i7-4790K 100 Grad

Prime 28.5 nutzt einen Befehlssatz den kein Programm, geschweige denn ein Spiel überhaupt unterstützt. Daher ist es sinnfrei mit Prime 28.5 zu testen.

Du wirst im Alltag diese Last einfach NIE haben. Außer irgendwann wird der Befehlssatz mal genutzt.

Ich müsste dazu ins Bios gehen und ein wenig rumtesten weil ich ihn momentan nur auf 3,5 GHz habe.

Kann ich aber gerne machen.

mfg



Edit: Prime 95 28.5 braucht mehr V-Core wie jeder weiß. Deshalb habe ich sie auf 1.3 Volt fixiert. Habe keine Lust lange zu testen, würde bestimmt auch 1.275 Volt oder noch weniger laufen.

Raumtemperatur sind bei mir aktuell etwa 28° C Und ein Gehäuselüfter weniger, wegen nervigem Lagerschleifen.

Nach wie vor sind deine Temps zu hoch. Zu mal dein Kühler ja sogar noch stärker ist und ich über 1.3 Volt V-Core habe.

Hast du mal Lust ein paar Bilder vom Gehäuse zu machen, zwecks Luftstrom etc. ?


Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das aktuell nicht viel genutzt wird weiß ich. Ist mir aber egal. Heute Abend kann ich Fotos vom Gehäuse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 28.5 nutzt einen Befehlssatz den kein Programm, geschweige denn ein Spiel überhaupt unterstützt. Daher ist es sinnfrei mit Prime 28.5 zu testen.

Du wirst im Alltag diese Last einfach NIE haben. Außer irgendwann wird der Befehlssatz mal genutzt.

Ich müsste dazu ins Bios gehen und ein wenig rumtesten weil ich ihn momentan nur auf 3,5 GHz habe.

Kann ich aber gerne machen.

mfg



Edit: Prime 95 28.5 braucht mehr V-Core wie jeder weiß. Deshalb habe ich sie auf 1.3 Volt fixiert. Habe keine Lust lange zu testen, würde bestimmt auch 1.275 Volt oder noch weniger laufen.

Raumtemperatur sind bei mir aktuell etwa 28° C Und ein Gehäuselüfter weniger, wegen nervigem Lagerschleifen.

Nach wie vor sind deine Temps zu hoch. Zu mal dein Kühler ja sogar noch stärker ist und ich über 1.3 Volt V-Core habe.

Hast du mal Lust ein paar Bilder vom Gehäuse zu machen, zwecks Luftstrom etc. ?


Anhang anzeigen 758109

Selbst wenn kein Programm diesen Befehlssatz hat (was ich nicht weiß).

Adobe Premiere Pro CS6 verursacht bei mir wenn ich für Youtube encodiere 100% CPU Last.
Mich würde mal interessieren ob das so ein großer Unterschied zu Prime ist.

Als Beispiel.

Cinebench verursacht ja schon fast die selben Temps wie Prime.
Was soll also an Prime so besonders sein?
Der TE hat ja auch schon ein anderes Programm getestet und genau die gleichen Temps erreicht.


Nur weil die aktuellen Intelprozessoren bei Volllast in Flammen aufgehen wollen msus man jetzt das Programm nicht dafür verantwortlich machen.

Zu Ivy Zeiten wurde man von Intelkäufern nur belächelt wenn ein FX 8320 unter Prime 69°C warm wurde und heute sagen diese Intelkäufer halt, ja und 99°C unter Prime, da ist das Programm schuld.

Verstehe diese Gedankengänge nicht.
Dass man mit Prime keine STabilität testet ist klar, um Temps für Volllastszenarien zu testen ist es aber super geeignet und dass da die Haswell Generation so überreagiert finde ich extremst heftig und bedenklich.
 
Adobe Premiere Pro CS6 verursacht bei mir wenn ich für Youtube encodiere 100% CPU Last.
Mich würde mal interessieren ob das so ein großer Unterschied zu Prime ist.

