I7 5820K Temps ok?

rammstein_72

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich bin grade dabei meinen I7 5820K etwas zu OCen. Sowohl Stabilität als auch 4Ghz waren bei 1,092V drinn. Jetzt wollte ich fragen, ob die Temps soweit ok sind.
Bei Vollast habe ich eine Temperatur von 59-63°C. Die Cores werden dabei zwischen 68-75°C warm, was mMn schon nicht wenig ist.
Bei Prime95 kratzte ein Core an die 80°C. CPU an sich bei ca. 70°C.

Hab bereits im entsprechenden Thread angefragt aber leider keine Antwort bekommen. Bevor ich weiter mache möchte ich sicher sein, dass ich das gute Stück nicht grille.

Mein Kühler ist der BeQuiet DarkRockPro3, gemessen wurde mit AIDA64.

MFG

Ich habe einen Prolimatech Black Genesis mit 2 Ultra Sleek Vortex 14 auf meinem 5820K und ich erreiche bei 4GHz & 1.15V ähnliche Werte unter Prime95 (Small FFTs).
Beim Spielen liegt die Temp so bei zwischen 60-70°.

59-63°C ist T-Case. Coretemps sind die einzellnen Kerne. Ich lese mit Aida64 aus. Mit ein wenig Feintuning konnte ich 58°C unter Volldampf erreichen . Selten über 60°C (Cores bei 65-68°C selten bei 70°C). Aber Prime 95 lässt die CPU ziemlich aufheitzen. TCase bei 72°C und teilweise sogar 82°C bei den Cores (auch wenn im Normalbetrieb niemals erreichbar). Deswegen frage ich ob das i.O. oder für den Kühler zu viel oder gar auf Dauer schädlich für die CPU ist.

prime 95 version 27.9 bis 85 grad :) wenns 87 grad sind ists auch noch egal ....
gemessen über hw monitor

im Alltag bist dann bei maximal 75 grad (extremfall)

Ab 105 grad wirds im dann zu heiß und er schaltet ab ....

Hab jetzt mit aufgedrehter Gehäuselüftung ca. 57-60 Grad Tcase und 65-68 selten 70 Grad Coretemp unter normaler Vollast. Bei Doom 4 ca. 55 Grad Coretemp. Sollte also reichen und ist noch relativ leise.

Stürzt nicht ab?
CPU Throttelt nicht?
Rechner geht nicht aus.

Temps OK.
Bei ALLEN kaufbaren Intel-CPUs.

So einfach isses in der Regel. Ihr macht da immer ein viel zu großes Brimborium drum.
Klar ... niedrigere Temps sind besser, aber denkt doch an die vielen Millionen Büro-PCs die mit nicht laufenden Lüftern in den Büros schmoren. Da passiert gar nix.
Würde sich das irgendwann rumsprechen bräuchte nicht jeder seinen eigenen Temp-Thread :-)

@HisN

ja stimmt schon wenn ich an mein Notebook denke welches gerne mal 85°C hat und schon seit 4 Jahren ohne Probleme läuft. Da ist auch nichts anderes im wesentlichen verbaut.

Notebooks haben andere Specs und intel gibt tjunction an, also Abschalttemperatur bevor die CPU durchbrennt.
tcase temperatur bevor die CPU anfängt den Takt zu senken. Um Schäden an der CPU zu vermeiden.
Zwischen bevor es Kaputt ist und sicheren betrieb sehe ich einen unterschied

Ich nicht. Die Mechanismen, die vorhanden sind, sichern den Betrieb.

Selbst in den Hardwareforen ist es extrem selten dass man von einer defekten CPU lesen kann.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Der 5820er hat bei Prime95 72°C Casetemp gehabt und hat nicht getthrottelt. Laut nem anderen Thread sagte @Incredible Alk ab 80°C Case aufhören was dann in etwa 70°C endet bei Prime. Das stimmt mit meinen Erfahrungen die ich gemacht habe überein. Derzeit habe ich meine CPU bei BOINC 100% Last bei 57-59°C TCase bei 25°C Raumtemp gebändigt. Ich könnte ihn sicherlich bis 4,2 - 4,3 Ghz prügeln aber dann wirds laut.

Notebooks haben andere Specs und intel gibt tjunction an, also Abschalttemperatur bevor die CPU durchbrennt.
tcase temperatur bevor die CPU anfängt den Takt zu senken. Um Schäden an der CPU zu vermeiden.
Zwischen bevor es Kaputt ist und sicheren betrieb sehe ich einen unterschied

Dennoch ist der Temperatur Wahn in den Foren fast schon lächerlich.
Solange der Takt gehalten wird, oder der Rechner nicht abschaltet, ist alles OK. Die CPUs müssen in Umgebungen laufen, die weit schlimmer sind als die bei uns. Stell dir mal vor, ein 5820K muss bei 35° Raumtemperatur auch funktionieren und solch Temperaturen sind in manchen Ländern normal.
Die Hardware hält mehr aus als manche denken.

Zurück