i7-4790k & Asus Z97-A - hohe Temperaturen und verwirrende Einstellungen

Aysem

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe diverse Probleme mit meiner neuen Kiste:
i7-4790k (nicht übertaktet)
Asus Z97-A mit neuestem Bios
Dark Rock Pro 3 (mittlerweile zwei mal frisch montiert um sicher zu gehen)

Leider bekomme ich nach zwanzig Minuten Prime95 (Small FFT) Temperaturen über 80 Grad. Das kann doch nicht normal sein mit dem Kühler.
Die VCore-Spannung liegt bei 1,151 ohne Undervolting. Mittlerweile habe ich per offset-Mode -0,05 VCore Spannung eingestellt. Damit läuft die Kiste ganz ok. Allerdings verstehe ich nicht warum die Spannung dann bei 1,098V rumackert. Normalerweise hat der i7-4790k doch 1,25V Spannung.

Mit dem UEFI bin ich mittlerweile total überfordert. Das Asus Mulitcore Enhancement habe ich abgeschaltet, da es ebenfalls zu hohe Temperturen verursacht. Ist das überhaupt eine automtische Übertaktung oder nicht.

Weiterhin sehe ich in AI Suite von Asus unter Digi VRM folgende Einstellungen:

CPU Power Phase Control: Extreme (hab ich nicht eingestellt)
CPU VRM Switiching Frequency Auto, Spread Spectrum OFF

CPU Load Line Calibration Level 8
CPU Power Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

Ich möchte nicht übertakten, sondern höchstens undervolten um vernüftige Temperaturen zu bekommen. Kann mir jemand helfen, ich kapier nix mehr.

Die Bios-Werte waren default!! also so gut wie alles auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Sieh dir mal den Artikel an, weiter unten werden asus Mainboards behandelt
Ivy Bridge: The Overclocking Guide - overclockers.at

Ich würd eventuell mal die funktion "optimale werte laden im uefi nutzen"
Kann sein das die automatische Übertaktung bei dir drin ist.
Die load Line steht auf 8 wenns höchste ist kacke, wenns niedrigste ist ok.
Phase Control Extreme hört sich für mich auch nich so prickelnd an.

haste das board neu oder gebraucht gekauft? wär vielleicht ne erklärung wieso alles so eingestellt ist.

MfG

Board ist neu und hab es schon auf default gesetzt und dann meine notwendigsten Einstellungen gesetzt, immernoch das gleiche Problem. Load Line steht im UEFI auf Auto, das Asus AI Suite Gedöns scheint mir hier nicht besonders zuverlässig. Wegen meinem RAM hab ich das XMP-Profil gewählt.

Danke für den Guide, aber ich glaube der hilft mir hier nicht weiter. Ich habe glaub ich ne schlechte CPU erwischt.

hi

Sobald du das XMP Profil bei dem board anwählst aktiviert es gleichzeitig "sync all cores"

starte einmal prime ...öffne dann CPU-z und mach einen rechtsklick darauf
Dann siehst du wie alle Kerne gerade takten

Sind die alle bei 4,4 ghz ist sync all cores aktiv und das würde deine temps erklären

bsp.....
soderle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
THX! true Monkey. Das wollt ich grad auch schreiben weill ich das selbe Problem auch schonmal hatte. Daher die Frage. Welche Rams hast du verbaut?

Corsair Vengeance LP CL9 DDR3-1600 2x8GB. Spielt das eine Rolle?

Also die Kerne takten alle bei 4207Mhz. Ich glaube im UEFI war sync all cores aktiv bzw. auf Auto.

ja, genau. prime95 28.5

Hier mal ein Screen von einem Testlauf mit Prime nach 18min...
Temps i7-4790k Asus Z97-A -0,055 18min Core Sync Auto.jpg

Finde das ganz schön bedenklich...

Habe mittlerweile den Kühler getauscht. Mein alter Thermalright Macho HR-02 Rev.B tut wieder seinen Dienst. Erstaunlicherweise bessere Temps als mit dem Dark Rock Pro 3, aber immernoch nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
28.5 benutzt neue Befehlssätze. Testen mit 27.9 in der 64 Bit Version. Spiel benutzen den Befehlssatz noch nicht, der in 28.5 für die hohen Temperaturen sorgt. Mit 28.5 80°C ist also mehr als brauchbar auf einem DRP3. - Immerhin bekommt der mitgelieferte Boxed Kühler in 28.5 den i7 4790k mit Standardtakt und undervolting nicht gekühlt.

