I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

Will er denn wirklich mehr FPS? Oder will er doch nur, dass die Ruckler aufhören?, aber dass diese von zu niedrigen FPS kommen glaube ich weniger, ein 2700x ist kaum stärker, das lohnt sich gar nicht.

Zur Erklärung!
Der TS hat schon mal ein Thread zu diesem Thema erstellt.
Ich habe von Anfang an prognostiziert das die CPU zu langsam für den MP ist und wurde schon belächelt...MP erzeugt eine andere CPU Last als SP, soweit klar!

Afterburner hat das jetzt auch soweit bestätigt...Zusätzlich hat er im letzten Thread angegeben das DX12 aktiviert ist - also ausschalten!

Wenn aber ein CPU Limit vorliegt das zu Rucklern führt, braucht man folglich keine höhere GPU Last erzeugen weils dann immer noch ruckelt!

Battlefield skaliert extrem gut mit Kernen.
Ein Ryzen wird bei Full HD auch im GPU Limit hängen, aber dann kann sinnvollerweise in bessere Grafik investieren, weil die Frametimes passen und die CPU ein flüssige Ausgabe garantiert.
Dann kann man natürlich mit höheren GPU Settings hantieren.

Hier wird immer etwas aufgeschnappt und dann falsch umgesetzt. Irgendwas bremst immer - so wie die leidige Diskussion ob schnellerer RAM was bringt.

Ein 8700k ist momentan wegen der Liefersituation keine Empfehlung - dahingehend warte ich auch schon brennend auf den 9700k/9900k, welche aber Anfangs (sofern überhaupt lieferbar), einen extremen Aufpreis verlangen werden.

Und nochmal und ganz wichtig - DX12 ausschalten!
Das "Ruckeln" kommt ganz sicher daher.

Ich habs auch schon im anderen Thread geschrieben.
Der 4790k ist okay, aber für MP Battlefield eben in Sachen Frametimes nicht mehr Stand der Dinge.
Ob der TS diese "Ruckler" beschreibt, kann ich nicht verifizieren, in seinem Fall wird eher DX12 das Problem sein.

Und noch kurz zum übertakten.
Simple Dreisatz Rechnung wenn man davon ausgeht das Takt 1:1 skaliert.
Wie viel Leistung gewinne ich von 4,4 Ghz auf 4,8 Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich was neues kaufen würde, würde ich erstmal das Maximum aus dem vorhandenen System kitzeln. Sprich CPU auf 4.8GHz wenn es geht, RAM optimieren usw. Welchen RAM hast du und läuft das Game auf einer Ssd? Wenn das alles nicht fruchtet, kannst du noch immer aufrüsten, aber versuch erstmal alles aus dem Krempel rauszuholen bevor du mit Geld um dich wirfst.

Eine andere Frage ist, wegen einem Game, alles erneuern? Welcher Ryzen soll es denn ggf sein? 2700X rund 320€ plus ein vernünftiges X470 Board locker 150€ plus schneller RAM, welcher bei Ryzen sehr wichtig ist, kann auch gut und gerne 200€ kosten für mickrigen 16GB (Samsung B Dies). Natürlich kannst du auch den Sparweg gehen Ryzen 5 1600 für 150€ plus günstiges Board für max 100 und günstigen RAM für knapp 130€ oder so. Dann müsstest du manuell übertakten und optimieren, insbesondere den RAM. CPU OC ist dagegen ein Klacks. Würde nicht unbedingt beim Board und RAM sparen wollen, denn nächstes Jahr kann man dann aufrüsten auf Zen 2, deswegen sollten die Komponenten dementsprechend gekauft werden. Wenn Zen 2 demnächst (wer weiß) 12 Kerne bietet zu bezahlbaren Preisen, dann hast du mit einem Billig Board Probleme.

Von wv Fps reden wir überhaupt bzgl der Rückkehr? Würde es auch mal mit Dx 11 testen. Weil ein OC 4790K sollte inkl Ramtuning noch gut dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage ist, wegen einem Game, alles erneuern? Welcher Ryzen soll es denn ggf sein? .

Das ist genau die Frage!
Wobei Battlefield 5 genau in die gleiche Kerbe schlagen wird.
Die Nutzung von mehr als 4 Kernen (HT hin oder her) wird bei immer mehr Spielen zur Regel - nein, zur Pflicht.

Schaut man sich die Overall Performance eines 4790k an, dann liegt dieser von einem Ryzen 2600X in Sachen Spiele nicht allzu weit entfernt.
Aber gerade und das betone ich immer wieder, fehlt es bei dem einen oder anderen neuen Titel einfach an Reserven.