Als Beispiel.

Ja es ist ein Unterschied. Probiers doch selber mal aus ? Prime 95 Version 28.5 an und dann small FFT :devil:


Cinebench verursacht ja schon fast die selben Temps wie Prime.
Was soll also an Prime so besonders sein?
Der TE hat ja auch schon ein anderes Programm getestet und genau die gleichen Temps erreicht.

Wo denn ? Er sagt das Prime 27.9 ~ 25 Grad weniger als 28.5 erzeugt.

Im Cinebench wird er noch kühler bleiben als bei 27.9.

Nur weil die aktuellen Intelprozessoren bei Volllast in Flammen aufgehen wollen msus man jetzt das Programm nicht dafür verantwortlich machen.

Zu Ivy Zeiten wurde man von Intelkäufern nur belächelt wenn ein FX 8320 unter Prime 69°C warm wurde und heute sagen diese Intelkäufer halt, ja und 99°C unter Prime, da ist das Programm schuld.

Hab ich nie behaupet. Im Gegenteil. Und dein Offtopic hilft hier auch Neimanden weiter.
 
Und deine Hilfe aka nutz kein Prime ist natürlich besser, verstehe schon ;-)

Schon wieder offtopic.

Was bist du denn für ein Clown ? Ich habe gesagt das es sinnfrei wäre mit der 28.5 Version zu testen und nicht das er Prime nicht benutzen soll.

Desweiteren habe ich mir die Mühe gemacht und extra für ihn ein Durchlauf mit Prime 28.5 gemacht.

Dabei habe ich festgestellt das seine Temps trotzdem zu hoch sind.

Lies einfach mal Post #41.


Backto topic @ TE kannst du jedgliche Fehler bei der Montage aussschließen ? Wie sieht der Anpressdrck aus ?

Hast du vielleicht die Folie unten am Kühler vergessen ab zu ziehen ?

Hast du mal mit dem Boxed Kühler getestet ?


Wenn du kein Fehler finden kannst und die CPU mit dem Boxed Kühler throttlet würde ich die CPU zurückschicken.

mfg
 
Wie ist das Gehäuse an sich belüftet

Was ist es für ein gehäuse?

Wie schauen die Temps der Graka aus?

Zu viel Wärmeleitpaste?

Zu wenig Wärmeleitpaste?

Folie vom Kühler nicht abgezogen?

Kühler falsch montiert?

das wären die ersten Übeltäter die ich mal begutachten würde.
Ich betreibe im Server einen E3 1245v3 mit einem Boxed Kühler
Der Wird mit Prime max 69°C warm, mit nem Boxed, bei angenehmer Lautstärke!

Ich tippe drauf dass irgendwas nicht richtig montiert wurde, was bei so großen Kühlern oft passiert.

Ich bin kein Clown ich lasse mich nur nicht gerne von Leuten wie dir von der Seite anmachen.

Deine Tipps habe ich auf Seite 1 bereits alle gepostet.
Ich bin hier raus.
 
Hier mal ein paar Ergebnisse mit nem 4770k auf 4,3ghz mit 1,24 Volt, gekühlt mit einem HR-02 Macho. In Prime95 Version 27 und 28 liegt noch etwas mehr Vcore an und die Temperaturen sind deutlich höher. Testet eure Cpu einfach mit Prime95 26.6 oder in Games :D
 

Anhänge

  • prime9526.png
    prime9526.png
    128,5 KB · Aufrufe: 149
  • prime9527.png
    prime9527.png
    127,7 KB · Aufrufe: 109
  • prime9528.png
    prime9528.png
    180,5 KB · Aufrufe: 118
Ich bin kein Clown ich lasse mich nur nicht gerne von Leuten wie dir von der Seite anmachen.

Deine Tipps habe ich auf Seite 1 bereits alle gepostet.
Ich bin hier raus.

