i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Diversitaet

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Hallo Forum,

Auch wenn ich gehofft hätte, dass mein Know How inzwischen ausreicht, um mir keine Hilfe mehr über Hitzeentwicklung etc. zu suchen, brauche ich jetzt doch wieder Hilfe. :ugly:

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut und teste gerade die Performance aus (Ich spiele vorallem Witcher 3 ;)). An den Übertaktungsschrauben habe ich noch nicht gedreht, es liegt keine höhere Spannung an etc. Nur das XMP-Pofil für den RAM geladen (Läuft problemlos @3200 Mhz).

System:

I7 6700k @4,00 Mhz + Dark Rock Pro 3
ASRock Z170 Extreme4
2x8 GB Corsair Vengeance DDR4 3200
GTX 1070 Gamerock
Be quiet! E10 400W


Case ist das Dark Pro 900 mit einem zusätzlichen Silent Wing 3 in der Front (Sind also 3 Stück vorne).


Mein Problem sind die CPU Temperaturen, genauer die des zweiten Kerns. Ich habe Peaks von 20° Unterschied zu anderen Kernen. Unterschiedliche Kerntemperaturen sind ja nix besonderes, aber das kommt mir extrem vor. Möchte eigentlich @4,4 MhZ laufen lassen, aber der zweite Kern sprengt dann doch den Rahmen. Hatte Spitzenpeaks von 72° im zweiten Core bei Witcher 3. Halte das für zu viel. Die anderen Cores laufen ganz selten überhaupt über 60°, bei dem zweiten Core sind 60°+ normal. Ich habe Screenshots angehängt um die Situation zu verdeutlichen. Der letzte Screenshot ist nach 11 Min Prime, nur der Vollständigkeit. Ich finde das nicht normal. Hab ich vielleicht Pech und für den zweiten Core ist die WLP unglücklich aufgetragen (Luftblase oder whatever?), oder habe ich mit meiner CPU einfach grundsätzlich Pech und ich müsste köpfen(traue ich mir nicht zu, da noch nie gemacht und ich unternehme meinen ersten Versuch nicht an 340 €) um das Problem zu beheben ? Das der Dark Rock nicht richtig montiert ist und die Schrauben zu fest/lose sind, kann ich mir kaum vorstellen und schließe ich aus. Sind halt festgezogen und nach dem „fest“ nicht weitergeht. Wurden gleichmäßig angezogen. Die sonstigen Temperaturen im Gehäuse sind super.
Zum Vergleich: Die Grafikkarte läuft beim Witcher nicht über 69°. Trotz voller Auslastung und geringer Lüfterdrehzahl .

Wenn ich die Last von der CPU nehme (Witcher beende), verschwindet die Hitze rasch und ist in Sekunden stabil auf 30°.

Um neue WLP aufzutragen, müsste ich den kompletten PC wieder demontieren , dass versuche ich erstmal zu vermeiden daich jetzt auch nicht schätzen kann, ob es wirklich Verbesserung bringt. Allerdings bleiben wohl auch sonst kaum Möglichkeiten. Den untersten Frontlüfter könnte ich oberhalb der CPU in den Deckel setzen, aber das wird wohl kaum den Ausschlag geben. Was soll ich tun oder könnte Fehlerquelle sein? Wenn Infos Fehlen, fragt!
Zur Lüfterdrehlzahl: Habe bei den Caselüftern 700 rpm und volle Leistung getestet. Von den Temps kaum ein Unterschied, von der Geräuschkulisse leider ja. Habe für den Dark Rock eine ziemlich normale Lüfterkurve eingestellt, müsste nochmal ins Bios gehen für Details.
 

Anhänge

  • 20160830164519_1.jpg
    20160830164519_1.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 163
  • 20160830165250_1.jpg
    20160830165250_1.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 285
  • 20160830165424_1.jpg
    20160830165424_1.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 234
  • 20160830165507_1.jpg
    20160830165507_1.jpg
    499 KB · Aufrufe: 182
  • 20160901230305_1.jpg
    20160901230305_1.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 177
  • 20160902234338_1.jpg
    20160902234338_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • 11 p95.PNG
    11 p95.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 233
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Das Problem kenne ich :D

Aufgrund seines Eigengewichts neigt sich der DRP3 etwas nach unten, dadurch ist eine Feinabstimmung unkonventioneller Art erforderlich ;)

Starte ein Spiel (oder Prime), und drehe im laufenden Betrieb an der Verschraubung des Kühlers, behalte dabei die Temps im Auge,

wenn du halbwegs annähernd gleiche Temps erzielst, ist alles iO ( 4-5 Grad Temperaturdifferenz sind aber völlig normal)

Aber Vorsicht:

Man benutze das passende Werkzeug ...