Ich war lange Zeit ein Verfechter der alten CPU Garde.
Mein 5960X könnte man als 4790k x 2 bezeichnen, selbst mein davoriger 5820k hat in Battlefield hervorragend funktioniert.
Nachdem Spectre/Meltdown BIOS und Windows Updates hatte ich aber speziell in forza starkes Mikroruckeln, reproduzierbar wenn viele CPU Gegner am Start sind.
Mit OC von 3 auf 4.6 GHz (!!!) konnte ich die Performance verbessern, aber das Grundproblem blieb bestehen.
Ich betreibe OC mit Wasserkühlung schon viele Jahre und hab alles versucht (Windows neu aufgesetzt, RAM Timmings hoch und runter, Takt, usw).
Von der Rohleistung sollte ein 5960X, vor allem mit dem Takt noch viele Jahre halten - eigentlich!
Und dann gibt es eben das Anfangs erwähnte eine oder andere Spiel das CPU limitiert ist.
Das muss also jeder selbst entscheiden!

Blöd ist momentan eben nur der Zeitpunkt. Ich würde auf jeden Fall auf 9700k schielen.
 
Ok, ich lasse den Test nochmal ohne DX12 laufen.
Jetzt habe ich aber zwei gegenläufige Empfehlungen.
(1) Auflösung erhöhen damit die GPU was zu tun hat.
(2) dann hat sie zwar mehr zu tun aber die Ruckler bleiben weil keine Last von der CPU genommen wird.

Was kann ich also tun:
-CPU versuchen höher zu takten
-DX 12 aus
-Mit Individuellen Settings im Spiel versuchen Die CPU Auslastung runter zu bekommen. Ab wieviel % sollte es denn ruckelfrei sein?
 
Also ich spiele BF1 mit maxed settings (2560x1080) und habe mit einer 1070 keine Ruckler oder sonstiges

Edit:
Bevor ich ******* erzähle guck ich aber nochmal nach und schick ein Video nach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und deshalb hat er 77% auslastung auf der gpu. ????????????????????????????? isses nich andersrum? grade in fullhd langweilt sich seine 1080 und die cpu wird belastet.

Die CPU-Last bleibt, bei sonst gleichen Einstellungen (da es ja einige wenige Grafikeinstellungen gibt, die auch CPU-Last erzeugen), von der Auflösung unabhängig konstant. Die CPU übernimmt nicht je nach Auflösung mehr oder weniger Aufgaben. In höheren Auflösungen liegt einfach nur mehr Last bei der GPU an, so dass diese klassischerweise irgendwann an ihr Limit gerät. Und es dann völlig egal ist, wie viel Last bei der CPU anliegt.
 
Musste das Game zum Aufzeichnen mit Geforce Experience auf 1080p stellen, BF1 in 21:9 aufzeichnen geht leider nicht. Die Videoqualität ist leider auch ziemlich mies, da Experience auf 1080p nicht mit mehr als 50Mbps aufzeichnen kann... Auf 1080p bekomme ich meine 1070 auch nicht voll ausgelastet, bin dort also auch im CPU limit. Auf 2560x1080 ist sie allerdings schon wieder voll ausgelastet. Auf 1080p limitiert die CPU also schon deutlich.

YouTube

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann zum i7 9700k greifen oder direkt zum 9900k aber würde sagen für Games ist der 9700k wirklich super durch hohen Takt und 8-Kerne ohne HT.

Dazu noch etwas CPU OC so auf 4,5-4,8Ghz - zusammen mit optimierten Settings könntest du evtl auch nen gutes Erlebnis erzielen, falls stärkerer Kühler notwendig könntest den dann auch für ne spätere Aufrüstung behalten.

Welchen Speicher hast du eigl und wie ist der getaktet?

1440p wird außer in Ausnahmefällen nicht mehr FPS bringen, kannst du simulieren indem du DSR Faktoren in den Nvidia Settings einstellst - falls du es nicht findest - Google danach - Faktor 2,25 und 4,0 reichen dann kannst ne andere Auflösung auswählen bzw. Battlefield auch auch ne eigene ähnliche Skalierung 100% ist normal.

Aktuell sind Intel CPUs recht teuer, also wenn du doch klar kommst würde ich es so lassen erstmal und wie geschrieben etwas optimieren.

Du könntest über einen G-Sync Monitor nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste halt mal in DX11 und erzähl ob sich was getan hat. Andere Frage, schaust du beim daddeln (vielleicht) zu oft auf den Fps-Counter oder merkst du auch subjektiv gefühlt deutliche Ruckler/Stocker...

Manchmal liegen solche Sachen auch einfach am Server/der Verbindung. Es muss nicht immer gleich die eigene verbaute Hardware sein. Nur so ein Gedanke;)

Gruß
 
Ok. danke für die Infos zu den ganzen Optimierungsmöglichkeiten. In den Nvidia-Settings habe ich noch nie rumgefummelt. Muss da erstmal googeln. Ebenso wie ich DX11 teste. Konnte in BF bisher lediglich DX12 ausschalten.
Das sind meine RAM-Riegel:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400. Laut Grafik ist der Arbeitsspeicher doch ausreichend gewesen oder?
 
Ging eher um die Geschwindigkeit aber die passt - zu langsamer Ram kann auch die Gesamt CPU Leistung einbremsen vereinfacht gesagt.
 
