Wenn dir der vantag Last genug ist..
http://img.hwbot.org/u45990/image_id_1282896.png
Ich bin tatsächlich überrascht. Hätte nicht gedacht dass so hohe RAM-Taktraten bei nem 100er Strap laufen.

Wenn dir der vantag Last genug ist..
http://img.hwbot.org/u45990/image_id_1282896.png

Ich bin tatsächlich überrascht. Hätte nicht gedacht dass so hohe RAM-Taktraten bei nem 100er Strap laufen.![]()

Ich bin tatsächlich überrascht. Hätte nicht gedacht dass so hohe RAM-Taktraten bei nem 100er Strap laufen.![]()
Nicht nur DuWow, die Wattzahl hätte ich gerne gesehen bei 5.0 GHz und 1.5 VCore.
Du krasser minicooper![]()

Nicht nur Du
So schnell wie das Dice im Pot immer Weg war, war es sicherlich einiges![]()
Wow, du hast tatsächlich Recht... Das neue BIOS scheint einiges wett zu machen! Endlich haben wir Rampage Besitzer mal einen wirklichen VorteilDa geht sicherlich noch mehr. Hatte den Ram nur mal kurz angetestet...![]()

Wie geht das denn? Ich habe bloß 4000 MHz eingestellt 

Wobei die gestiegenen Lese- und Schreibraten ja schon beachtlich sind. Ich weiß zwar nicht inwiefern die beiden AIDA Versionen (alt und neu) vergleichbar sind, aber beim L1-Cache beispielsweise hat mein 5820k einfach mal die 10-fache (!!!) Lese- und Schreibrate... Beeindruckend was sich in 3 Jahren tutJa das neue Bios ist schon etwas besser, wobei ich gerade beim einstellen vom Takt oder auch von Spannungen oft Probleme habe, da ich anstelle von Zahlen sonderzeichen schreibe. Als wäre Capslock an, aber nach zwei mal falsch eintippen funktioniert es dann auf einmal richtig![]()
Sind also immer noch einige Probleme in dem neuen Bios
Der zu hohe CPU Takt ist sicherlch nur ein auslese Fehler der Software. CPU Z zeigt ja den richtigen Takt an
Für Sandy Bridge sind die 5GHz ja schon fast niedrig![]()
![]()

(Latenz natürlich nach wie vor unvergleichbar)
Sehr interessant geschrieben, gefällt mir (im wahrsten Sinne des Wortes)!Ja, so manche theoretischen Werte schnellen nach wie vor extrem nach oben über die Generationen, dennoch ist die Praxisleistung die am Ende rauskommt kaum gestiegen, einfach weil nur seltenst davon ein echter Mehrwert zustande kommt. Es gibt nunmal aktuell kaum Anwendungsfälle, wo sich zig GB/s Cache oder RAM-Geschwindigkeit extrem bemerkbar machen (es gibt sie durchaus, beispielsweise LZMA-Komprimierung, sind aber eben Einzelfälle).
Weiterer Effekt davon dass man sowas extrem aufbläst ohne dass Anwendungen es ausnutzen können ist, dass WENN es mal ausgenutzt wird gleich die Bude brennt, so zu sehen bei AVX2. Diese Register sind extrem Leistungsfähig aber kaum eine Anwendung kann sie wirklich stark belasten (eben weil sie so schnell sind und auf andere Dinge gewartet werden muss) - wenn die dann aber tatsächlich mal ausgelastet werden wie es etwa Prime95AVX mit den SmallFFTs tut geht die Belastung und Abwärme (und Performance!) der CPU dermaßen durch die Decke, dass Intel gezwungen war eine eigene TDP dafür einzuführen (Server-CPUs drosseln ihren Takt bei Nutzung von AVX um innerhalb der TDP zu bleiben!).
So ists eben aktuell, wir haben eigentlich von den Rohdaten her extremst leistungsfähige Hardware und so gut wie nichts nutzt es wirklich aus. Das ist aber kein neues Phänomen, da hab ich schon vor einigen Jahren mal was geschrieben
http://extreme.pcgameshardware.de/b...-2-wo-sind-all-die-vielen-flops-denn-hin.html
Man sieht ja auch an Minecraft wie performant Java sein kann (./sarcasm)