i7 5820k OC

Welchen RAM hast du? Schafft der dass nicht mit 1.35v? Cl 15 ist ja nicht so "straff" das mehr Spannung nötig ist. .. ;)

Hm hört sich gut an, nur 1.4 Volt für den Speicher, etwas hoch oder doch nicht?

Habe ich richtig gesehen, dass du nur 6 Threads nutzt, alivicion?
Ich habe schon die Spannung eingestellt, die ich für mein 24/7 Setup benutzen werde. Wie gesagt, die Timings/Subtimings werde ich noch ausloten. 1,400V ist definitiv nicht zu hoch, wenn das Kit standardmäßig schon mit 1,350V fährt. Vielleicht werde ich sogar auf 1,450V erhöhen, falls es sich leistungstechnisch auszahlt.

Meinen alten DDR3 RAM habe ich auch auf 1,720V statt 1,650V laufen lassen ;) Zwei jahre lang, mittlerweile sogar mit abgetrenntem Heatspreader (wegen WaKü), und die Teile laufen immer noch einwandfrei :ugly:
Mein aktuelles DDR4 Kit muss ich übrigens auch noch vom Heatspreader befreien (selber Grund), aber ehrlichgesagt trau ich mich noch nicht :schief:

Hyperthreading habe ich vorerst deaktiviert da es einerseits zu Problemen mit meinem YouTube Player bei Chrome führt, und andererseits weil die Vergangenheit gezeigt hat dass HT in Spielen sogar ausbremst.

Na ja, das Kit schafft auch mehr Spannung aber du weißt, dass schon einige
CPU'S wegen Überspannung im Speicherkontroller hops gegangen sind. Der Speicherkontroller ist in dem CPU., wie du sicher weißt.
Das mit dem HT ist richtig, es kann in Spielen ausbremsen. Sind so weit ich mich erinnere kann man so um die 10 Watt weniger verbrutzeln.

Zuletzt bearbeitet:
It was also learned in the past 24 hours that the ‘high’ DDR4 voltage (1.35 to 1.5V) that we were using on the board shouldn’t have caused any issues since the memory controller in Haswell-E can actually support DDR3 and DDR4, although only DDR4 is being implemented
Read more at Intel X99 Motherboard Goes Up in Smoke For Reasons Unknown - Legit Reviews

Dass einige CPUs hops gegangen sind, dürfte an VCCIN peaks liegen, dies wurde meines Wissens mittlerweile von ASUS durch ein UEFI Update behoben.

Ah ja genau das hatte ich auch gelesen, nun, bin halt ein Vorsichtiger ;) . Das Haswell-E auch DDR3 kann wußte ich nicht mehr genau.
Hoffentlich geht das gut mit den Spannungen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja genau das hatte ich auch gelesen, nun, bin halt ein Vorsichtiger ;) . Das Haswell-E auch DDR3 kann wußte ich nicht mehr genau.
Hoffentlich geht das gut mit den Spannungen :daumen:
Und DDR3 war bis 1,650V spezifiziert, deshalb mache ich mir da ehrlichgesagt weniger Sorgen wenn ich 1,400V drauf gebe :)
Habe sogar irgendwo mal gelesen, dass behauptet wurde zwischen DDR3 und DDR4 bestünde in dem Sinne relativ wenig Unterschid, und dass man die DDR4 Riegel wohl auch mit 1,700V betreiben könnte, wobei ich das subjektiv eher für abwegig betrachte :D

Danke, wird schon schief gehen :daumen: Ich berichte hier falls was abbrennen sollte :ugly::ugly::ugly:

Aktuelle DDR4 Riegel sind eigentlich DDR3 Chips+DDR4 Interface. Die Chips selbst sind genau die gleichen wie auf den DDR3 Riegeln mit ähnlicher Geschwindigkeit.
"Echte" DDR4 Chips sind erst nächstes Jahr zu erwarten.

Aktuelle DDR4 Riegel sind eigentlich DDR3 Chips+DDR4 Interface. Die Chips selbst sind genau die gleichen wie auf den DDR3 Riegeln mit ähnlicher Geschwindigkeit.
"Echte" DDR4 Chips sind erst nächstes Jahr zu erwarten.