und

...lasse dir Zeit und denke daran, nach fest, kommt ab ;)
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

@Adi
Das klingt ein bisschen abenteuerlich. ;)
Richtige Werkzeug bedeutet was außer dem entsprechenden Schraubenzieher? Du meinst man sollte so punktuell Schrauben noch fester ziehen? Das wäre dann aber über den ersten Widerstand der Schraube gedreht.
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Falls Adi1 recht hat, kannst du das testen, indem du einen leichteren Kühler testweise montierst, z. B. den originalen Boxed-Kühler. Falls du den nicht hast, kannst du dir dir für kleines Geld einen in der Bucht kaufen. Mit diesem Kühler müsste, wenn Adi richtig liegt, die gesamte CPU zwar wärmer laufen, aber dafür der zu heiße Kern nur ein paar Grad über den anderen liegen. Ist der dann immer noch so viel wärmer, sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten: der Heatspreader ist irgendwo uneben oder in der Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader ist eine Luftblase.

Beides halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Darum solltest du, um das Problem einzugrenzen, erst einmal Adis Vorschlag testen, vielleicht ergänzt um meine Idee mit dem Billigkühler. Denn sowohl die hypothetische Luftblase und der ebenso hypothetisch verformte Heatspreader wären ein Reklamationsfall. Es sei denn, du traust dir zu, den Heatspreader abzuschleifen und/oder die CPU zu köpfen.

Nach dem Köpfen könntest du die alte WLP entfernen und neue auftragen, dann ist garantiert keine Luftblase vorhanden. Vor so einer risikoreichen Operation solltest du aber erst einmal die Ebenheit des Heatspreaders prüfen, indem du ein Lineal oder ein Geodreieck aus undurchsichtigem Material auf den Heatspreader setzt und die Stelle, auf der die Kante aufliegt, gegen eine helle Lichtquelle hälst. Wenn du dann das Lineal langsam über die Oberfläche ziehst, siehst du sofort eventuelle Unebenheiten in dem schmalen Lichtspalt zwischen Linealkante und Heatspreader. Dieser Test funktioniert umso besser, je dünner die Kante des Lineals ist. Ideal ist ein sogenannter Haarwinkel oder auch ein Haarlineal. Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der in einer Metallwerkstatt arbeitet und dir so ein Ding mal mitbringen kann.

Dieser Test ist natürlich nur sinnvoll, wenn du dir zutraust, eventuelle Unebenheiten plan zu schleifen.

Munter bleiben!
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Ich habe jetzt nochmal im laufenden Betrieb versucht die Schrauben anzuziehen. Die sind alle fest, weiterzudrehen wäre auf jedenfall falsch und dann "zu fest", da beschädige ich noch was. Ich habe keinen Kühler mit dem ich testen könnte. Müsste dann einen kaufen. Die weiteren Testungen scheinen super aufwendig, *******. :(
Köpfen trau ich mich nicht.
 

Anhänge

  • 20160903170150_1.jpg
    20160903170150_1.jpg
    1.011,9 KB · Aufrufe: 220
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Dann bleibt dir nur noch, die CPU zu reklamieren.
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Evtl. ist etwas mit dem Kühler nicht in Ordnung. Mit meinem "Shadow Rock 2" hat ich fast 20°C mehr als mit einem "Scythe ninja 4". Der Anpressdruck hat nicht gereicht. 100% Kontakt hatte der Kühler mit der CPU nur mit relativ viel Leitpaste.
Dein "Dark Rock 3" müsste die selbe Befestigung haben, die wahrscheinlich nicht optimal für Skylake-CPUs ist (Kunststoff-Spacer zu lang).
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Evtl. ist etwas mit dem Kühler nicht in Ordnung. Mit meinem "Shadow Rock 2" hat ich fast 20°C mehr als mit einem "Scythe ninja 4". Der Anpressdruck hat nicht gereicht. 100% Kontakt hatte der Kühler mit der CPU nur mit relativ viel Leitpaste.
Dein "Dark Rock 3" müsste die selbe Befestigung haben, die wahrscheinlich nicht optimal für Skylake-CPUs ist (Kunststoff-Spacer zu lang).
Dann würde die gesamte CPU zu warm sein und nicht nur einer der Kerne.
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Aufgrund seines Eigengewichts neigt sich der DRP3 etwas nach unten, dadurch ist eine Feinabstimmung unkonventioneller Art erforderlich ;)
Habe ich mit meinen Ninja 4 genauso gemacht. Es gibt einen Bügel zum Verschrauben, der von vertikal läuft. Die obere Verschraubung bekommt ungefähr eine halbe Schraubenumdrehung mehr und schwups sind die Temperaturen wieder ähnlicher

siehe:
Einfluß des Befestigungssystems auf CPU-Belastung und Gleichmäßigkeit der Vorspannung

