Aysem
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe diverse Probleme mit meiner neuen Kiste:
i7-4790k (nicht übertaktet)
Asus Z97-A mit neuestem Bios
Dark Rock Pro 3 (mittlerweile zwei mal frisch montiert um sicher zu gehen)
Leider bekomme ich nach zwanzig Minuten Prime95 (Small FFT) Temperaturen über 80 Grad. Das kann doch nicht normal sein mit dem Kühler.
Die VCore-Spannung liegt bei 1,151 ohne Undervolting. Mittlerweile habe ich per offset-Mode -0,05 VCore Spannung eingestellt. Damit läuft die Kiste ganz ok. Allerdings verstehe ich nicht warum die Spannung dann bei 1,098V rumackert. Normalerweise hat der i7-4790k doch 1,25V Spannung.
Mit dem UEFI bin ich mittlerweile total überfordert. Das Asus Mulitcore Enhancement habe ich abgeschaltet, da es ebenfalls zu hohe Temperturen verursacht. Ist das überhaupt eine automtische Übertaktung oder nicht.
Weiterhin sehe ich in AI Suite von Asus unter Digi VRM folgende Einstellungen:
CPU Power Phase Control: Extreme (hab ich nicht eingestellt)
CPU VRM Switiching Frequency Auto, Spread Spectrum OFF
CPU Load Line Calibration Level 8
CPU Power Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%
Ich möchte nicht übertakten, sondern höchstens undervolten um vernüftige Temperaturen zu bekommen. Kann mir jemand helfen, ich kapier nix mehr.
Die Bios-Werte waren default!! also so gut wie alles auf Auto
ich habe diverse Probleme mit meiner neuen Kiste:
i7-4790k (nicht übertaktet)
Asus Z97-A mit neuestem Bios
Dark Rock Pro 3 (mittlerweile zwei mal frisch montiert um sicher zu gehen)
Leider bekomme ich nach zwanzig Minuten Prime95 (Small FFT) Temperaturen über 80 Grad. Das kann doch nicht normal sein mit dem Kühler.
Die VCore-Spannung liegt bei 1,151 ohne Undervolting. Mittlerweile habe ich per offset-Mode -0,05 VCore Spannung eingestellt. Damit läuft die Kiste ganz ok. Allerdings verstehe ich nicht warum die Spannung dann bei 1,098V rumackert. Normalerweise hat der i7-4790k doch 1,25V Spannung.
Mit dem UEFI bin ich mittlerweile total überfordert. Das Asus Mulitcore Enhancement habe ich abgeschaltet, da es ebenfalls zu hohe Temperturen verursacht. Ist das überhaupt eine automtische Übertaktung oder nicht.
Weiterhin sehe ich in AI Suite von Asus unter Digi VRM folgende Einstellungen:
CPU Power Phase Control: Extreme (hab ich nicht eingestellt)
CPU VRM Switiching Frequency Auto, Spread Spectrum OFF
CPU Load Line Calibration Level 8
CPU Power Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%
Ich möchte nicht übertakten, sondern höchstens undervolten um vernüftige Temperaturen zu bekommen. Kann mir jemand helfen, ich kapier nix mehr.
Die Bios-Werte waren default!! also so gut wie alles auf Auto
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-4790k ist immer noch "nur" ein gepimpter i7-4770k mit anderer WLP und ordentlich Saft ab Werk. Das eigentliche Problem liegt also weiterhin zwischen DIE und Heatspreader, zudem sind die Spannungsregler (Fully Integrated Voltage Regulator, kurz FIVR) in den Chip integriert, was zusätzliche Wärme erzeugt. 
Und andere können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Mein i7-4770k erreicht übrigens locker 5Ghz bei gerade mal 60°C