mit kühler Frischluft ausgetauscht werden kann. :cool:

Unterschätze nicht die Trägheit der Masse, auch Luft hat welche.
Ein großes Case hat den Vorteil, dass es einfach aufgrund des Volumens mehr warme Luft aufnehmen kann.
Wenn ein kleines Case durch CPU und Grafikkarte bereits 45° erreicht hat, hat das große Case bei identischer Hardware Bestückung vermutlich erst 35-40° erreicht.
Und diesen Temperaturunterschied wird man vermutlich auch halten können, wenn du im großen Case große Lüfter drin hast, die entsprechendes Volumen transportieren können.
Das kleinere Case, das nur kleinere Lüfter aufnehmen kann, muss daher schneller drehen, was die Lautstärke erhöht.

Ich glaube, ich hab da mal ein Test zu gelesen -- ist aber schon etwas her.
Dabei ging es, wenn ich nicht irre, um Lüfterinstallationen und wie viele nötig sind und wo sie optimal platziert werden und eben wo der Unterschied zwischen Mini, Midi und Big Tower bei der Kühlung ist.

Ist halt die Frage ob das kleineres Case überhaupt eine höhere Temperatur erreichen kann wenn die Luft schneller zirkuliert und ausgetauscht wird.
Trägheit, warme Luft aufnehmen, usw. kann bei passiver Kühlung stimmen aber bei aktiv entscheidet bestimmt die Geschwindigkeit des Luftstroms.
Wie gesagt es ging um identische Lüfterbestückung. Wenn das große Case 140 statt 120mm Lüfter hat dann wird es natürlich genauso kühl bleiben.

Wie zum Geier soll das denn bitte physikalisch funktionieren? Wenn ich zwei, bis auf die Größe, identische Gehäuse nehme kann das kleinere gar nicht kühler sein. Im besten Fall ist es gleich warm...

Dann müsste ja ein 120x120mm Würfel mit 2 Lüftern auch gleich warm sein. Ist er aber nicht weil die Luft schneller zirkuliert und der Wärmeaustausch mit der Umgebung schneller erfolgt.

Ist halt die Frage ob das kleineres Case überhaupt eine höhere Temperatur erreichen kann wenn die Luft schneller zirkuliert und ausgetauscht wird.
Trägheit, warme Luft aufnehmen, usw. kann bei passiver Kühlung stimmen aber bei aktiv entscheidet bestimmt die Geschwindigkeit des Luftstroms.
Wie gesagt es ging um identische Lüfterbestückung. Wenn das große Case 140 statt 120mm Lüfter hat dann wird es natürlich genauso kühl bleiben.

Quintessenz:

Großes Gehäuse = viele Lüfter die langsam drehen.
Kleines Gehäuse = wenige Lüfter die schneller drehen.

Temps können prinzipiell ähnlich sein, aber da bevorzuge ich das große Gehäuse.

Quintessenz:

Ich bevorzuge das modularere von beiden.
Größe ist nichts wenn der Luftstrom verbaut wird, Größe ist nichts wenn hohe CPU Lüfter nicht reinpassen. Größe ist nichts wenn man kein Kabelmanagement durchführen kann weil man hinterm Mainboardtray keinen Platz hat.

Dann müsste ja ein 120x120mm Würfel mit 2 Lüftern auch gleich warm sein. Ist er aber nicht weil die Luft schneller zirkuliert und der Wärmeaustausch mit der Umgebung schneller erfolgt.

Was willst du damit jetzt aussagen? Das ein kleiner Würfel kühler als ein Big Tower ist, oder was?

Quintessenz:

Stell dir mal ein Gehäuse vor, daß nur genau so groß wie das Mainboard ist. Du verbaust zwei 120mm Lüfter wodurch CPU und Grafikkarte im Luftstrom liegen. Die Lüfter drehen mit 500U/min.
Das System ist kühl weil schnelle Durchlüftung. Wärmeaustausch erfolgt schnell. Frische Außenluft kommt schnell dahin wo sie benötigt wird. Kein Hitzestau keine Zeit zum Aufheizen der Luft.
Nun nimmste einen Big Tower mit auch 2 Lüftern und 500U/min. Wie warm ist es nach 5 Stunden in dem Gehäuse ist ? Ich bleibe dabei, bei gleichen Lüftern: Je kleiner das Gehäuse desto kühler.

Stell dir mal ein Gehäuse vor, daß nur genau so groß wie das Mainboard ist. Du verbaust zwei 120mm Lüfter wodurch CPU und Grafikkarte im Luftstrom liegen. Die Lüfter drehen mit 500U/min.
Das System ist kühl weil schnelle Durchlüftung. Wärmeaustausch erfolgt schnell. Frische Außenluft kommt schnell dahin wo sie benötigt wird. Kein Hitzestau keine Zeit zum Aufheizen der Luft.
Nun nimmste einen Big Tower mit auch 2 Lüftern und 500U/min. Wie warm ist es nach 5 Stunden in dem Gehäuse ist ? Ich bleibe dabei, bei gleichen Lüftern: Je kleiner das Gehäuse desto kühler.

Nö, weil du die Luft gar nicht so schnell aus dem Gehäuse bekommst wie sie sich erhitzt. Im größeren Gehäuse sind die Komponenten also Kühler ;)

Zurück