i7 5820k OC

Da geht sicherlich noch mehr. Hatte den Ram nur mal kurz angetestet... ;)
Wow, du hast tatsächlich Recht... Das neue BIOS scheint einiges wett zu machen! Endlich haben wir Rampage Besitzer mal einen wirklichen Vorteil :ugly:

Dennoch schmeißt mir Prime auf einem Core einen Rundungsfehler. Ich denke wenn ich die Vcore noch leicht erhöhe, ist das asolut stabil :)

DDR4-3000 mit 100er Strap: :D
oc_3.jpg

Edit: Was ihr hier auf dem Screenshot nicht seht, ist dass Prime seit 0:33 läuft, also knapp 7,5h

Edit: WTF, ich sehe gerade dass die AI Suite 4129 Core Frequency anzeigt... :what: Wie geht das denn? Ich habe bloß 4000 MHz eingestellt :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das neue Bios ist schon etwas besser, wobei ich gerade beim einstellen vom Takt oder auch von Spannungen oft Probleme habe, da ich anstelle von Zahlen sonderzeichen schreibe. Als wäre Capslock an, aber nach zwei mal falsch eintippen funktioniert es dann auf einmal richtig :ka:
Sind also immer noch einige Probleme in dem neuen Bios :)

Der zu hohe CPU Takt ist sicherlch nur ein auslese Fehler der Software. CPU Z zeigt ja den richtigen Takt an :)

Für Sandy Bridge sind die 5GHz ja schon fast niedrig :haha: :D

Ja das neue Bios ist schon etwas besser, wobei ich gerade beim einstellen vom Takt oder auch von Spannungen oft Probleme habe, da ich anstelle von Zahlen sonderzeichen schreibe. Als wäre Capslock an, aber nach zwei mal falsch eintippen funktioniert es dann auf einmal richtig :ka:
Sind also immer noch einige Probleme in dem neuen Bios :)

Der zu hohe CPU Takt ist sicherlch nur ein auslese Fehler der Software. CPU Z zeigt ja den richtigen Takt an :)

Für Sandy Bridge sind die 5GHz ja schon fast niedrig :haha: :D
Wobei die gestiegenen Lese- und Schreibraten ja schon beachtlich sind. Ich weiß zwar nicht inwiefern die beiden AIDA Versionen (alt und neu) vergleichbar sind, aber beim L1-Cache beispielsweise hat mein 5820k einfach mal die 10-fache (!!!) Lese- und Schreibrate... Beeindruckend was sich in 3 Jahren tut :what:

Und außerdem hat der RAM bei meinem X99 System einen höheren Datendurchsatz als der L3-Cache von Sandy Bridge :ugly: (Latenz natürlich nach wie vor unvergleichbar)

Ja, so manche theoretischen Werte schnellen nach wie vor extrem nach oben über die Generationen, dennoch ist die Praxisleistung die am Ende rauskommt kaum gestiegen, einfach weil nur seltenst davon ein echter Mehrwert zustande kommt. Es gibt nunmal aktuell kaum Anwendungsfälle, wo sich zig GB/s Cache oder RAM-Geschwindigkeit extrem bemerkbar machen (es gibt sie durchaus, beispielsweise LZMA-Komprimierung, sind aber eben Einzelfälle).

Weiterer Effekt davon dass man sowas extrem aufbläst ohne dass Anwendungen es ausnutzen können ist, dass WENN es mal ausgenutzt wird gleich die Bude brennt, so zu sehen bei AVX2. Diese Register sind extrem Leistungsfähig aber kaum eine Anwendung kann sie wirklich stark belasten (eben weil sie so schnell sind und auf andere Dinge gewartet werden muss) - wenn die dann aber tatsächlich mal ausgelastet werden wie es etwa Prime95AVX mit den SmallFFTs tut geht die Belastung und Abwärme (und Performance!) der CPU dermaßen durch die Decke, dass Intel gezwungen war eine eigene TDP dafür einzuführen (Server-CPUs drosseln ihren Takt bei Nutzung von AVX um innerhalb der TDP zu bleiben!).

