i7-4790K 100 Grad

Einfach warten bis es Winter ist und dann nochmal testen. :ugly:

Aber mal im Ernst. Wenns im Sommer 30 Grad in der Bude hat, komm ich mit dem i7 3770K @ Stock mit Prime garantiert auch auf 85 Grad. Übertaktet reist der bestimmt die 90 Grad.

Im Winter, bei 18 bis 19 Grad im Zimmer sinds dann nie mehr als 70 Grad unter Prime. Die Umgebungstemperatur sollte man schon beachten.
 
Auch wenn es seltsam und schwachsinnig klingt: ich mag die Vorstellung dass meine CPU nicht ALLES problemlos kann nicht.
@Seabound Welcher Kühler?
 
Leute hier haben manche sorgen...
Spielt ihr Spiele oder Prime??
Ist doch wurscht was Prime sagt wenn in Games normale Temps sind und alles stabil ist dann ist alles i.O.

Diese CPU´s werden nicht nur zum Daddeln benutzt!

ch z.B. nutze viel Adobe Premiere Pro da ist die CPU auch durchgehend auf 100%.

Mein Xeon 1245V3 schafft das problemlos mit 69°C mitm Boxed.
Was da jetzt das Problem bei dem Refresh ist würde mich mal interessieren.

habe hier noch einen I7 2600K, der wird mit nem kleinen ALpenföhn Panorama grad mal 60°C warm

Da ist aus meiner Sicht schon berechtigt warum das bei Haswell nicht mehr geht.


Intel soll die Dinger einfach wieder verlöten und gut is.
 
habe hier noch einen I7 2600K, der wird mit nem kleinen ALpenföhn Panorama grad mal 60°C warm

Das kann man doch garnicht vergleichen...andere Architektur. Glaubt ihr denn eine so grossr Firma wie Intel wäre sich nicht darüber bewusst?
Ich vermute mal das die Tri-Gate Transistoren und die immer feinere Fertigung dazu führen, dass zukünftige CPU's auch weiterhin im höheren Temperaturbereich anzusiedeln sind. Aber das ist nur Spekulation.
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass sich ein Unternehmen wie Intel des Problems nicht bewusst wäre. Nach dem Motto, jetzt wird nur noch billige WLP benutzt, um die User zu ärgern...da steckt mehr dahinter.
 
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass sich ein Unternehmen wie Intel des Problems nicht bewusst wäre. Nach dem Motto, jetzt wird nur noch billige WLP benutzt, um die User zu ärgern...da steckt mehr dahinter.

Natürlich ist Intel das "Problem" bewusst. Aber was soll da dahinter stecken? Die nehmen nun halt WLP weils günstiger ist, als die CPUs zu verlöten. Das können sie tun, da es auf dem CPU-Markt keine Konkurrenz mehr gibt. Vergleichbar bessere Übertaktung zu einem ähnlichen Konkurrenzprodukt ist nicht mehr notwendig, da es keine ähnlichen Konkurrenzprodukte mehr gibt.

Intel ist in dem Sinne auch nichts vorzuwerfen. Die CPUs laufen im Rahmen ihrer Spezifikation problemlos. Das "K" bedeutet ja nur, dass man übertakten kann. Was ja auch ohne Weiters funktioniert. Intel garantiert ja keinen Mindestwert zur machbaren Übertaktung bei den K-Modelen. Man muss halt die Parameter akzeptieren, die die Taktbarkeit beschränken.



@Seabound Welcher Kühler?

Thermalright True Spirit 140
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch garnicht vergleichen...andere Architektur. Glaubt ihr denn eine so grossr Firma wie Intel wäre sich nicht darüber bewusst?
Ich vermute mal das die Tri-Gate Transistoren und die immer feinere Fertigung dazu führen, dass zukünftige CPU's auch weiterhin im höheren Temperaturbereich anzusiedeln sind. Aber das ist nur Spekulation.
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass sich ein Unternehmen wie Intel des Problems nicht bewusst wäre. Nach dem Motto, jetzt wird nur noch billige WLP benutzt, um die User zu ärgern...da steckt mehr dahinter.