Ein Macho ist mit Sicherheit nicht stärker in der Kühlleistung als ein DRP3. Entweder ist irgendwas bei den Bios Settings komsich, dass die Lüfter nicht richtig angesteuert werden vom DRP3 oder es liegt am Kühler selbst.

Den Dark Rock Pro 3 hab ich bei ebay ersteigert. Äußerlich sieht er ganz ok aus. Was könnte den das Problem sein, dass der nicht richtig funktioniert. Die Lüfter mal getrennt anschließen? CPU_FAN + CPU_OPT

Was ich halt nicht kapiere, ist warum die Spannungen so merkwürdig niedrig sind. Die Standard-Spannung müsste doch bei 1,2V liegen. Ich habe bei Offset -0,055 eingestellt, wodurch unter Last 1,098VCore habe. Mit noch weniger bekomme ich Blue Screens. Hab ich ne schlechte CPU erwischt oder was ist das Problem. Bei so niedrigen Spannungen müssten doch auch die Temps besser sein.

Bei dem Screenshot vom letzten Post hatte ich übrigens schon undervoltet -0,055V. Gekühlt wurde mit dem Macho. Lüfterprofil ist bei "Turbo", bei 65 Grad 100%

Hab nochmal den Test laufen lassen, diesmal mit Prime95 x64 27.9. Nach 20 Minuten, wieder mit Offset -0,055V, Macho, Core Sync Auto, Asus Multicore Enhancement aus folgende Werte:
Temps i7-4790k Asus Z97-A Offset -0,055 20min Core Sync Auto.jpg

So, ich hab jetzt mal Fotos von meinen UEFI-Settings gemacht. Vielleicht ist einfach nur was falsch eingestellt.

2014-08-08 13.47.40_Bildgröße ändern.jpg 2014-08-08 13.48.10_Bildgröße ändern.jpg 2014-08-08 13.48.39_Bildgröße ändern.jpg 2014-08-08 13.48.53_Bildgröße ändern.jpg 2014-08-08 13.49.14_Bildgröße ändern.jpg 2014-08-08 13.49.29_Bildgröße ändern.jpg 2014-08-08 13.49.50_Bildgröße ändern.jpg 2014-08-08 13.50.19_Bildgröße ändern.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temps im PC-Alltag aus oder daddelst du an 24/7 Prime95;) Der i7-4790k ist immer noch "nur" ein gepimpter i7-4770k mit anderer WLP und ordentlich Saft ab Werk. Das eigentliche Problem liegt also weiterhin zwischen DIE und Heatspreader, zudem sind die Spannungsregler (Fully Integrated Voltage Regulator, kurz FIVR) in den Chip integriert, was zusätzliche Wärme erzeugt.

Da hilft auch der beste CPU-Freezer nicht sonderlich viel. SandyBridge war noch verlötet, ab IvyBridge setzte Intel (bei denen kannste dich bedanken) den Rotstift an -> billige WLP statt LoT. Kein Game/Anwendung lastet den Prozzi zudem so aus wie das genannte Stresstool. Daher werden die Temps beim normalen Gebrauch deutlich niedriger als unter Prime95 ausfallen.

Kann ich dir übrigens aus eigener Erfahrung (i7-4770k@4,4Ghz) bestätigen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du dich so wegen der Vcore verrückt, sei doch froh das die CPU nicht so viel Spannung braucht. Im übrigen ist das völlig normal, dass wenn du unter AUTO 1,15V unter Last hattest und dann Offset -0.05V einstellst, dass du so um und bei 1.10V landest! Deine Temps gehen fast in Ordnung. Bei mir laufen die 4.2GHz mit 1.073V bei max. 71°. Bei 4.4GHz benötige ich 1,167V bei max.78°- 80°. Der CPU Kühler dreht dabei mit 1000U/min.