So ists eben aktuell, wir haben eigentlich von den Rohdaten her extremst leistungsfähige Hardware und so gut wie nichts nutzt es wirklich aus. Das ist aber kein neues Phänomen, da hab ich schon vor einigen Jahren mal was geschrieben :haha:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...-2-wo-sind-all-die-vielen-flops-denn-hin.html

Ja, so manche theoretischen Werte schnellen nach wie vor extrem nach oben über die Generationen, dennoch ist die Praxisleistung die am Ende rauskommt kaum gestiegen, einfach weil nur seltenst davon ein echter Mehrwert zustande kommt. Es gibt nunmal aktuell kaum Anwendungsfälle, wo sich zig GB/s Cache oder RAM-Geschwindigkeit extrem bemerkbar machen (es gibt sie durchaus, beispielsweise LZMA-Komprimierung, sind aber eben Einzelfälle).

Weiterer Effekt davon dass man sowas extrem aufbläst ohne dass Anwendungen es ausnutzen können ist, dass WENN es mal ausgenutzt wird gleich die Bude brennt, so zu sehen bei AVX2. Diese Register sind extrem Leistungsfähig aber kaum eine Anwendung kann sie wirklich stark belasten (eben weil sie so schnell sind und auf andere Dinge gewartet werden muss) - wenn die dann aber tatsächlich mal ausgelastet werden wie es etwa Prime95AVX mit den SmallFFTs tut geht die Belastung und Abwärme (und Performance!) der CPU dermaßen durch die Decke, dass Intel gezwungen war eine eigene TDP dafür einzuführen (Server-CPUs drosseln ihren Takt bei Nutzung von AVX um innerhalb der TDP zu bleiben!).

So ists eben aktuell, wir haben eigentlich von den Rohdaten her extremst leistungsfähige Hardware und so gut wie nichts nutzt es wirklich aus. Das ist aber kein neues Phänomen, da hab ich schon vor einigen Jahren mal was geschrieben :haha:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...-2-wo-sind-all-die-vielen-flops-denn-hin.html
Sehr interessant geschrieben, gefällt mir (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Ich studiere selbst Software & Information Engineering, und eines habe ich gelernt: Ein Programm zu implementieren, das eine gewisse Funktion ausführt bzw. eine Aufgabe erledigt, stellt kein Problem dar. Möglich ist alles. Dasselbe Programm aber dahingehend zu optimieren, dass die ausgeführten Prozesse/Threads (sofern es mehrere sind, wovon aber bei einem etwas größeren Projekt sowieso auszugehen ist) auch wirklich alle vorhandenen Ressourcen wie beispielsweise CPU Cores ausnutzt, stellt meines Erachtens die größte Herausforderung überhaupt hinsichtlich Software Engineering dar.
Wer schon mal versucht hat mehrere Threads in Java zu synchronisieren, weiß wovon ich spreche :ugly: Man sieht ja auch an Minecraft wie performant Java sein kann (./sarcasm) :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion oben mit Glück/Pech bei der CPU: Anscheinend ists doch eher Pech bei euch und weniger Glück bei mir.
Beim online gestellten Guide im Luxx erzielen die Tester da wirklich fast 1:1 die gleichen Ergebnisse mit ihrem (Durchschnitts-) 5960X wie ich mit meinem:
OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

Wirklich gute Modelle scheinen wohl rund 200 MHz mehr zu schaffen bei den Spannungen, schlechte 200 weniger.

Es ist vollbracht... Ich habe wohl endlich mein vorläufiges 24/7 Setup gefunden! :D

Eigentlich habe ich jetzt bloß den RAM mit dem 100er Strap getestet (deshalb Blend), der Rest lief sowieso schon stabil (abgesehen von meinem Boot-Problem, das jetzt mit dem 100er Strap hoffentlich nicht mehr auftritt).

Prime95 v28.5 BLEND TEST - 12h stable
nebenbei mit VM, Office etc. gearbeitet^^
Achja Starcraft 2 lief im Hintergrund auch noch permanent :D

oc_5.jpg

CPU: 4000 MHz @1,216V
Cache: 4000 MHz @1,250V
RAM: DDR4-3000 15-15-15-35 CR1 @1,400V

Dieses Erfolgserlebnis tut gut... Nun habe ich endlich eine ordentliche Basis, von der ich ausgehen kann! :daumen:

Hm hört sich gut an, nur 1.4 Volt für den Speicher, etwas hoch oder doch nicht?

Habe ich richtig gesehen, dass du nur 6 Threads nutzt, alivicion?
Ich bin auch zum gleichen Ergebnis gekommen außer beim Uncore-Takt der ist noch immer 3.5 -3.6 GHz (muß ich nich austesten ). Ansonsten habe ich bei CPU 4.0GHz genau 140 Watt unter Prime95 V.27.9 mit Custom 1344/1344.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück