• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau nach 13 Jahren

Tiz92

Volt-Modder(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7 5820k
rtx 2070
Monitor(e)
akutell 1680*1050 aber wird später sicher 1440p 144hz
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo,

nach 13(!!) Jahren hat mein i7 5820k ausgedient.

Ich spiele nur noch selten und es muss nicht mehr Ultra sein und deshalb behalte ich vorerst die RTX 2070 aber irgendwann wird da wohl auch etwas neues her. Langsam merke ich allerdings dass auch die CPU im Alltäglichen nachlasst.

Also gebraucht wird
CPU
Mainboard (sollte ein paar Sata Anschlüsse haben, hab einige SSDs)
Ram
Netzteil
und ne neue SSD würde ich sagen.

Kühler habe ich einen Noctua NH-D14, kann man den auf neuen Sockeln montieren? Falls ja könnte ich ihn weiterbenutzen.

Auch Gehäuse werde ich weiter benutzen.

Budget ca 700 Euro aber falls es um 100 Euro mehr etwas signifikant besseres gibt (was wieder 13 Jahre hält) bin ich bereit mehr auszugeben.

danke

Hallo!

Du hast angegeben "Soll gebaut geliefert werden". Aber einen halben Rechner baut dir niemand zusammen! ;)

Sorry ich bau den natürlich selbst zusammen. Nein die Leistungsklasse kann niederer sein, wie gesagt muss nicht mehr in Ultra spiele und den Build meine ich ohne GPU, werde die RTX 2070 weiterverwenden vorerst.

Sorry ich bau den natürlich selbst zusammen. Nein die Leistungsklasse kann niederer sein, wie gesagt muss nicht mehr in Ultra spiele und den Build meine ich ohne GPU, werde die RTX 2070 weiterverwenden vorerst.

Ok

Hab dann mal ein paar Vorschläge ohne GPU die B860 sind für den Intel, die B850 für AMD.
Der Intel Ultra 265K hat ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis, lässt sich aber nicht mehr aufrüsten, da der Sockelnicht weiter mit neuen Prozessoren versorgt wird.

Ansonsten wäre die Frage, wie viele der SATA SSDs eine Kapazität von <1 TB haben.
Auch wenn's noch funktioniert wäre das für mich ein Punkt mich ggf von der einen oder anderen zu trennen ^^

Ist Asus immer noch so schlecht?
Die sind nicht schlechter als andere. Nur wird dir bei den neuen Asus Boards Bloatware automatisch installiert. Das muss man im Bios deaktivieren. Soweit ich mitbekommen habe machen das andere Mainboardhersteller mitlerweile auch. Außer Asrock wohl noch nicht.

Zurück