Zuletzt bearbeitet:
also doch alles normal? Hatte vorher den i7-2600k, der war bei ner halben Stunde prime95 bei 65 Grad. Ich hab jetzt den Turbo abgeschaltet und wieder den Dark Rock Pro 3 montiert. Wenn das normal ist, ok. Aber im Netz habe ich sehr viele Ergebnisse mit deutlich besseren Werten gesehen. Hinzu kommt, dass die alle mehr Spannung haben und quasi identische Temperaturen von um die 80 Grad bei deutlich höherem Takt (4,6 Ghz und mehr). Ich habe jetzt den Turbo deaktiviert und alles auf Auto gesetzt, inklusive Core Sync & VCore. Jetzt hat er sogar noch weniger Spannung unter Last 1,074V (4,0 Ghz Turbo aus). Trotzdem hab ich bei Prime95 maximale Werte von 75 Grad nach 20 Minuten. Bei bequiet habe ich mal nachgefragt und die haben mir gesagt das wäre mit dem Dark Rock Pro 3 nicht normal.

Mehrere Testberichte (CB, PCGH,etc.) geben auch deutlich niedrigere Temps an.

Da ich halt auch Videoschnitt mache, weiß ich das die Temps dann auch sehr hoch gehen beim Rendern. Ich möchte halt nur, dass das Ding ne Weile lebt und nicht ständig die Lüfter hochdrehen.

Also bei 4,0GHz und 1.02V VCore liege ich bei max. 66°, der Lüfter dreht dann ca. 750U/min. Hab letzte Woche den DRP 3 bei einem Kollegen verbaut. Bei 4,4GHz und 1.17V hatte der dann max. 78°.

Wie gesagt, ich habe bei bequiet angerufen. Was mich im Moment sehr wundert, ist das die Oberfläche des DRP 3 sehr kühl ist. Nach mehreren Stunden Betrieb und circa 15 Minuten Prime95, auch die Heat-Pipes sind sehr kühl. Die müssten doch mindestens lauwarm werden. Ich habe den Kühler jetzt das vierte Mal montiert, Wärmeleitpaste hauchdünn, gut verstrichen, DRP3 super fest verschraubt. Ich versteh das nicht...

An meiner GTX780 Inno3d Herculez habe ich mir neulich die Finger verbrannt, nach einer halben Stunde StarCitizen.

Der DRP3 kann bis zu 250W TDP abführen, kein Wunder das der bei deiner CPU nur lauwarm/pubswarm wird. ;)

Dein alter CPU hatte noch keine gammelige WLP zwischen Chip und "Deckel" das verursacht die deutlich höheren Temps.

Was mich aber schon irritiert ist, dass ständig Threads vom Dark Rock Pro 3 kommen mit Temperaturproblemen mit dem 4790k evtl liegt es Ja doch etwas an der schwierigen Montage.

Ich habe bei knapp 1,2V auch Temps von bis zu 85℃ habe aber auch ein gedämmtes Gehäuse und keinen Doppelturmkühler.

Laut dem bequiet-Mitarbeiter sollte dort Wärme spürbar sein. Die Heatpipes habe ich unten angefasst im laufenden Betrieb bei 75 Grad. Das war noch nicht mal lauwarm. Vorher hatte ich den Macho drauf, der war unwesentlich schlechter (+3Grad).

Lirum Larum, ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem bequiet-Mitarbeiter sollte dort Wärme spürbar sein. Die Heatpipes habe ich unten angefasst im laufenden Betrieb bei 75 Grad. Das war noch nicht mal lauwarm. Vorher hatte ich den Macho drauf, der war unwesentlich schlechter (+3Grad).

Lirum Larum, ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden...
Beschwer dich bei Intel, der Hund liegt im Prozzi selbst begraben. Wie weiter oben schon etwas ausführlicher erklärt. Noch einmal, mach dich nicht verrückt. Vielleicht hast du auch nur eine CPU erwischt, die halt unter Last etwas wärmer wird. Wenn dem Prozzi zu heiß wird, throttelt er eh.

Und noch was, gib hier in der Suchzeile oben rechts mal i7-4790k/Temp/Probleme ein. Du bist nicht allein:D Und andere können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Mein i7-4770k erreicht übrigens locker 5Ghz bei gerade mal 60°C:P

Gruß

Zurück