Hier ist das Problem der ungleichmäßigen Flächenpressung Visualisiert:
Anhang anzeigen 913570
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage im Urlaub und kann mich erst danach wieder um die Geschichte kümmern. Wenn ich wieder da bin baue ich nochmal alles außeinander und wieder zusammen. Wenn das nichts bringt, werde ich wohl die CPU reklamieren. Ich melde mich dann hier nochmal.
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Wenn es durch das gewicht des kühlers kommt,
müsste es doch reichen den pc auf die seite zu legen?
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Ich habe jetzt nochmal im laufenden Betrieb versucht die Schrauben anzuziehen. Die sind alle fest, weiterzudrehen wäre auf jedenfall falsch und dann "zu fest", da beschädige ich noch was. Ich habe keinen Kühler mit dem ich testen könnte. Müsste dann einen kaufen. Die weiteren Testungen scheinen super aufwendig, *******. :(
Köpfen trau ich mich nicht.

Du sollst sie auch nicht weiter anziehen ;)

Die oberen zwei etwas lockern, die unteren etwas mehr anziehen,
bis die Temps nahezu gleich sind

so schwer dürfte die Problematik nicht sein ;)

Das Problem bei dieser CPU ist die Pampe, welche Intel darin verarbeitet hat,

hätte man da gleich Metall genommen, wären die Probleme nicht so gravierend ;)
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Bei meinem 6700k ist auch ein Kern gute 15c den anderen voraus, glaube auch das es der zweite ist.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Du sollst sie auch nicht weiter anziehen ;)

Die oberen zwei etwas lockern, die unteren etwas mehr anziehen,
bis die Temps nahezu gleich sind

so schwer dürfte die Problematik nicht sein ;)

Das Problem bei dieser CPU ist die Pampe, welche Intel darin verarbeitet hat,

hätte man da gleich Metall genommen, wären die Probleme nicht so gravierend ;)

Ich bin wieder zurück und kann mich wieder mit der CPU befassen. Ich habe nochmal deine Hinweise befolgt, hat sich aber leider nichts an dem Problem geändert. Habe oben schon sehr teilweise sehr viel locker geschraubt, hat sich gar nichts getan. Vielleicht war es immer noch nicht genug, glaub ich aber nicht. Ich werde wohl morgen nochmal alles auseinander- und dann wieder zusammenbauen. Habe mir in meiner Verzweiflung sogar Kryonaut WLP gekauft. ;) Danach berichte ich, ob es einen Unterschied gibt. Außer ggf. -2° durch die andere WLP...

@cHrlzZzl
Kannst du mehr über dein System sagen? Welcher Kühler etc.
Stört dich das nicht?
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Des ist weil die temperatur sensoren ungenau sind oder die DIE zum heatspreader nicht optimal verbunden sind oder weil ein kern mehr saft ziht wie die anderen mach dir kein kopf und lass die finger von den schrauben im betrieb ist unötig.
mach prime 95 an und wen die temperatur über nicht 90 geht ist alles ok.
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Ich bin wieder zurück und kann mich wieder mit der CPU befassen. Ich habe nochmal deine Hinweise befolgt, hat sich aber leider nichts an dem Problem geändert.

Probiere doch noch einmal ganz in Ruhe, setze den Kühler neu auf,

und dann ganz ruhig, ziehe alle Schrauben gleichfest an ;)

Danach lockerst oder ziehst du die Schrauben um etwa eine halbe Umdrehung, bis es eben passt
 
AW: i7 6700K Core#1 viel zu heiß!

Ich bin wieder zurück und kann mich wieder mit der CPU befassen. Ich habe nochmal deine Hinweise befolgt, hat sich aber leider nichts an dem Problem geändert. Habe oben schon sehr teilweise sehr viel locker geschraubt, hat sich gar nichts getan. Vielleicht war es immer noch nicht genug, glaub ich aber nicht. Ich werde wohl morgen nochmal alles auseinander- und dann wieder zusammenbauen. Habe mir in meiner Verzweiflung sogar Kryonaut WLP gekauft. ;) Danach berichte ich, ob es einen Unterschied gibt. Außer ggf. -2° durch die andere WLP...

@cHrlzZzl
Kannst du mehr über dein System sagen? Welcher Kühler etc.
Stört dich das nicht?
Klar stört mich das, aba was soll man da machen? Köpfen in der Garantie, ne danke:)

Mein System: i 7 6700k @4,6 bei 1.37V
Aus Ranger viii
Beides wird mit nem Monoblock von EKW Gekühlt.

Bei Prime ist
Core 2:71c
Core 1:65c
Core 3&4: 59c

Sind schon extreme Unterschiede, aber noch im Limit.

@Stock ist er nur 3c Kühler....

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zurück