i7 5820k OC

Ich kann jetzt nicht meckern mit dem Asrock bisher sind alle Einstellungen ausgelotet aber auch jede andere Einstellung, wirklich jede.
Ein Zuckerstück ist mein 5820K nicht gerade aber auch nicht grotten schlecht.
Den Uncore habe ich immer auf 3.5 GHz. bei 1.090 Volt. CPU bei folgenden VCore.
4.0 GHz= 1.165 Volt,
(Grundspannung Chip 1,7 Volt)
4.4 GHz= 1.280 Volt ,
(Grundspannung Chip1,9 Volt)
Und bei 4.5 GHz braucht er 1.380 Volt somit ist auch hier der HotSpot erreicht.
LLC mittlere Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht meckern mit dem Asrock bisher sind alle Einstellungen ausgelotet aber auch jede andere Einstellung, wirklich jede.
Ein Zuckerstück ist mein 5820K nicht gerade aber auch nicht grotten schlecht.
Den Uncore habe ich immer auf 3.5 GHz. bei 1.090 Volt. CPU bei folgenden VCore.
4.0 GHz= 1.165 Volt,
(Grundspannung Chip 1,7 Volt)
4.4 GHz= 1.280 Volt ,
(Grundspannung Chip1,9 Volt)
Und bei 4.5 GHz braucht er 1.380 Volt somit ist auch hier der HotSpot erreicht.
LLC mittlere Einstellung.
4,4 GHz bei 1,280V? Ich hasse dich :D
Da läuft bei mir nicht mal 4250 MHz stabil :daumen2:

4,4 GHz bei 1,280V? Ich hasse dich :D
Da läuft bei mir nicht mal 4250 MHz stabil :daumen2:

Ich möchte nicht das du mich hasst, dann tauschen wir, he he neee nur Spaß ;)
Hm, und das soll schon gut sein bei meinem, glaube ich nicht. Ist dann nur ein kleiner Trost :( wenn er schlechter wäre, wüsste ich nicht ob ich nicht wieder raushaue und neu zuschlage, kaufe. Wenn du nicht zufrieden bist dann mach es doch so.
Was ich dich fragen wollte, wie hoch hast du deinen Speicher eingestellt und zickt er auch manchmal herum bei anderen MHz.einstellungen?

Was ich dich fragen wollte, wie hoch hast du deinen Speicher eingestellt und zickt er auch manchmal herum bei anderen MHz.einstellungen?
DDR4-3000, natürlich mit 125er Strap. Damit läuft auch mein CPU 4250 / Cache 4250 Setup prime-stable.
Allerdings leide ich dann unter heftigen Boot-Problemen, deshalb habe ich mal den RAM auf default belassen: DDR4-2133 mit 100er Strap.

Damit teste ich gerade. Bis jetzt noch keine Boot-Probleme. Irgendwie befürchte ich, dass DDR4-3000 noch nicht so ganz rund läuft... :schief:

DDR4-3000, natürlich mit 125er Strap. Damit läuft auch mein CPU 4250 / Cache 4250 Setup prime-stable.
Allerdings leide ich dann unter heftigen Boot-Problemen, deshalb habe ich mal den RAM auf default belassen: DDR4-2133 mit 100er Strap.

Damit teste ich gerade. Bis jetzt noch keine Boot-Probleme. Irgendwie befürchte ich, dass DDR4-3000 noch nicht so ganz rund läuft... :schief:

Mit Sicherheit ist das auch ein Problem, so meine Erfahrungen. Vielleicht kannst du auch mit dem 100 BCLK höher overclocken. ? Auch der Cachetakt um 3000MHz soll bessere OC Möglichkeiten haben, konnte ich aber nur bedingt erfahren, also bin mir da noch nicht sicher.

Mit Sicherheit ist das auch ein Problem, so meine Erfahrungen. Vielleicht kannst du auch mit dem 100 BCLK höher overclocken. ? Auch der Cachetakt um 3000MHz soll bessere OC Möglichkeiten haben, konnte ich aber nur bedingt erfahren, also bin mir da noch nicht sicher.
Ich habe gestern Cache 2600 MHz getestet, wie es Incredible Alk auch macht. Hat bei mir absolut nichts geändert, komme nicht höher.

Du meinst mit dem 100er Strap auf DDR4-3000 kommen? Unmöglich, habe ich schon versucht^^

Ne, ich dachte im 100er Strap ist noch etwas Spielraum bei der Spannung.
Nicht wirklich. Als ich das System frisch bekommen habe, habe ich zuerst nur mit dem 100er Strap übertaktet, da konnte ich auch keine besseren Ergebnisse erzielen :(

Gut zu wissen, man muss sich dann halt doch mit dem Chip anfreunden. Was will man sonst machen, obwohl, ich will es nicht zu laut sagen aber zur Zeit läuft er als 4 Kerner nur um zu sehen wie hoch die MHz kommen, im Vergleich zu meinem ex i7 4770k. Habe aber feststellen müssen das es wurscht ist ob du 4 oder 6 Kerne hast, dass gibt sich nichts.
Edit:zumindest beim spielen brauchst du nicht mehr als 4 Kerne mit 4.0 GHz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
2011-3 ist vor allem noch interessant da die nächste Gen wohl auch noch 2011-3 bleibt :)

Tut sie nicht. Die nächste Generation namens Skylake-E wird nen neuen Sockel bekommen.

Was weiterhin auf 2011-3 passt ist Broadwell-E was aber keine Generation sondern ein Refresh ist (wie Sandy-E zu Ivy-E), sprich ein paar wenige Prozent mehr leistung und ein paar wenige Prozent weniger Watt - sicher nichts was sich zum aufrüsten lohnt so lange man nicht vom 6 auf den 8-Kerner gehen will.

Tut sie nicht. Die nächste Generation namens Skylake-E wird nen neuen Sockel bekommen.

Was weiterhin auf 2011-3 passt ist Broadwell-E was aber keine Generation sondern ein Refresh ist (wie Sandy-E zu Ivy-E), sprich ein paar wenige Prozent mehr leistung und ein paar wenige Prozent weniger Watt - sicher nichts was sich zum aufrüsten lohnt so lange man nicht vom 6 auf den 8-Kerner gehen will.
Vielleicht werden die Broadwell-E Prozzis dann wahre Taktmonster, woraufhin dann alle aufrüsten :lol:

Zurück