Ich war komplett sachlich bis du angefangen hast mir Dinge zu unterstellen du durchweg nicht stimmten.

Hier mal ein paar Ergebnisse mit nem 4770k auf 4,3ghz mit 1,24 Volt, gekühlt mit einem HR-02 Macho. In Prime95 Version 27 und 28 liegt noch etwas mehr Vcore an und die Temperaturen sind deutlich höher. Testet eure Cpu einfach mit Prime95 26.6 oder in Games :D

Fixiere mal die V-Core im Bios, da bekommst du kein AVX Zuschlag bzw. Fma3 Zuschlag (wenn es den fma3 Zuschlag überhaupt gibt). 1.325 Volt V-core sind schon ne Hausnummer :)
 
Hier mal ein paar Ergebnisse mit nem 4770k auf 4,3ghz mit 1,24 Volt, gekühlt mit einem HR-02 Macho. In Prime95 Version 27 und 28 liegt noch etwas mehr Vcore an und die Temperaturen sind deutlich höher. Testet eure Cpu einfach mit Prime95 26.6 oder in Games :D

Ich teste nachher mal meinen Xeon E3 1245V3 mitm Boxed.

Ich finde es etwas seltsam, dass Prime je unterschiedlichen Test härtere Spannungen reinhaut?!

Das habe ich bei Ivy und Sandy nie gesehen :-O
 
Ich habe heute die Turbo-Stufen manuell eingestellt. Dadurch wurde die Spannung unter Last automatisch gesenkt.
Bilder:

So sieht es jetzt mit LinX aus: LinX 0.65 weniger Spannung.jpg

Bilder vom Gehäuse:

Gehäuse 1.jpg

Gehäuse 2.jpg

Gehäuse 3.jpg
 
So lange die CPU nicht runtertaktet, isses ja egal, ob das Ding 85 Grad warm wird. Und nicht vergessen, wir haben Sommer. Mach den gleichen Test ma im Dezember biste bei 75 Grad. Mein i7 kommt auch in die Region im Winter unter Prime.
 
Also ich habe meinen kurz nach dem Kauf geköpft. Der lief mit WaKu auch auf 100Grad.
Geköpft und Flüssigmetall dann noch plan schleifern--> 34 Grad kühler :-)

Jetzt hab ich 1,34 Vcore bei 4,6 GHz Stabil.

Temp geht aber trotzdem auf 68Grad hoch.
 

Anhänge

  • IMAG0724.jpg
    IMAG0724.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 429
  • IMAG0725.jpg
    IMAG0725.jpg
    919,8 KB · Aufrufe: 418
So viel V-Core brauchst du eigl nicht eher mal Spannung senken oder Takt erhöhen und schauen was bei dem V-Core so geht.
 
Ja ist viel Spannung aber ist eigentlich wurscht, der muss sicher nur 2-3 Jahre halten oder und kann dann immer noch min. 5 Jahre laufen ;-)
Ich habe auch eine Wakü und bei mir lasse ich ihn auf nax.4.5 GHz. rennen wenn ich es brauche zum rendern.
Sollte er jeden Tag 12 Stunden laufen empfehle ich dir auch wegen der besseren Themperatur dauerhaft auf 1.305 Volt zu gehen. Musst dann auch nicht immer die Themperatur überwachen und die 100 MHz machen den Kohl auch nicht fett.
Gruss
Wolflux
 
@DiQuilla 4,6GHz sollten mit 1,20V-1,25V zu schaffen sein. 1,34V finde ich schon ein bisl arg hoch. Vielleicht auch mal den Ring (Cache) Multi überprüfen und hier ggf. mal die entsprechende Spannung mit anpassen! Hat teilweise erhebliche Auswirkungen auf die Stabilität. Ebenso die Vccin Spannung nicht außer acht lassen, ggf. etwas absenken. Siehe hierzu den Thread von der8auer "Vccin Spannung bei 4690K und 4790K".
 
Zurück