i7 4790k 100 Grad trotz Top Kühler!

AW: i7 4790k 100 Grad trotz Top Kühler!

So ich klink mich hier mal mit ein da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe das Gefühl das mir die CPU zu warm ist. Ich hatte vorher nur AMD CPUs und kenne solche werte wie hier gar nicht:

http://puu.sh/a3tos/870ede3e1a.jpg

Nun die Frage: Was kann ich machen um die Temperaturen runter zu bekommen?

Als Lüfter kommt die Corsair H60 zum Einsatz. Das Gehäuse ist das T28 von Sharkoon mit 2 zusätlichen Lüftern an der Front die dort Luft ins Gehäuse blaßen.

Die H60 is wohl zu klein, hatte das Problem mit nem 3770 und nem GA Z77x - UD5h im sharkoon T28 red mit 2 Lüftern vorn^^

EDIT: hatte immer so 86 - 94 Grad -.-

Draußen ist es aktuell sauheiß! Doch selbst mit 32°C Raumtemp. dürfte die CPU keine 100°C erreichen. :what:
Ich würde mich da noch mal ganz in Ruhe dran setzen und alles checken. Drehen die Gehäuselüfter in die richtige Richtung? Entsteht irgendwo ein Hitzestau? Die Bioseinstellungen genaustens überprüfen, manchmal sind Auto-OC Funktionen aktiv die die CPU-Spannung viel zu hoch einstellen.
Meine CPU erreicht aktuell etwa 70°C bei Prime, unter normaler Raumtemp. (20) sind das eigentlich nur 60°C. Die Hitze macht also auf jeden Fall eine Menge aus.

Hallo,
ich bin ebenfalls seit 1.7. auf 4790K umgestiegen mit dem Mainboard MSI z97 Xpower AC, in der Hoffnung die CPU mit meiner Wasserkühlung auf 5Ghz zu bringen.
Leider ohne erfolg.
Bei Default Settings und prime95 Volllast erreichte die CPU schon über 80°C
Auch eine 2. CPU breachte identische Werte. Nach vielen hin und her Googlen fand ich heraus, dass die normale CPU Betriebsspannung eigentlich bei 1,15v liegen, mein Board hat der CPU unter Vollast aber schon 1,3V verpasst. ALso hab ich die Spannung manuell auf 1,15v gesetzt und siehe da, selbst nach 30 minuten Prime95 Vollast blieb dei CPU stabil bei 65°C. Auch ein Takten auf 4x 4,4Ghz war Problem und stabil möglich (70°C).
So hab ich mich dann langsam hoch getastet auf 4x4,5ghz und 1,25vcore und musste feststellen, dass meine Wasserkühlung (cuplex Kryos HF, 12x12 Radiator und 600l/h pumpe) nicht ausreichend war, denn nach 2-3 minuten Prime95 überschritt die Wassertemperatur die 30°C und die CPU erreichte 100°C und reduzierte den Takt.
Also Kühlung um 3 Wassergekühlte Peltierelemente a 92w erweitert und bin jetzte bei 4,7Ghz und 1,39VCore, Vollast kann 15 Minuten gehalten werden dann erreicht das wasser über 30°C und CPU 100°C = Takt reduzierung.
Ich frage mich wie hier -> Link mit Luftkühlung 1,47V erreicht werden konnte O.o ich vermute das ist ein spiezielles Testmodel welches von auserlesen wurde um gute ergebisse zu erzielen und ein gutes Bild zu hinterlassen...
Also mein Tip an alle Nicht-Übertakter mit Hitzeproblemen: VCore auf 1,15v setzen.

Gruß
Leo

Hatte auch Temperatur probleme bei mir. Musste dann durch viel google.de herausfinden das die Pumpe einen zu geringen Anpressdruck hat.

So.

Meine Probleme haben sich geklärt.

Die CPU, die ich zurückgesendet habe, scheint auch i.O. gewesen zu sein. Mein CPU-Kühler sitzt zu 100% richtig ;).

Im Idle habe ich, auch bei Raumtemp. > 30°C nie über 35°C.

Mit ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass Asus Boards, vermutlich auch andere Boards, OC standardmäßig aktiviert haben. Bei meinem Board nennt sich das "Multicore Enhancement".
Des Weiteren hat sich bei einem Blick auf die Kernspannung gezeigt, dass bei Prime95 28.5 (alle Kerne 4,4 Ghz) diese Spannung > 1.25 V beträgt, bei einem AIDA64 CPU Benchmark (alle Kerne 4,4 GHz) die Spannung nur ~1,1V beträgt. Daher ist die Temperatur bei AIDA64 auch nur bei 100% Last ca. 50°C.