Hm Ok, weißt du näheres wegen den DDR4 , ist da etwas bekannt, Technik, Leistung?
Gruss
@ alivicion
Das hoffe ich ja mal nicht, dass du etwas abfackelst. Aber 1.4 Volt ist schon max. würde ich meinen, nur um auf Nummer sicher zu gehen

In der vorletzten PCGH gab es ein Interview von Stephan mit Corsair. Dort meinte der Corsair Mensch explizit dass die aktuellen Chips Abwandlungen der DDR3 Chips sind und daher noch weit mit der Spannung skalieren. Die kommenden Chips sollen dann eine andere Architektur haben und auch 16GB Riegel ermöglichen. Mehr als "nächstes" Jahr wurde da aber nicht als ETA genannt.
Gleichzeitig steht da übrigens auch, dass von Seiten Corsair ein Limit der Ramspannung von 1,4V angeraten wird. Aber eben nur wegen Sorge um den IMC, die Riegel können locker mehr ab.

In der vorletzten PCGH gab es ein Interview von Stephan mit Corsair. Dort meinte der Corsair Mensch explizit dass die aktuellen Chips Abwandlungen der DDR3 Chips sind und daher noch weit mit der Spannung skalieren. Die kommenden Chips sollen dann eine andere Architektur haben und auch 16GB Riegel ermöglichen. Mehr als "nächstes" Jahr wurde da aber nicht als ETA genannt.
Gleichzeitig steht da übrigens auch, dass von Seiten Corsair ein Limit der Ramspannung von 1,4V angeraten wird. Aber eben nur wegen Sorge um den IMC, die Riegel können locker mehr ab.

Sehr interessant, ich habe mir das Interview angesehen . Da kann ich jetzt nur hoffen das ich die neuen Riegel nicht zu teuer gekauft habe :(
Danke für die Info ☺ hätte mich totgesucht.

Edit:
Gestern Abend mochte das System nicht mehr in das Bios boten.
Habe dann das 2 Bios aktiviert und kurz danach das selbe, was war es ? Ein Marken USB-Stick. Diesen entfernt und alles war wieder am rennen.

Zuletzt bearbeitet:
So,...mal ein kleines Update von mir. Habe jetzt mal einiges ausgetestet. C3 und C6 States abgeschaltet, seitdem nimmt das Bios jede manuelle Einstellung an und alles läuft, zumindest bis jetzt, stabil. CPU läuft 24/7 @4,0GHz mit 1,151V. 4,2GHz hatte ich auch getestet mit 1,199V, da gingen die Temps dann aber auf 74-75° am heißesten Kern hoch, deshalb 4,0GHz für 24/7. Den Cache habe ich erst einmal bei 3,0GHz gelassen, da setze ich mich morgen oder nächste Woche vielleicht nochmal ran und teste mal wie es mit 3,5GHz läuft. Der RAM lief auf 2666 im 100er Strap nicht, dafür aber im 125er Strap und das auch stabil, siehe Signatur. Vielleicht bringt ein neues Bios ja Abhilfe. 2750MHz gingen,...dann aber nur mit 1,30V. 3000MHz lief auch, aber nur mit 1,35V. Da es noch keine Erfahrungen mit dem integrierten RAM Controller gibt, belasse ich es erst einmal bei 2666 mit 1,24V. 1,35V ist mir Momentan, ohne Erfahrungswerte, zu viel. Der 125 Strap funktioniert ohne Probleme, auch der Takt wird im Idle abgesenkt.

C3 und C6 habe ich auch abgeschaltet und einen Prime95 27.9 mit Custom 1344/1344 ein paar Stunden laufen lassen.
CPU 1.160 Volt bei 4.0 GHz und Cachetakt mit 1.090 Volt und 3.5 GHz. CPU
genau 61° und Sockel 63° bei exakt 140 Watt . Wenn ich bei mir die VCCIN auf 1.860 Volt einstelle dann gehen die Package-Watt/Themperatur etwas herunter und umgekehrt. Warum?
Externe Spannung vom Board?
Gruss

Das macht maximal 16GB pro Kanal. Aus wie vielen Riegeln die kommen dürfte relativ egal sein. 8x16 scheint aber tatsächlich nicht zu gehen.

Ich habe bisher immer nur Max 64GB RAM gelesen. Ergo 8x8GB Riegel. Ob die Boards 16x8 schaffen weiß ich nicht. Vielleicht reicht ein Bios Update aus aber das kann ich mir nicht vorstellen.
16GB vielleicht dann wenn Broadwell E mit neuem Chipsatz kommt. :ka:

Ich hatte aufgrund der Diskussion bei Intel nachgesehen und da sind die i7 auch nur mit 64GB angegeben. Also kann dass WS wohl nur mit passenden Xeons mehr.

Zurück