Ja dein RAM ist gut, also CPU mal übertakten, würde mal im BIOS 1.35V (max) einstellen manuell unter Vcore und schauen ob die CPU damit 4.8 GHz packt ( natürlich musst du neben der angehoben Spannung auch den Takt auf 4.8GHz allcore erhöhen). Falls der Rechner mit den Settings läuft, so lange die Spannung senken, bis das System instabil wird.
Würde dann im nächsten Schritt direkt auf 1.3V gehen usw. Falls du dann die min. nötigste Spannung für 4.8GHz hast, würde ich noch die Spannung für 4.7GHz ausloten und wenn der Sprung bei der Spannung deutlich nach unten geht, würde ich es bei den 4.7GHz belassen, aber schau erstmal was deine CPU überhaupt packt.
 
Also mein 4790k war kaum auf 4,7 mit moderater Spannung zu bekommen hab dann 4,6 bei 1,25V mit Luftkühlung also würde ich mich nicht auf 4,7 oder 4,8 versteifen
 
Muss er halt probieren, wie gut seine CPU ist, ist ja ein Glücksspiel und vielleicht hat er ja ein Glücksgriff gelandet. Kann nicht schaden das Limit der CPU zu kennen, dementsprechend kann man halt anpassen.
 
Also mein 4790k war kaum auf 4,7 mit moderater Spannung zu bekommen hab dann 4,6 bei 1,25V mit Luftkühlung also würde ich mich nicht auf 4,7 oder 4,8 versteifen

Also ich habe auf einem 80€ Board 4,8ghz bei 1,33v geschafft. 4,7ghz dann bei 1,27v. War allerdings nur im Alltag und bei Spielen stabil. Für Prime hats nicht gereicht.

Und was hier einige für einen Mist erzählen...Der 4790k bremst die 1080 ti nicht aus. Wenn das passiert, dann muss man die Auflösung hochdrehen. Mit der Karte spielt man sowiso in 1440p+ im Gpu Limit...Aber es kann sein, dass manche Spiele dann doch gerne 6 Kerne hätte und dann mit de 4790k entsprechend schlechter laufen. Dann wieder die Auflösung hochschrauben...
 
Da muss ich mit meinem laienhaften Verständnis nochmal nachhaken. Ich habe bei FullHD schon Ruckler aufgrund des CPU- Limits und soll nun die Auflösung höher schrauben? Werden die Ruckler dann nicht schlimmer?

Irgendwas stimmt nicht.. ich hab ne 980 ti und bei BF1 um die 90 - 100 fps in wqhd , ruckeln sollte da bei dir gar nix !! Ruckler sollten eigentl. erst deutlich unter 40 fps kommen. Irgendwas stimmt da nicht :-(
Ich zocke auf nem acer Predator WQHD 144 HZ mit Gsync .
 
Und was hier einige für einen Mist erzählen...Der 4790k bremst die 1080 ti nicht aus. Wenn das passiert, dann muss man die Auflösung hochdrehen. Mit der Karte spielt man sowiso in 1440p+ im Gpu Limit...Aber es kann sein, dass manche Spiele dann doch gerne 6 Kerne hätte und dann mit de 4790k entsprechend schlechter laufen. Dann wieder die Auflösung hochschrauben...
Natürlich bist du in FHD mit einer 1080ti oft im CPU Limit, gerade wenn man hohe fps möchte.
Selbst in WQHD kommt es in manchen Spielen zu einem CPU Limit.
Ne 1080ti ist aber im Prinzip nichts für 1080p.
 
Hallo zusammen.
Ich konnte erst gestern Abend wieder kurz testen.

An das weitere CPU übertakten habe ich mich noch nicht rangetraut. Da fehlt mir noch eine ganz exakte Anleitung,

Ansonsten habe ich mal versucht in der Nvidia- Systemsteuerung über die DSR-Faktoren eine höhere Auflösung einzustellen. Hab es dann aber gleich wieder gelassen weil es nur mega unscharf und klein wurde.

Bin dann wieder in die BF1 Einstellung rein. Habe dort FullHD bei 144HZ gelassen und DX 12 ausgeschaltet.
Habe dann bei "Resolution Scale" und "UI Scale" rumprobiert.

Zusammengefasst konnte ich keine Ruckler mehr feststellen, die GPU Auslastung war aber über 90%, Die GPU Temperatur bei 70°C, die CPU Auslastung bei 80-100%.

Anscheinend muss ich hier einfach das Optimum suchen.
Welche Temperatur sollte ich nicht überschreiten?
Habt ihr weitere Tipps oder eine genaue Anleitung zum übertakten der CPU?

Werde im Monitorbereich nochmal schauen ob ich meinen BenQ nochmal ersetze um eine höhere Auflösung zu bekommen.
Ich muss ja im nächsten Jahr meine Kombi Mainboard/CPU/Ram ersetzen. Lohnt sich bei der TI schon der Umstieg auf 4K oder sollte ich nach WQHD- Monitoren Ausschau halten?
 
Zurück