Alles schön und gut aber Produkte auf den Markt zu werfen die bei Videobearbeitungen Ihren Takt nicht halten können ist *******.

Damals wurden die Temps bei AMD heftigst kritisiert.
Warum wird das nun bei Intel so abgetan und gesagt, ach vergiss prime, das kommt ja nie vor die Situation.

DOCH kommt Sie verdammt noch mal, es daddelt nicht nur jeder mit solchen CPU´s, die Teile werden für viele andere Aufgaben verwendet und da kann auch ein I7 mal mehrere Stunden auf 100% laufen.
Und wenn er da dann trotz 85€ Kühler seinen Takt nicht halten kann dann tut´s mir leid aber dann ist das verdammt übel!

Ich hoffe Intel bekommt das Problem bald in den Griff.
Ansonsten werde ich noch die nächsten Jahren auf dem Sockel 1155 verweilen!

Auf die Stromschlucker aka 2011 habe ich keine Lust auch wenn diese verlötet sind.
 
Intel ist in dem Sinne auch nichts vorzuwerfen. Die CPUs laufen im Rahmen ihrer Spezifikation problemlos. Das "K" bedeutet ja nur, dass man übertakten kann. Was ja auch ohne Weiters funktioniert. Intel garantiert ja keinen Mindestwert zur machbaren Übertaktung bei den K-Modelen. Man muss halt die Parameter akzeptieren, die die Taktbarkeit beschränken.
Die Spannung ist nicht erhöht. Nur den Turbo-Takt hat das Mainboard erhöht.
 
Die Spannung ist nicht erhöht. Nur den Turbo-Takt hat das Mainboard erhöht.

Ok. Hatte nicht alles durch gelesen. Also nicht übertaktet. Kühler falsch montiert? Zu viel WLP, zu wenig Anpressdruck? Der Kühler sollte normal ja ausreichend sein. Oder aber Auslesefehler. Mal ein anderes Programm zum Temperatur messen ausprobiert?
 
Dir ist schon bewusst, dass deine CPU auf allen Cores mit 4.4GHz läuft?
Das heißt, deine CPU läuft OC. Normal liegt der Takt bei Auslastung aller Cores bei 4.2GHz mit VCore 1.15V.
Da du ein DDR3 1866 Ram verbaut hast: Hast du diesen auf den 1866MHz laufen oder ein XMP-Profil ausgewählt?
Wenn ja, schalten die Gigabyte Mainboards automatisch im Bios OC-Funktionen frei.

Ich hatte das gleiche Spiel mit meinem i7 4760K. Ein XMP-Profil ausgewählt, alle Cores liefen mit 4.4GHz mit einer Spannung von 1.25V. Mit Prime hatte ich dann auch 100+°C.

Suche im Bios nach den OC-Funktionen.
Da gibts was "K-OC = an, aus", "VCore = auto, manuell, max", ....

Aso: CPU tausch bringt dann auch nichts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-K OC hatte ich abgeschaltet. XMP war aktiviert. Jetzt habe ich eine neue CPU. Zuhause muss ich testen ob es läuft.
 
Bei der neuen CPU hat das Mainboard statt 1.25 Volt 1.19 Volt eingestellt. Die Temperaturen haben sich nur leicht verbessert wenn man die niedrigere Spannung bedenkt.
 
Wenn überhaupt war hier der enhanced-turbobosst an. Haben viele Mainboards Standardmäßig aktiviert, leider.

Ansonsten sind die Temperaturen für ein Haswell-Refresh zu hoch.

Selbst mit meinem 4770k komme ich nicht auf so hohe Temperaturen. Und ich hab nen schlechteren Luftkühler der @ 550 RPM läuft.

Die CPU ist zwar geköpft, hatte davor ungefähr 20 Grad mehr. Sie hatte dann auf den Kernen maximal 85 Grad.

jz.png
 
Zurück