Scheint daran zu liegen, dass Prime95 den Befehlssatz AVX benutzt und dem MB mitteilt bitte die Kernspannung anzuheben.

Also für alle, die mit Prime95 > 90°C erreichen, testet mal ein anderes Stressprogramm, sollte deutliche Unterschiede bei der Temperatur ausmachen.

Oder wie Leolilu sagt, Kernspannung manuell runter und OC Profil deaktivieren.

Einfach die alte Version 27.9 von Prime nehmen da um wirklich auf Stabilität zu testen Prime am sinnvollsten ist zusammen mit Spielen.

Weiter solltet ihr nicht vergessen das es sich hier ansich um einen i7 4770k handelt der einfach um 500Mhz und einer veränderten DIE Kontaktfläche handelt..Sprich der ist ja von haus aus einfach Übertaktet, dafür aber mit ner anderen Kühllösung. Weiter sollten euer Vcore in der gegend unter 1,15 liegen..
Wie recht du doch hast:D:daumen: Dazu noch folgendes:

i7-4770k/i7-4790k sind vor allem unter Prime95 keine kühlen CPU`s. Auch wenn Intel bei Devils Canyon jetzt angeblich "supertolle" WLP draufklatscht und mit einer veränderten DIE-Kontaktfläche wirbt. Nur, was machen wir im PC-Alltag? Auf keinen Fall die CPU mit dauerhaft 100% Volllast betreiben...

Meist liegen die Temps beim daddeln/sonstigen Anwendungen deutlich unter denen, die bei einem Prime95-Run erreicht werden. Kann ich übrigens aus erster Hand bestätigen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jungs ich will echt nicht klugscheißen aber hättet Ihr meinen Post richtig gelesen wär euch aufgefallen das die Vcore zu hoch anliegt (wird sicher in kommenden Bios Updates behoben..) Prime95 v128 nochmal 10 Grad (bei meiner Kühllösung zumindest..) draufhaut und eure Boards genau wie meins von Haus aus übertaktet...Sieht man dann schnell daran das unter 100% Last 4,4 statt 4,2 Ghz anliegt..

Weiter ist der 4790k nur ein "aufgebohrter" 4770k wo schon die 500Mhz mehr von haus aus anliegen..

@Leoliu
1,39Vcore ist meiner meinung nach viel zuviel... Ab ich glaube 85-90 Grad? Throttelt/Taktet die CPU aufgrund von Hitze runter..Wenn du angenommen bei 4,6 Ghz schon die 85 Grad erreichst lohnt sich nicht mehr 4,7 zu Testen da deine Kühlung Limitiert..

Zum Vergleich ich habe bei mir Vcore 1,272 den Multi Fest auf 48-48-47-46 bekommen, ist soweit Windows Stable jedoch geht bei mir der Rechner einfach direkt ohne BSOD oder Freeze aus und startet neu sobald ich Prime anschmeiße :D .. Neben der Vcore müsst ihr noch etwas mit der CPU Ring Spannung und iwas mit Agente blabla einstellen ^^ Vermute zumindest das es daran bei mir liegt, kam noch nicht dazu weiter zu testen...

Zum Vergleich ich habe bei mir Vcore 1,272 den Multi Fest auf 48-48-47-46 bekommen, ist soweit Windows Stable jedoch geht bei mir der Rechner einfach direkt ohne BSOD oder Freeze aus und startet neu sobald ich Prime anschmeiße :D .. Neben der Vcore müsst ihr noch etwas mit der CPU Ring Spannung und iwas mit Agente blabla einstellen ^^ Vermute zumindest das es daran bei mir liegt, kam noch nicht dazu weiter zu testen...

gebau um das zz verhindern habe ich die vcore auf 1,39 gestellt
aber warum ringspannung anheben wenn der ring takt gleich bleibt ?

Der i7 4790K wird an sich schon recht warm. Da sind 80+ Grad bei Prime95 normal. Prime95 sollte man nicht als Referenz her nehmen für Temperaturen. Das ist ein extrem Stress Test. Kein Spiel oder Anwendung bringt eine CPU so zum kochen wie Prime95.
Wenn du bei Spielen so um die 50 bis 70 Grad hast ist alles in Butter.

Der i7 4790K wird an sich schon recht warm. Da sind 80+ Grad bei Prime95 normal. Prime95 sollte man nicht als Referenz her nehmen für Temperaturen. Das ist ein extrem Stress Test. Kein Spiel oder Anwendung bringt eine CPU so zum kochen wie Prime95.
Wenn du bei Spielen so um die 50 bis 70 Grad hast ist alles in Butter.

Ob diese Info nach über 2 Jahren, insgesamt über 25 Monaten, noch wichtig für ihn ist? :P

Zurück